neuling total verwirrt durch unterschiedliche gewichtsangaben,exige.

  • 780 kg mit ca. 5 Ltr Sprit :D

    aber in höchsten Aufladestufe die noch eben mit beiden Augen zu zulassungsfähig ist, aber genial, geht in der Kurve wie ne Mk1 und ím Sprint ist auch ein Lambo kein ernstes Prob mehr. Für mich da genialste Auto der Welt und Understatement pur - vielen Dank an Daniel K. und Nick B. - die jeweils ihr bestes gegeben haben.

  • Hi nrwler

    ich sehe das richtig, du hast ne "exige" bemani auf 780kg gebracht???
    dies hört sich für mich wie musik in den ohren an. :)
    wie radikal war der umbau, respektive ausbau??

    so langsam kriege ich bisschen den überblick über die modele, aber nur langsam.
    bin jetzt nebst dem bemani auch am Cup 260 hängengeblieben.
    der bemani müsste ja untenraus durch den kompressor recht gut gehen, wie sieht dies beim Cup aus?
    Leistung wäre plus minus gleich.. wiederum wäre da natürlich so Sachen wie fahrwerk, differential , schwungscheibe usw usw gemacht.
    wie verhält sich die im vergleich zum bemani? kann da jemand was dazu sagen, sind ja beides ansich nochmals Exoten..

    ach ja, und ganz vergessen. hat hier einer Erfahrung mit Importen in die schweiz?
    was will unsere liebe mfk alles gemacht haben bei einer exige?

    • Offizieller Beitrag

    ach ja, und ganz vergessen. hat hier einer Erfahrung mit Importen in die schweiz?
    was will unsere liebe mfk alles gemacht haben bei einer exige?


    Hast Du Dich denn inzwischen im "Grünen" (Schweizer) Forum angemeldet? Die Frage solltest Du eher dort stellen! Auch im "Schwarzen" sind viele Schweizer unterwegs.

  • freut mich wenn es Dein Interresse findet :)


    Die Cup 260 ist sehr schönes Auto, nur leidet der Luft-Luft Laadekühler unter massiver Wirkungslosigkeit, die die ich kenne hatten beim Leistungstest auch nie die versprochenen 260 PS - 220 bis 230 waren da schon deutlich realistischer. Außerdem ist die Sicht nach hinten völlig verbaut und ich möchte mich beim Rückwärtsfahren rumdrehen können. Das war für mich keine Option, genauso wenig die die V6 - daher der komplette Umbau. Wirtschaftlich sicher der völlige Schwachsinn. Aber wer Else fahren nur unter dem Punkt betrachten, hat sicher das falsche Auto gewählt.

    Was bei der Exe geändert wurde? Eigentlich alles, fasst kein Plastik- Teil was nicht gegen Carbon oder ersatzlos rausgeflogen ist. Nobbis Seite war dabei auch sehr hilfreich besonders bei den Felgen und der Bremsen Konfig - vielen Dank! Ja das Gewicht müßte stimmen und die Kleine ist nach jeder Modifikation auf der Waage meines Brötchengebers gewogen worden, teilweise habe ich sogar die Schrauben gegen Alu-Schrauben ausgetauscht.

    Die dicksten Brocken waren ,das Dach, die Felgen (jetzt vorne 4,4 kg), Bremsen, Auspuff und die Batterie. Im mittleren Gewichts-Verlust der Motor, Fahrwerk, Tank, die Sitze, Elektrik (ZV), die Innenausstattung und die Karossserieteile. Nach Umbau wurden diese Teile auch wieder in Wagenfarbe lackiert, um weiterhin eine seriennahe Optik zu haben. Fahrwerk, Tank und viele Karosserieteile sind von Komotec, sonst von Sector111 und auch direkt vin China importiert (man glaubt gar woher einige Teile auch von der Cup her stammen :)

    Der Motor ist komplett(!) "handgefeilt" von Bemani, hat ein höheres Drehzahllimit, brauch mindestens 100 Oktan und läuft bisher 12500 km ohne Probeme, hat ein Drehmoment was einem dem Atem raubt - auch von untern heraus und einem Drehlzahlband was gefüllt eher an Motorräder erinnert. Ich weiß bis heute nicht wo zahlenmäßig das Limit liegt. Nachteilig ist der etwas sägende Leerlauf, der Verbrauch von etwa 13 Ltr Ulimate.

    Heute muß ich feststellen, dass die Exe für mich persönlich das schönste Auto überhaupt ist, ich hab sehr viel Respekt vor ihr, ich werde wahrscheinlich auch nie ihr wirkliches Potenzial ausloten können, Daniels Nitron Fahrwerk legt die Latte deutlich höher als mein Popometer zuläßt. Der Motor hat bis 4500 min-1 soviel Power wie ein voll getretener Golf GTI - getestet mit Zeugen. Ab 4800 min -1 explodiert die Leisstung förmlich.. wehe wenn das ASR nicht packen würde...

    Einmal editiert, zuletzt von NRWler (24. November 2013 um 12:01)

  • vielleicht noch eine kätzerische bemerkung meinerseits...

    dass du dich sehr intensiv mit der sache auseinandersetzt find ich super! denn nichts wäre nerviger als zwei monate nach dem kauf zu merken, dass du eigentlich n anderes modell wolltest. auf der andern seite solltest du nicht zuviel wert nur auf zahlen legen.
    ein rover motor, verschrien wegen seiner unzuverlässigkeit, ist spannender zu fahren als der stärkere toyotamotor.

    auf der andern seite wirst du mit dem auto lernen, dass du vor allem zuerst mal fahren lernen musst. mir gings auf jeden fall so. bei meiner ersten ausfahrt, im wissen dass ich ein guter fahrer bin, bin ich mit meiner 220ps sc gnadenlos abgetrocknet worden von ner standard 120ps kiste. der andere typ hatte sein auto einfach im griff.

    jedes Ps das du selber "nachrüsten" willst kostet sehr viel geld das du beim verkauf nicht mehr zurück bekommst. auf der andern seite ist n übertunter wagen wahrscheinlich auch mehr belastet worden vom vorbesitzer als n 08-15 kistchen...

    gewichtsmässig werden die autos wohl alle etwa gleichschwer sein. mk1 ist natürlich leichter und damit wendiger und kurviger. und mit jeder modellvariante wird halt jedes modell etwas schwerer.

    zusammengefasst würd ich sagen, kauf dir was dir am besten gefällt! und dann melde dich mal für n schleuderkurs zwei an, geh auf die rennstrecke damit und hab viel spass damit! :)