TIREMONI Reifendruck/Reifentemperatur Kontrollsystem mit innenliegenden Sensoren

  • Hallo Interessierte!

    Ich poste an dieser Stelle einmal meine ersten Erfahrungen mit diesem System, da es relativ neu auf dem Markt ist (bei meinen Telefonaten/Email-Kontakten mit TIREMONI hatte ich das Gefühl, ich wäre der erste, der den Kram überhaupt bestellt hat).

    Lieferumfang
    - 4 Alu-Ventile mit innenliegenden (erstaunlich kleinen) Sensoren (21 g je Ventil mit Kunststoff- Kappe) 
    - Display/Steuereinheit mit Standard Micro-USB-Anschluss (lässt sich auch mit meinem Handy-Ladegerät extern laden) 
    - Messbereich 0-6 bar, Genauigkeit +/- 0,05 bar (Herstellerangaben) 
    - „Schwanenhals“ relativ kurz mit Saugnapf 
    - USB Einheit für Zigarettenanzünder 
    - USB Kabel 
    - Bedienungsanleitung deutsch (sogar verständlich)


    Montage
    - Lächerlich einfach ohne irgendwelche Vorarbeiten, dank sehr kleiner Sensoren sollte es bei keiner Felge Probleme geben (bei mir TD Pro Race 1.4 g) 
    - Ventile: Ich habe die Gummis eingefettet und die Teile mit 4 NM (Vorgabe Bedienungsanleitung) mittels 11er Nuss in die Felge geschraubt, das braucht man keinesfalls beim Händler machen zu lassen 
    - Reifenmontage dank kleiner Sensoren ohne besondere Vorkommnisse bei meinem Händler 
    - Display zunächst an Carbon-Schaltdom, ginge auch an die Scheibe o.ä., hält bombenfest (stört an dieser Position wider Erwarten meine Beifahrerin kaum)



    Praxis-Test
    - Erst-Kalibrierung Ventile ohne Probleme 
    - Funkkontakt Steuereinheit – Ventil-Sensoren stabil 
    - Druckkorrektur (z.B. in ständiger extremer Höhe) und Sensor-Sensibilität einstellbar 
    - Warnschwellen einstellbar 
    - System geht online, sobald das Fahrzeug rollt, Zeit bis Standby und Offline (hier Unterbrechung Funkkontakt = kein Stromverbrauch Sensoren) einstellbar 
    - Keinerlei Luftverlust, alles dicht (der Fahrer natürlich nicht!! :D
    - Luftdruck Reifen sehr genau, keine Abweichung zu geeichten Messgeräten 
    - System reagiert sehr schnell auf Druck/Temperaturänderungen 
    - Bedienung sehr einfach, Detail-Informationen auf Wunsch je Reifen abrufbar 
    - Mit einem Tastendruck kann man zwischen Druck und Temperatur switchen 
    - Display ist allerdings sehr klein, zur Dauerüberwachung mit ständigem Blickkontakt nicht gut geeignet, für eine sporadische Kontrolle während des Fahrens jedoch ausreichend

    Support
    - Sehr freundlich und schnell via email/Telefon 
    - Da ich wohl ein firmware-update habe, fehlen einige Parameter in der Bedienungsanleitung, „mir wurde geholfen“

    Fazit:
    Ich bin zufrieden, das System leistet das, was ich mir versprochen hatte. 
    Ich hätte z.B. nicht geglaubt, wie schnell der Luftdruck der Hinterreifen selbst bei kalten Witterungsbedingungen und moderater Fahrweise steigt.
    Mir hilft das System neben dem Sicherheits-Feature somit beim Fein-Tuning mittels Luftdruck sehr. 
    Die Reifentemperatur-Messung innen ist natürlich suboptimal (zeigt aber zumindest Tendenzen auf), mir kam es aber in erster Linie auf den Luftdruck an.

    Natürlich ist das System mal wieder mehr oder weniger „Spielzeug“ (aber das ist meine ELISE ja sowieso) :P !

    Grüße Frank

    edit: Sensorbatterien waren im Auslieferungszustand gemäß Sensor-Check (Funktion im Display je Ventil) voll geladen.

  • Wie funktioniert denn die Stromversorgung der Ventile? Batterien? Akku? Selbstladend mit eingebauten Rotor?
    Falls Batterie, wie lange hält diese?
    Warum nicht gleich den Reifenhändler die Ventile montieren lassen, macht der doch sonst auch..
    michael

  • Batterien - offiziell nicht austauschbar, wenn ich das richtig verstanden habe..

    Ich habe mir das angesehen und ich wette, dass ich die Batterien getauscht bekomme, überhaupt kein Problem.

    Falls doch nicht, kann man die Ventile einzeln (teuer) nachkaufen.

    Lebensdauer müßte ich nachsehen, ich meine mind. 5 Jahre.

    Weil der Reifenhändler i.d.R. die Montage von Sensor-Ventilen gesondert berechnet.

    Sorry, aber ich benötige wirklich keinen Reifenhändler, um eine 11er Überwurfmutter mit 4 NM festzuziehen, das kann der auch nicht besser.

    Grüße Frank


    Wie funktioniert denn die Stromversorgung der Ventile? Batterien? Akku? Selbstladend mit eingebauten Rotor?
    Falls Batterie, wie lange hält diese?
    Warum nicht gleich den Reifenhändler die Ventile montieren lassen, macht der doch sonst auch..
    michael

  • Denke das wurde eh gemacht, da die Räder ja nicht aufgezogen waren, und dann muss man sie neu wuchten.
    Aber ich persönlich finde der Preis zu hoch und dann nach ein paar Jahren muss man neue kaufen, nur weil die keine anderen Batterien reinbekommen habe (wobei ich gerade nicht glaube das die 5 Jahre halten, wenn das über Funk übertragen wird, eher unwahrscheinlich).

    michael

  • Jochen

    Da hast Du wahrscheinlich Recht, aber in diesem Fall waren alle Parts noch nie montiert (Felgen, Reifen, Ventile), so dass erstmalig ausgewuchtet wurde, sollte demnach passen. Ich wiege nächste Woche mal die Standardventile, mal sehen, wie groß der Unterschied ist (wobei die Sensorventile dank Alu erstaunlich leicht sind, Standardventile sind i.d.R. aus Stahl, meine ich).

    michael_S

    Da stimme ich Dir zu, ziemlich überteuert, aber Alternativen gibt es im Prinzip nicht. Vor einigen Jahren gab es so etwas mal von RED Motorsport, kostete damals auch schon EUR 295,00, allerdings mit sehr großem Display (was ich nicht optimal finde, wohin damit?) und sehr großen Sensoren (ebenfalls nicht optimal).

    http://www.red-motorsport.de/html/luftdruck.html

    (Achtung, 3 Jahre alter link, wird evtl. nicht mehr angeboten, finde ich jedenfalls auf der aktuellen page nicht mehr)

    Ich glaube auch nicht, dass die Sensor-Batterien 5 Jahre halten, Erfahrungswerte gibt es für dieses System noch nicht. Zumindest waren die Batterien gem. Sensor-Check im Display bei Auslieferung voll geladen. Ich habe noch einmal nachgefragt, angeblich sollen sie ca. 50.000 km halten, nun ja, wir werden sehen. Ich bin jedoch optimistisch, dass ich die Batterien getauscht bekomme.

    Grüße Frank

  • Lang lebe der Druck... aber ich habe nun den zweiten Evora mit einer Druckanzeige. Die stimmt nicht, oder ändert dauernd. Jedenfalls ein Gimmick, auf dass man verzichten kann.
    Im Gegenteil: oftmals zeigt es ne Differenz an von 0,2; dann mess ich nach, und beide Gummis stimmen auf die zweite Dezimalstelle. Nun denn... jedem wie's gefällt.

  • anubis

    Hat der EVORA möglicherweise ein indirekt messendes System, wie es bei diversen Fahrzeugen ab Werk genutzt wird?

    Soll heißen:

    Der Reifendruck wird nicht direkt mittels Sensoren gemessen, sondern indirekt aus Abrollumfang und Frequenzverhalten (Schwingung zwischen Reifengürtel und Felge) des Reifens ermittelt (i.d.R. über die bereits vorhandenen ABS- Senoren oder Sensoren für die Traktionskontrolle).

    Die Systeme sind natürlich ungenauer, für unsere Kisten m.E. nicht zu gebrauchen, da es auf jedes 10tel angkommt.

    Wie bereits erwähnt, ich vertraue meinem System inzwischen, da ich mehrfach mit geeichten Messgeräten kontrolliert habe, keine Abweichungen, keine Druck-Schwankungen.

    Grüße Frank

    edit: anscheinend doch nicht, offensichtlich hat LOTUS für ELISE/EXIGE und EVORA (ab 2010) dieses System eigebaut:

    https://www.bbep-shop.de/uebersicht/rei…s-65717-67.html

  • Man kann die Display-Einheit laden.

    Ich habe jedoch noch nicht ausprobiert, wie lange der Akku hält, da ich sie bei Nutzung ständig via USB-Adapter am Zigarettenanzünder angeschlossen habe.

    Das System funktioniert übrigens immer noch störungsfrei und sehr genau (ich teste regelmäßig mit geeichten Messinstrumenten).

    Grüße Frank


    Braucht die displayeinheit eigentlich ständig externe stromversorgung oder nur zu laden? Will heissen, kann ich das ding auch daheim laden und brauch im dauerbetrib deshalb keine neuen kabel offen im wagen?

  • Also bei meinem Evora stimmen die Reifendruckanzeigen total genau (Ganz im Gegensatz zur Temperaturanzeige...) Und ich war schon zwei Mal froh, dass ich dadurch gemerkt habe, dass eine Schraube im Reifen steckte... Das System möchte ich nicht mehr missen!

    Gruss, surferboy