Hallo Allerseits,
nachdem ich bereits seit über einem Jahr das Forum hier unregelmäßig frequentiere und auch schon einige sehr nützliche Tipps bekommen habe, möchte ich mich kurz Vorstellen.
Im Mai 2012 habe ich aus einer euphorischen Laune heraus einen Lotus Eclat 524, S1 (Bj. 1979) bei eBay gekauft. Nicht ersteigert, aber trotzdem ungesehen...
So nach und nach dämmerte mir was ich da eigentlich getan habe.
Zum einen die Ratio: Irrsinn; soetwas kann gar nicht funktionieren., schon gar nicht für 2.500 Pfund.
Zum anderen das Herz: Wahnsinn, ich habe einen Lotus Eclat!
Immerhin wurden vom Voreigentümer die Hinterbremsen neu gemacht (jeder Eclat-Fahrer weiß was das bedeutet - Differenzial raus, etc.), neue Reifen, Zylinderkopfdichtungen, Scheinwerferunterdrucksystem und Kühlung.
Und: Nur zwei Vorbesitzer und 47.000 (höchstwahrscheinlich echte) Meilen. Der Wagen war von 1984 bis 2003 im Dornrößchenschlaf.
Naiv wie ich war bin ich mit einem Freund nach Derby gefahren (der Verkäufer kam mir von Workington in Nordengland entgegen) und habe den Wagen über Dover-Calais bis zur deutschen Grenze gebracht und dort schnell die Kurzzeitkennzeichen drangeschraubt.
Unterwegs bemerkte ich, dass ich bei vollem Tank in den Kurven Benzin verlor - nun ja, vielleicht sollte man einen Wagen mit so hochliegendem Tank nicht ganz so voll tanken... Der Anlasser machte auch ein paar Schwierigkeiten... Oder war's die Batterie? Wofür gibt es Überbrückungskabel.
Alles in Allem kam ich damit bis nach Memmingen (immerhin über 1.000 km!). Dort begann es dann heftig zu rattern. Ein Radlager? Wahrscheinlich.
Wie sich später rausstellte doch die Kardanwelle... Der Tacho fiel dann auch noch aus - die restlichen Anzeigen dito.
Nun ja - lange Rede kurzer Sinn - ich bin bis nach Hause gekommen (Bodensee - Österreichische Grenze).
So blauäugig kann man wahrscheinlich nur als Nicht-Schrauber sein.
Aber: es hat geklappt. Dank eines hervorragenden Schraubers (eigentlich Morgan-Spezialist, kennt sich ansonsten aber sehr gut mit Engländern aus) habe ich heute, nach 14 Monaten, meine erste ordentliche Testfahrt gemacht.
Was bis dahin geschah: Im Internet (bei limora) neue Scheinwerfer bestellt; Spannrolle dito. Dann zu Bauke in die Niederlande gefahren, eine gebrauchte Kardanwelle geholt; außerdem: Lichtmaschine, Borg-Warner Gearbox (524 = Automatik), Original Lenkrad, Ölkühler und sonst noch etwas Kleinkram.
Motor raus - Kardanwelle ausgetauscht - Vordererteil der Gearbox ausgetauscht (Mit Tachkabel) - Zahnriemen mit Spannrolle neu - Lichtmaschine - Motor rein.
Und: Datenblatt TÜV - Oldtimergutachten (Problemlos, trotz miserabler Innenausstattung) - Heute mit H-Kennzeichen angemeldet!!!
Ich bin überglücklich - auch wenns noch ne Menge zu tun gibt (wahrscheinlich ist das eh ne neverending story) !!!
Vielen Dank hier im Forum an:
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Anbei ein kleines Foto...
Grüße an Alle Elite/Eclat/Esprit Fahrer!!!