dicke Berta 2

  • Hallo Gemeinde,

    hatte letztes WE ein längeres, sehr informatives Gespräch mit Frank, u.a. über die dB2.
    Hat mich prinzipiell uberzeugt.
    Jetzt würd ich gern mal von anderen "Berta-Usern" ihre Erfahrungen zum Thema lesen (Sound, Lautstärke, Qualität usw.)
    Danke im voraus.

    Ciao

    Tom

    P.S.: Suche außerdem dringend Betriebs- und Reparaturanleitung in deutsch für MK2.
    Wer kann, entgeldlich, sowas besorgen bzw. Tipps geben? :D

  • Ich habe vor einiger Zeit was dazu geschrieben und zitiere mich mal leicht redigiert selbst:


    Ich bin nun auch mit der Dicken Berta unterwegs, in einer MK I, und sehr zufrieden. Diese Anlage hat einen großen Vorteil: Sie macht nur dann Musik, wenn es darauf ankommt, nämlich unter Last und bei hohen Drehzahlen. Im Stand höre ich schon einen Unterschied, aber es ist alles hübsch dezent. Sie versucht auch nicht, Hubraum und Volumen vorzutäuschen, wo nun mal nichts ist. Auch ganz wichtig: Berta neigt nicht zum Dröhnen oder Brummen. Dahinschnurren auf der Autobahn ist so laut oder auch leise wie vorher, und das finde ich sehr angenehm. Der Sound on the go ist wunderbar, wie ich jetzt feststellen konnte, als ich von dem dem Auto überholt wurde: Hübsch vielstimmig und zornig, mir gefällt es. Aber wichtiger als der Sound (der ohnehin stark variiert, je nach dem, ob ein Kat montiert ist oder nicht) ist das Wissen, dass die Anlage sehr schön gearbeitet ist, so schnell nicht rottet und dem Motor gut tut. Auch nicht zu verachten: die beiden Rohre schauen prima aus.

  • Zitat

    Hallo Gemeinde,

    hatte letztes WE ein längeres, sehr informatives Gespräch mit Frank, u.a. über die dB2.
    Ciao
    Tom

    Ich denke weniger an db2 als an 90db!:lach:

  • Hi,

    alles was ich bisher über die Berta erfahren habe ist positiv, ich habe sie auch schon gehört und beim Fahren erlebt, wirklich klasse.

    Aber sie ist zu schwer!!!

    Vor der Entscheidung sollten vielleicht die versch. Auspuffanlagen auch gewichtsmässig geprüft werden. Mit einer anderen Auspuffanlage kann man gut 6 kg einsparen. Mit der Dicken Berta bestimmt nicht.

    Ich hatte die Dicke Berta der MK1 in den Händen, wir hatten sie auch gewogen (den Wert habe ich aber vergessen), jedoch ist sie ungefähr so schwer wie der Originalpott.

    Hoffentlich ist auch so eine Kritik erlaubt, jedenfalls lüge ich nicht.

    Gruss

    Nobbi

  • Zitat

    Mit einer anderen Auspuffanlage kann man gut 6 kg einsparen.
    Nobbi

    Manche packen lieber jedes Jahr neue 6kg in die Elli in Form einer neuen Auspuffanlage, weil die alte durchgebrannt, durchvibriert oder sonstwie das Zeitliche gesegnet hat. Insbesondere gängig bei Christopher Neil Auspüffen.:kotz:

  • Moin,

    Zitat


    Manche packen lieber jedes Jahr neue 6kg in die Elli in Form einer neuen Auspuffanlage, weil die alte durchgebrannt, durchvibriert oder sonstwie das Zeitliche gesegnet hat. Insbesondere gängig bei Christopher Neil Auspüffen.:kotz:

    Das soll ungefähr soviel heissen wie: alle leichteren Auspufftöpfe gehen frühzeitig kaputt. Das glaubst du doch nicht wirklich, oder?

    Hier -in einem anderen Thread- wurde doch erst kürzlich festgestellt, dass das eben nicht so ist.

    Gruss

    Nobbi

  • Dann wiegt die DB halt etwas mehr. Na und ? Keiner von Euch wird 5-7 Kilo (oder wieviel auch immer) in irgendeiner Art und Weise an der Fahrzeugcharakteristik spüren. Is´doch Unsinn.

    Grüße
    AR

  • Sicher, 5 - 7 Kilo wird keiner merken.
    Wiederholt sich aber solch eine Massnahme 5 mal, oder öfter, sieht die Sache schon ganz anders aus.
    Es prahlen doch so viele MK1-Fahrer, dass der grosse Vorteil der MK1 das niedrigere Gewicht ist. Gerne treffe ich mich zu einem Gewichtsvergleich mit einem MK1-Fahrer, der eine Dicken Berta montiert hat:kiss:

    Ausserdem kann die MK2 hinten 6 Kilo weniger auch sehr gut vertragen. Gerade hinten ist sie zu schwer.

    Mir könntest du die Dicke Berta schenken, ich würde sie niemals anbauen. Ich habe schon für weitaus weniger Gewichtsersparnis deutlich mehr Geld ausgegeben als der Auspuff kostet. Oder wie war das von Chapman: er hat schon für deutlich weniger Gewichtsersparnis das Leben seiner Fahrer riskiert.

    Was kommt denn als nächstes, baut ihr euch einen Schiffsdiesel in die Elli?

    Nix für ungut,

    Nobbi

    • Offizieller Beitrag

    Na,

    aus Erfahrung gibt es bestimmte Anlagen die in meinen Augen sehr frühzeitig kaputt gehen. Haltbarkeit, Sound und keine Vibrationen bei gutem Drehmomentverlauf muß man sich zwangsweise mit Gewicht erkaufen. Für 6 - 15 NM mehr nehme ich auch gerne ein paar KG in Kauf. Die Berta ist leichter als der originale Topf. Aus 6KG kann man halt nur eine Blechdose machen (es gibt nur eine Anlage die 6 Kg wiegt - Rest ist schwerer und somit ist diese Gewichtsangabe sehr relativ).
    Das ist jedoch wie immer Geschmackssache, eben wie der Sound. Die Berta kann man in der Lautstärke mit Einschüben noch oben und unten verändern. Es zeigt sich jedoch oft recht schnell, daß zu laut leicht zu nervig wird.
    Das ein Kilo das andere holt ist richtig. Es gibt nach meiner Überzeugung nun Bereiche in denen man falsch mit dem lieben Gewicht spart. Kritik ist nebenbei erlaubt und sehr erwünscht! Der weitere Thread zum Thema Hatbarkeit freut mich, da es scheinbar nicht nur verbrannte Töpfe gibt.
    Ein paar Kg hier und da nicht nicht erwünscht, ganz klar. Ich jedenfalls habe keine Fußmatten und gehe vor jeder Fahrt gründlich auf Toilette.


    Gruß Frank

    PS: MGF Fahrer scheinen da noch etwas mehr zu erleben -> http://homepage.ntlworld.com/tim.jenner/p99…#split_tailpipe
    Tail pipe weggerostet..
    Auf dem 4. Foto sieht man rechts unten das Endstadium der Ausbeulung
    Von Dieter (http://www.mgfcar.de)

  • Vielleicht, Nobbi, sollten wir beide mal eine "Dünne Gretel" entwickeln? Du hast die Gewichsersparnis und ich ein feines Gesäusel aus dem Auspuffrohr... für mich ein Traum.

  • Sehr geehrte Damen und Herren
    Wieder einmal müssen wir aus gegebenem Anlass darauf hinweisen, dass nach den neuen EU-Richtlinien die Verbauung leise vor sich hin säuselnder Abgasanlagen einen Straftatbestand darstellt und die sofortige Stilllegung des Fahrzeugs nach sich zieht. Zu diesem Zweck ist das MAK Sound täglich im Einsatz, und setzt die Richtlinie umgehend im Interesse aller Verkehrsteilnehmer durch. Bitte denken Sie daran, dass nur der Einbau einer hochwertigen Sportabgasanlage mit einer Mindestgeräuschentwicklung von 96 dba die sofortige Stilllegung eines PKW Typ Lotus Elise verhindern kann.

    Gruß
    POH Max Phon

  • Na, nun schreibe ich doch, welche Anlage ich dran haben.

    Es ist der Tüv-Auspuff von Bastuck, der hat einen deutlich sportlicheren Sound als der Originalauspuff. Aber er ist nat. wirklich kein Dröhner oder gar Krachmacher. Er hat leistungsmässig einen unglaublichen Gewinn über das gesamte Drehzahlband gebracht, das hätte ich damals nicht für möglich gehalten. Und er ist ein Leichtgewicht. Allerdings fahre ich erst 21000 km damit rum und weiss nicht, ob er noch weitere 40000 oder noch mehr hält. Bisher bin ich damit jedenfalls vollauf zufrieden.

    Ich habe nicht geschrieben, dass die leichten Töpfe 6 kg wiegen, sie sind ca. 6 kg leichter als der Originaltopf, also Gewichtsersparnis ist 6kg, nicht das tatsächliche Gewicht.
    Ich glaube, diese Miltec -oder wie die heissen- sind noch leichter, aber das sind echte Krachmacher, nix für mich.

    Gruss

    Nobbi

  • Na dann würde ich mal schleunigst einen anderen Auspuff ausprobieren. :D
    Thema Gewicht: Z.B der Neil ist sehr leicht - warum?
    Kleiner Schalldämpfer, dünne Wandstärken und es ist ein Reflektionsdämpfer.
    Kleine Schalldämpfer können nicht so gut dämpfen wie Große.
    Außerdem fehlt es an Volumen um einen guten Klang zu erzeugen.
    Ein Reflektionsdämpfer kann immer leichter als ein Adsorptionsdämpfer sein, der nur durch das eingestopfte Dämmaterial dämpfen kann.
    Da ein Adsorptionsdämpfer konstruktiv immer lauter als ein Reflektionsdämpfer ist, muß sehr viel Material hinein, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen.
    Leider sind die Reflektionsdämpfer in punkto Leistung den Adsorptionsdämpfern, konstruktiv bedingt, immer unterlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Miltec sind keine Krachmacher und im Vergleich zum ... Qualitätswunder.
    Die dicke Berta wiegt (je nach Ausführung) um die 12Kg; 6Kg weniger bedeuten somit 6Kg :)
    Im Vergelich Bastuk und dicke Berta (hallo und danke Olaf)gab es einen Zuwachs mit der dicken Berta von ~6NM über das Drehzahlband (MK2). Gemessen auf selbigen Prüfstand. Die Aussage von Olaf war ebenso - keine Dröhnerei mehr auf der Autobahn, keine Vibrationen mehr. Es wäre ein leichtes die Berta tatsächlich leichter zu machen; weniger Wandstärke, kleinere Hülse, weniger und ... Wolle. Mit den Rohrquerschnitten und deren Verlauf könnte man die Leistung halten. Was passieren wird ist mehr Lärm als Sound, gerade bei der MK2 Vibrationen und der Pott wird sich deutlich schneller in Wohlgefallen auflösen als vorher.
    Hast Du Deinen Bastuk mal auf die Waage gelegt?
    Geschmack ist individuell und Sound im Gehörgang wird von jeder Birne anders verarbeitet.
    Die Bemessung der Faktoren Gewicht im Gegensatz zu Sound, Vibrationen und Haltbarkeit ist für mich entschieden; zum Glück ist das nicht allgemeingültig.
    Der Bastuk ist in meinen Augen nebenbei noch einer der Guten.


    frank

  • Zitat


    Ausserdem kann die MK2 hinten 6 Kilo weniger auch sehr gut vertragen. Gerade hinten ist sie zu schwer.
    Nobbi


    Hi Nobbi, dann laß doch als erstes das Blechschild am Heck weg, das hat einen Multiplikatoreffekt und spart mehrfach: Gewicht und Punkte! :lach:

  • Das der ABE-Bastuk dröhnt ist mir neu, auch Bernd hat kein Dröhnen in meiner Elli festgestellt. Bei 240 höre ich ganz andere Geräusche.

    Sicher haben die Absorber ein besseres Leistungsverhalten. ich würde auch gerne einen haben. Aber er darf nicht mehr wiegen als mein Bastuk. Meine Devise: wenn ich etwas an meiner Elli verändere, ist sie anschliessen kein Gramm schwerer. Einige Veränderungen stehen noch an :D

    Der Auspuff war -wie bei vielen anderen auch- das erste was ich an meiner Elli getauscht habe. Damals habe ich noch nicht nachgewogen. Aber als ich den Originaltopf und den Bastuk in den Händen hielt, war der Gewichtsunterschied gewaltig. Bei Bernd habe ich gesehen, dass jemand den ABE-Bastuk gegen eine Berta getauscht hatte. Wurde da vielleicht gewogen?

    Gruss

    Nobbi

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Dir leider keine genauen Daten geben. Das "berühmte" Dröhnen haben meiner Einschätzung nach gut die Hälfte der MK2 Fahrer mal mehr oder weniger stark primär bei einer Drehzahl zwischen 3-4 T U/min unter Verwendung einer Sportauspuffanlage.
    Der Bastuk ist leichter als die dicke Berta.
    Nix kommt halt von Nix :)

    Es gibt inzwischen 4 Leute die ohne Reue von Bastuk auf Berta gewechselt haben - irgendwann bekommen wir Dich auch - harhar. Na, der Bastuk ist gut und somit sollten wir uns einfach einmal bei dem König von Nordsehl treffen und .... .

    gruß
    frank

  • Das "Dröhnen" ist nicht zufällig das Vibrieren des Alu-Blechs ?
    Habe ich seit ich den Teppich unter den Sitzen rausgenommen habe. Kann man per Handauflegen (unter den Sitz packen) verifizieren.
    Teppich kommt wieder rein, Briefbeschwerer tät's aber wohl auch...

  • Zitat


    Es gibt inzwischen 4 Leute die ohne Reue von Bastuk auf Berta gewechselt haben - irgendwann bekommen wir Dich auch - harhar.


    Niemals:arsch:
    Es sei denn, die Berta ist irgendwann leichter als der Bastuk.

    Zitat


    Na, der Bastuk ist gut und somit sollten wir uns einfach einmal bei dem König von Nordsehl treffen und .... .


    Gerne, aber mein Auspuff bleibt dran.

    Gruss

    Nobbi

  • Die DB, 6 KG und leise? Das ist wie drei Dinge auf einmal- Ein Überraschungsei! Nur in diesem Fall geht das nicht.
    Du musst Dich schon entscheiden.
    Leistung oder leicht.
    Haltbar oder leicht.
    Sound oder leicht
    oder Titan....

  • Zitat

    Die DB, 6 KG und leise? Das ist wie drei Dinge auf einmal- Ein Überraschungsei! Nur in diesem Fall geht das nicht.
    Du musst Dich schon entscheiden.
    Leistung oder leicht.
    Haltbar oder leicht.
    Sound oder leicht
    oder Titan....


    Der Bastuk bringt ordentlich Mehrleistung, scheint haltbar zu sein, macht ordentlich Sound UND er ist leicht! Die Dicke Berta bringt nur noch etwas mehr Leistung und etwas besseren Sound...ist mir egal, ich will und behalte die leichte Tüte und den Chapman-Aufkleber auf meiner Elli; denn: mehr Motorleistung bringt nur auf der Geraden Vorteile, weniger Gewicht macht das Auto überall schneller.

    Gruss

    Nobbi

  • Hallo Kollegen,

    erstmal danke für die verschiedenen Meinungen...hat mich zwar mehr verwirrt :confused: , aber interessant zu lesen war´s schon.
    Jetzt muss ich zu meiner Schande allerdings gestehen, dass ich als (noch) absolutes Elise-Greenhorn :cool: an meiner gebrauchten den Lotus Sport-Aus- :rocket: (Janspeed) verbaut hab (hat mir keiner gesagt :( ).
    Nach rund tausend km meine Erfahrung mit der Anlage:
    Soundmäßig :xxx:
    Verarbeitung :confused:
    Dröhnung zwischen 3000-4000 U/min :kotz:
    Fazit:
    Werd das Teil jetzt noch ne Zeit fahren und bei Gelegenheit auf dB2 wechseln...schöne Grüße an Frank.


    Was mich noch brennend interessieren würde:

    1. hat schon mal jemand die Batterie der MK2 nach vorne verfrachtet?
    2. Was haltet ihr, abgesehen von der Optik, von 20 (25) Distanzscheiben vo. und hi. (Fahrverhalten, frühzeitiger Verschleiß, Hersteller etc.)

    Bin auf eure Antworten gespannt.

    Ciao

    Tom :D

  • Zitat

    Hallo Kollegen,

    erstmal danke für die verschiedenen Meinungen...
    Tom :D

    Nicht dafür:D

    Im anderen Forum hat jemand beschrieben, was alles zu tun ist, um die Batterie nach vorne zu legen. Mit der Suchfunktion wirst du dort fündig. Ich habe hinten einfach eine Motorradbatterie eingebaut, Kofferraum ist grösser, Gewicht ist hinten auch 5 kg weniger. Funktioniert bestens. Erste Wahl sind da wohl Red-Top-Batterieen, ich habe eine Hawker PC-680.

    Distanzscheiben...für mich net...die OZ-Felgen funktionieren auch ohne bestens;-)

    Gruss

    Nobbi

  • Hi zusammen,

    Mich würde interessieren was denn die dicke Berta 2 für die Mk 2 kostet und wo und ob ich das Teil eingetragen bekomme.

    Eigentlich sehe ich das Gewichtsthema auch wie Nobbi aber Drehmoment ist nunmal Drehmoment.

    Und eine Aufladung kommt auf keinen Fall in Frage.

    Gruß Dirk

  • Hi,

    jetzt hat auch meine MK2 die Dicke Berta drinnen. Meine Dicke Berta hat aber nur einen Endtopf rechts. Ich habe sie nicht selbst gewogen, Bernd sagte mir, sie würde 8,9 Kilo wiegen.

    Zur Leistung (Popometer):
    Die Leistungscharakteristik hat sich nicht grundlegend verändert. Ab 4800 U/min kommt richtig Leistung, das war auch vorher so, evtl. ist bei dieser Drehzahl etwas mehr Leistung da, viel mehr aber nicht. Aber ab 6000 U/min zeigt der Motor nun ein anderes Gesicht, es ist deutlich mehr Leistung vorhanden, ab 7000 reisst er nun richtig, das war vorher deutlich weniger. Der Motor dreht dann ab 7000 mit der max. Power bis zur Drehzahlgrenze 7800 in den Begrenzer rein. Füher war ab 7600 schluss mit dem Leistungsschub.

    Hat sich auf jeden Fall gelohnt, irgendwann gehts mal auf einen Prüfstand, und in Kürze werde ich sehen, was sie nun max. rennt; aber es wird jetzt bestimmt etwas mehr sein.

    Die Dicke Berta ist etwas lauter als mein alter Bastuck, aber nicht viel, im Stand ist sie nicht lauter. Nach wie vor wird der Auspuffsound von der Airbox übertönt, zumindest aus der Fahrerperspektive.

    Jetzt muss der Motor nur noch halten:gr:

    Gruss

    Nobbi

  • Zitat


    Zur Leistung (Popometer):

    Könnte man die Leistung nicht besser mit einer Videokamera messen und dann vergleichen? Anhand von Beschleunigungszeiten?
    Der Arsch ist doch etwas äh unzuverlässik.
    Ich weiß, wovon ich rede!


    :bw::bo: