..bin aber n'netter Kerl -versprochen !
"Schrott wird flott"
-
-
Bitte unbedingt die Baufortschritte hier posten.
Du wirst deine helle Freude mit dem Teil haben.
Habe selbst so ein Ding als "Bausatz" gekauft und wieder restauriert.
War ne geile Zeit. Hab dabei viel neues gelernt
Anbei der Zustand bei Kauf ...
-
... und der fertige Renner.
-
Toll gemacht und sogar die Original Beschriftung und Lackierung
Das sind die Momente, wo ich merke, ich bin im richtigen Forum
Viele Grüße
Martin
-
Hallo gospeedv8,
den tread über Deinen 61er habe ich damals beim stöbern
im Forum auch gefunden.
Sehr schöner Wagen. Ich bin im moment noch beim zerlegen
und sortieren.MfG
Lars
-
So, in der Garage ist es bitterkalt, die bestellten Teile noch
nicht eingetroffen, da habe ich mir mal das Lenkrad geschnappt
und etwas auf Vordermann gebracht und so ein Trunnion ist ja
auch mal schnell aufgearbeitet.MfG
Lars
-
@ ectabane
Das Lenkkrad hast Du ja wieder gut hinbekommen.
Aber mit den Trunnions bzw, den Achsschenkeln würd ich aufpassen !
Das Gewinde, welches in den Trunnion geschraubt wird, sollte keine Spuren von Rostfraß haben, sonnst gehts Dir irgendwann wie mir: Achsschenkelbruch !Der Link hier im Forum dazu: Vertical Link (Achsschenkel) gebrochen Lotus Eclat
-
Hallo Riviera,
den Vorfall mit Deinem Achsschenkel habe ich
damals auch verfolgt. Die Trunnions jetzt beim
61er sind voll mit Fett gewesen und die Gewinde
einwandfrei. Irgendjemand hat sie bloß schön mit
einem Pinsel mit silberner Farbe eingejaucht.mfG
Lars
-
So, manchmal dauert es halt doch etwas länger, aber hier sind ein paar Bilder
von den Teilen die ich vom Galvaniseur meines Vertrauens abgeholt habe: -
Einige Teile mussten auch durch Neuanfertigungen ersetzt werden,
dazu gehören der Öltank, der Ölauffangtank, die Koppelstangen für
den vorderen und den hinteren Stabilisator und vier Gabelköpfe für
die Hinterachse: -
Endlich geschafft, der Rahmen ist fertig.
MfG
Lars
-
-
So, langsam kommt Bewegung in das Unternehmen " Schrott wird flott ".
Wöchentlich treffen inzwischen Teile bei mir ein und dadurch kann
ich ganze Baugruppen komplettieren.
Hier mal ein Überblick von der Vorderachse:MfG
Lars
-
.......gefällt mir was ich da sehe.
-
Ich bezweifle, dass es ab Werk besser aussah. Sieht klasse aus
-
Wow Respekt!!
Weiter so!!!
Gruß Martin
-
denk an die 'Trunnion' Problematik, grade im Renneinsatz könnte das sonst unangenehm sein
..aber bist ja wohl kein Wartungsmuffel ?
-
Nachdem wieder ein paar wichtige Teile eingetroffen sind und ich noch
etwas Tagesfreizeit hatte konnten weitere Komponenten fertiggestellt werden.MfG
Lars
-
Weihnachtszeit ist Bastelzeit. Während meine Frau mit dem Hund einen ausgiebigen
Spaziergang gemacht hat, bin ich in die Garage um ein wenig meinem Hobby zu fröhnen.
Inzwischen habe ich die neuen Lager für die Achsträger der Hinterachse bekommen.
Kurioserweise sind das metrische Lager in der Dimension 6208 2RS.MfG
Lars
-
was meinste Lars -schaffst es bis zum JCR ?
Das wäre doch was, du in der passenden Rennklasse, oder zumindest mit dem Teil bei der Demorunde
-
Hallo Günter,
ich glaube, dass wird 2014 leider nichts. In letzter Zeit erhalte ich von
einem Zulieferer ständig falsche Teile und andere Teile sind seit Wochen
im Rückstand.
Für 2015 könnte man darüber nachdenken. Momentan sind in meiner Werk-
statt die Temperaturen auch noch recht moderat, sodass das Bauen auch
noch Spaß macht. Sind draußen erstmal -10 °C ist es auch mit dem Schrauben
essig.MfG
Lars
-
"draußen" ..frag mich mal, kennst ja meine Arbeitsbedingungen ..
eigentlich müsste ich jetzt unterm Carport hocken und am Scorpio schweißen -statt mit dem Motorrad zu fahren
Dann eben Daumen drücken, für 2015 -hoffe du kommst dann mal dazu gegen Felix-Maria und Lönne anzutreten, ihr fahrt doch das identische Modell ?!
-
Auf der letzten Weihnachtsfeier haben Felix und ich beschlossen,
wenn unsere Wagen fit sind auf jeden Fall mal ein Rennen zusammen
zu fahren.
Vielleicht schaffe ich es ja 2014 zum GLP Pro -Lauf in Oscherleben.MfG
Lars
-
Startmeldung dann bitte hier bekanntgeben !
-Oschersleben ist ja nah genug für einen Kurzbesuch für uns Berliner (Großraumberliner..) -
In den letzten zwei Wochen hat sich wieder etwas getan. Zum Glück ist
die Temperatur in der Werkstatt zum Schrauben prima geeignet.MfG
Lars
-
Es sind ja wieder ein paar Wochen ins Land gegangen und die Temperaturen luden auch
nicht immer zum Schrauben ein, aber das gute Stück hat ja noch so einige Baustellen.
Im Netz habe ich Zeichnungen für den Benzintank gefunden, der ja bei meinem Bausatz
gefehlt hat. Nachdem ich ein erstes Muster aus Pappe gebaut habe, um die Maße zu
überprüfen habe ich nun einen aus Alu geschweißt.MfG
Lars
-
Sieht alles sauber gemacht aus! Weiter so
-
Es geht nun wieder weiter, da ich bei diesen Temperaturen endlich
lackieren kann.
Zunächst mußten das Armaturenbrett, wenn man es denn so nennen
kann, dran glauben und der Ventildeckel. Beide bekamen klassischen,
schwarzen Schrumpflack.MfG
Lars
-
wunderbar Eine Frage habe ich mal: Welchen Durchmesser haben die vorderen Bremsscheiben und wo stammen sie her? Falls sie 265mm Durchmesser haben, würden sie vielleicht auch auf meinen Esprit S3 passen...
Weiter gutes Gelingen.
Viele Grüße.
Martin -
Hallo Martin,
ich muss Dich leider entäuschen. Die Bremsscheiben haben einen
Durchmesser von 9", das entspricht 229 mm. Die Bremsscheiben
stammen ansonsten aus einem Triumph Spitfire.MfG
Lars
-