Steuergerät Rover

  • Mein TÜV ist fällig, aber die AU klappt nicht. Banale Dinge sind nicht mehr möglich. Aber erst etwas Vorgeschichte:
    (Elise MK2 Rover, mit Thielert 150, also Leistungssteigerung ohne Turbo oder Kompressor,
    das Steuergerät blieb bestimmt. Im Brief steht da nix!)

    Jetzt ist mir einer --vor 2 Jahren-- hinten ins stehende Fahrzeug rein. Polizei 5 Meter entfernt war Zeuge!
    Das Heck hatte winzige Risse. Es war ein Versicherungsfall, also neu.
    Ich wollte, wenn hinten alles frei war, Wasserpumpe und Riemen neu.

    Irgendwann rief die Werkstatt an (Merz & Pabst in Cannstatt, ich weiss die gibt es wieder):
    "Die ECU ist defekt, die muss neu, gibt es gebraucht". Ich habe verlangt die Alte aufzuheben.
    Das ist natürlich nicht geschehen. Der Zusammenhang mit dem Unfall absolut nicht nachvollziehbar.

    Aber ich war im Urlaub, die Minute Tel. kostete in Afrika 3-4€...
    Es gab noch mehr was ich inzwischen selber behoben habe.

    Jetzt traue ich dieser ECU nicht mehr. X(
    Was muss ich beachten wenn ich mir zum Testen nochmal ein Steuergerät kaufe?

    Rover K-Serie 1,8 Liter 120 PS...
    - > Art.-Nr. NNW001750 ???
    -> Teilenummer : MKC104393
    -> NNN100783

    Es gibt noch mehr! 8|
    So nun habe ich mein Original ja nicht mehr. Wie geht das nun? ?(

  • welche Rover war denn nochmal schnell die mit 'Lotus eigener' Software ..S2, mit *Lotus K4* enginemanagement -oder ?!

    also soweit ich mich entsinne wurde in den S1 Elisen noch das Steuerteil eins zwei fix direkt aus den Rover-PKW verbaut, ohne irgendwas spezielles an Sensoranpassung und sowas ? ..das wären dann die biligsten Steuergeräte die du vom Schlachter bekommen könntest, denke ich
    -ob die aber mit Abgasanlage (zwei Sondeneingänge) und Ansaugung an deiner Kiste zurechtkommen ..hmm??

    Darüber hinaus war bei den Steuerteilen der frühen Elisen doch diese blöde Verknüpfung mit der Wegfahrsperre in der Programierung, darum der Verweis in den Werkstattbüchern das dies erst 'angelernt' werden muss auf das jeweilige Steuerteil.

    Was funktioniert denn nicht bei der AU, könnte ja auch eine Störung im Motorbereich selber sein, Verkabelung/Hardware/Sensoren ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Was funktioniert denn nicht bei der AU, könnte ja auch eine Störung im Motorbereich selber sein, Verkabelung/Hardware/Sensoren ..

    Messung 1 beim TÜV:
    Keine ODB-2 Mesung

    - mit Original Kat und eigene Lamda-Sonde nach dem Kat!
    - mit originalem Auspuff
    - mit völlig verschmutztem Luftfilter

    Standgas: mit Lamda-1, CO/CO²/CH/ (Sondenwert) ganz knapp bei 0,3.
    Erhöhte Drehzahl (3000U/min) mit Lamda-1: CO/CO²/CH/ (Sondenwert) eiert bei 0,6-0,7. (Ziel 30 Sekunden unter 0,3)

    Messung-2 beim Nachbar, ein Volvo Autohaus:
    ODB-2 hat nicht funktioniert, also Sonde rein und ablesen

    - mit 200 Zellen Metallkat und 2er Lamda Sonde nach dem Kat
    - mit Janspeed wie bei Thielert 150 empfohlen
    - mit wie neuwertig gereinigtem Carbonbox-Luftfilter: gehört zu Thielert 150

    Standgas: Lamdawert?: CO/CO²/CH - Sondenwert fast 2! Viel zu fett.
    Der Rest schwankt, es ist kaum was ablesbar. (Aussage des Werkstattmeisters: "Das ist ja Irre, selbst wenn die Lamdasonde vor dem Kat kaputt wäre, das sieht eher nach einem völlig wirren Steuergerät aus. Merkt man beim Fahren nix?")

    Das steht im Schein:
    ...MotorNr.:18K4F/TH150 (GEM.ABGAS-GUTACHT.FA.SHELL 0248-X001/0/05.06.2000)*DATUM ZUR EMISSIENSKLASSE: 19.03.2002*

    Was ist eigentlich an dem kleinen Drosselklappenpoti einzustellen?
    Was kann man da reinigen? Ich kann den Poti ausmessen: 4kOhm.
    Bei mir sieht alles aus wie neu! Habe aber schon 70.000Km

    Ich habe in Erinnerung, nach dem Tausch des Steuergerätes (Es war erst einmal Winterpause!)
    kam mir das Agg träger vor. Aber ich fahre idR nie im Grenzbereich.
    Ich habe es auf die Winterpause geschoben.

    Wowir dabei sind: soll man den Deckel über dem Nockenwellen-Simmering eigentlich einabuen?
    Bei mir ist da keiner drauf. Wenn ja, gibt es da eine Teile Nummer?
    Eine Umrüstung auf den Druckempfindeichen Thermostat gehe ich nun an. Wie heiss es bei der AU wird!
    Hat jemand die Teilenummer für den Dummi im original Thermostatgehäuse?

    Einmal editiert, zuletzt von r5real (9. Mai 2013 um 14:10)

  • Inzwischen ist klar was da gemacht wurde.
    Damit der Thielert Kit gut geht, wurde bei mir der Benzindruck auf 3,5 bar angehoben.
    Folge:

    Untenrum kam das Steuergerät nicht klar:
    - Viel zu fett,
    - keine AU.

    ~4000U/min (unter LAST / Prüfstand!):
    - passt.

    hohe Drehzahlen:
    - zu mager!
    - Auto war immer zu heiss!

    Dennoch mit diesem kleinen Aufwand: minimal über 150 PS. :love:

    Eine AU ist damit nur möglich, wenn der Benzindruch auf 2,5 gesenkt wird.
    Fahren kann man damit jedoch nicht mehr. Der Motor wäre über >> U/min viel zu mager: Motorschaden!

    Nur ein Emerald hat geholfen: einstellbare Einspritzzeiten!

  • die original ECU sehr gut die veränderten Umstände adaptiert und nicht so statisch ist wie zu Urzeiten angenommen.

    Ja, Benzindruck runter auf 2,5 und dann mind. 60km abwechselnd fahren... :rolleyes:
    Dann hatte die AU geklappt. Aber die oberen Drehzahlen wären dann noch deutlich schlechter geworden.
    Auf dem Prüfstand von Komo-Tec war das Originale Thielert Konzept zu sehen.

    Dauerbetrieb ohne den hohen Benzindruck ausgeschlossen, da sonst ein Motorschaden abzusehen ist.

  • Ähhhm , ja ok, aber verwunderlich ist doch, dass ich bei ähnlicher Konfiguration überhaupt keine Probleme mit dem Abmagern habe.

    Auch ich habe diesen Thielert Kopf ( sogar nochmal etwas an den Kanälen modifiziert ) verbaut. Auch ich habe das Seriensteuergerät verbaut.

    Ich habe auch , 145 Ps , allerdings mit 100 zeller , Fächer , Larini und grosser Drosselklappe. ( Das wird wohl am Prüfstand liegen )

    Die Befürchtung dass der Motor abmagert hatte ich natürlich auch, da das Problem ja bekannt ist . Deshalb auch ab auf den Prüfstand .

    Während der gesamten Messung war der Lampdawert bei mir völlig ok. In allen Drehzahlbereichen. Das hat mich also beruhigt.

    Ausserdem kann man ja auch nachlesen, dass der Thielert 150 Kopf die letzte Ausbaustufe war mit der das Seriensteuergerät zurecht kam.

    Deshalb etwas komisch, dass Deiner nur mit Emerald ..meiner hingegen mit der Serien ECU einwandfrei funktioniert.

    Zitat

    Dauerbetrieb ohne den hohen Benzindruck ausgeschlossen, da sonst ein Motorschaden abzusehen ist.

    Was ist den darunter zu verstehen ???
    2 Stunden Vollgas bei 6500 U/min ? ja ok, kann sein dass der Motor zu solchen Stunts keinen Bock hat.

    Erlischt nicht auch mit einem einstellbaren Benzindruckregler die Betriebserlaubnis??? ( man sieht ihn ja irgendwie doch )

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf


  • Auch ich habe diesen Thielert Kopf ( sogar nochmal etwas an den Kanälen modifiziert ) verbaut. Auch ich habe das Seriensteuergerät verbaut.
    Ich habe auch , 145 Ps , allerdings mit 100 zeller , Fächer , Larini und grosser Drosselklappe. ( Das wird wohl am Prüfstand liegen )


    Das ist bei mir genau gleich. Nur statt des Larini ein Jahnspeed.
    Auch dieser englische Kat, der aber nicht wirklich funktioniert.
    Den tausche ich nun definitiv aus.

    Zitat

    Die Befürchtung dass der Motor abmagert hatte ich natürlich auch, da das Problem ja bekannt ist .


    Das war bei mir eigentlich nicht zu erwarten, da der Benzindruck deutlich angehoben wurde.

    Zitat

    Deshalb auch ab auf den Prüfstand.


    Ja, bei mir hier am Di die Überraschung... Die Leistung war wirklich top. Aber, oben mager, unten extrem zu fett.
    Mein Auto war deswegen schon immer zu heiss: auch bei konstant 4500-5000 U/min.
    Ich mache es hier nachfolgend an der Wassertemperatur fest:
    Intuitiv hatte ich nach dem Kauf und einem Jahr Betrieb einen Ölkühler verbaut: ø98°C -> ø90°C
    Jetzt vor dem Prüfstand noch den PRRT verbaut: fast konstant 85°C.

    Zitat

    Während der gesamten Messung war der Lampdawert bei mir völlig ok. In allen Drehzahlbereichen. Das hat mich also beruhigt.
    Ausserdem kann man ja auch nachlesen, dass der Thielert 150 Kopf die letzte Ausbaustufe war mit der das Seriensteuergerät zurecht kam.


    Hast du einen Link?
    Ich habe 2 Tage versucht von dem ehemaligen Thielert jemanden ans Tel. zu bekommen. Das hat nie funktioniert.

    Zitat

    Deshalb etwas komisch, dass Deiner nur mit Emerald ..meiner hingegen mit der Serien ECU einwandfrei funktioniert.


    Von der Leistung... keine Frage. Hätte das nie geändert. Du hast auch das Serien ECU Teil für die MK-II und Lotus?
    Auch mit der Temp. damit kann man leben. Aber klappt das mit deiner AU?
    Mein Steuergerät war wohl im Standgas im Lernmodus. Mit dem original Kat hat das manchmal geklappt.
    Die 30sek für die AU waren aber das äußerste. Die erhöhte Drehzahl war bei mir absolut unmöglich.

    Zitat

    Dauerbetrieb ohne den hohen Benzindruck ausgeschlossen, da sonst ein Motorschaden abzusehen ist. Was ist den darunter zu verstehen ???
    2 Stunden Vollgas bei 6500 U/min ? ja ok, kann sein dass der Motor zu solchen Stunts keinen Bock hat.


    Ich habe jetzt 80 - 83°C Wassertemp. Das ist fast schon zu nieder. Das bei 3h und soweit möglich 5000U/min.
    Eingestellt ist wohl Lamda 0.95 -1 statt früher (bei hohem Benzindruck) in diesem Bereich 1-1.05.
    Am meisten bin ich selbst überrascht, dass dies so viel ausmacht.

    Angenommen ich drehe den Benzindruck bei der uhrsprünglichen Config runter (-1bar) auf 2,5...
    Dann wird das mit der Wassertemp. nicht besser. Das zu tun und dann mit 4500-5000 U/min zu fahren?
    Dass Teil war vorher schon zu heiss! Ich hab es nur mit Ölkühler und PRRT normal eingestellt gebracht.
    Das hat mit Stunts nichts zu tun. Ich bin keiner der auf BAB mit 6500 U/min möglichst im Dauerbetrieb fahrt.
    Ich bitte doch sehr darum, dies nicht anzunehmen.

    Zitat

    Erlischt nicht auch mit einem einstellbaren Benzindruckregler die Betriebserlaubnis??? ( man sieht ihn ja irgendwie doch )


    Mein TÜV hier hat das nicht beanstandet. Der sieht auch aus, wie alle Teile bei mir: eher neu, fest mit Halter eingebaut... So wie das wohl sein muss.

    Mit dem was ich nun weiss, hätte ich mir einen Benzindruckanzeiger besorgen müssen: 2,5 bar einstellen und 60km fahren.
    Dann zum Tüv... danach wieder auf 3,5 bar. wieder 60km fahren... Dann passt es wieder.
    Das hätte nun auch nicht wirklich eine Betriebserlaubnis.

    Alleine mit dem AU Problem bin ich damit jedoch überfordert gewesen. Weil bei einem Gespräch mit jemandem von BF-sportwagen mir ein Emerald von Komo-Tec empfohlen wurde um das AU Problem in den griff zu bekommen, habe ich mich darauf eingelassen. Jetzt mit dem Umbau, den Prüfstandsfahrten & dem transparenten Emerald... habe ich erst das ursprüngliche Problem bei mir verstanden. Ich bin immer fälschlich davon ausgegangen, das bei mir eine Hardware ausgefallen sein muss.

  • Zitat

    Hast du einen Link?

    Leider nein. Dem prüfstand fehlte leider ein Update und es konnten Leistung und Drehmoment aufgezeichnet werden...

    Der Lampdawert wurde während des Laufs auf einem externen Gerät abgelesen. Die Aussage hat mir aber gereicht.


    Auch wenns nicht hilft ,aber wo wir gerade dabei sind :

    [url='http://www.youtube.com/edit?video_id=4K3NIzQPFsQ&ns=1']http://www.youtube.c...K3NIzQPFsQ&ns=1[/url]

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    2 Mal editiert, zuletzt von polo (9. Mai 2013 um 18:51)


  • Der Lampdawert wurde während des Laufs auf einem externen Gerät abgelesen. Die Aussage hat mir aber gereicht.

    Thielert-Motorwerte:
    Lamda, da war bei mir zuerst nichts ablesbar, erst in größeren Drehzahlen gab es ein sinnvolles Ergebnis.
    (*Ob diese Anzeige passt? s.u.)
    Das max Drehmoment war bei der ~ gleichen Drehzahl wie bei dir auf 187Nm.
    Die max Leistung war bei 6000 U/min bei 152 Nm. Eigentlich ab 5800 horizontal.

    Thielert & Emerald-Motorwerte:
    Lamda konstant: die Externe Sonde* hat 0,86 aufgezeichnet. Die Breitbandsonde ist im Leistungs-Bereich auf 0,95 eingestellt und wohl genauer.
    Drehmoment 195Nm bei 4700
    & die max. Leistung bei 6050U/min 159 PS. Nun bei 5700 praktisch horizontal durch.

    Als Hausaufgabe habe ich mitbekommen, ruhig den originalen Kat rein aber unbedingt die Ansaugbrücke zu tauschen.
    Diese war leider keine vorrätig, sonst hätte der Chef dort dies am liebsten gleich umgebaut.
    Danach wandert offenbar das neue Leistungsmaximum zum Ende des Drehzahlbandes.
    So wie bei dir sollte das wohl sein.**
    Das Emerald arbeitet nach den angelernten Werten der Breitband-Lamdasonde.
    Obwohl die Lamda-Zielvorgabe zum Drehzahlende gering fällt (fetter), sind zZ meine eingetragenen Einspritzzeiten geringer: Luftmangel.
    Mit der VVC Ansaugbrücke verbessert sich das. Die Enspritzdauer kann wieder etwas angehoben werden.

    ** Bisher war es zu mager...
    Jetzt könnte das Emerald... wenn es das verschnaufen könnte. Sachen gibt's :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von r5real (9. Mai 2013 um 20:40)

  • Heute habe ich die Warmlaufphase im Emerald wirklich fertig & noch besser hin bekommen.
    Das ist gar kein Vergleich zu früher. Hat aber erst über einen langen Zeitraum mit vorsichtigen Versuchen geklappt.
    - Original ohne Emerald: massive Drehzahlschwankungen die erst mit steigender Motortemp geringer wurden.
    Die scharfe Nockenwelle hat man immer registriert
    - Auslieferung Komotek: Anlassen kalt: langes Orgeln, mit ganz wenig Gas geben ~ 40Sek, sonst geht der Motor aus.
    Dann war es aber schon deutlich besser.

    Jetzt? s.u.

    Was habe ich erst diese engl. Anleitung zum programmierbaren Steuergerät verflucht. Inzwischen ist es besser geworden.
    Das Verständnis wächst nicht nur durch das Lesen. Nein, man muss praktisch Handeln & unbedingt nachsehen...
    Toll, man speichert die Map ab und kann jederzeit zurück.

    Auch beim Leerlauf bin ich letztens nochmal bei:
    Drehzahl angehoben 980. Zündung 0°OT (hier nur geringe Map-Korrektur)
    Reaktionszeit des Leerlaufluftstellers 30ms, var. Zündung bei 10ms, aber da spielt noch einen Mindestzahl Umdrehungen mit.

    Das Einspritzmengenmapping für Standgas, ist von der Komotek Auslieferung,
    geringfügig Richtung Basismap(Rover1) magerer geworden.

    Das Ergebnis ist phantastisch!
    -> Schlüssel rum läuft (wie beim originalen Steuergerät), vor allem stinkt's nicht mehr so
    -> Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, hab ich einen so was von konstanten Leerlauf kanpp unter 1k... :thumbup:
    -> Lamda: 1 im Standgas (AFR 14,7) & schwankt fast gar nicht.

    So nun soll der richtige Sommer kommen. Dann sehn' wir mal wie das bei deutlich anderen Temperaturen passt.
    Für mich ist das Teil wirklich das Richtige. Aber die Zündzeitpunkte vom Prüfstand rühre ich nicht an.
    Aber das was ich vorsichtig geändert habe. So könnte das bleiben. Meine Elli und ihr Emerald :love:

  • Hast du für den Kaltstart den IACV angemacht bzw. verwendest du den dann auch zum Leerlauf regeln?
    Bei den MAPs die ich bisher gesehen hab, war der eigentlich immer aus. MIt der LL Regelung über den Stepper startet meine Kalt aber auch wesentlich besser als.

  • Hast du für den Kaltstart den IACV angemacht bzw. verwendest du den dann auch zum Leerlauf regeln?

    Ja.
    Die Tabelle zur Einspritzung, sieht bei mir da eher wie die RoverVVC Basis Map aus.

    Verstellt habe ich die Reaktionszeit zur Standgasstabilisierung.
    Für den Schrittmotor 30ms für den Zündzeitpunkt aber 10ms.

    Von Komotek (ich glaube die wissen was sie machen!) war beides auf 25ms.
    Werde es dennoch erst einmal so lassen.

    Sobald schönes Wetter ist will ich nochmal ne AU machen.Wenn das im Standgas passt, würde ich es endgültig übernehmen.
    Hätte ich ein Nx Problem muss im Standgas eventuell die Zündung vor. Dann geht meine Drehzahl wieder so hoch. :huh:


    Eigentlich würde ich gerne einen Emerald Tread aufmachen...
    ich hätte auch massig Fragen. ?(

    Hat jemand den closed-loop auch im Standgas? Bei mir ist das bei TPS=0% von n=500 - n=1500 deaktiviert.
    Ich habe es natürlich mal versucht... Schwankt furchtbar ins magere.
    Dabei macht das gar keinen Sinn. Eher müsste angefettet werden.

    Ich sehe schon wieder, das macht mich furchtbar neugierig.

  • hmmm...also meine hat kein Emerald und läuft mit dem Seriengerät ganz gut.
    Wir haben damals bei der Leistungsmessung auch 2 Versuche gefahren und danach den Benzindruck erhöht. Das Ergebnis sieht man deutlich, auch was das Gemisch angeht. Meine lief damals mit niedrigen Benzindruck nicht optimal (blaue Kurve). Schwups 1 Umdrehung mehr. und siehe da...(rote Kurve)


    Einmal editiert, zuletzt von JimmyRay (10. Juni 2013 um 18:10)

  • Schaut euch mal auf der Grafik das Luft/Sprit Verhältnis an. Lamda-1 ist 14,7/1.

    Bei mir war das unten (n) vermutlich noch extremer... Folge:
    -> AU unmöglich in der erhöhten Drehzahl bei 3000
    -> Steuergerät irgendwie in so ner Art Suchmodus... Die Schwankungen waren extrem
    mit etwas Geduld selten mal 30sek mit Tüv'igem Standgas.
    -> Das Auto hat wirklich extrem giftig gestunken

    Seit froh, dass es bei euch klappt.
    Mich hat das wohl inzwischen fast 2000€ und viel, viel Ärger gekostet.

    Aber das Emerald... es hat auch seine guten Seiten... :love: