Lotus Elise Mk2 - Standschäden nach 6 Jahren

  • Liebe Lotus Experten,

    Ich hätte die Gelegenheit, eine Lotus Elise Mk2 günstig zu erwerben. Das Auto stand 6 Jahre beim Händler, hatte nur Tageszulassung - insgesamt nur 500km auf dem Buckel - weiss jedoch nicht ob sie regelmässig bewegt wurde, oder nur 20-Mal 5 min kalt gestartet und umgeparkt ?(

    Jetzt hört man ja des öfteren, das Autos, die nicht bewegt werden nach und nach teilweise heftige und teure Probleme entwickeln können. Denke die Reifen müssen nach 6 Jahren wohl getauscht werden. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit würde ich sofort machen, noch bevor ich damit lange rumfahre (Überführung mit Spedition). Bremsen/Bremsbacken müsste man bei einer Probefahrt überprüfen. Bin mir nichtmal sicher, ob ich eine Probefahrt machen will, um nicht angehende Probleme, die schon bestehen zu verschlimmern. Andererseits muss ich irgendwie überprüfen, ob und wie gut die Elise läuft...

    Hat wer von euch Erfahrung mit Standschäden bei der Elise? Was für Schwachstellen gibt es/kann es geben und wie kann ich sie bei der Besichtigung erkennen? Exklusive Reifen rechne ich mal mit 500-900Euro für ausgetrocknete Kleinteile, Ölwechsel etc. aber ich denke bei einem ernsten Problem, kann das ganze schnell deutlich teurer werden, oder? Was ist eurer Meinung nach der worst case? Wie wahrscheinlich schätzt ihr diesen Fall ein? Was ist ein realistrisches Szenario?

    Danke im Voraus!

    Phil

    2 Mal editiert, zuletzt von pjh1980 (17. Juni 2013 um 16:03)

  • Danke für deine schnelle Antwort wasp.

    Garantie/Gewährleistungsansprüche sind höchstwahrscheinlich ausgeschlossen, da aus Konkursmasse gekauft, deswegen auch meine Unsicherheit.

    Wie würdest ihr die Sache angehen? Umfangreiche Probefahrt um den Wagen zu testen und dabei riskieren, dass man evt. Probleme verstärkt? Oder so gut wie möglich optisch kontrollieren und zur Werkstatt meines Vertrauens bringen, grossen Service machen und hoffen, dass alles soweit OK ist und dann voooorsichtig einfahren?

    WIe hoch werden/können die Kosten für Keilriemen, Zahnriemen, Brems/öl und Servoflüssigleit ungefähr sein?

  • Was für ein Motor ist denn drin? Toyota Elise S mit 136 PS oder Elise R mit 192 PS?

    Bei der Elise S wäre ich sehr entspannt. Der Motor ist millionenfach in irgendwelchen Familienkutschen und läuft und läuft und läuft ...

    Motoröl wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln, Kühlflüssigkeit wechseln, neues Wischerblatt, evtl. (wahrscheinlich) brauchst du noch eine neue Batterie. Reifen würde ich erstmal ausprobieren, ob die noch rund sind. Wenn ja, sind 6 Jahre kein Problem. Bei den Bremsen ist das schon etwas anders. Wenn die 6 Jahre lang nicht betätigt wurden, können die Bremszangen und vor allem der Hauptbremszylinder Korrosionsschädern an der Stelle haben, an der die Manschette die ganze Zeit über angelegen hat. Hinzu kommen je nach Zustand die Bremsscheiben, wenn die Lise tatsächlich ein paar Jahre nicht bewegt wurde, dann ist die Scheibe überall rostig, nur nicht dort, wo die Klötze anlagen. Es ergibt sich eine ungleichmäßige Dicke, die beim Bremsen stört (Vibrationen).

    Was die Kosten angeht würde ich wie die vorherigen Beiträge von den Kosten eines großen Service (ca. 600,-) ausgehen plus schlimmstenfalls Bremsenreparatur plus 1 Satz Reifen.

    Von der R habe ich keine Ahnung. Ist aber bis auf den Motor das gleiche Auto.

    Schau, dass es wirklich kein Unfallauto ist. Es gibt Leute, die schaffen es auf den ersten 100 km!

    Wenn der Preis stimmt, hätte ich keine Bedenken.

  • Danke gridgirl.

    Ist ne Elise R mit 192PS. Ist aber was man so liest und hört auch ein bewährter Motor, der 2006 schon aus den Kinderschuhen heraus war. Ansonsten ist das Auto ja baugleich mit der Elise S wenn ich richtig informiert bin.

    Wieviel kostet der Austausch des Hauptbremszylinders und der Bremsscheiben ungefähr?

    Was ist deine Meinung: Wenn ich jetzt ne längere Probefahrt mache, kann ich da was kaputt machen? Meine Laien-Befürchtung ist, dass ich das ganze alte Motoröl und alles im Motor verteile und das evt. zu Schäden führen könnte. Andererseits wechsle ich das ganze Öl ohnehin sofort nach Kauf...

    Und zuletzt: Wie tief müsste deiner Meinung nach der Preis sein, damit er ein echtes Angebot ist? Nettopreis vor Steuern war in DE glaube ich 35k EUR... (rechne mit netto, weil in Österreich noch so tolle Umweltsteuern dazukommen :( )

    Ein Problem vor dem ich mich etwas fürchte, wäre, wenn das Auto lange gestanden ist und immer nur kalt gestartet und wieder abgestellt wurde, bevor er auf Temperatur war - dass sich Kondenswasser in den Zylinderköpfen gesammelt hat... das hätte meiner Meinung nach gravierende Konsequenzen für den Motor - was denkt ihr? Habt ihr Ideen, wie man das Überprüfen könnte? Glaubt ihr das ist ein wahrscheinliches Problem?

    Wie erkennt man, ob es sich um ein Unfallauto handelt? Spaltmaße sind ja bei Lotus von Haus aus nicht so regelmässig, wie z.B. bei deutschen Autos.

    Danke schonmal für euren input!

  • Ich würde Dir empfehlen, einen der zahlreichen Lotusfahrer in/um Wien zu konsultieren und den auf die Probefahrt/Besichtigung mitnehmen.
    Deine Fragen klingen nicht so, als sollte man Dich alleine eine Elise kaufen lassen...da sind leider schon viele auf die Schnauze gefallen.

    Glaube, die machen einmal im Monat Stammtisch im Flieger+Flieger in Laxenburg.

    Quoi?

  • Grundpreis einer Elise R war Ende 2006 39.175,- plus Überführung plus Steuer.
    Touring Pack kostete 2.725,-,
    Metalliclackierung z.B. graphite grey 1.379,-
    Klima 1.904,-

    btw: wenn das Auto eine Klimaanlage hat: geht die noch? Es muss auf kleiner Gebläsestufe eiskalt aus den Düsen im Armaturenbrett blasen, sonst ist was faul, und das kann ins Geld gehen.

    Von dem Motor habe ich keine Ahnung, was Bremsen kosten kann ich dir auch nicht sagen. Klötze für vorne habe ich mal gekauft, kosten ca. 150,-.

    Unfallschaden: mach doch mal viele Fotos, insbesondere vorne links und rechts hinter den Rädern und die Clams aus verschiedenen Perspektiven. Manchmal sieht man schon an einem falschen oder fehlenden Aufkleber, wenn etwas faul ist. Ansonsten nimm jemanden mit, der diese Auto kennt.

    Für eine grobe Übersicht von Unfallschäden kannst du im Forum mal nach "Eindhoven" suchen. :D

  • Danke für die Infos und Tips... schaut so aus als ob doch einiges an Troubles möglich sind.

    Werde die Elise nach meinem Urlaub besichtigen - wenn es geht werd eich auch noch zum Lotus Stammtisch gehen - vielleicht finde ich einen, der mit mir zur Besichtigung fährt.

    I keep you posted!

  • Wo ist nun das Problem? Da wird ja schon wieder im vorraus vom schlimmsten ausgegangen. :P

    Nimm dir, wie schon vorgeschlagen, einen von den Wienern mit, die kennen sich soweit aus und dann fährst du die Kiste ausgiebig Probe und gibst ihr die Sporen.

    Wenn dann alles dicht ist und passt den großen Service und günstig einkaufen.