Ansaugbrücke VVC gerade oder abgeschrägt

  • Ich hab keine Ahnung, aber soweit ich weiss passt die gerade Version nicht bei den Aluhauben der MMC.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • r5real: die ersten elise hatten eine "flache" motorhaube, die späteren S1 eine art erhöhung am hinteren (also der fahrzeugmitte zugewandten seite) ende.

    wenn du so ne plastikabdeckung über dem "kofferraum" hast und diese auch zum aufstellen der motorhaube benutzt, ist eine der frühen flachen alu hauben.
    die späteren haben diese erhöhung und werden von nem normalen stab gehalten.

  • Ja, das habe ich auch schon gelesen. Ich habe den Hinweis nun jedoch von Komo-Tec und habe auch erst einmal wiedersprochen.
    Aber der Chef dort blieb dabei: Bei mir ist der schwarze aus Kunststoff zur Zeit bei den hohen Drehzahlen das begrenzende Nadelöhr. :huh:

    Mein Motor ohne Kompressor und Turbo geht ganz gut, bei 6000U/min wird die Leistungskurve bei 159PS flach.
    Ohne das Emerald war der Motor mit 152 PS oben deutlich zu mager! Dies, obwohl der Benzindruck auf 3,5 bar stand.
    Der Wechsel auf den größeren Ansaugrümmer wirklich Blödsinn gewesen.
    Der Motor ist von dem Luftüberschuss auch heiss geworden. :cursing:

    Man sieht vielleicht jetzt ein bisschen der Einspritzzeiten Tabelle des Emerald an,
    dass weniger Sprit benötigt wird um das eingestellte Lamda zu erreichen.
    (Drosselklappe auf & Drehzahl hoch)

    Vermutlich kommt der Thielert 150 Motorumbau dem VVC sehr nahe.
    In Verbindung mit dem Emerald sollte das einstellbar sein.
    In diesem Fall vertraue ich der Erfahrung von Komo-tec. ^^

  • Der Thielert hat ja einen bearbeiteten Kopf, trotzdem musst Du den Querschnitt der Einlaßkänäle messen und den Querschnitt in der Brücke.
    Dann kannst Du eintscheiden ob es was bringt.
    Wenn Thielert den Kopf für Plastik bearbeitet hat wird die Form aber etwas andes sein, so das Strömungskanten am Rand entstehen können, das heißt dann Kopf nach bearbeiten. Das ist auf alle Fälle zu prüfen, also Schablone bauen und prüfen...

    Ich rate davon ab einfach etwas zu kaufen, dran zu schrauben und zu glauben das alles dann toll ist, ohne messen kannst Du Dir Fehler ins einbauen die kein Schwein mehr erkennt und berücksichtigen kann...

    Der K16 ist kein Hexenwerk, aber ich kenne da die Aussage einer Persönlichkeit im Schwarzen Forum die den Thilert als Blödsinn bezeichnet, auch wenn er auf Grund seiner humanistischen Erziehung eine andere Wortwahl verwenden würde....

  • Der Thielert hat ja einen bearbeiteten Kopf, trotzdem musst Du den Querschnitt der Einlaßkänäle messen und den Querschnitt in der Brücke. ...Das ist auf alle Fälle zu prüfen, also Schablone bauen und prüfen...


    Ja. Erst am 1. Mai hatte ich mir das eingebaute Plaste-Teil angesehen. Beim PRRT Einbau musst der Ansaugkrümmer weg,
    da so besser der Thermostat-Dummy eingebaut werden konnte.
    Ich habe da schon bedauert zum Vergleich keinen originalen Schwarzen zur Hand zu haben. Der Krümmer ist innen so was von glatt...

    Zitat

    Ich rate davon ab einfach etwas zu kaufen, dran zu schrauben und zu glauben das alles dann toll ist, ...


    Keine Sorge. Getauscht wird das. Aber gemach! Ich habe mich auch überzeugen lassen müssen. :sleeping:
    Bei Komo-Tec stand auf dem Prüfstand fest: Die Ansaugbrücke bringt nach oben nicht genug Umsatz.
    Wenn das mal umgebaut ist, will ich mal sehen welche Abweichungen im Emerald eingetragen werden.

  • ich hab ja nur ein VVC Plenum drauf...weils besser aussieht................

    und eigentlich warte ich ja auf die Stimmen die dem Komotec-Efangelium mal was entgegensetzen....

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Komotec hat schon seine Berechtigung.. die probieren Sachen aus die andere nicht können oder wollen, aber sie sind auch eine Apotheke.

    Ich habe selber zwei Köpfe bearbeitet und habe das den Einlass bearbeitet, aber da ich nicht extrem öffne sehe ich keinen Grund für eine Aluplenum.
    Das säubern des Plastik reicht komplett aus...

  • Es ist schon so, dass ab ca. 6000 UpM das Plastikplenum nicht mehr genug Luft liefert.
    Dafür führt es unter 6000 UpM zu verbesserter VE und damit mehr Leistung und Drehmoment. Es heizt auch nicht so die Ansaugluft auf.
    Man sieht es schön an den map-Einträgen für Sprit und auch an der Zündkurve. Ab 6000 muss man massiv Sprit wegnehmen und die Zündung vorziehen, um noch ein wenig Drehmoment über die 6000 hinaus zu retten. Hier wird das VVC-Plenum helfen. Kein Zweifel
    Ich würde es mit einer thermischen Isolierung an den Kopf montieren.

    Am normalen Kopf habe ich beides probiert, allerdings nur mit Kompressoraufladung und jeweiliger Anpassung der Abstimmung. Das VVC-Plenum kostet deutlich Drehmoment im mittlerer Drehzahlbereich. Nach oben ist es dann besser.

    Die Situation ist ähnlich zu den M52 Motoren von BMW.
    Die M52 Ansaugbrücke ist sehr schmal gehalten und ab 5500 UpM verliert man massiv Drehmoment und Leistung.
    Die M50 Brücke nutzt die volle Breite des Einlassports am Kopf und hat den vollen Querschnitt bis zum Sammler. Dies bringt recht viel Leistung im oberen Drehzahlbereich, aber Verluste im mittleren Drehzahlbereich. Der große Querschnitt reduziert die Strömungsgeschwindigkeit und damit die Zylinderfüllung.
    Schrick wiederum hat speziell für den M52 ein Brücke aus Alu gemacht, die einen Kompromiss darstellt. Sie hat am Kopf den vollen Querschnitt, verengt sich aber wie ein Trompete zum Sammler hin. Hier ist kein Verlust im mittleren Drehzahlbereich spürbar, die Spitzenleistung steigt zwar nur um 6% (laut Gutachten). Viel mehr ist aber ein anderer Effekt spürbar. Das Drehmoment fällt nicht mehr so dramatisch ab 5500 und der Motor zog nun sauber und kraftvoll bis über 6500 UpM (mein ex BMW 323tiA). Laut meinem g-tech Meßgerät von damals betrüg die Differenz am Schaltpunkt der Automatik bei Kickdown etwa 20PS (Radleistung bei angezeigten 115PS Gesamtradleistung bei eingetragenen 180PS Motorleistung. Die Wandlerautomatik ohne Überbrückung in einem niedrigen Gang kostet viel Leistung). Der Unterschied ist immens.

    Ideal wäre so ein Plenum auch für den Rover. Unten am Kopf breit und sich nach oben hin verjüngend und entweder isoliert oder gleich aus Plastik.
    Letztes Jahr bin ich dank eines Lagerschadens am Rotrex-Kompressor ein paar Wochen im "Saugermodus" gefahren.
    VVC160-Kopf, leichte Bearbeitung, blanking kit. Newman pH2 Nockenwelle (260°, 10.14mm Hub, timing 50/40 thou) , 4-2-1 von EBD und 2bular-Dämpfer.
    Abgestimmt habe ich es selber. Es fuhr sich genau so, wie es von dynoplot.co.uk von ählichen Motoren zu erwarten war. Satt Drehmoment zw. 4000 und 5800. Ab 6000 gefühlt nur noch "leeres" Drehen bis in den Begrenzer. Der Motor hat keine Luft mehr bekommen.
    Einer auf seloc hat die selben Nocken, Kopf etc und cam timing, aber mit Einzeldrosselklappen, und die Geschichte ergab 189PS bei knapp über 7000 UpM. Auch dies deutet auf Atemprobleme durch das Plenum hin.
    Dann habe ich wieder den Luftschubser montiert und siehe da, jetzt zieht es bis 7500UpM. Im mapping ist der Abfall der volumetrischen Effizienz weiterhin sichtbar, kann aber durch entsprechende Vorzündung bezüglich der Leistung mehr als kompensiert werden.
    Beim Sauger bleibt aber nur ein anderes Plenum oder EDK.

    Grüße
    Marko

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Oder das Plasikplenum bearbeiten... in der Regel ist das auch 1/6 bis 1/5 zu...
    Auch kann man es sehr leicht bearbeiten mit einem Drehmel... ich teste das gerade..

    Erst einmal die Klebenähte weg machen, dann kann man noch mit etwas Geschick die Übergänge vom Sammler zu den Zylindern bearbeiten.. an der Durchlass des Alu kommt man dann aber trotzdem nicht ran...

  • ... Hier wird das VVC-Plenum helfen. Kein Zweifel
    Ich würde es mit einer thermischen Isolierung an den Kopf montieren.


    Da habe ich schon mal so etwas extremes gesehen. Das waren sicher 5mm Stärke der Dichtung. Welcher Motor? ... ist leider länger her.
    Wo bekommt man das her? Wenn das Material fest genug ist, könnte das den Übergang auch noch etwas mitformen.
    Vielleicht ist das auch Quatsch. Gibt es einen Link zu solchen Dichtungen? Wie nennt man das?

    Kennt einer eine Diskussion zu Thema "gerade und schräg" in einen UK Forum?
    Ich habe Kollegen in UK die schreiben mir die Rover Ansaugkrümmer gibt es nur Standard, also gerade. X(

    Bilder welche ich dorthin versendet habe, überzeugen wohl nicht genug.

  • http://www.ferriday.co.uk/gaskets/gaskets.shtml
    Ferriday engineering macht solche Dichtungen. Es gab auch mal einen auf ebay in England. Alternativ kann man sich das aus einem wärmebeständignen Schneidebrett auch selber schnitzen. Geht auch.
    Das schräge Plenum kommt vom MG ZR160.

    Ich hatte mal ein Elise Sport160 Plenum unter der Aluhaube verbaut. An einer Stelle an der hinteren rechten Ecke ist das Plenum dann an die Haube gestoßen. Mit der GFK-Haube sollte es keine Probleme geben.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • solche isolatoren ( es sind keine dichtungen ) werden auch gern zum entkoppeln von vergasern eingesetzt. ( dampfblasen) .

    ob jetzt unbedingt eine waermeentkoppelung des plenums zum leistungszuwachs führt ,kann ich nicht beurteilen, aber es gab mal versuche mit porschemotoren ,wo sich herausstellte, dass die luft eigenlich gar keine zeit hat,sich zu erwärmen....

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • So, es geht
    back to the roots.

    Seit Samstag fahr
    ich wieder Plastik durch die Gegend.

    Das Alu-Dingens sah ja sehr chic aus, fuhr sich aber etwas
    scheixxe.

    Das äusserte sich in etwa so, das während des Beschleunigens
    bei fast jedem Gangwechsel ein tierisches Genicke der Insassen zu
    beobachten war .
    Nach dem Nicken
    gings allerdings wieder nett vorwärts .

    Ausserdem fiel die Drehzahl nur sehr sehr langsam auf
    Leerlaufdrehzal zurück wenn man vom Gas ging.


    Jetzt ist das alte Plastikdingens, nachdem die Kanäle von Kleberesten gesäubert ,und
    angeschliffen wurden , wieder drin.

    Das Ding geht gefühlt nicht unbedingt besser…………. Aber das Genicke ist weg und die Drehzahl fällt auch zügig zurück.



    Fazit :

    Es ist nicht alles Gold was glänzt.


    Ich werde die Tage noch mal den
    Prüfstand ansteuern. Ob das Ding jetzt mehr Leistung und mehr Torque hat wüsste ich schon ganz gern. Nur mal so .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • polo sieht beides richtig schick aus.

    Ich habe erst mal die stark gebraucheten Hälften des abgeschrägten Alu Teils auseinander und gewaschen.
    Beide Teile müssen erst einmal zum Glasperlenstrahlen. Aber dieser schöne Loddus Schriftzug, der fehlt. :love:

    Gehn' wir davon aus: Das Alu ist für die hohen Drehzahlen.
    Für Drehmoment ohne Schalten kann man besser mit dem Plastik leben.
    Ich werde das auch erst mal noch einige Zeit fahren.

    Meine Baustelle habe ich eigentlich woanders:
    Jetzt nachdem das Emerald drin ist, sehe ich endlich das Lamda stimmt und vor allem endlich mal konstant.
    Länger als 30 Sekunden. Einfach konstant. Letztes ist bei mir neu!
    Obwohl, der Lamda-Wert es war bisher das einzige das geklappt hat, d.h. wenn es mal ruhig blieb, auch mal für TÜVige 30 Sekunden.
    Der CO Wert war bei erhöhter Drehzahl immer schei...

    Meine Güte so bin ich 2a gefahren. Der originale Kat ist darum wohl auch im Eimer.

    Aber hier ist es wetterseitig irgendwie nie trocken... :wacko: Heut mittag mal kurz zum AU messen:
    Denn der TÜV (genauer die AU) ist noch fällig seit Feb 2013. Ich kläre morgen mit Komotek ab, welchen Kat ich verbauen sollte.

  • Mal ne dumme Frage, der Stöpsel im VVC Plenum (zwischen Ansaugung Cyl. 2 und 3) schaut aus wie nen Blindstöpsel. Was wurde da original verbaut bzw. welchen Zwecke hatte das?

    Das Teil das ich erst bekommen habe ist aus einem MG? Rover (Z irgendwas).
    Da ist kein Stöpsel drin. Könnte sein da war was.
    Mein Plastik hat da auch was, d.h. es ist aber dennoch zu.