Ein neuer Exige-Jünger in Frankfurt

  • Servus Lotus-Gemeinde,

    Sooo, endlich habe ich mich hier auch mal angemeldet. Freue mich, dass ich mich hier jetzt "outen" kann. Bin schon seit Mitte August stolzer Besitzer einer weißen Exige S V6. Nach anfänglicher Euphorie muss ich gestehen, dass ich mir zwischendurch unsicher war. Doch besser ein gebrauchter GT3 für etwas mehr Langstrecken"komfort"? Oder doch einen reinen GT, da die exige nun mal für den Preis ein doch recht billiges (sorry) Interieur bietet?!?
    Eigentlich kamen mir letztens immer noch vereinzelte Zweifel, aber ganz ehrlich: schon die Verwendung des Wortes 'Interieur' ringt mir gerade ein Lächeln ab. :whistling:
    WAS FÜR EIN BLÖDSINN!!!
    Das Ding ist der helle Wahnsinn. Ich habe (außer bei einer GT3-Probefahrt) noch nie so etwas "Witziges" gefahren. Ein Gerät was einen so fordert...aber einfach so unendlich viel Feedback und Gefühl für den grip der Vorderachse bietet. Ich bin trackday-mäßig vollkommen unerfahren, aber die ersten Boxberg- und Landstraßenerfahrungen (lecker Taunus zu Zeiten o. Verkehr) fixen mich total an. Die Bestellung des race pack war genau richtig u die trofeos....biste verrückt. Toll. So ein wahnwitziger grip. Und dabei habe ich das begründete Gefühl, dass ich erst die ersten 40% nutze....naja, wenn überhaupt.

    Ich bin bis vor 6 Jahren ziemlich lange Motorrad gefahren und ich muss sagen: das erste Mal seit langem empfinde ich auf öffentlichen Straßen mal wieder ähnlichen Spaß in einem Auto.

    Gut, genug geplappert. Ich freue mich auf Gleichgesinnte in RheinMain und auch weiter weg.

    Wenn ihr ein paar Tipps für mich zum Verbessern der driving skills habt (Trainings, track days) wäre ich echt dankbar. Pics wollte ich hinzufügen, 150kb sind aber etwas eng :whistling: Reiche ich nach

    So long.
    Christian

  • wilkommen .

    Um Deinen ursprünglichen Vergleich zu verstehen, mit welchem GT3 hast du den geliebeugelt? 996, 997 MK-I oder MK-II

    :rolleyes: 997 mkII habe den Wagen hier in der Gegend zufällig bei einem Händler fahren können. "Reicht" für meine Fähigkeiten auch ein 996? Sicherlich bei weitem. Aber die looks von außen und innen gefielen mir beim 997.2 besser. Aber das Übliche: 3-4J. alt, 2 Vorbesitzer, 15tkm und 85k € +... eher 90-95k € ist halt ein Schippchen zuviel für den recht engen Einsatzbereich - zumal ich noch gar nicht weiß, ob ich es wirklich ein Mal im Monat auf einen track schaffe.
    Aber der Sound des 997.2 war einfach zum Niederknien..oder wie ein bekannter engl. Motorjournalist sagte: "an engine you instantly wanna marry".

    Mirko
    wie jetzt, die Farbe ist langweilig??? Frechheit :P naja, ich hatte im August die Möglichkeit, kurzfristig eine Exige zu bekommen. Die war halt weiß. Motorsport black wäre eigentlich meine Wahl gewesen, aber ich bin doch recht zufrieden mit dem weiß. Sieht so ganz "edgy" aus.


    Ich hab das Gerät jetzt erstmal "vollzeit" angemeldet und schaue, ob ich überhaupt genug fahre. Pendeln oder sowas muss ich damit nicht...


    Die Kurse die der ESC am Boxberg bietet....nun denn....Perfektionstraining fand ich im September gut, aber nicht so ganz das was ich mir erhoffte. Und als ich die GT3s den ganzen Tag hab driften sehen, dachte ich auch, dass ich das nicht unbedingt 8 Stunden am Stück brauche.
    Ein angeleitetes Rennstreckentraining wäre suppa.

  • Aber das Übliche: 3-4J. alt, 2 Vorbesitzer, 15tkm und 85k € +... eher 90-95k € ist halt ein Schippchen zuviel für den recht engen Einsatzbereich

    Ein GT3 997.2 finde ich allerdings von der Performance her noch einmal eine andere Hausnummer (Nordschleife: 7:40min mit UHP Reifen, Exige 7:52min mit Trofeo Semislicks)
    http://www.sportauto.de/rundenzeiten-n…l?p=8&sort=Name
    Zwar sind 10-20K EUR Aufpreis gegenüber der Exige eine Hausnummer, anderseits ist dieser alltagstauglicher (PASM Dämpferswitch, mehr Stauraum für den Schminckkoffer :evil: )
    Egal. ...tolles Fahrzeug deine Exige. Und du bist mit dieser eher ein Exot und nicht einer von zig Porsche GTs auf der Nordschleife :thumbup:

  • Gratulation zur Exige. Wenn Du lieber schwarz fährst - tauschen wir doch einfach :D

    Meine andere Hälfte hat leider schon bemerkt, dass ich öfters mal nachschaue wo denn die Teile so zu kaufen sind... :whistling:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Moin,
    Herzlichen Glückwunsch zur Exige! Fahrdynamisch ein scharfes Geschoss, da kann man auch die weiße Lieferwagenfarbe verschmerzen :D

    Wie kommst Du darauf, dass Du nur 40% vom Potenzial nutzt?
    Welche Maßstäbe setzt Du an?
    Welche Erwartungshaltung hast Du an ein Training?
    Hast Du die Basics (Sitzposition, Blickführung, Bremsen, Kammscher Kreis, Basics Fahrwerksgeometrie) drauf?
    Oder möchtest Du über die Basics hinaus ein Coaching auf der Rennstrecke haben? Das macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn obiges bereits verinnerlicht ist.

    Guido MK2 ist da nen guter Ansprechpartner, er hat auch RCN Erfahrung und fährt ganz passabel :D
    Er hat da was in der Vorbereitung. Schreib ihn einfach mal an. Eine gute Gesprächsbasis bietet der Einwand, mit dickeren Pellen auf der VA das Untersteuern zu eliminieren :whistling:

    Eventuell kann Dir auch Rouven von Drive Experience weiterhelfen, bietet u.a. Trackdays an.

    Wenn Du mehr über Fahrwerkstechnik und Abstimmung wissen willst, dann wende Dich an (Little-)Gizzmo. Vom Hause aus Renninschönieur...

    Ansonsten triffst Du auf den Trackdays, z.B. von der Seven IG, Werner Maurer, genügend Gleichgesinnte. Von dem einen oder anderen kann man sich auch die Linie ansehen und mal selbst reflektieren.

    Beim Tracker bekommst Du onboard Kameras, sobald Du entsprechende Videos online stellst, finden sich bestimmt einige zum Kommentieren 8o

    Im übrigen finde ich es super, dass Du auch nen ganzjahres Kennzeichen, so hat meine WinterEli dann etwas zum Spielen :thumbup:
    Außerdem sind die Straßen nicht mehr so voll mit den Saisonfahrern :D

  • Wie kommst Du darauf, dass Du nur 40% vom Potenzial nutzt?
    Welche Maßstäbe setzt Du an?
    Welche Erwartungshaltung hast Du an ein Training?
    Hast Du die Basics (Sitzposition, Blickführung, Bremsen, Kammscher Kreis, Basics Fahrwerksgeometrie) drauf?
    Oder möchtest Du über die Basics hinaus ein Coaching auf der Rennstrecke haben? Das macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn obiges bereits verinnerlicht ist.

    Ach, ich sag mal: Demut :S und dass ich auch überhaupt nicht einschätzen kann, ob ich jetzt einigermaßen zackig unterwegs bin oder ein kleiner Angsthase. 'Ne Benchmark habe ich halt nicht.
    Bei einem Training würde ich gern weiter die Grenzen der Exige ausloten bzw. erstmal meine Grenzen erweitern. Mut und Zutrauen. Aus div. anderen Sicherheitstrainings (auch mit eigenem Sportwagen..cayman) und aus langjähriger Moppederfahrung habe ich die Themen Blickführung, Sitzposi und ansatzweise auch Bremsen bereits etwas entwickelt. Mir geht es definitiv um Trainings auf einem Rundkurs. Brems- und Ausweichübungen sind essenziell, aber damit habe ich mich in der Vergangenheit des häufigeren befasst.
    Hinsichtlich Fahrwerksgeometrie muss ich mir sicherlich noch viel mehr anlesen bzw. lernen. Damit habe ich mich nur auf Zeitschriftenniveau beschäftigt.

    Im übrigen finde ich es super, dass Du auch nen ganzjahres Kennzeichen, so hat meine WinterEli dann etwas zum Spielen
    Außerdem sind die Straßen nicht mehr so voll mit den Saisonfahrern

    Wie meinste das? Bist Du in der Gegend ;o) nahe Stuttgart oder?

    Aber auf jeden Fall vielen Dank für die zahlreichen Tipps....da schmökere ich mal.

  • Ganzjährig bin ich auch unterwegs. Wagen gerade beim AH Haese zum Reifenwechseln plus ein paar Garantiethemen. Ab Wochenende dann mit Winterreifen wieder unterwegs, Schnee kann kommen :thumbup:

  • Nein, nicht Stuttgart. Bin in der Kurpfalz zu Hause. Ansonsten kommst Du mal mit zu ner Ausfahrt. Da kann man dann gut gucken, wie es läuft. Eventuell kommt Chouca mit seiner Exige auch mal wieder vorbei. Deren ESP hat er auf der Zotzenbacher Strecke ganz schön durcheinander gebracht :D
    Ihm kannst Du dann auch auf der Rundstrecke mal folgen. Dann ist der Bemchmark aus repräsentativer :thumbup:
    Ansonsten frag beim Guido nach, ob er dich coachen will bzw ob er sowas überhaupt mal macht...

    Sven76
    Dann hoffe ich mal, dass es diesen Winter zur Driftsession klappt :)

  • Deren ESP hat er auf der Zotzenbacher Strecke ganz schön durcheinander gebracht

    ESP Ausfall oder was war da los?

    Das kann in der Gegend (alte Heimat) tödlich enden, wenn man sich darauf verlässt 8o Eigentlich noch schlimmer wie letztens der Ausfall meines Bremskraftverstärkers als ich bei 230km/h auf der AB gecruised bin