PRRT -> Remote Pressure-Relief Thermostat

  • Die Teile habe ich zusammen,
    Vielleicht erklärt sich das alles ja von selbst 8|

    Ich habe
    - 1x das PRRT -> Remote Pressure-Relief Thermostat
    - 3x Silikonschläuche,
    - 5x Schellen,
    - 1x n' Thermostat-Dummi,
    - 1x ein feines Alu-Schlauchverbinderrohr.

    Gibt es dennoch eine Anleitung wie man das verbaut?
    Zeit habe ich vor nächster Woche nicht, selbst nicht das einfach mal vor dem Lufi unten rein zu halten.

    Vielleicht gibt wenigstens ein Bild wie das verbaut aussieht?

  • Ich kann Dir leider auch nicht helfen, aber vielleicht kannst Du den Umbau ja fotografisch dokumentieren, damit Andere es später etwas leichter haben...? - Wär' toll!

    Das gibt es noch nicht? Gut, ich halte das fest.
    Da wäre noch der Deckel über der Nockenwellendichtung. Das ist auch da.
    Hat das niemand?

    Zitat

    Ich gehe mal davon aus, dass Du den Seloc-Artikel kennst?

    Ohh... da habe ich vorbei geklickt! So ein Bild habe ich gesucht. :)
    Jetzt wir das klarer.

    Hintergrund: Ich habe ein AU Problem... Und hatte offenbar vor 2a ein Steuergeräte-Problem.
    Zuletzt stand ich schon wieder dabei, als der Wagen wiederholt im Standgas zur AU stand. Noch besser die erhöhte Drehzahl bei 3000U/min. :cursing:
    Jetzt kommt der PRRT rein. Dann das Emerald K6 bei Komotec. Lohnt sich bei meinem Thielert-150 schon etwas mehr.

    Für eine Diagnose mit dem Lotus-Diagnose-Gerät fahre ich +2h eine Strecke. Schon wieder? 8| Das stelle ich jetzt ab.
    Manchmal muss man sich doch selbst damit beschäftigen. Dann will man das PRRT oder min. ein kleines Loch im Thermostat*.
    Für die originale Steuerung habe ich jetzt einfach keinerlei Verständnis (Diagnose oder re-programmieren?) mehr übrig.

    *Wie lang das schon drin ist? Zumindest vor meiner Zeit.

  • Mein PRRT-Kit ist auch diese Woche gekommen. Dauert aber noch etwas mitm Einbau.

    Klappert / Scheppert bei dir auch was im PRRT wenn man es dreht/ schüttelt?

    Mir sind ein paar Spritzguss-Reste entgegengefallen (aus dem PRRT). Schaut zwar so aus als ob alle Reste da wären, hab aber trotzdem Angst das noch irgend ein Teil im Gehäuse ist.
    Vom geräusch hört sich es eher so an als ob einfach das Innenleben klappert ?(

  • prrt einbau geht ja, aber viel spass bei thermostat-dummy :whistling:

    Gibt es Tipps? ?(

    Ich kenne halt die Zeichung. So wie das aussieht, ist das Thermostatgehäuse beidseitig mit Dichtungen versehen... gesteckt?
    Wo ist der Hacken?
    Ich komme gerade nur mit Aufwand an die Elise ran. Und schon wieder der --verzeiht-- schei... Regen. X(
    Draussen sieht man einfach mehr.

  • da ist einfach kaum Platz und die zwei Schräubchen

    Entweder man quält sich oder man nimmt das Planum ab und kann sauber schrauen...
    Ist bestimmt besser, die eine Schraube die das Thermostat hält kann schon mal fest gammeln...

    Planum, ist wohl der Unterboden. Sollte mir das auch nur zum Kucken helfen, dann kommt der ab!
    Und ich plane Hindernisse und Nerven ein. Bilder werde ich machen.

    Jetzt sollte es mal aufhören zu regnen ;(

  • Alles klar ich habe seit heute morgen um 11h geschraubt. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend.
    Die Temperatur ist fast immer konstant 84-86°C. Der Aufwand war etwa 6h. :thumbup:

    Ein Problem gab es an dem Thermostatgehäuse. Eine Gewindebuchse hat sich gelöst.
    Mit längeren Edelstahlschrauben und Mutter bleibt das nun zu.


    Das Ansaugplenum ...

    Ahhh, den Ansaugkrümmer. Ja diese zwei mittleren, unteren Muttern hatten es in sich.
    Wo das Thermostatgehäuse wirklich sitzt, habe ich erst heute realisiert. :whistling:
    Unter dem Ansaugkrümmer rechts/hi in Fahrtrichtung. steckt es ganz rechts zum Zahnriemen in der Wasserpumpe.
    Das Gehäuse ist ein schwarzes Plastikteil.
    Vorne/li in Fahrtrichtung am Motor, das ist nur der Halter für die Temperatursensoren.

    Zum Entlüften war der Wagen auf einem steilen Gefälle, hi zusätzlich noch auf Rampen.
    Wirklich beschwören kann ich es nicht, aber ich vermute mal die Luft ist (wie bei mir) jetzt raus.

    Ich habe auch gleich die Elektrik anders verlegt.
    Da fand ich wirklich unsauber verlegte/eingeklemmte Kabelstränge.
    Das Steuergerät ist auch schon lose und nur noch mit Kabelbindern fest.

    Bilder habe ich einige gemacht. Zur Zeit besuche ich einen Kurs,
    danach in 2 Wochen stelle ich etwas online. EIn pdf wäre vielleicht das Beste,
    falls jemand das auf den Server legen kann.

    Ich freue mich schon auf das Emerald K6.
    Endlich ist eine eigene wirkliche Diagnose möglich.
    Dem Prüfstand und der folgenden AU sehe ich nun gelassener entgegen. :sleeping: