Die Welt: Totgesagte fahren länger - So will Lotus endlich wieder erfolgreich werden

  • Yes! Sehr gut, ein Artikel in einer überregionalen Tages (Wochen-) zeitung. Das ist ja schon fast ein PR-Coup von Lotus.
    Wie gut, das es ein aktives Händlernetz in D gibt, die sich um sowas kümmern. Ich denke, die PR-Abteilung von Lotus weiss davon gar nichts. Die Schnarchnasen :sleeping:

    Schönen Sonntag alle zusammen.


    Thomas

  • Wurde der Exige V6 eigentlich schon mal von einer deutschen Fachzeitschrift ausführlich getestet ??


    Hi,

    ich glaube, wenn der Stephan nicht bald dem Christian Gebhardt (sportauto/ams) seinen Exige S-Vorführer leiht, wird das wohl nix! Haben die bei LOTUS keine Presse-Abteilung mehr??
    Analog zum alten Eddie Murphy-Streifen "Die Glücksritter" würde JEDER dahergelaufene den Laden besser führen.... UNGLAUBLICH!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • :wacko: ..ja, da wird lieber zum 10-mal TTRS-Boxster S- SLK gegen die neue Roadster Wunderwaffe Jaguar getestet :sleeping:

    Oder Lotus kann es sich nicht leisten, die Redaktion von Ihren Produkt zu überzeugen bzw. mal ne schöne Presentationsreise in warme Gefilde für die "Tester" springen zu lassen.

  • Ich freue mich, dass so viele Magazine über unsere
    Eröffnung in München geschrieben haben und dass auch die
    Berichterstattung über Lotus selbst damit wieder in Schwung kommt. :)

    Ein
    gedruckter Artikel in der Welt und der Welt am Sonntag ist schon eine
    große Ehre für uns (als Händler und Vertreter der Marke)...auch wenn es
    mit den kritischen Untertönen nicht der typische Artikel war, wie man
    ihn in lokalen Magazinen wie z.B. dem Top Magazin kaufen kann. Aber wir
    haben uns ganz bewusst gegen gekaufte PR entschieden. Die meisten
    Zeitungen schicken einem als Antwort auf die Pressemitteilung die
    Preisliste der Anzeigenabteilung und würden im Gegenzug einen
    redaktionell begleiteten Artikel schreiben... ;)

    Gestern war
    es schon komisch, als ich im Café saß und am Nachbartisch jemand den
    Artikel über Lotus und uns gelesen hat...aber irgendwie auch schön! :)

  • Jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben,

    Als aller erstes Herzlichen Glückwunsch an Herrn Carstens und seine Mitarbeiter, für die gelungene Eröffnungsfeier von Lotus München.
    Des weiteren werde ich mir nach reiflicher Überlegung eine Elise S CR bestellen sobald sie denn bestellbar ist.

    Was mich aber interessieren würde, wie geht es der Marke Lotus? Was passiert damit?

    Nach meinem Letzten Wissensstand - CEO Bahar hat sehr viel Geld ins Marketing nicht vorhandener Modelle gesteckt, die Muttergesellschaft DRB Hicom wollte Lotus verkaufen - Proton (Mitsubishi) kaufte Lotus.

    Dass ein Nischen Hersteller logischer weiße weniger Autos verkauft, als VW Golf ist klar, aber was würde mit der Ersatzteil Versorgung passieren falls Lotus die Insolvenz anmelden müsste? Und stehen die Bänder momentan wirklich still?

    Denn auf der IAA in Frankfurt ist Lotus dieses Jahr leider nicht vertreten

  • Jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben,

    Was mich aber interessieren würde, wie geht es der Marke Lotus? Was passiert damit?

    Dass ein Nischen Hersteller logischer weiße weniger Autos verkauft, als VW Golf ist klar, aber was würde mit der Ersatzteil Versorgung passieren falls Lotus die Insolvenz anmelden müsste? Und stehen die Bänder momentan wirklich still?

    Nun sagen wir mal so.. Es geht ihnen besser als Wiesmann.. *evil*

    Darüber hinaus haben sie gerade 100 Mio von DRB Hicon bekommen, die Produktion läuft gut und es stehen 100 neue Stellen zur Ausschreibung. Alles Gründe zu Bestellen, aber Stephan wird dir da sicherlich gerne noch mehr zu sagen können... :)

    Gruß
    Ralf

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinem Letzten Wissensstand - CEO Bahar hat sehr viel Geld ins Marketing nicht vorhandener Modelle gesteckt, die Muttergesellschaft DRB Hicom wollte Lotus verkaufen - Proton (Mitsubishi) kaufte Lotus.

    Dass ein Nischen Hersteller logischer weiße weniger Autos verkauft, als VW Golf ist klar, aber was würde mit der Ersatzteil Versorgung passieren falls Lotus die Insolvenz anmelden müsste? Und stehen die Bänder momentan wirklich still?


    Dein Kenntnisstand ist zur einen Hälfte falsch, zur anderen Hälfte veraltet.

    Also: Lotus gehörte bis vor geraumer Zeit zu Proton und war somit Teil eines malaysischen Staatsbetriebes. Proton wurde aber samt Lotus an DRB-Hicom verkauft. Daraufhin wurde das Management ausgetauscht und es gab 2012 eine Produktionspause. Inzwischen wird wieder fleissig produziert und Lotus stellt ein (~100 zu besetzende Stellen): Allerdings überwiegend Ingenieure und Fertigungsmitarbeiter, weniger Marketing... :D .

    Wenn Lotus tatsächlich verschwände, würde die Ersatzteilversorgung über Drittanbieter und Spezialisten weiterlaufen, wie es auch bei den älteren Modellen ist - für die Lotus selbst keine Ersatzteile mehr anbietet. Lediglich Garantieleistungen könnte man sicher nicht mehr einfordern. Die Negativformen der Karosserieteile würden verkauft werden, oder in Privatinitiative würden neue Formen entstehen. Insbesondere bei der Elise ist die Stückzahl mittlerweise so groß, dass mit Ersatzteilen durchaus gute Geschäfte gemacht werden können (siehe Elise Shop etc.).

    Zusammengefasst: Wer eine hat, muss sich keine Sorgen machen. In den Händen von Liebhabern wird es immer auch weiterhin Fahrzeuge längst verschwundener Marken geben.

  • Inzwischen wird wieder fleissig produziert und Lotus stellt ein (~100 zu besetzende Stellen): Allerdings überwiegend Ingenieure und Fertigungsmitarbeiter, weniger Marketing... :D .

    Ingenieure und Fertigungsmitarbeiter sind immer gut für einen Autobauer. Ausserdem ist das Marketing bei Lotus ja auch schon Tip Top besetzt! Da geht ja parktisch gar nicht mehr :wako:

    Thomas