Another one bites the dust

  • Hallo zusammen,

    Ich bin Dado, 28 und komme aus Wien (Österreich).
    Ich mag die Fahrdynamik sehr.
    Mein EX MX-5 1.8 NA, war für meine Ansprüche nicht gut genug, also muss eine Elise her. Eine S1mit ohne Alles.

    Gestern habe ich mir ein Auto angesehen. (die Auswahl ist sowieso überschaubar)
    Und obwohl die Kiste gut gepflegt wurde, habe ich eine Sache entdeckt die mir ein wenig Sorgen bereitet.
    Nämlich Korrosion im Fußraum beifahrerseitig. Man spürt schon unter der Hand zwei oder drei Blasen.
    Sieht aber nicht so schlimm wie hier aus. (siehe Link)
    http://www.midlandslotus.co.uk/forum/topic/37…well-corrosion/

    Wie ernst ist das Problem wirklich?
    Ist das ein Grund dafür, dass man sich umdreht und ein anderes Auto sucht, oder so wie die Engländer schreiben halb so wild, alles easy going?

    Übrigens ein tolles Forum, freue mich hier zu sein! :)

    Gruß
    Dado

  • wenn es so schwierig ist bille Kisten aus UK nach A zu importieren (und legal zu betreiben) ..und die Auswahl eh nicht groß ist an S1, na dann nutze das als Argument am Preis zu mäkeln und streich hinterher etwas Epoxy-Silberfarbe drüber.
    Lass den Bereich immer gut durchlüftet, keine nassen Matten oder Teppiche dahinpacken ..und regelmäßig Sand und Steinchen aussaugen.

    Übrigens 'Lotusmama' hier im Forum ist in deinem Land ansässig und hat noch ne S1 stehen..

    ..wenn du dir den Knick gegen 'Eigenschwingung' unter dem mittleren Unterboden der Elisen mal ansiehst, dann wirst du feststellen dieses Bodenblech besitzt eigentlich keine Strukturell tragende Funktion (da es ja offensichtlich nichtmal eigenstabil ist, siehe nötiger Knick..)

    ..sprich würde ich mir da so gesehen selbst bei einer Perforation noch keine großen Sorgen machen. Wichtiger sind die Randbereiche vorn & hinten wo der Unterboden aus mehreren ineinander gesteckten und verklebten Profilsektionen besteht -sowie der quer im Innenraum verlaufende verstärkende Träger (Riffelprofil)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (24. März 2013 um 01:25)

  • Diese Korrosion ist eigentlich bei UK Kisten bis zu einer bestimmten Preisklasse serienmässig.
    Gibt von Lotus nicht ohne Grund dafür Reparaturbleche.
    Wenn also die Korrosion schon durch ist und du keine nassen Füsse willst, kommen die Bleche nach Lotus Vorschrift rein.
    Der Tüv ist mit dieser fachgerechten Reparaturlösung zufrieden.

    Sonst auf die wirklich neuralgischen Punkte (Unfallschäden, hier speziell Achsaufnahmepunkte oder Beschädigungen an den Quer-/Längs- Holmen) achten.
    Hier einen vertrauenswürdigen Fachmann zum Kauf mitnehmen !
    Vorsicht es gibt Leute, die "vergessen" diese rudimentäre Information (Achsaufnahmepunkte repariert oder reparierte Holme) beim Verkauf ihrer Elise.

    Space Cakes for free

  • Hallo zusammen,

    Hab das Auto jetzt auf der Bühne gesehen.

    Fahrwerksgummis komplett fertig, falsche Reifendimension allround + Temp Anzeige zeigt 20°C mehr an, als Infrarotmessung.
    Hat mich aber alles nicht abgeschreckt.

    Sondern nur das da!
    <a href="" wcf_href="" >
    <a href="" wcf_href="">

    War es die richtige Entscheidung, mich umzudrehen und zu gehen?
    Am Preis konnte man eh nichts mehr machen.

    Gruß
    D.

  • 20k Euronen -für eine '99er ?!

    ..das ist heftig, vergleiche mal -hier im Forum bietet doch Proesta ihre rote S1 für gerade mal knap 18Riesen VHB an ?

    Also den Wagen den du da besichtigt hast, den würde ich benutzen, so wie er auf dem Bild aussieht (mit dem Loch im Boden..) für genau das was da steht, Spaß haben, Rennstrecke, Alltag -aber doch nicht zu soo einem Preis :huh:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (16. April 2013 um 01:06)

  • Hallo Günter,

    Ja so sind die Preise in Österreich! Egal ob man sich einen Clio Williams, Impreza Sti oder die Elise kauft, in der Alpenrepublik muss man dafür mehr blechen als in D. oder ITA.
    Ich würde gerne weniger zahlen! :)


    Habe jetzt noch ein Auto entdeckt. Die Farbe gefällt mir nicht (silber), mit 72tkm nicht gerade wenig gelaufen, zwar LHD, aber die kleine Tasche am Schalthebelgehäuse ist auf der Fahrerseite, ein Indiz für mich, dass das Auto vielleicht aus GB kommt. Noch dazu Bj97 mit MMC Bremsen und auch ziemlich teuer.
    Hm mal sehen. :S

    Gruß
    Dado

  • Hallo Günter,

    Ja so sind die Preise in Österreich! Egal ob man sich einen Clio Williams, Impreza Sti oder die Elise kauft, in der Alpenrepublik muss man dafür mehr blechen als in D. oder ITA.
    Ich würde gerne weniger zahlen! :)


    Habe jetzt noch ein Auto entdeckt. Die Farbe gefällt mir nicht (silber), mit 72tkm nicht gerade wenig gelaufen, zwar LHD, aber die kleine Tasche am Schalthebelgehäuse ist auf der Fahrerseite, ein Indiz für mich, dass das Auto vielleicht aus GB kommt. Noch dazu Bj97 mit MMC Bremsen und auch ziemlich teuer.
    Hm mal sehen. :S

    Gruß
    Dado


    Hallo Dado

    Wenn du eine Elise Mk1 im perfekten zustand suchst. Wir verkaufen gerade unsere. Ich komme aus Vorarlberg und das Auto ist vorgeführt und zugelassen für österreichische Strassen. Das heisst du musst gar nichts mehr machen.

    BJ 1999

    KM ca 126000

    perfekter Lack zustand und nur im schönwetter gefahren. Technisch ist das Auto 1A und alle Service wurden gemacht. Keine Rennstrecke!!!!

    bei interrese kannst du dich gerne auf stefan.wetzlinger@lotus-ig.at melden.

    der Preis liegt unter 20000 Euro ;)

    lg

    Stefan

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • siehste -das ist das Auto von Lotusmama, jenes welches ich ganz oben schon angesprochen hab
    (Another one bites the dust)
    ..der Wagen hat schon A-Zulassungsschilder und muss in gute pflegende Hände -ich hoffe ihr werdet euch einig.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zusatzinstrumente im Radioschacht, an sich ne recht clevere Lösung !

    ..na dann freundet euch mal vorsichtig an, die Saison bietet sicher noch schöne Tage dieses Jahr

    :thumbup:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Habe die erste Ausfahrt hinter mir!

    Ich weiß nicht ob man hier solche Ausdrücke verwenden darf (ich entschuldige mich falls nicht), aber das war einfach nur Tantrasex auf Rädern.

    Paar Pics noch! :love: