ADAC-Intensivsicherheitstraining am 15.08.2004 Lüneburg

  • Und Leute, bitte denkt daran im Vorwege zu tanken. Ich habe keine Lust früh aufzustehen um an 27 Tankstellen anzuhalten.

    Grüße
    AR

    PS: @ Lord: Bitte versuche Dich rechtzeitig daran zu erinnern wo Du Deinen Wagen abgestellt hast und ob evtl. noch Luft in den Reifen ist.

  • Hi, Jens !
    Schön das Du mit von der Partie bist !
    Bist mit Steffi von Anfang an dabei oder soll ich unsere Kamerafrau vorher bei Euch einsammeln ?
    Matthias,
    der schonmal beim Friseur war und Samstag noch die Elli putzen muß

  • Zitat


    der schonmal beim Friseur war und Samstag noch die Elli putzen muß

    Weniger Haare, weniger Dreck = Besseres Leistungsgewicht. Sehr schön. Wo wir gerade dabei sind, wollen wir nicht sammeln und Nobbi eine knappe Badehose kaufen ???

    Grüße
    AR (heute nur am sticheln

    :w: )

    Einmal editiert, zuletzt von AR (10. August 2004 um 23:47)

  • Moment, reden wir hier von einem Fotoshooting (siehe anderer Thread) oder geht es hier um das Sicherheitstraining? Ich will da keinen in Badehose sehen. Nicht mal AR! Und kommt mir hier nicht mit Leistungsgewicht.

  • Ich werde zu dem Event meinen Schotten-Rock im Schrank lassen und bitte sehr um lange Hosen aus Schurwolle oder Baumwolle mit wenig Kunstfaser-Anteilen, in gedeckten Farben. Auch sind langarmige Hemden mit klassischen Mustern solchen mit kurzen Armen und schrillen Farben vorzuziehen. Schuhe bitte nur mit dünnen Sohlen, rahmengenäht.

    Das Auge fährt schließlich mit.

  • Hallo an alle,

    na habt Ihr alle schon die letzten Umbauten und Tunings erledigt? Wenn nicht, dann aber langsam mal Hühh!!!
    Ich habe heute nochmal mit dem ADAC telefoniert und es gibt eine kleine Ablaufänderung...keine Sorge es bleibt bei Sonntag.

    Aber Start wird erst um 9.45 Uhr sein. Ich möchte aber vorschlagen, daß wir uns trotzdem um 9.00 Uhr schon treffen zum gemeinsamen Frühstück (im Restaurant auf dem Trainingsgelände) und haben dann schon mal Gelegenheit des gegenseitigen beschnupperns (für die, die sich noch nicht kennen).
    Ende des TRainingskurses um 18.00 Uhr und anschließend das freie Fahren auf der Ringstrecke.
    Hintergrund für die Änderung: Unsere beiden Gruppen sind nicht die einzigen an diesem Tag. Es laufen parallel mehrere die wie im Zirkeltraining nach und nach alle Trainingsstationen durchlaufen. Und um 18.00 Uhr sind dann alle Gruppen fertig und wir haben das Gelände für uns, ohne daß uns jemand ungewollt in die Quere kommt. Ich hoffe das stelt für niemanden ein Problem dar, oder.

    So dann mal noch fleißig die Seven, Elisen, Porsche und Minis schruppen (aber vorsicht, im Nu ist der Lack ab!) Und nen zweiten Schlüpper zum Wechseln nicht vergessen....könnte naß werden...neee, hab keinen Regen bestellt, aber hat schon mal jemand was von Wasserfontänen gehört??? Und mit Dach fahren jawohl nur die Warmduscher...oder....Tschuldigung an alle die, die Karosserie bedingt nicht offen fahren können...Ihr Ärmsten!

    So dann mal bis Sonntag.

    Sonnige Grüße aus Lübeck

    Nicole

  • Update:
    Da das Training wohl etwas später beginnt (Mail von Stefan, eben bekommen), wir uns aber trotzdem gegen neun auf dem Trainingsgelände trefen wollten, würde ich sagen:
    8:30 Abfahrt ab Harburger Berge ! Zeit laut Routenplaner ist 45 min.
    Bin ab ca. 8:15 dort auf dem Rastplatz ! Tanken könnt ihr da auch noch, ist ne Shell-Tanke !
    Matthias

  • Jens: Vorsicht, unser AR könnte dran glauben und tanken...

    Aber dennoch, um 08:00h werde ich in Schnelsen Nord in ARs Windschatten auftauchen! Der Rest gefälligst auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Der feine Herr (13. August 2004 um 14:38)

  • Zitat

    Moin!
    Um wieviel Uhr kann man denn euren Windschatten an der Auffahrt Bahrenfeld in Anspruch nehmen? :lol:

    Der Plan lautet:

    Treffpunkt 1)

    08.00h Schnelsen Nord (unter der Brücke) treffen AR + D.F.Herr


    Treffpunkt 2)

    ca. 0815h Abfahrt Othmarschen treffen auf Tom


    Treffpunkt 3)

    ca. 0830h Rastplatz Harburger Berge Convoi trifft auf MS


    Würde das auch in Dein Konzept passen ???

    Grüße
    AR

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...Convoi trifft auf MS...

    Ja nee, is klar, 3 Leute, Convoi, sicher.

    :lach:

    Hier unsere "Kette":

    05.30 Uhr: Eintreffen sauerländer beim Jürgen

    05.45 Uhr: Sven wird auf der A2 Höhe Beckum "on the fly" aufgesammelt.

    06:30 Uhr: A2 - Parkplatz Fuchsgrund - Andre wartet

    07:45 Uhr: A7 - Parkplatz Wedemark - Der halbe Convoi trifft auf Nobbi, immouli, Tim und Timerzeuger.

    Dann Schwadron im Formationsflug in Richtung Embsen. :jump:

    Freuen uns...

  • So, hoffentlich sind alle gut gelandet, war jedenfalls ein toller Tag !
    Vielean Dank nochmal an Nicole und Stefan für die Organisation !
    Fotos und Videos werden noch kommen, da werden sich Nobbi, Stefan und Jens nochmal kurzschließen !
    Bis dann,
    Matthias

  • Auch von unserer Seite vielen Dank an die Organisatoren. Super Veranstaltung! :) Der erste Check der Videoaufnahmen ist positiv; alle Pappnasen scharf drauf! Gebt uns nen bisschen Zeit; wir melden uns wieder! :rauch:

    CU
    Steffi :cool:

  • Vielen Dank an den Lumpensammler und die Lumpensammlerin für die Initiative!

    Der Tag begann für mich mit einer Lüge: Denn als der ADAC-Instrukteur die versammelte Gruppe befragte, ob wir denn alle die wichtigste Übung erfolgreich bestanden hätten, nämlich unfallfrei anzureisen, da log ich, als ich den Arm nicht hob. Unaussprechbar schien es mir, dass ich auf dem Weg von Altona nach Embsen drei Frontalzusammenstöße, zwei mittelschwere Kollision mit hochschwangeren Müttern in VW Tourans und vier Überschläge überstanden habe, und zudem drei anderen "Verkehrsteilnehmern" die Vorfahrt genommen hatte.

    Die Erkenntnisse des Tages kann ich dennoch, ohne zu erröten, so zusammenfassen:

    1) Eine Elise im Fast Road Landstraßen Set-up ist für ein Standard-ADAC-Wasserspiel-Sicherheitstraining nicht geeignet oder ich bin nicht talentiert genug, um "Gefahrensituationen" zu umgehen.

    2) Der Handlingkurs in Lüneburg ist sehr gelungen und macht viel Spaß - allerdings reichen 20 Minuten Fahrzeit nicht aus, um ihn kennenzulernen.

    3) Das herausragendeste Charaktermerkmal der Deutschen ist immer noch die diffuse Angst - nie zuvor kam ich auf die Idee, dass ich einmal einer Eiche ausweichen müsste, doch jetzt traue ich mich kaum noch zum Milchholen auf die Straße, denn ich fürchte, er fällt mir eine auf den Kopf.

    Auf dem Weg zurück hatte ich dann immerhin keine Unfälle mehr!

    • Offizieller Beitrag

    Mit Lob an Nicole und Stefan schließe ich mich an und bedanke mich auf diesem Wege.
    Ein schöner Tag!

    frank

    PS: Wer mag kann mir Bilder per mail, CD, usw. zustellen. Ich würde diese dann auf den Server laden. Ebenso sind natürlich auch Videos möglich.

  • auch von mir ein herzliches dankeschön an die organisatoren und instruktoren.
    es war super organisiert - vielleicht das nächste mal etwas länger auf der rundstrecke fahren, damit auch andere die möglichkeit haben off road einlagen einzulegen :( (was so eine elise bzw. seven alles vertragen kann... )
    und dafür diese rüttelplatte weg lassen!!!!!!!!
    ansonsten war es aber richtig nett. bis zum nächsten mal
    in diesem sinne :w: und :bier:

  • Auch ich möchte mich einreihen und mich ganz fein bedanken.

    Leider hinterlässt das Training leicht gemischte Gefühle bei mir. Denn als Verfechter der Theorie, dass meine 111s keine Tuningkomponenten benötigt um dennoch schneller als z.B. AR zu bleiben bin ich nun im Zweifel. Übungen wie: "Umfahren einer Eiche" - mal umfahren, mal drumherum fahren - oder ausweichen vor einem plötzlich auftauchenden Betonklotz, oder - meine Lieblingsübung - Rüttelplatte, lassen mich mich ja kalt. Lenken, ausweichen und nicht drehen waren ja noch drin. Aber das Fahren auf dem Rundkurs mit ewig quietschenden Reifen in jeder Kurve - und die Höchststrafe, von Mutti auf der Gerade überholt zu werden - verlangen tiefe Meditationsübungen von mir. Muss ich etwa meine Reifen ein wenig nachfeilen? Wäre das schon "tunen"? Weiche ich dann von meiner Linie ab?
    Dennoch oder gerade deshalb: Ein super Sonntag, der in dieser und anderer Form jederzeit wieder stattfinden muss.
    P.S. Wollen wir nicht mal so ein Gelände kaufen? Dann können wir immer fahren...

    Einmal editiert, zuletzt von Der feine Herr (16. August 2004 um 16:27)

  • @Feiner Herr

    Ein kleiner, aber feiner Tip: Die Advan Neovas sind auch "original Lotus"

    @ Tatzentier

    selten so gelacht.

    Welche Ängste da unsere Verkehrsexperten plagen sind mitunter recht umständlich.

    Wenn auf einer Landstraße, die durch unbewohntes Gebiet (Wald) führt, geblitzt wird ist das eine Sache.
    Aber die Begründung man könne nicht rechtzeitig anhalten, wenn ein spielendes Kind auf die Straße laufen würde, dann ist das wie mit der Eiche.

  • Zitat

    @Feiner Herr

    Ein kleiner, aber feiner Tip: Die Advan Neovas sind auch "original Lotus"

    Die Advan Neova sind eine feine Sache, quietschen aber auch vernehmlich, wie ich feststellte, als ich dem Feinen Herr mit seinen Original Pirellis folgte.

    Zitat


    @ Tatzentier

    selten so gelacht.

    Welche Ängste da unsere Verkehrsexperten plagen sind mitunter recht umständlich.

    Wenn auf einer Landstraße, die durch unbewohntes Gebiet (Wald) führt, geblitzt wird ist das eine Sache.
    Aber die Begründung man könne nicht rechtzeitig anhalten, wenn ein spielendes Kind auf die Straße laufen würde, dann ist das wie mit der Eiche.

    Jede Fahrt kann die letzte sein und nichts ist gewisser als der Unfall. Es sein denn, man hat ein Sicherheitstraining absolviert, logo.

  • hallo zusammen,
    das war das absolute highlight am sonntag und von mir ebenfalls ein großes dankeschön an stefan und nicole. leider hatte ich keine unterwasserkamera mit und konnte somit nur ein paar bilder für meine homepage retten, 82 bilder waren schwarz und die kamera hin :( .
    schön war, wieder einmal supernette leute kennenzulernen (schon auf der hinfahrt, klaus, tim und uli).
    schade, das freie fahren hätte ein stunde (oder mehr) länger ausfallen können, dann wäre ich aber, glaube ich auf slicks nach hause gefahren :D
    gruß an alle, ich hoffe, wir sehen uns mal wieder.
    achim
    (der in der schikane einen riesen großen gt3 im rückspiegel hatte)

  • :lach:
    Von wegen Wagenpflege am Samstag....das war jawohl unnötig bei meinem Abflug! So'n Seven eignet sich sogar zu Geländefahrten und das oberschärfste ist: das hab ich auch noch auf Video aufgenommen (inkl. meines Gelächters als Untermalung).
    Noch einen schönen Gruß an dieser Stelle an Emma Peel: "brauchst Dir da Gedanken machen, Du bist nicht Schuld, daß ich durch die Botanik gefahren bin. Eigentlich wollte ich Dir die Harke zeigen, aber deftig in die Hose (in den Kies) gegangen! Schande über mein Haupt!"

    Dann möchten wir uns nochmal recht herzlich für die rege Teilnahme bedanken, war echt ein super Tag. Ich wußte gar nicht, daß es so viele Verrückte gibt, die sich freuen, wenn sie durch eine Wasserfontäne fahren und auch noch klatschnaß werden.

    Die Lumpensammlerin hat heute schon mit dem ADAC gesprochen zwecks der nächsten Veranstaltung. Wer von Euch hätte den mal Lust auf einen Drift-Kurs und Fahrertraining auf dem Lüneburger Handlingkurs. Das ist alles machbar. Kurt Justen vom ADAC sagte auch, wenn wir mal Bock haben können wir im nächsten Frühjahr auch gerne mal eine Abendveranstaltung machen (muß ja nicht immer gleich nen ganzen Tag gehen). Also bitte Eure Vorschläge und Anregungen. Es soll ja nicht das letzte Mal gewesen sein.

    Nochmal an alle, die gestern ein wenig enttäuscht waren, daß das "freie Fahren" nur insgesamt ne 3/4 Stunde war. Dieses war
    a) ein freiwilliger Bonbon vom ADAC, den es gratis obendrauf
    b) da bereits einige einen Ausritt in die Kieswüste hingelegt hatten und außerdem nach so einem langen und anstrengenden Tag die Konzentration auch entsprechend nachläßt, wurde an 2x 10 Min. für beide Gruppen aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Es sollten doch auch alle noch wieder heil nach Hause kommen.

    @Der feine Herr: Das nächste Mal fährst Du mit dem Lumpensammler-Seven, ohne Dach, Türen, Seitenscheiben und voll durch die Wasserfontänen (simulieren wir ggfs. mit nem Wasserschlauch).
    :w:
    Der Lumpensammler und die Lumpensammlerfrau