Alltagstauglichkeit ??

  • Hallo, bin neu hier im Forum-möchte mir einen Excel oder Europa zulegen. Sind diese Wagen Alltagstauglich ? Habe noch nie so einen Wagen gefahren-kann man sowas irgendwo mieten oder gibts jemanden der mich mal eine Runde für kleines Geld drehen/mitfahren läßt ? Danke+Gruß Sven aus Hannover

  • Hmmm,
    wie definierst Du alltagstauglich? Ich fahre einen Europa, würde den aber nicht als Alltagstauglich bezeichnen, von technischer Seite zwar durchaus, aber verkehrstechnisch.....man sieht in dem Wagen nix. Das herantasten an eine Kreuzung ohne Ampel ist immer wieder spannend. Mann muss die Schnauze langsam vorschieben, bis man etwas sieht, dann ist fast alles ok. Kann auch sein, das einem die Front abrasiert wird. Um einem herum sind nur Türen. Vom Komfart und Platz sehe ich da wiederum keine Probleme. Ich weiss aber von Fahrern, die den Europa täglich nutzen.
    Zum Excel kann ich nichts sagen. Von einem mietbaren Excel oder Europa habe ich auch noch nichts gehört.

    Grüsse,
    Uwe

  • Danke für die schnelle Antwort ! Mit Alltagstauglich meine ich die Technik, bzw. Wartungsfreundlichkeit und Ersatzteilversorgung.
    Fahre (noch) einen Mercedes W123, da weiß ich wo ich hin muß im Reparaturfall-und beim Europa ?
    Kann Renault das meißte machen oder muß man zum Spezialisten und wenn ja: Sind Lotus-Ersatzteile (Verschleißteile) teuer ? Danke+Gruß Sven

  • Moderne Werkstätten sind mit klassischen Autos in der Regel völlig überfordert - eine Renault-Werkstatt könnte mit einem Europa vermutlich rein gar nichts anfangen (konnten die damals aber auch nicht).
    Die Ersatzteilversorgung für klassische Lotus ist sehr gut, ich würde aber unbedingt direkt in England kaufen.
    Ob man mit einem Klassiker wie einem Europa tatsächlich im Alltag fahren will, muss jeder für sich entscheiden. Zuverlässig wäre ein gut aufgebauter Europa wohl schon.

    Beim Excel darf man nicht vergessen, dass diese Autos technisch anspruchsvoller sind als die Lotus der 60er Jahre. Elektrische Helferlein, Klimaanlagen, Servounterstützungen etc. Alles Dinge, die eins nach dem anderen kaputt gehen können, und dann teuer werden.
    Schon mal an einen Elan Plus 2 gedacht?

  • Hi nochmal,
    eine Renaultwerkstatt würde ja auch nur bei den frühen Modellen des Europa in Frage kommen, also bis S2. Ab TwinCam wäre ja auch damit Schluss. Es soll aber Renaultwerkstätten geben, die damit zurechtkommen.
    Ersatzteilversorgung ist gut, besser als bei aktuellen Lotus. Ich sehe es jetzt aber nicht als zwingend notwendig an alles in England zu besorgen.
    Die Technik im Europa ist überschaubar und sehr gut zugänglich.
    Zum Excel könnte hier im Forum Jimmi Bondi mehr sagen.

    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    :cool:
    Ich fahre u.a. einen '88 Excel SE als Alltagsauto und das seit nunmehr 8 Jahren. Der Excel ist technisch gesehen absolut alltagstauglich, wie jeder Lotus, wenn man die Inspektionsintervalle pingeligst einhält und den Wagen nicht über längere Zeit stehenläßt. Wenn im Buch steht, man soll den Keilriemen nach XXtausend km wechseln, dann sollte man das tun und nicht Xtausend km später! Anfangs hatte ich den Wagen nur im Sommer angemeldet gehabt, nach dem Winter fingen dann die Wehwehchen an:
    Scheibenwischwaschanlage geht nicht, el. FH geht nicht, Klima spinnt, Lämpchen gehen aus etc. Die Dame ist dann beleidigt und zickt dann ein bißchen rum! Alles ist relativ einfach behebbar, da vieles von GM und Toyota kommt, aber ist lästig.
    Und den Wagen nicht um die Kurven 'heben'.
    Ein Lotus will gefahren werden! Den 'Staub' auf den Zylindern sollte man hin und wieder (wenn der Motor gut aufgewärmt ist) mal auf der Autobahn 'runterpusten'. Dafür kommt meine 16-jährige immer noch sehr zügig auf die 240km.

    Ich habe jetzt ca. 130k auf dem Zähler, es gibt Excel die jenseits der 200tausend noch mit dem 1. Motor rumfahren!
    Ach ja: Excel wurden bis 1992 gebaut, ein relativ gutes Exemplar ist wahrscheinlich nicht so schwer zu finden, wenn du auch bereit bist RHD zu akzeptieren. Wie bei allen Lotii gilt der Spruch beim Autokauf:

    Je jünger, je gepflegter, desto besser.
    Bloß nicht ein paar Euro am Anfang sparen, danach ärgerst du dich darüber! :drunk:

    Ciao,

    JB

    PS: Schau mal bei:

    http://www.lotusexcel.de vorbei

  • Hallo und Danke für die Antworten. Einen Elan Plus 2 kenne ich nicht-nur den alten aus den 60ern und das Ding welches von KIA nachgebaut wurde...Meinst Du den ?
    Über den Excel denke ich da schon eher nach, hab aber etwas Angst wegen der puren Lotus Technik (Motor), deshalb der Europa mit Renault-Maschiene. Schön anzusehen ist auch der Eclat, hat aber wohl die gleiche Technik wie der Excel oder ??
    Und nochmal der Aufruf: Habe noch nie in einem Lotus gesessen-gibts einen netten Europa, Excel oder Eclat - Fahrer der Abhilfe schaffen kann ?
    Oder findet demnächst irgendwo ein Lotus-Treffen statt ? Danke+Gruß Sven aus Hannover

  • Elan Plus 2, gebaut von 1967 bis 74, Bilder HIER.
    Zuverlässigkeit ist kein Argument für den Renault-Motor, denn der Twin Cam ist auch zuverlässig und ist die viel spannendere Konstruktion.
    Schau dir die Autos einfach mal bei einer Gelegenheit an, etwa beim Oldtimer Grand Prix. Es ist sehr leicht, bei der Suche auf die Nase zu fallen und du wirst auch kaum so ein Auto bei einem Händler finden wie einen MGB oder einen Alfa Spider, die immer in einer Auswahl verfügbar sind.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...Über den Excel denke ich da schon eher nach, hab aber etwas Angst wegen der puren Lotus Technik (Motor), ...Schön anzusehen ist auch der Eclat, hat aber wohl die gleiche Technik wie der Excel oder ??

    Also wenn dir die Zuverlässigkeit so wichtig ist, Finger weg vom Eclat, weil älter, -> schlampig verarbeitet (zu der Zeit galten Lotus-Kunden als Alpha-Tester, da Lotus das Geld dringend zum Überleben brauchte und von daher halbfertige Autos auf den Markt schmiß), die meisten Teile stammen außerdem von British-Leyland. Auf dieser Seite des Kanals daher schwer zu kriegen...Der Motor ist das robusteste and der Elite/Eclat/Excel-Reihe und soll der am längsten verbaute Serien-16V sein!! was gibt es schönerers als 16V-Technik und 2 Dellorto-Vergaser??:jump:

    Gruß,

    jimmybondi

  • Ich fahre einen Elan plus 2 130 Bj.73 . Der Vorbesitzer hat ihn als Alltagsauto genutzt. War relativ Problemlos. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem Neuwagen.
    Allerdings hat mein +2 einen 2,o Fiatmotor. Damit ist die Ersatzteilversorgung und die Werkstatt kein Problem. Ansonsten ist der Wagen eben ein Engländer, das sollte man nicht vergessen.
    Übrigens überlege ich mir den Wagen zu verkaufen, da mir mein Cabriofeeling (Hatte vorher Tr4 bzw Tr6) fehlt. Vielleicht steht er bald im Autoscout.

  • Joo, genau der aus ebay ist es. Eine Schande für jeden Lotus-Fan, ich weiß. :rocket: Macht aber trotzdem Spaß. UND der Motor ist eingetragen.
    :xxx:
    Eine kleine Geschichte, die mir der Vorbesitzer erzählte: Als er die H-Abnahme durchführen ließ, rief der zuständige Tüv Beamte seinen Kollegen um ihn an der Augenweide eines Lotusmotors teilhaben zu lassen. :xxx:

  • Oha,

    das muß natürlich jeder selbst entscheiden, mit was für einen Motor er rumfahren möchte.

    Wenn es der Abarth TC 2.0 mit 130 Pferden ist, kann ich nur gratulieren. Diese Pferdchen laufen extrem gut. Habe selber mal einen gefahren.

    Aber woch ich doch mächtig erstaunt bin, ist die Tatsache, daß ein LOTUS mit einem FIAT Motor eine H-Zulassung bekommt. :confused:

    Bei meinem Europa S2 gab es schon Probleme mit den beiden Weber Doppelvergasern.
    Erst ein Schriftstück über die getunte Variante des S2 von Else (der allerdings den Alpine Motor hat) konnte den TÜV beruhigen und die ersehnte H-Zulassung war mein. :lach:

    Die Adresse dieser TÜV-Niederlassung würde mich interessieren.....man kann ja nie wissen.
    :cool:

    Grüße, Hardy

  • über die Leistung und den Tüv will ich mich garnicht an so offizieller Stelle auslassen, sonst gibts noch nachträglich Fragen, die ich nicht beantworten kann. Wenn du die Infos irgendwann mal wirklich brauchst, melde dich einfach direkt bei mir via Mail. Ich persönlich habe richtig hochachtung vor dem Menschen, der diese Maschiene nebst Getriebe eingepasst hat.
    Der Motor lässt sich durchaus mit anderen Kolben etc. bis auf 170 PS bringen. Der Motor wurde teilweise beim Lancia Beta Coupe Rally (quer) eingebaut.
    Was ich nicht ganz verstehe ist, warum der 5. Gang (Fiatgetriebe) nur ca 200 Umin ausmacht. Werde ich irgendwann auch noch hinter kommen.