• Letztes Wochenende ist die Hagelfront auch über unser Wohngebiet und hat alle Autos beschädigt (Blech und Scheiben). Mich würde einmal interessieren wie eine Elise mit dem Naturereignis umgeht. Hält der Kunststoff besser wie ein Blechkleid? Die GFK Deckel der "Streusandkisten" haben es unbeschadet überstanden. Sind aber auch nur eingefärbt und nicht lackiert.

  • Hi,

    das kommt ganz auf die Intensität an. Da ist von nix bis zu Löchern alles drin! Und bei nix heißt es noch nicht, dass wirklich nix passiert ist. Kurz bevor die Löcher entstehen, kann möglicherweise äußerlich noch nix zu sehen sein, aber in der Struktur schon Risse entstanden sein. Diese rächen sich dann später.

    Großer Hagel ist immer Sch***e, ob für Blech oder GFK.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ich hatte den Kia-M100 draußen.
    Der Hagel war zu groß & schnell um den Wagen weg zu fahren. ;(

    Hätte erwartet: das geht nicht gut. Hier sind Fensterscheiben und Schieferplatten am Haus defekt. :huh:
    Die Wagen der Nachbarschaft: Scheiben drin oder gesprungen, so mancher Spiegel weg, ...
    Fahrzeuge wie Golfbälle. Dazwischen meiner: Nicht eine Scheibe, Spiegel oder sonst was defekt.

    War eine Überraschung für mich, als auch für die Nachbarn. tolle Sache, Fahrzeuge aus Kunststoff. :thumbup:

  • Dann gleich mal es ergeben sich keine "Spinnweben" = Microrisse im Lack, weil das Plastik drunter beschädigt ist...


    Genau die Befürchtung habe ich eigentlich, bei Blech geht man zum "Dellendoktor", die bekommen das wirklich fast unsichtbar wieder hin. Bei GFK, wer entscheidet ob die Struktur des Materials so geschwächt ist, dass man ein neues Kunststoffkleid braucht? Oder ist das für das Fahrzeug der "wirtschaftliche Totalschaden", ich glaube so nennen die Versicherungen das Thema? Bzw. bekommt man es wissentlich oder unwissentlich mit einer Lackierung wieder "rein optisch"!!! hin, der Folgebesitzer oder TÜV sieht nichts mehr davon???