Vorstellung und Bitte :)

  • Guten Tag liebe Lotusfreunde.

    Ich heiße Philipp bin 21 und komme aus Hagen. Bin zurzeit noch Mercedesfahrer(keine Angst.. bekomme schon keine Sehnsucht nach komfort  :D )
    Lese nun schon seit geraumer Zeit ordentlich im Forum und hab mich durch die verschiedenen Elisemodelle gewühlt.
    Hat etwas gedauert bis ich die verschiedenen Motoren mit Baujahren usw auseinander halten konnte.


    Nun habt ihr Bedenken wegen den Finanzen usw.. Selbstverständlich. Ich bin Auszubildener bei Daimler und fahre mit einem Smart zur Arbeit. Wenn es im Winter mal hart kommen sollte könnte ich auf einen 5er BMW von Opa zugreifen.
    Ich bin leidenschaftlicher Landstraßenfahrer und bin immer wenn das wetter es zulässt auf den Straßen zu finden. Mein Budget würde bis 20t Euro reichen welche ich bedenkenlos für meinen Traum "opfern" würde.


    Ich hätte mal Fragen zur Haltbarkeit. Kann man so eine Elise auch noch mit 100.000 km kaufen ? Klar kommt es auf den Vorbesitzer an, aber gibt es bekannte Probleme mit ZKD usw? würden Getriebeschäden oder ähnliches anstehen? Ich brauche euern Rat. Bitte.


    MfG Philipp


  • moin,

    bei 100tkm hat kaum eine elise noch die erste fragile kopfdichtung. meist wurden die schon gegen was haltbares getauscht. (wenn ich von elisen rede meine ich rover mk2 elisen, nicht das mk1 kitcar geraffel oder der toyotamüll wie er jetzt verbautist)

    getriebe halten zwischen 150 und 250tkm je nach Einsatz. es gibt auch dauerdrifter die das bei unter 100 kaputt bekommen.
    kaputt hören die sich warm aber alle an wenn die mehr als 20tkm auf der Uhr haben.

    wenn du 20 Budget hast sieh zu das du was unverbasteltes bis 18k kaufst, dann haut dich die erste Reparatur nicht um.

    und wenn du bei Mercedes arbeitest kennst du dich mit zusammengefrickelten billigkisten gut aus, dagegen ist eine elise der reinste BMW..... :D
    (keine annfällige Elektronik und rostet tun sie auch nicht)


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hey Guido

    danke für deine Antwort. Kann man die Kopfdichtung auch privat selbst oder bei einer freien Werkstatt reparieren lassen? Wie kommt man an so ein Lotus Getriebe ran? :D Dauert die Lieferung lang ? Kosten? Habe angst mir nochmal ne verbastelte bzw vergewaltigte Karre zu kaufen  :thumbdown:  Mittlerweile habe ich wenigstens ein Auge bekommen für sowas bzw mir würden Merkwürdigkeiten schnell auffallen. Scheckheftpflege und Dokumentation ist mir sehr wichtig geworden. Ob mk1 oder 2 ob toyota oder rover ob lhd oder rhd ist mir ziemlich egal weil alle ihre Vor-und Nachteile haben und trotzdem ziemlich geniale Teile sind.

  • moin,

    Zitat


    danke für deine Antwort. Kann man die Kopfdichtung auch privat selbst oder bei einer freien Werkstatt reparieren lassen?

    da müßte ich weiter ausholen :

    1 ) WAS lernst du denn bei daimler ? automobilkaufmann, Karosseriebauer, lackierer oder Kfz Mechatroniker ?

    2 ) lernst du wirklich oder sitzt du so wie 99% der Azubis die zeit bis Feierabend ab ? ( kein vorwurf, nur so Erfahrungswerte :D )

    eigentlich sollte jeder Kfz Mechatroniker Azubi mittels Handbuch, mittelprächtigen Englischkenntnissen so einen primitiv 4 Zylinder von vorne bis hinten durchreparieren können.
    laut einhelligen "expertenmeinungen" in "fach"foren allerdings ist so ein Hightech spezialmotor nur mit intensivsten Spezialkenntnissen oder mindestens grundsoliden Voodoo Kenntnissen halbwegs gescheit zu warten.

    also weniger in fachforen lesen sondern einfach machen.
    ansonsten kann es dir passieren das du monatelang brauchst um ein rad abzuschrauben....... :thumbup:

    ein gebrauchtes getriebe kostet zwischen 100 und 800 euro, je nachdem ob es ein langes oder ein kurzes ist.

    gebrauchtteile gibt es einigermaßen, neuteile manchmal nach einer Woche, manchmal nach Monaten.


    auf gebügelte, saubere und fein ausgemalte checkhefte würde ich weniger wert als auf ein gepflegtes und unverbasteltes Auto legen.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo

    danke für die zahlreichen Antworten. Also ich lerne Mechatroniker und weiß ja nicht wie das in anderen Betrieben so läuft, aber bei uns lerne ich sehr viel, mache alles unter Anweisungen selbst bzw wenn es mir bereits gezeigt wurde alleine und das obwohl ich jetzt ins zweite Lehrjahr komme :D ich hab mein Abi mit Englisch gemacht, dürfte also klappen mir auch texte in englisch durchzulesen :thumbup:  

  • moin,

    es liegt selten an den betrieben, eher so an dem was so aus der schule kommt. aber wenn du vernünftig was lernst ist das kein Problem.

    also hau rein !


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hi Philipp,

    willkommen hier bei all den Verrückten! ;)

    Du lernst Kfz-Mechatroniker?
    Warum fragst du dann noch? Learning by doing! Trau dich!
    Und wenn du nicht mehr weiter weisst, hilf dir selbst...ansonsten frag einen Gesellen oder hier im Forum.
    Lotus und ALLE anderen auch kochen nur mit Wasser.

    Ein Motor ist ein Motor. Eine uralte Konstruktion. Seit über 100 Jahren funktionieren die Dinger ganz genau gleich!
    Selbst der Ölstand wird noch wie 1890 abgelesen; Turbolader, 16 V, Kompressoren, Allradantrieb- und Lenkung, gabs alles schon vor dem 2. WK...
    Also, das ist kein Feind der dich dort im Motorraum erwartet. :)

    Alles Gute!
    Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Abend zsm :)

    werde am Mittwoch mal beim Treffen in Haltern vorbeischauen  :thumbup:  hoffe mir mal ne gute Übersicht verschaffen zu können und vlt lässt mich ja der ein oder andere mal Probesitzen. Evtl. bekomme ich ja gute Tips von euch live Vorort


    Gruß Philipp

  • werde am Mittwoch mal beim Treffen in Haltern vorbeischauen hoffe mir mal ne gute Übersicht verschaffen zu können und vlt lässt mich ja der ein oder andere mal Probesitzen. Evtl. bekomme ich ja gute Tips von euch live Vorort


    Garantiert :thumbup:
    Bis Mittwoch dann!!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo zsm.

    War beim Treffen in Haltern. Hatte mir sehr geholfen.. konnte endlich mal in einer sitzen und bin mit Sven ne Runde gefahren. Mein Auto ist bereits im Internet inseriert und ich hoffe in naher Zukunft auch verkauft  :P Danach werde ich mich umgehend auf die Suche nach einer Mk2 machen.. am liebsten mit 122 RoverPS.


    MfG aus Hagen


    Philipp