Fußmatten "Corroded Footwells" Lotus Lösung

  • Vor einigen Monaten war das Geschrei noch sehr groß. Es wurden überall Löcher gesehen und ein programmierter Zerfall innerhalb weniger Jahre. Lotus hat nun nach einem Jahr Fußmattenforschungsarbeit :arsch: immer noch nichts an den Kunden gebracht und alle sind zufrieden.

    Geht da nun was oder habe ich das nicht mitbekommen?

  • Lotus hat doch schon ein längers Statement zu dem Thema abgelassen, soll als Garantiefall von Händlern erledigt werden. Je nach Grad der Korrosion solls von Versiegelung mitte´ls Kunstharz bis zu aufkleben einer neuen Aluplatte gehen, Entscheidung des Händlers/Werkstatt.
    Danach gibts dann neue (PVC-freie) Fußmatten und feddisch.
    Lotus kommt nur mit den Fußmatten nicht so schnell hinterher....
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich habe versucht Auskünfte von B&D zu dem Thema zu bekommen.

    Fazit: Keiner weiss was, keiner macht was und keiner fühlt sich zuständig also wie immer.

    Müssen die selbst wissen wie sie mit dem "2nd-level-customer" umgehen. :mad:

    [Sarkasmus]
    Leider gefällt mir die MKII nicht so gut, dass ich einen Klassenaufstieg plane
    [/Sarkasmus]

  • Zitat

    Moin,

    die Standard-MK2 ist von dem Fussmattenproblem genauso betroffen. Meine Gummimatten liegen in der Garage. Ohne irgendwelche Matten ist doch OK, bei meiner kommt da nix rein.

    Gruss

    Nobbi

    Der Mann ist konsequent beim Gewichtstuning. Sehr schön. Tankst Du eigentlich voll?

    Grüße
    AR

  • Zitat


    Der Mann ist konsequent beim Gewichtstuning. Sehr schön. Tankst Du eigentlich voll?

    Grüße
    AR

    Ja ja, mach dich nur lustig. Ich kann dir nur sagen, dass sich meine MK2 rattenscharf fahren lässt. Ich fahre nach Lüneburg zum ADAC-Training, vielleicht trifft man sich da. Bei einer Probefahrt wirst du dann sehen, dass auch eine MK2 recht quirlig sein kann, und dass ganz ohne Rotec-Modifikationen;-)

    Volltanken tue ich schon. Aber ich habe damals den Alutank in Originalgrösse gewählt. Die meisten greifen zum grossen Alutank, ich net.

    Gruss

    Nobbi

  • Zitat

    Ja ja, mach dich nur lustig. Ich kann dir nur sagen, dass sich meine MK2 rattenscharf fahren lässt. Ich fahre nach Lüneburg zum ADAC-Training, vielleicht trifft man sich da. Bei einer Probefahrt wirst du dann sehen, dass auch eine MK2 recht quirlig sein kann, und dass ganz ohne Rotec-Modifikationen;-)


    Nobbi

    Schön. Dann darf ich mal die wohl leichteste MK2 live beobachten. ;) Dafür ist Deine voller Thielert Mods, oder??

    Grüße
    AR

  • Zitat

    Schön. Dann darf ich mal die wohl leichteste MK2 live beobachten. ;) Dafür ist Deine voller Thielert Mods, oder??

    Nee nee,

    ich hatte sie von Thielert gekauft und gleich den saumässig zusammengebauten 180er Kit dazu.

    Erst zwei Jahre später scheint das Ding störungsfrei und mit anständigem Drehmomentverlauf zu funktionieren. Der Blittersdorff hat den Motor wirklich gut eingestellt.

    Ganz ohne Rotec-Eingriffe ist meine doch nicht, hatte ich vergessen, Bernd hat meiner MK2 einen Ölkühler reingebaut.

    Ansonsten sind die ganzen leichten Sachen und das Fahrwerk von Komo-Tec.
    Meine Elli ist also ein Mischmasch, bei B&D war sie auch schon.

    Gruss

    Nobbi

  • Das habe ich von unseren Freunden in Hethel bekommen:

    Lotus Elise Footwell Floor Corrosion June 2004
    >
    > Dear Elise Customer,
    >
    > Further to the statements issued earlier this year, Lotus is pleased to
    > advise
    > that Lotus Service Bulletin 2004/14 has now been released to our
    > Authorised Dealer network. This bulletin contains the inspection criteria
    > and the rectification process required for use on affected cars.
    >
    > All affected vehicles will be individually assessed and where necessary,
    > will be treated under warranty through the dealer network (subject to
    > normal warranty terms and conditions).
    >
    > For further information, please contact your dealership and liaise with
    > them directly.
    >
    > Yours sincerely,
    > Neil E S Turner
    > Customer Service Manager

    Schauen wir mal ob Lotus dies auch an deutsche Händler geschickt hat (hoffentlich vor Beckhams 11 Meter)

    Tom


  • Bin mal gespannt, ob es Händler gibt die aufgrund von einem nicht korrekt geführten Scheckheft diese Arbeiten ablehnen werden.

    Grüße
    AR

  • Hi !
    Werde die ausstehenden Garantiearbeiten (Footwell und Tankentlueftung) zusammen mit dem 120.000er Oelwechsel machen lassen, duerfte im August der Fall sein. Brauch wohl nach dem Urlaub neue Bremsen.....zwei Tage 2700 km nach Spanien, davon die letzten 300 viel zu schnell hinter den Einheimischen hinterher, die fahren wie die Bekloppten, aber es war dunkel und ich kannte die Strecke nicht. Und die Beleuchtung der Elli war durch viele platte Fliegen noch mehr gedimmt, da war ich ueber die Scheinwerfer vor mir ganz froh.
    Fuer den Rueckweg such ich mir solche Strecken lieber am Tag aus !
    Matthias

  • Noch nichts neues von LC, bin aber morgen eh nocheinmal dort und werde dann noch einmal fragen. wegen Urlaubszeit ist dort aber auch etwas Überlastung und der Lotus Spezi hat gerade diesen!

    Gruß
    Tom

  • Hab den Tread noch mal ausgegraben da mich schon wieder jemand deswegen angesprochen hat.

    Zitat

    Moin,

    die Standard-MK2 ist von dem Fussmattenproblem genauso betroffen. Meine Gummimatten liegen in der Garage. Ohne irgendwelche Matten ist doch OK, bei meiner kommt da nix rein.

    Gruss

    Nobbi

    Nobbi@ fährst du noch immer ohne Fußmatten, zerkratzt dabei nicht das Alu? Bin nämlich auch langsam am überlegen ob ich nicht etwas tun soll bevor noch jemand fragt oder sich tatsächlich Löcher bilden. Bj. 2003 is meine.

    Gerald

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Zitat

    Hab den Tread noch mal ausgegraben da mich schon wieder jemand deswegen angesprochen hat.


    Nobbi@ fährst du noch immer ohne Fußmatten, zerkratzt dabei nicht das Alu? Bin nämlich auch langsam am überlegen ob ich nicht etwas tun soll bevor noch jemand fragt oder sich tatsächlich Löcher bilden. Bj. 2003 is meine.

    Gerald

    Nobbi fährt aus Gewichtsgründen nur nackt und ohne Schuhe in seiner Elise, deshalb stellt sich die Problematik bei ihm nicht. Er entfernt halt nur nach jedem Fahren den Fusschweiss vom Unterboden :lach:

  • Zitat


    Nobbi fährt aus Gewichtsgründen nur nackt und ohne Schuhe in seiner Elise, deshalb stellt sich die Problematik bei ihm nicht. Er entfernt halt nur nach jedem Fahren den Fusschweiss vom Unterboden :lach:

    Beim nächsten Zusammentreffen habe ich Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen an...

    Da wo die Hacken der Schuhe sind, ist das Alu bei meiner Elli etwas dunkler. Eine Beschädigung des Alus ist das aber nicht. Da kommt kein Teppich oder sowas rein, so geht nix kaputt und es gammelt auch nix.

  • Zitat

    Ich hab das Problem bei meiner MKI MKI 5/2000 fachgerecht beim Lotus Händler beheben lassen. War gratis und an einem Tag erledigt.
    Blackthump

    Bei uns in Österreich is das mit "dem" Händler ja so ein Problem, der hätts nämlich schon längst machen können, aber er will halt nicht, warum auch immer. Scheinbar muss man sich selbst darum kümmern und ihn darauf ansprechen.:mad:

    Nobbi@ sehr schön wenn das so problemlos klappt ohne Matten, werd dann mal schaun wies bei mir drunter ausschaut, eventuell schmeis ich die Dinger ja auch einfach nur raus.


    Offtopic, hab heut a Typ72 gesehen und mit dem Fahrer ein paar Worte geplaudert, is angeblich die einzige in Ö, schaut wirklich sehr gut aus das Teil.

    LG, Gerald

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nobbi@ fährst du noch immer ohne Fußmatten, zerkratzt dabei nicht das Alu? Bin nämlich auch langsam am überlegen ob ich nicht etwas tun soll bevor noch jemand fragt oder sich tatsächlich Löcher bilden. Bj. 2003 is meine.

    Gerald

    Laut Lotus Service Bulletin:

    Lotus recommends that routine car cleaning and maintenance by Elise owners
    should include lifting the footwell carpets and cleaning and, if necessary,
    drying the floors.

    Oder auch hier nachzulesen:
    Klick mich!

    Bei mir liegen die Gummimatten nur auf, darüber dann die Teppiche (jaja, lacht ihr nur) alle paar Monate saubermachen und auslüften, oder nach heftiger Regenfahrt auch mal zwischendurch...

  • Hi,
    da meine Lise gerade beim Lotushändler steht, könnte der das gleich mitmachen. Der fliegende Blinker wurde damals bei mir ja auch vergessen.

    Aber um was für ein Problem mit den Fussmatten geht es hier denn????
    Löcher im Bodenblech??
    An meinem Fahrersitz ist auch ein Loch, dass aussieht, als hätte sich da einer verbohrt, oder kann man da die Sitzschiene umbauhen - für kleine Fahrer??

    Gruß
    Achim