Neukauf Lotus Elise CR

  • Bilder und fahreindrücke kommen so bald sie angemeldet ist - bei uns hats in den vergangenen tagen heftig geschneit.

    Kurze frage am Rande - kennt jemand den Lotus stage 3 esd? Ist dieser auch so eine brülltüte? Eventuell alternativen?

    Und ich spiele mit dem Gedanken den original papierfilter gegen einen pipercross / k&n plattenfilter zu tauschen - um das ansauggerausch vom Kompressor etwas hervorzuheben. Gibt es hier erfahrungen? Bzw. Artikelnummern?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Und ich spiele mit dem Gedanken den original papierfilter gegen einen pipercross / k&n plattenfilter zu tauschen - um das ansauggerausch vom Kompressor etwas hervorzuheben. Gibt es hier erfahrungen? Bzw. Artikelnummern?


    Hallihallo,

    wünsche Dir baldiges Tauwetter!
    Solange Du den originalen Filterkasten drin lässt, bringt der K&N-Plattenfiltereinsatz soundtechnisch gar nixx. Dafür musst Du schon eine Airbox, auch Cold-Air-Intake (CAI) genannt, montieren. Ein Mittelweg scheint das TRD-Filtergehäuse zu sein, weiß aber nicht, ob die bei Deiner aktuellen "S" passt.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hab bei meiner SC die TRD Airbox installiert damit der Kompressor mit der Komotec Brülltüte mithalten kann. Der Vorteil ist, dass die TRD Airbox nicht so offensichtlich nach tuning aussieht wir andere Induction Kits... Hilft bei der strengen Prüfung hier zu Lande hoffentlich.


  • Kurze frage am Rande - kennt jemand den Lotus stage 3 esd? Ist dieser auch so eine brülltüte? Eventuell alternativen?

    grauenhaft laut! das macht keinen spass, beim Vollgas geben fällt dir das ohr ab.

    Stage 1, fast wie original
    2bular, brennt aber wohl aus und wird auch laut (ich hatte den nur 1/2 Jahr)
    200 Zellen Kat + Origininal ESD

    aber das sehen andere natürlich anders, die Toleranz für Lärm ist sehr subjektiv

  • Ich habe einen stage 1 mit trd luftfilter in meiner cr. Der Sound gefällt mir sehr gut, wird auch ordentlich laut wiw ich finde. Allerdings habe ich den Wagen so gekauft und habe somit keine Referenz zum original.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    keine Signatur

  • Ok, dann wieder zurück auf Anfang
    Was wäre dann noch eine Möglichkeit ohne gleich knappe 3k für die bf klappenanlage zu investieren.
    Original klingt die ellie ja nicht sonderlich
    Vom sound her wie gesagt eher dumpf, basslasstiger, nicht brülltüten laut und ovales endrohr.

    Wie stehts mit larini track, sports, club sport?

    Bzw. Original endtopf und nur 200zeller kat?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Also ich hab seit Anfang an2 den Stage 3 drauf und finde den Sound gut und von der Lautstärke akzeptabel!
    Als "Vertreterfahrzeug" möchte ich meine Elise natürlich nicht nutzen müssen!
    Momo ich nehm Dich gerne eine Runde mit, dann hast einen objektiven Eindruck!
    lg Markus

  • hab den Komotec drauf incl TRD-Box. Anderen Autoren hier drin zufolge liegt der zwischen Stage 1 und 2 (näher am 2). Zwei Endrohre, sieht gut und fast original aus. Sound: laut genug auf jeden Fall. Bei niedriger Drehzahl eher tief, darüber wirds rotzig, fast wie ein Motorrad, im Schiebebetrieb eifriges Bollern und ein paar Fehlzündungsknaller sind auch möglich. Radio/CD spätestens ab 100km/h überfordert.

  • Sodele,


    die ersten paar Hundert KM sind gefahren und die Ellie begeistert mich weit mehr als gedacht.

    OK die 220PS der S sind etwas übertrieben - aber ich will sie nicht mehr missen müssen.

    Die CR Sitze sind auch bequemer als gedacht, einzige Kritikpunkte sind:

    Sporadisches Quitsch Geräusch hinten rechts - After Sale Service

    Softtop liegt ab Tempo 80 an der Vorderen Kante nicht mehr sauber an - Normal? Ich persönlich könnte damit leben!

    Auspuff - da muss Abhilfe Geschaffen werden - kling etwas nach aufgebohrtem Golf - Hab den Jim Valentine schon angemailt, jedoch nach etwa 10 Tagen noch keine Rückmeldung erhalten.

  • Auspuff - da muss Abhilfe Geschaffen werden - kling etwas nach aufgebohrtem Golf - Hab den Jim Valentine schon angemailt, jedoch nach etwa 10 Tagen noch keine Rückmeldung erhalten.


    Hi Momo,

    Jim ist ne Ein-Mann-Firma. Das ist leider normal bei ihm. Dafür sind seine Werke so genial gefertigt, dass sie auch als Kunst durchgehen könnten. Habe ein bisschen Geduld mit ihm.

    Gruss Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Warum nimmst du nich den Lotus Stage 3? Der ist klasse und von der Lautstärke aus meiner Sicht genau richtig. Und der Preis stimmt auch. Den hat Schuttenbach sicher gleich da und kannst du beim Aftersales gleich draufschrauben lassen. 8)

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Ok, update

    der Lotus Stage 3 sollte doch relativ laut sein, hab ich gelesen

    Inzwischen hat auch der Jim zurückgeschrieben mit einem Recht guten Angebot für ein 8" System

    Meine Frage lautet nun, lässt sich der Endtopf selbst tauschen?

    Ich bin kein gelernter Mechaniker, jedoch hab ich auch keine 2 Linken Hände und Passendes Werkzeug hätte ich auch.

    Einzig was fehl ist eine Hebebühne/Grube/Rampen wäre aber kein Problem diese zu Besorgen.

    Oder hat jemand einen Schrauber der mir dabei behilflich sein könnte? natürlich gegen Entlohnung.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage lautet nun, lässt sich der Endtopf selbst tauschen?
    Ich bin kein gelernter Mechaniker, jedoch hab ich auch keine 2 Linken Hände und Passendes Werkzeug hätte ich auch.
    Einzig was fehl ist eine Hebebühne/Grube/Rampen wäre aber kein Problem diese zu Besorgen.
    Oder hat jemand einen Schrauber der mir dabei behilflich sein könnte? natürlich gegen Entlohnung.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bei einem fast neuen Toyota schwieriger sein sollte als bei meiner alten Rover. Spaß macht so ein Tausch doch auch. Und Du lernst Dein Auto noch besser kennen! Bei mir haben Rampen vollkommen ausgereicht. Dann noch eine kuschelige Wolldecke unter das Auto und ich könnte mir fast keinen besseren Platz vorstellen... :thumbup:

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---


  • Hi Adrian.

    Kann dir gerne helfen. Mache ich nicht zum ersten mal so ein Auspuff tausch ;-). Würde dir aber empfehlen das nach dem Aftersales Service zu machen da es heißt das es beim Steuergerät erkannt wird und du bei der Garantie Probleme bekommen kannst. Nach dem Service ist es kein Problem.

    Lg

    Stefan

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/