Neukauf Lotus Elise CR

  • Hey Folks,

    Ich hoffe ich bin im Richtigen Unter Forum,

    kurz mal zu mir ich bin der Adrian, komme aus dem wunderschönen Tirol, und möchte mir einen lang gehegten Traum erfüllen.

    Und zwar soll es eine Elise CR werden ( Solange es noch Fahrzeuge gibt die keinen Sinnlosen Schnickschnack haben - ab MJ 2015 anscheinend nicht mehr)

    Ein Paar Fragen hab ich aber noch.

    Um einen neuen Lotus zu bestellen - hat man in Österreich meines Wissens nach nur Bulla Motor zur Auswahl. Gibst es hierzu Erfahrungsberichte?

    Des weiteren soll die Ellie nur im Sommer zur Pässe Fahrt genutzt werden - keine Autobahn -kein Ring - sind somit die 136PS ausreichend? (da ich hier im Forum nur S Modelle gefunden hab.

    Taugt die Elise CR generell etwas.

    Wie lange ist die ungefähre Lieferzeit?


    Hoffe auf viele Antworten


    gruß momo

  • Hi

    Zuest mal Willkommen und glückwunsch zu der entscheidung. Ich komme aus dem schönen Vorarlberg und stand vor ca 10 jahren vor dem gleichen Problem. ;)

    Foglendes zu der Elise CR. Wenn du zuvor noch nie einen Lotus hattest, ist es das perfekte Auto um mit Lotus anzufangen. Die Frage ist natürlich wieviel Budget hast du zu Verfügung?

    Seit ca 2 Wochen gibts auf die Elise S CR. Die hat statt 136PS 220 PS ist aber vom Preis deutlich teurer. Ich kann zu der Firma Bulla leider zu wenig sagen da ich der erste Elise 2004 neu bei Denzel gekauft hatte und dort nicht zufrieden war.

    Ich habe meine neue Exige beim Stephan Carstens in München bestellt. Dort bist du sicher an der richtigen Adresse und der Stephan kann dir da gerne weiterhelfen. Ich kann dir ihm mehr als nur empfehlen. Habe bereits meinen 2 neuen Lotus bei ihm gekauft und alles funktioniert einwandfrei.

    http://www.lotus-m%c3%bcnchen.de/

    also meine Exige S würde im November 2013 geliefert werden. Bestellt im Juli 2013. für die Elise würde ich ca 3 Monate Lieferzeit rechnen.

    Wo genau aus Tirol kommst du?

    lg

    Stefan

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Hi Stefan,

    ich komme aus dem Tiroler Lechtal,

    Mit Herrn Carstens hab ich schon gesprochen - sehr netter Herr. wie ist es aber mit dem Import nach AUT wegen NOVA, und Erwerbssteuer? kommt da dann noch was dazu?

    Das Problem bei Bulla ist eben dass es knapp 600km sind. Lotus selbst hatte ich noch keinen - kenne aber den Opel Speedster mit 150PS

  • Hi Stefan,

    ich komme aus dem Tiroler Lechtal,

    Mit Herrn Carstens hab ich schon gesprochen - sehr netter Herr. wie ist es aber mit dem Import nach AUT wegen NOVA, und Erwerbssteuer? kommt da dann noch was dazu?

    Das Problem bei Bulla ist eben dass es knapp 600km sind. Lotus selbst hatte ich noch keinen - kenne aber den Opel Speedster mit 150PS


    Das ist super. Dann hast du sicher schon ein Angebot machen lassen ? :) für österreich helfe ich dir natürlich gerne.

    Zuerst muss du das COC Papier zum Generalimporteur (in dem Fall Bulla) schicken. Das macht dir aber bei der Neubestellung der Stephan Carstens. Die Firma Bulla kann dann mit dem COC Papier einen Datenbank Eintrag machen.

    Nun ist das Auto für österreich Anmelde bereit. Das heisst du kannst zum Finanzamt gehen und die Nova, Mwst und CO2 Steuer bezhalen :cursing: :cursing:

    Wenn du das Auto leasen möchtest, macht die Leasing Bank das für dich.

    auf den Preis muss du

    9%NoVa

    20%MWst

    und CO2 Steuer die Abhängig ist wie viel Austoss du hast. Also bei der CR wären das ca 1500 Euro...

    Ja das ist österreich.... Doch der Stephan macht dir sicher ein spitzen Angebot.

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Hallo Momo!

    ich komme auch aus Tirol und hab mir letztes Jahr bei Bulla eine Elise S MY 2012 gekauft!
    Natürlich hab ich mir auch Gedanken gemacht, wo (A,BRD,CH,I) ich den Kauf tätigen soll!

    Gerne tausche ich mich mit Dir über meine gewonnenen Erfahrungen zu den Händlern, sowie der Motorentscheidung aus!

    Lass mich wissen wenn Du daran Interesse hast, dannn können wir telefonieren oder uns auch mal treffen!

    Würde mich freuen, wenns wieder mal eine weitere Elise in Tirol geben würde!

    lg Markus

  • Hi Markus, vielen dank für dein Angebot.
    Dass ich sehr gerne annehme.

    Bei mir stellt sich momentan die frage des Motors. Dass es eine cr werden soll ist sicher - Optik Top, sitze Top, nix unnötiges.
    Als dayli driver hab ich ja den scirocco und den firmenbus.
    Werde ich auf Dauer glücklich mit dem 1.6er 136ps toyo Motor? Anscheinend soll der ja nicht so prickelnd sein.
    Andererseits hat die ellie nur. 850 Kg - da kommen mir 220ps unmoralisch vor.

    Woher aus Tirol kommst Du Markus?

    Gruß adrian

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Hallöchen,

    wenn du jetzt schon bei den 136 PS Bauchschmerzen hast, ist es eine nicht so gute Basis fürs glücklich werden. Also die Testberichte die ich im Netzt gelesen hab waren durchweg positiv, hier wird schon mehr gemosert.

    Sowie ist es hauptsächlich eine Frage des Geldbeutels, mir waren min.12.000,-€ zum S zuviel. Ich denke beim neuen Club Racer S werden es evtl. 2.000,- weniger sein.

    Jeder hat da so sein eigenen anderen Maßstab, was ausreichend ist :whistling:


    Mirko

  • Hi mimi

    Baucgschmerzen hab ich keine.
    Nur eben die moserei in diversen Foren macht mir sorgen. Wobei hier vermutlich auf hohem Niveau gemosert wird.

    Fährst Du selbst die 136ps Version?
    Und 12000euro mehrpreis ist für ein 4 Monate im Jahr spassmobil schon heftig

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Nee, warte noch auf meine CR, momentan hab ich noch ein Porsche Boxster ( 228 PS). In den Porsche Foren wird auch steht zu den S Modellen geraten. Im realen leben ist der Unterschied von 40 PS dann auch nicht mehr entscheidend. Gut bei der Lise wird das schon anders ausschauen, 80 PS sind schon ne gewaltige Ansage.
    Für mich ist die kleine CR erstmal ausreichend, man muss im Leben auch noch platz für Steigerrungen haben :rolleyes: . Fahrwerk, Bremsen und Feeling sollte das selbe sein.

  • Fahr einfach beide Motorvarianten mal - wenn irgendwie Möglich - auf deiner "Hausstrecke" Probe und entscheide selbst...
    ;)

    Rechne für dich durch, was es dich Kosten würde ggf. später die kleine Maschine zu tunen oder alternativ direkt das Fahrzeug gegen ein besser motorisiertes zu tauschen (ggf. günstiger als Tuning), wenn dir die Basismotorisierung später nicht mehr reichen sollte.

    Auf öffentlichen Straßen kannst du definitiv beiden Varianten nicht im Ansatz ausreizen, ohne permanent deinen "Lappen" zu riskieren*.

    Auf der anderen Seite --> eine Elise auf einer Rennstrecke fahren --> da wird es immer jemanden geben der schneller ist, als du es bist.
    Sei es weil seine finanziellen Ressourcen größer sind und/oder er die Kiste besser beherrscht, weil er das Hobby Motorsport schon 15-20 Jahre vor dir für sich entdeckt hat.
    ;)

    *Die limitierenden Faktoren sind StVO, eigenes Fahrvermögen, Elise (alle Modelle mit allen bisher verbauten Motoren)...

    mfG Sascha

  • Adfian ich komme aus Innsbruck, hab meine Elise aber vom Oberland aus im Einsatz!
    Aus diesem Grund, kenne ich Deine Hausstrecken wie Hahntennjoch,Namlosertal usw. sehr gut!
    Die Frage des Leistungsbedarfs in einer Elise kann man nicht befriedigend beantworten,da die Empfindung sehr subjektiv ist. Meine Meinung ist:Auch eine Neue 136 PS Elise kostet für ein Sommerhobby genug Geld, da ist der Aufpreis auf die 220 PS auch schon egal!Die dadurch höheren laufenden Kosten sind eher zu vernachlässigen!Ich jedenfalls bin froh, die S genommen zu haben, da auch beim Cruisen die Souveränität durch das Drehmoment angenehm ist!Zum reinen Schnellfahren kann man auch eine 136 er Variante ausreichend ausreizen!
    in diesem Sinne!
    Markus

  • Hi

    Zum Thema Leistung kann ich nur dazu sagen das es wirklich subjektiv ist. Wichtig ist nur das du auch mit der 136 PS sehr sehr viel Spass hast und auf jedenfall schnell genug auf den Strassen unterwegs bist.

    Allerdings nur solange du keine S gefahren bist. Danach wirst du es sicher bereuen... Ich hatte eine 160PS Rover und eine MK1 120 PS und bin denn eine R damals gefahren mit 190 PS Toyota. Das waren Welten (Für MICH)

    danack kam die SC (heute S) und das war ein Quantensprung für mich. Ich musste dann eine Exige S240 kaufen da es mir ein fettes grinsen ins Gesicht :D zauberte wenn das ding abgeht wie die Hölle. Da wirst du dann bei der 136 PS vermissen. Das du Power in jedem Drehzal bereicht und Gang hast. Egal ob es Aufwärts geht du hast IMMMER POWER.

    Für dich wäre natürlich für den Lotus einstieg eine 136 PS besser geignet als eine S

    Wie schon gesagt die 136 PS sind ausreichend solange du keine S oder stärker probe fährst :thumbup:

    Die Kosten sind wie auch schon Angesprochen auch schon egal da Lotus für die ein paar Monate sowieso ein teueres Hobby ist.

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • HI,

    ich hole den Treath nochmals Hoch,

    nach langem Zweifelhaften Überlegungen und Probefahrten habe ich mich Schluss endlich doch für die Elise S CR entschieden, glücklicherweise hatte ich die normale cr noch nicht bestellt.

    Dazu habe ich jetzt noch ein paar Fragen.

    Weiß jemand

    1. Ob in der CR die Kabel für Lautsprecher und Antenne schon drin sind oder wurde die auch Eingespart? Etwas Radio Schadet nie
    2. Passen die Recaro Pole Position Carbon ABE in die Elise? konnte leider keine Vernünftige breite dazu finden - davon werden dann beim Sattler teile der Polsterung entfernt und in Transluszenter Wagenfarbe Lackiert - sodass die Carbon Strucktur noch durchscheint
    3. Gibt es schon einen ungefähren Markt Start fur die S CR? bislang konnte mir dass noch niemand so genau sagen
    4. Kennt ihr die Farben Toxic Green oder Formula Red


  • Hi

    Also die Antenne ist sicher verbaut. Bei den Lautsprechern bin ich mir nicht sicher aber diese kannst du sicher günstig nachkaufen.

    Die Sitze würde ich nicht austauschen da sie obtisch echt Klasse ausschauen und das Gewicht stimmt auch.

    Also die Elise S CR kann absofort beim Stephan Carstens in München bestellt werden. Das Toxic Green hat er schon als Vorführer für den Herbst bestellt.


    lg

    Stefan

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • HI Stefan,

    danke fürs Foto - heiße Farbe

    Bei den Sitzen geht's mir hauptsächlich um 4 Punkt Gurte - ja ich weiß dass die CR teile optisch der Hammer sind und vor allem auch bequem
    bin mit einer 136 PS CR 400km am stück gefahren und hatte im Gegensatz zu den VW Schalen im Scirocco keine Rückenschmerzen.

    Beim Radio geht's auch eher darum dass ich a. ein Cardo G9 BT Modul verwenden kann b. etwas den Traffic Funk im auge hab - deshalb bekommt sie wenn nur 2 Lautsprecher

    Per Mail hatte man mir Mitte September genannt - möglich dass die Grüne dann schon dort ist? - Herbst ist ja Definitions Sache - 1. September - 30. November.

    Und zum Schuss noch eine Frage - werde meine definitiv ohne Klima ordern - hat die dann dennoch die 3 Drehregler von der Heizung? oder Schieberegler? oder vll. gar nix?


  • Und zum Schuss noch eine Frage - werde meine definitiv ohne Klima ordern - hat die dann dennoch die 3 Drehregler von der Heizung? oder Schieberegler? oder vll. gar nix?

    Lüftung haben auch die CRs, somit auch die drei Regler. Nur eben oben die Klimataste.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • So Leute es gibt was neues....

    Heute war ich beim Stephan in München um meine neue Elise s cr zu bestellen.
    Geworden ist es eine Elise S CR in Chrome Orange mit dem Softtop, Beifahrerfußstütze und Mudflaps.

    Jetzt heißt es warten Liefertermin 04.2014


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Hi Momo,

    Herzlichen Glückwunsch zur guten Wahl!
    Sehr gut, dass Du Dich für die "S" entschieden hast!

    Dürfen wir Dir dazu morgen persönlich gratulieren? Wir kommen quasi fast direkt auf dem Weg zum Stelvio bei Dir vorbei....

    Gruss Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hi

    Der Aufpreis zur normalen cr sind ungefähr 9000euro netto

    Dabei enthalten sind aber schon die 14 Spoke Forged Felgen in Schwarz / Antrazith, Mudflaps, Beifahrerfußstütze, und der Sport Mode Button in der Mittelkonsole.


    Da ich die Elise nach Österreich importiere - kenn ich den Deutschen Bruttopreis leider nicht genau
    mir persönlich ist der Aufpreis es Wert da der 220ps Motor ein sahnestück ist, und mich die 1.6er Maschine nicht wirklich vom Hocker gerissen hat.


    @ Whiskyracer / Martin vielen Dank

    natürlich könnt ihr mir Persönlich gratulieren, ich freue mich immer wieder auf Besuch

    ich Wohne und Arbeite im Hotel Grüner Baum in Bach / Lechtal

    @ 4LotusExige / Stefan

    auch dir (euch Lotus IG VLBG) nochmals vielen Dank - auch mit dem Tipp von Lotus München - es war die weit bessere Entscheidung die Elise beim Stephan zu bestellen. Zumal ich jetzt auch die einzig wahre LOLA gesehen hab.

    @ Markus1 / Markus

    gerne gerne, Innsbruck und Bach ist ja keine Weltreise...


    so und jetzt mach ich mich wieder an die Arbeit

    Sodass die Wartezeit schneller Vergehen mag - So Long, an thank's for all the Fish.....


    @ Markus gerne doch, ich freue mich immer auf Besuch


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Einmal editiert, zuletzt von el_momo (12. September 2013 um 13:38)


  • @ 4LotusExige / Stefan

    auch dir (euch Lotus IG VLBG) nochmals vielen Dank - auch mit dem Tipp von Lotus München - es war die weit bessere Entscheidung die Elise beim Stephan zu bestellen. Zumal ich jetzt auch die einzig wahre LOLA gesehen hab.

    Du gehörst jetzt auch zur Lotus IG :)

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • HI mimi,

    (hab jetzt 3 mal versucht dein nickname zu schreiben und immer ist meiner dabei rausgekommen)

    Nein April 2014 ist mein Wunschtermin da ich vorher eigentlich nix mit der Lise anfangen kann. Bei uns liegt im Normalfall bis mitte / ende März Schnee.

    Und um sie 2 Monate in die Garage zu stellen ist sie mir dann zu schade.

    Frühest möglicher Liefertermin, bei Bestellung Mitte September, war meines Gedanken Protokolls Mitte Jänner

    Hast du auch eine S CR bestellt?


    gruß momo

  • Nee, warte noch auf meine CR, momentan hab ich noch ein Porsche Boxster ( 228 PS). In den Porsche Foren wird auch steht zu den S Modellen geraten. Im realen leben ist der Unterschied von 40 PS dann auch nicht mehr entscheidend. Gut bei der Lise wird das schon anders ausschauen, 80 PS sind schon ne gewaltige Ansage.
    Für mich ist die kleine CR erstmal ausreichend, man muss im Leben auch noch platz für Steigerrungen haben :rolleyes: . Fahrwerk, Bremsen und Feeling sollte das selbe sein.

    :whistling: