• Hallo Lotus-Gemeinde,

    habe nun endlich die Zeit gefunden mich anzumelden und mich mit ein paar Zeilen vorzustellen.

    Mein Name ist Mark und ich lebe in Stuttgart. Bin 38 Jahre alt und interessiere mich in meiner leider oftmals eher knapp bemessenen Freizeit
    bisher für luftgekühltes Alteisen aus Zuffenhausen. Trotzdem die alten G-Modell-Elfer nicht unbedingt mit Komfortausstattung protzen kam bei mir vor ca. drei Jahren der Wunsch nach einem „asketischen“, leichten Fahrzeug auf, das sich nur auf das Wesentliche, zum Fahren erforderliche, beschränkt. Nachdem ein Super Seven aus Sicherheitsgründen aus dem Suchraster gefallen war, stand also eine Elise auf dem Plan. Einige Fahrzeuge angeschaut, manche Probe gefahren und dennoch immer unsicher gewesen, ob ich wirklich ein weiteres Fahrzeug finanzieren kann und die Zeit habe es auch zu bewegen.

    Irgendwann hatte ich dennoch einen Inserenten aus Mobile angeschrieben, der weder Fotos noch Telefonnummer im Inserat hatte. Elise Mk I, Bj. 2000, titanium, 15tkm… freundliche Antwort und Bilder kamen direkt, sowie die Aussage, dass das Fahrzeug nicht unbedingt verkauft werden müsste, sondern eher auf Wunsch der Ehefrau inseriert würde. Parallel dazu hatte ich über einen (mittlerweile ex-) Bekannten ein Angebot für einen USA-930 3.3 erhalten, der in einem top Zustand sein sollte. Der Porsche-Virus war bereits ausgebrochen, also habe ich den Turbo geordert und die Elise abgehakt. Der Turbo hat sich leider als finanzielle Katastrophe herausgestellt, weil von top-Zustand leider wenig zu bemerken war – eher top-Verar***ung, aber das ist eine andere Geschichte.

    Lange Zeit später bin ich auf meinem PC mal wieder auf die Bilder der Elise gestoßen und dachte, ich schreibe den netten Herrn einfach mal wieder an, ob er denn sein Auto damals verkauft hätte… hatte er nicht. Allerdings stand der Winter vor der Tür und die Elise war bereits abgemeldet. Das Thema Lotus also terminlich auf Frühjahr verschoben. Im Frühjahr hundert andere Dinge zu erledigen gehabt, bin ich erst zu Saisonende 2012 mal wieder auf das Thema aufmerksam geworden und habe mit dem Versprechen, ihn garantiert nicht mehr zu nerven, wenn ich das Auto diese Mal nicht kaufen würde, nochmals den Besitzer der MkI kontaktiert. Nun gings endlich vorwärts, der Besitzer hatte sich emotional vom Fahrzeug getrennt, war in der Zwischenzeit keine 200km gefahren und ich war mir sicher das Auto nun kaufen zu wollen. Bei übelstem Regen und Temperaturen um 10°C habe ich also Anfang November die Elise abgeholt.

    Nun steht die Kleine bei meiner Mutter im Schwarzwald in der Garage und wir beide (Else und ich, nicht die Mutter) warten sehnsüchtig auf den Saisonstart und den ersten Ausflug auf die Schwarzwaldhochstraße. Einige kleinere Modifikationen möchte ich gerne zeitnah noch vornehmen (lassen). Auspuffanlage und Fahrwerk stehen auf dem Plan. Der verbaute Eisenmann-Endtopf ist etwas zu wenig präsent, vielleicht wird das besser, wenn das Fahrzeug mal wieder richtig heiß gefahren wurde, aber auf der Überführungsfahrt war von einem sportlichen Klang nichts zu vernehmen…

    Einige hier anwesende Lotus-Besitzer aus dem Elferteam haben mich diesbezüglich schon sehr gut beraten. Hier hoffe ich auf weiteren Input zu weiteren Fragen zum Thema Lotus...

    Bilder stelle ich ein, sobald ich die Elise ausgepackt und zugelassen habe. Aktuell suche ich noch nach einer Versicherung.

    Ach ja, normalerweise versuche ich mich kürzer zu fassen :whistling:

    Wünsche allen einen guten Saisonstart! Grüße

    Mark


    Edit: ich verweigere mich gegen die Bezeichnung "Automatikfahrer"... alles handgerissen im Stall :D

  • moin mark,


    hatten wir nicht gesagt : guck mal im schwarzen forum ? ?(
    hier bist du als porschefahrer eher schlecht angesehen und wenn du die im elferteam liebgewonnenen rustikalen umgangsformen liebgewonnen hast,
    ist es hier etwas steril überfreundlich.... :D

    aber was solls, du machst das schon. :D

    guido (s)

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo Mark,

    herzlich eingeladen zum Treffen am 14.04.13 am Glemseck, dort erwartet Dich eine freundliche Truppe von Lotusfahrern :P, inklusive meiner Wenigkeit.

    Also dann :)

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hallo zusammen,

    danke fürs "Willkommen". Hoffe auch als bekennender Porsche-Fahrer hier akzeptiert zu werden ;)
    Wenn die Elise bis Anfang April angemeldet ist schau ich gerne am Glemseck vorbei.

    Guido,
    Anmeldung im "Schwarzen" läuft auch - hoffe mich jetzt nicht gleich ins Abseits zu schreiben, aber ich denke, dass viele in mehreren
    Foren amgemeldet sind und sehe darin keinen Nachteil bzw. keine Wertung
    gegenüber dem einen oder anderen Forum. Die im Elferteam liebgewonnenen Umgangsformen sind doch (fast)
    immer höflich und außerst hilfsbereit. Sind ja nur die ganz
    Uneinsichtigen, die mal etwas bestimmter auf unpassende Sachverhalte und
    Äusserungen hingewiesen werden...

    Henryy, ich hatte das Glück meinen Carrera zu einer Zeit zu kaufen, als gute Autos noch für faires Geld gehandelt wurden. Die Preisentwicklung der luftgekühlten Elfer ist m.E. ziemlich krank, wobei man sich als Besitzer darüber natürlich weniger beklagen möchte. Die Preise für ordentliche Mk I sind nach meinen Recherchen der letzten Monate auch eher am steigen...

    So, nun mal schauen, was die schweigersche Heulsuße ;( so drauf hat...

    Grüße, Mark


  • Henryy, ich hatte das Glück meinen Carrera zu einer Zeit zu kaufen, als gute Autos noch für faires Geld gehandelt wurden. Die Preisentwicklung der luftgekühlten Elfer ist m.E. ziemlich krank

    Krank ist das richtige Wort!! Ich hätte echt Bock auf einen 964 oder 993 aber sehe das nicht ein ca 50K für ein im Grunde "altes Auto" , wahrscheinlich noch US Import und grösser 100000km auf der Uhr :wacko: So geil kann Porsche fahren gar nicht sein ;)

    Da fällt mir in Sachen Porsche doch eher glatt wieder der neue Cayman ins Auge, der wirklich gelungen ist. Den werde ich die Tage mal probefahren

  • Hallo Mirco,

    für 50 Riesen bekommst aber auch heute noch ein wirklich sehr gutes Auto. 964 sind die letzten zwei Jahre sehr im Preis gestiegen, 993 war schon immer etwas teurer.Das breite Angebotsfeld sehe ich bei 964 bei ca. 35t€, bei 993 eher bei 40t€. Für besondere Fahrzeuge kanns auch deutlich darüber hinaus gehen. Allerdings bleibt dabei meistens unklar, was gefordert und was auch tatsächlich bezahlt wird. Fahrzeuge unter 100tkm sind in dem entsprechenden Alter natürlich selten und den 11ern tut das Rumstehen ohnehin nicht sonderlich gut, weshalb eine geringere Fahrleistung kein Garant für ein besseres Fahrzeug ist.

    Sehr schöner Käfer! Sowas steht auch schon lange auf der Wunschliste. Hatte vor ganz vielen Jahren mit der Restauration eines 1303S begonnen, die dann aus zeitlichen Gründen (und Unfähigkeit den eigenen Anspruch zu erfüllen) abgebrochen wurde.

    Grüé, Mark

  • Hi Mark,

    Die 964 und 993 scheinen reine Spekulationsobjekte geworden zu sein und das finde ich schade.

    Der Grund liegt wahrscheinlich nicht zuletzt bei Porsche selbst. ich denke nicht das es nur die Entscheidung von Luft zu wassergekühlt war, sondern auch das mit dem 996 schlicht ein leider häßliches Auto nach einem sehr schönem 993 gekommen ist.

    Der 997 und jetzt 991 sind zum Glück optisch wieder auf einem besseren Weg aber sie ähneln doch mehr einem 928er oder Panamera als einem 911er. Warum werden die Dinger immer größer? Der 991 direkt neben einem 964 sieht aus wie ein LKW. Das ist ja grausam :wacko:

    Wollen die Porsche Fahrer das wirklich so? Den Trend, dass die Autos immer größer werden, werde ich wohl nie verstehen

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (11. März 2013 um 11:33)

  • Hallo Mirco,

    ich fürchte, dass viele der Old- und Youngtimerpreise momentan äußerst spekulativ sind. Wenn man die Szene beobachtet, dann schießen die Preise förmlich durchs Dach. Selbst millionenfach gebaute Fiat 500, Mercedes 123 usw. steigen stetig. Der Immobilienmarkt ist für Käufer schlecht, also wird eher weniger Geld investiert, was das Auto als Anlageobjekt näher bringt, entsprechend wirkt sich dies auf die Preise aus. Händler und Privatmarkt schaukel sich zudem gegenseitig hoch. Keine Ahnung, ob diese Theorie tatsächlich zutreffend ist, aber so versuche ich mir die Preisanstiege zu erklären.

    964 fand ich bis vor zwei Jahren auch eher uninteressant, mittlerweile wäre ich froh, wenn ich schon früher die Qualität des Autos, nicht nur in finanzieller Hinsicht, auch in technischer, verstanden hätte. Dass Fahrzeuge immer größer werden und ehemalige Sportwagen mittlerweile am Rand zum GT stehen ist mir ebenfalls unbegreiflich. Bin gespannt wie sich das die nächsten Jahre entwickeln wird, ob der Polo irgendwann größenmäßig einen Touran ersetzt ;) Ebenfalls äußerst spekulativ vermute ich, dass sobald die Grenzen des Downsizing erreicht sind und die Automobilhersteller sich ernsthafte Gedanken über alternative Antriebsquellen machen müssen auch das Thema Fahrzeuggröße und Gewicht interessanter wird.

    Persönlich finde ich es schade, dass Porsche in Zukunft noch mehr Fahrzeugsparten bedienen wird. M.E. leidet Ruf und Exclusivität der Marke sehr darunter, aber die Zahlen scheinen dafür zu sprechen und unterm Strich ist dies leider, was für Autohersteller und Aktionäre zählt...

    Freue mich die Luftis zu haben und wenn man erst den Klang der sechs Zylinder bei Sonnenaufgang auf der Schwarzwaldhochstraße hört sind alle Sorgen für einen Moment vergessen :thumbup: was solls, wenn einer moderner und schneller ist... Fahrspaß definiert sich für mich nicht nur über Geschwindigkeit...

    Gruß, Mark