Brauche Idee zur Befestigung Schaltzentrum Start/Licht

  • Hallo liebe Gemeinde, eine Frage an die Schrauber:

    Das Schaltzentrum (Startknopf, Licht) ist nur unten mit 2 Schrauben befestigt und wird oben von 2 "Nasen" gehalten. Diese Lotus-Konstruktion hält bei mir nicht mehr. Die oberen Nasen bleiben einfach nicht in der vorgesehenen Aussparung. Da kann ich die unteren Schrauben festziehen, wie ich will. Ergebnis ist, dass mein Schaltzentrum oben lose ist und einfach runterschwabbelt.

    Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und irgendwie gelöst bekommen?

    PS: Das Problem tritt auf seit ich in der Werkstatt zum Einbau von Zusatzinstrumenten war. Der Starmechaniker dort hat es nicht hinbekommen, das Schaltzentrum wieder ordentlich zu befestigen. Ich habe leider keine Zeit (und Lust), da nochmal hinzufahren.

    Bin für sachdienliche Hinweise dankbar!

    VG, Jack

    • Offizieller Beitrag

    Falls Du von Teil Nummer 19 aus der Parts List, Abschnitt 15.18 (Elise/Exige ab 2004) sprichst, hätte ich zwei Ideen. Ich vermute, der Monteur hat die Plastikverkleidung einfach etwas grob angefasst und dabei ein wenig zu stark zusammengedrückt. Mit Vorschlag 1 kannst Du das vermutlich recht einfach rückgängig machen:

    Vorschlag 1: Das Teil 19 am Knick unterhalb der Schalter mit einer Heißluftpistole (sehr) vorsichtig warm machen und sanft ein klein wenig auseinanderbiegen. Damit wird das Teil gewissermassen etwas "länger/höher" und die Lasche an der Oberkante wird wieder mehr Klemmung bekommen.

    Vorschlag 2: Auf der Oberkante des Teiles von hinten mit Epoxykleber eine vergrößerte Lasche aus einem Plasikstreifen einkleben. Ist natürlich weniger schön, weil Du das Teil damit veränderst.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Servus,

    Hatte bei mir das gleiche problem. Tür zuschmeissen und oben viel das panel raus.

    Aber es gibt eine ganz einfache Lösung:
    Vom obersten Lichtschalter jagst du im 45grad Winkel einen Spax (alternativ blechschraube) ins armaturenbrett. Vorher einmal vorbohren und gut ist. Ich hatte erst befürchtet das man die schraube sieht, aber kein Problem.

    Mfg

  • Bist Du sicher, dass die oberen Haltenasen noch in Ordnung sind?
    Ich habe schon öfter gelesen, dass diese leicht abbrechen.
    Meist passiert das wenn die Kabel hinter dem Panel nicht sauber verlegt sind. Dann drücken die Kabel von hinten dagegen und entweder:
    a.) springen die Haltenasen nur aus den Schlitzen
    oder
    b.) brechen die Haltenasen ab

    Solltest Du Glück haben und die Nasen sind noch da, dann würde ich mal versuchen die Kabel so zu verlegen, dass die nicht auf das Panel drücken.
    Wenn die Nasen abgebrochen sind einfach wie beschrieben neue mit Epoxy einkleben.
    Ich habe auch schon mal gesehen, dass jemand das Teil mit Klettband befestigt hatte (siehe Bild, hier allerdings die Beifahrerseite).
    Woran das Klettand allerdings befestigt ist kann ich nicht sagen.