• Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, darum möchte ich mich (wir uns) zunächst einmal ein bisschen vorstellen. Eigentlich bin ich nämlich nicht alleine hier, sondern meine Frau möchte auch ein wenig mitmischen und später auch mitfahren. Genauso wie ich, ist sie ebenfalls schon von je her Autobegeistert. Es stand schon länger der Wunsch im Raum, wenn es finanziell mal irgendwie möglich ist, ein sportlicheres Gefährt als unsere bisherige Familienkutsche anzuschaffen. Nach längerern Recherchen sind wir dann darauf gekommen, dass es ein Lotus werden soll :D. Der wäre dann allerdings ein reines Sommer-Fahrzeug und wirklich nur for Fun...

    Aber der Reihe nach... Wir sind in Warstein im Sauerland Zuhause, haben drei Kinder, die aber bereits, bis auf die Jüngste mit 16 Jahren, volljährig sind. Mein Name ist Helmut, meine bessere Hälfte heißt Marienette. Zusammen sind wir gute 100 Jahre alt :rolleyes:.

    Aus dem Grunde haben wir auch unsere erste Idee wieder verworfen, uns eine Exige zu gönnen. Wir glauben schon, dass wir da momentan noch ganz gut rein und raus kämen, aber wer weiß ob das in fünf Jahren+ dann immer noch so klappt => man wird schließlich nicht jünger! Außerdem sollten neben Fahrten auf kurvigen Landstraßen gelegentlich (aber wohl eher seltener), auch mal etwas weitere Strecken über die AB mit dem neuen Vehikel einigermaßen komfortabel zu bewältigen sein.

    Wir haben uns daher mittlerweile auf den Evora eingeschossen und denken, der würde wahrscheinlich am Besten zu uns passen. Ich muss dazu sagen, dass ich hier schon länger stiller Mitleser bin und mich über diesen Weg bereits gut informieren konnte. Daher weiß ich auch, dass ein Evora für manche Kollegen kein echter Lotus ist...
    Zu schwer, zuviel Gedöns an Bord, zu weichgespült etc. Wir finden den Wagen aber einfach nur Klasse!!

    Da unser Budget leider kein Neufahrzeug zulässt, habe wir uns bei den üblichen Verdächtigen mal ein bisschen umgeschaut. Am liebsten wäre uns natürlich ein Evora MY12, wegen der bekannten "Sächelchen", die halt bei den früheren Modellen nicht ganz so toll sind. Aber die stehen ja auch noch relativ hoch im Kurs (Wir müssen halt nebenbei noch die beiden älteren Kids ein bisschen beim Studieren unterstützen).
    Ob S, oder NA war auch noch so eine Frage. Aber ich denke, da viele hier den NA fahren und durchaus positiv berichten, kann das gerade als
    "Anfänger" vielleicht gar nicht so verkehrt sein. Außerdem sind dann auch noch Steigerungen möglich ;) .

    Hängengeblieben sind wir momentan bei einem Persianblue Evora 2+2, der in Leipzig bei Sportivo für knapp 40k€ angeboten wird. Der würde genau ins Beuteschema passen :D.

    Jetzt unsere Frage: Kann eventuell jemand etwas zu diesem Fahrzeug sagen, oder kennt vielleicht sogar den Vorbesitzer?? Was habt Ihr generell für eine Meinung dazu? Falls ihr euch nicht hier öffentlich äußern wollt, gerne auch per PM.

    Auf jeden Fall freuen wir uns bereits auf angeregte und hoffentlich faire Diskussionen mit euch zusammen.

    Herzliche Grüße von Marienette und Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Hallo Ihr beiden,

    ich denke, der Evo ist für Euch eine gute Wahl.
    Ich fahre einen 2010er N/A mit dem ich im September eine einwöchige Alpen-Tour gefahren bin. Er ist im Gebirge einem "S" nahezu ebenbürtig und dabei mit rund 11 Litern Verbrauch angemessen sparsam. Lediglich auf der BAB ist der "S" klar im Vorteil. Aber als Verkehrshindernis habe ich mich dort noch nie empfunden.

    Der blaue Evora aus Leipzig ist sicher ein faires und seriöses Angebot. Nein, ich kenne den Wagen selbst nicht, aber ich beobachte für einen Freund den Evo-Markt und der Blaue ist momentan das Top-Modell, obwohl er kein 2012er MY ist. Und das ist nicht gar nicht soooo schlimm, wie es manchmal dargestellt wird. Mit meinem 2010er hatte ich bisher nur einen defekten Klimakompressor ersetzt und neue Schaltseile bekommen.

    Ich wünsche Euch, dass Ihr Euren Wagen bald findet!!

    Gruß nach Warstein!
    Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (12. November 2013 um 00:15)

  • Ein "EVORA -Pärchen" in spe und das um die Ecke sozusagen, von uns nach Warstein sind es ungefähr 55km. Ihr habt Kinder sodas ich davon ausgehe, das das Altersverhältnis nicht 75 zu 25 ist, sondern eher ausgeglichen wie bei uns. Da müssen wir mal eine kleine Kaffeefahrt machen, sollte es zur Anschaffung kommen.
    Ein EVORA ist immer noch ein Lotus, keine Sorge. Er ist komfortabel, aber man hat immer noch Kontakt zu Strasse, sitzt nicht in einer Kapsel fern der Umwelt. Wir haben eine 2012er Modell, zu der Qualität der Modeljahre zuvor kann ich nix sagen, aber man muss Abstriche machen. Es ist so oder so kein perfektes Auto.
    Die Verarbeitung ist gut, aber nicht so wie man es von BMW oder Audi erwarten kann.

  • Hallo Helmut,

    das hört sich nach einem Projekt an, an dem Ihr viel Freude haben werdet.
    Der Evora ist super. Bin 2009 NA Launch Edition gefahren und jetzt 2011 S.
    Beide sind super und bringen echten Spass. Wenn Du ganz pingelig mit der Innenraumverarbeitung bist
    wäre der 2012 noch besser - aber wenn Du ganz pingelig bist würdest Du wahrscheinlich
    nicht nach einem Lotus gucken. :D
    Ich habe aber die Unterschiede zwischen den Modelljahren als nicht so dramatisch empfunden (vom langen
    Getriebe beim älteren Modell abgesehen). Und auch der 2009 war absolut zuverlässig.
    So wie Du Dein Anforderungsprofil beschrieben hast, ist weniger das Modelljahr für Dich entscheidend als der
    Gesamtzustand des Fahrzeuges.

    Viel Spaß bei der Suche und berichte vom Kauf!

    Gruss
    Thomas

  • Hallo zusammen,

    zunächst einmal möchten wir uns recht herzlich für die netten Worte und nicht zuletzt auch für die uns wirklich sehr wertvollen Infos bedanken!

    Ich finde es ist schon etwas ganz anderes, ob man Informationen aus beispielweise einer Autozeitschrift, oder eben direkt von den Leuten die so ein Teil ihr Eigen nennen, erhält. Das ist irgendwie unverfälschter und m.E. auch ehrlicher als vorgenanntes Quellenbeispiel.


    Pelle
    Mit deiner Vermutung bzgl. unseres Alters liegst du goldrichtig. Das ist bei uns Beiden in etwa ausgewogen.
    Eine gemeinsame Kaffeefahrt können wir gerne einmal machen, allerdings müssen wir bis dahin erst einmal den (hoffentlich richtigen) Deal gemacht haben.

    Zu diesem Zweck hatte ich bereits einmal telefonischen Kontakt mit dem Leipziger Autohaus aufgenommen. Der Herr am anderen Ende der Leitung war auch wirklich sehr freundlich und bemüht meine Fragen zu beantworten. Nur die Frage ob bei dem Fahrzeug schon das kürzere Getriebe verbaut wurde, konnte er mir nicht aus dem Stegreif beantworten. Er hat mir aber zugesichert, das noch in Erfahrung zu bringen.
    Fand ich eigentlich sympatischer, als wenn er mir jetzt irgendwas vom Pferd erzählt hätte ;) .

    Ich hatte dann noch nach seiner Meinung zum Gesamtzustand gefragt. Er meinte der Wagen sei soweit völlig O.K. Lediglich die Frontscheinwerfer(Gläser) müssten noch getauscht werden, weil die wohl von Lotus mit "geklarlackt" wurden ?( und jetzt beginnt der Lack stellenweise abzuplatzen. Die wären bereits bestellt, aber derzeit wohl nicht lieferbar... Naja, ohne den Wagen gesehen zu haben und probegefahren zu sein, würden wir ihn ohnehin nicht kaufen. Da kann man sich dann am besten selbst ein Bild machen, zumal wir Beide noch nie einen Evora in Natura gesehen haben. Ist demnach ja doch schon etwas exklusiver...

    Der größte Hemmschuh vor dem Kauf ist, so blöd wie sich das jetzt auch anhören mag, dass wir momentan noch keine standesgemäße Unterkunft => sprich Garage haben.
    Wir haben zwar eine am Haus, aber in die würde ein Evora definitv nicht reingehen, weil die Einfahrt sehr steil ist. Aufgrund des Radstandes und der tiefliegenden Karosse geht das mit absoluter Sicherheit nicht ohne aufzusetzen. Unser Familienkutsche, ein Subaru Outback mit 20cm Bodenfreiheit, geht da so haarscharf ohne aufzusetzen rein. Und draußen möchten wir solch ein Auto, vor allem natürlich im Winter, nicht stehen lassen, zumal in unserer Wohngegend (Altstadt) die Straßen recht schmal- und Parkflächen entsprechend sehr rar sind.

    Also suchen wir nicht nur ein Auto, sondern auch noch die passende Garage dazu ;( . Das wird aber! Da sind wir uns gaaaanz sicher :thumbup:

    Herzliche Grüße
    Marienette und Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • ...oder der Fa. UMLEN in Düsseldorf eine neue Chance geben, denn der Schmitz ist nicht mehr dort :thumbup:

    Und/oder am 04. Dezember zum LOTUS-Stammtisch nach Haltern kommen. Letztens war Martin´s S-Evo (nicht meiner, es gibt noch einen ;) ) dabei! Komm einfach vorbei! Ist immer ganz nett :thumbup:

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Nochmals vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge und nicht zuletzt auch die Einladung zum Stammtisch in Haltern. Wir fühlen und definitv ein bisschen "gebauchpinselt" :D Gerade neu im Forum und schon ne Einladung zum Stammtisch.

    Überhaupt möchten wir mal loswerden, dass wir uns bisher sehr wohl hier bei Euch fühlen.

    Leider wird das höchstwahrscheinlich bei mir nicht klappen mit dem Stammtisch, da ich am nächsten Tag wieder zur Arbeit muss und mein Wecker bereits um 4:30 Uhr klingelt :sleeping: Die Anfahrt von ca. 80min macht mir die Sache da auch nicht wirklich leichter. Vielleicht gehts aber im Januar, da hab ich am ersten Mittwoch im Monat nämlich Urlaub. Wäre mir echt wichtig, Euch auch mal persönlich kennenzulernen.

    Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass es uns bei der Autosuche nicht auf ein paar Wochen, oder gar Monate ankommt. Jetzt ist ja eh erst einmal Winterpause angesagt... Wäre natürlich schon schön, wenn wir bereits in der kommenden Saison mitmischen könnten. Aber bis dahin ist ja auch noch ein bisschen Zeit.
    Wir sind außerdem auch noch nicht auf den Blauen aus Leipzig festgelegt und haben unsere Fühler auch noch anderweitig ausgestreckt. Auch zu diesem Thema haben wir hier ja bereits ein paar sehr hilfreiche Tipps erhalten.

    Herzliche Grüße von Marienette und Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Martin, das hört sich nach einem guten Plan an. Bei einem schönen sonnigen Wintertag ... ein Warsteiner trinken fahren.

    Thomas

    Na das war ja mal klar das der Thomas hier gleich wieder mit nem Besäufnis kommt. :wako: But well, wenn dann sollte man allerdings morgen zum Night-Glow-Event hinfahren. Da gibt’s dann auch ne Wurst dazu (jetzt komme ich dann wieder ins Spiel) 8)

    Gruß
    Ralf

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Na, Ihr seid ja drauf 8) ! Exoten in unserer kleinen Altstadt - das gäbe das pure Chaos. Da hätten nicht nur wir was zu gucken, allein schon die Vorstellung.... Für unser "coming-out" ist es noch zu früh - das müssen wir gefühlvoller angehen und nicht mit solch brachialer Wucht :D ! Sollte uns tatsächlich noch im "hohen Alter" auch ein sooo kräftiges Baby ins Nest kommen, dann müssten wir die "Unvernunft" erst einmal unseren Eltern beibringen...

    Montgolfiade und Nightglow sind echt sehenswert, von Jahr zu Jahr nimmts größere Dimensionen an. Wegen Legionellen war ja nix dieses Jahr. Morgen solls ein Trostpflaster geben. Mehr als 20 Ballone und Sonderformen sollen für das Glühen ab ca. 19 Uhr aufgerüstet werden. Aber da kriegen wir nichts von mit, da steht ne Geburtstagsparty einer Freundin an. Nach so vielen Jahren ist das für uns auch nichts Besonderes mehr, irgendwann haben wir uns satt gesehen. Seid Ihr da mal gewesen, zum Glühen meine ich, egal ob Pre- oder Night- oder After-Glow :whistling: ?

    Einen schönen Abend noch

    Helmut u. Marienette

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Montgolfiade und Nightglow sind echt sehenswert, von Jahr zu Jahr nimmts größere Dimensionen an. Wegen Legionellen war ja nix dieses Jahr. Morgen solls ein Trostpflaster geben. Mehr als 20 Ballone und Sonderformen sollen für das Glühen ab ca. 19 Uhr aufgerüstet werden. Aber da kriegen wir nichts von mit, da steht ne Geburtstagsparty einer Freundin an. Nach so vielen Jahren ist das für uns auch nichts Besonderes mehr, irgendwann haben wir uns satt gesehen. Seid Ihr da mal gewesen, zum Glühen meine ich, egal ob Pre- oder Night- oder After-Glow ?


    Nee, leider noch nie :( Hatte ich öfters schonmal auf dem Plan, kam aber irgendwie nie zur Ausführung.
    Das mit der Sternfahrt heben wir uns dann mal für´s Frühjahr auf, dann habt Ihr noch ein wenig Zeit um Eure Umgebung vorzubereiten!

    Fröhliche Suche!!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ansprechpartner, bezüglich Vorbesitzer, könnte sein das eine der Damen an der Geschäftsanbahnung mit dem Erstbesitzer beteiligt war:

    https://www.facebook.com/franzi.schade.5
    https://www.facebook.com/annechristin.treske
    bzw. hier übers Forum - https://www.lotus-forum.de/WBB/user/3135-sportivoleipzig/

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo zusammen, 

    Günter

    Vielen Dank für die Info. leider haben wir mit FB nichts am Hut. Wir haben aber bereits in Erfahrung gebracht, das der Erstbesitzer wohl ein Werksangehöriger von Lotus war (Fa. Lotus steht da im Brief)... 


    Wir hätten da aber außerdem noch eine Frage. Das (derzeitige) Objekt der Begierde ist ja ein 280PS N/A mit zu 95%iger Sicherheit dem kurzem Getriebe. Ganz sicher war sich der Händler in diesem Punkt allerdings nicht. Leider fehlt bei diesem Fahrzeug das Sportpack. Nach unseren Infos müsste dies die gelochten Bremsscheiben, lackierten Sättel und die Sport-Taste beinhalten.

    Die Sport-Taste bewirkt ja ein direkteres Ansprechen aufs Gas, das ESP wird dann auf etwas höhere Ansprechschwellen eingestellt und der Drehzahlbegrenzer kommt wohl auch erst etwas später. => So viel zum Verständnis.

    Wir können derzeit nicht wirklich beurteilen, wie das Fehlen dieses Packs zu bewerten ist. Sicherlich hängt dies ganz eng damit zusammen, wie das Auto später bewegt werden soll. Wenn öfters mal ein Einsatz auf der Rennstrecke geplant ist, wäre das Fehlen sicherlich ein No-Go. Dies haben wir allerding bislang nicht in der Planung. Ich würde unser Fahrprofil eher in Richtung „Blümchenpflücker-Modus“ sehen. Zu mindestens am Anfang :rolleyes: . Wir haben beide gehörigen Respekt vor der, verglichen mit unseren Alltagsautos, doch recht hohen Leistung in Relation zum Gewicht. Ihr seht, wir sind eher auf der vorsichten Rille… Ich weiß ja nicht wie das dann vielleicht nach der Eingewöhnungsphase aussieht??

    Nutzt ihr die Sport-Taste auf der normalen Landstraße öfter? Wie seht ihr das mit den Bremsen? Sind die gelochten Scheiben quasi Pflicht, oder tun es die normalen auch??


    Grüße von den (etwas ratlosen) Warsteinern

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

    • Offizieller Beitrag

    Sind die gelochten Scheiben quasi Pflicht, oder tun es die normalen auch??


    Leider kann ich in dem Punkt nur von meiner Elise berichten: Die ungelochten Scheiben sprechen bei Nässe leider erst leicht verzögert an, was für mich allerdings kein nennenswerter Nachteil ist, weil ich nur im Ausnahmefall bei Nässe fahre. Im Evora könnte das anders aussehen, da er sich ja viel besser als Alltags-/Ganzjahresfahrzeug eignet. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass kaum ein Teil so leicht zu ersetzen ist wie die Bremsscheiben. Meine nächsten haben jedenfalls auch Löcher oder Rillen. Problem vieler Scheiben mit durchgehenden (!) Löchern ist übrigens, dass sie zu Rissbildung neigen. Wo Licht ist, ist also auch Schatten!

  • Hallihallo,

    das SpottPack beinhaltet bei den EU-Modellen noch Ölkühler in der Front.

    Die fehlenden Löcher in der Scheibe haben im Alltag keinen Einfluß auf die Bremsleistung. Eventuell spricht die Bremse bei Nässe nicht soooo schnell an wie mit Löchern, da die Scheibe nicht so schnell vom Film befreit wird.

    Den Sport-Modus benutze ich im städtischen Verkehr nie, auf der Landstraße wenn´s flotter wird und im Gebirge dagegen immer. Er nimmt spürbar schneller Gas an (zumindest fühlt es sich so an) und man kann 400 rpm höher drehen, was ich schon desöfteren gebraucht habe. Meistens beim Überholen.

    Aber Bedenken wegen der 280 "Pferdchen" brauchst Du nicht haben. Sooooo viel ist das ja gar nicht. Schon gar nicht bei dem Gewicht. Eher bemängelst Du nach einer Woche (oder schon eher :whistling: ) zu WENIG Leistung. Nee, wirklich, der N/A fährt sich VÖLLIG harmlos.

    Gruß Martin


    und der Skizzy war schneller............

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo und danke an euch alle :) !

    Martin
    Ölkühler beim SpottPack :D - da haben wir wieder was dazu gelernt.

    skizzy
    Ja, so isses, es gibt für alles ein Für und Wider.

    Pelle & Billy_Ball
    Liebend gern hätten wir einen Evora S, aber er muss ja auch finanziert werden, ebenso die noch fehlende Garage. Das Schätzchen wäre Nr. 4 in unserem Fuhrpark und wir würden uns ungern von einem Auto trennen, da hat jeder Wagen seine Berechtigung. Wir denken gerade über eine Erhöhung unserer finanz. Schmerzgrenze nach :rolleyes: ...

    Wie bereits erwähnt, würden wir den Evora ohnehin nicht übern Winter fahren und erst ab März/April 2014 anmelden. Wir hatten die Hoffnung, vielleicht jetzt eher auf ein günstiges Angebot zu stoßen, als z. B. im Sommer. Ja und da sind wir eben auf den blauen N/A aufmerksam geworden. Wobei wir weniger auf die Farbe Wert legen, als auf die inneren Werte. Klar wärs schön, wenn schon ein N/A, dann zumindestens mit Sportpack. Das dachten wir uns schon und fühlen uns jetzt durch euch bestätigt.

    Hat der S immer schon einen Klappenauspuff gehabt oder gibts den erst bei den neueren Modellen?

    Grüße aus dem Sauerland
    Helmut und Marienette

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • wie wäre ein 'Doppelparker' , mit Etagenlift ..ist eure Garage (und das Tor !) dafür hoch genug ??

    ..dann könnt ihr ggf. mit den zusätzlich zu montierenden Rampen für die obere Fahrebene auch gut den Neigungswinkel eurer Garageneinfahrt ausgleichen -da bleibt der Evora halt ab Freitag dann draußen für's WE ..und in der Woche wird er fein säuberlich dezent "unter der Decke" von der Garage geparkt -der Subi steht dann ganz normal unten drunter -schon ist die Einfahrt frei

    *ps. stehen denn die beiden anderen Wagen dann auch draußen -oder wie ist da die Priorität ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Günter,

    ja, das wäre genial. Die Höhe der Garage reicht leider bei weitem für so ein Vorhaben nicht aus. Ist natürlich schon ziemlich doof, aber besser sooo eine Garage als gar keine (ging bautechnisch auf dem Grundstück auch nirgends anders).
    Die beiden anderen Fahrzeuge stehen draußen. Das sind aber auch wirklich reine Zweckautos...nix Besonderes.

    Gruß M+H

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)