Gedanken zum Thema Motorumbau

  • Zitat

    Bei all dem Trallala um Leistung und Gewicht vermisse ich einen extrem wichtigen Punkt: das Getriebe.

    Mit einem deutlich kürzer abgestuften Getriebe erreicht Ihr bessere Beschleunigungswerte, habt kein Zusatzgewicht und 5 echte Fahrgänge.

    Grüße
    AR


    Hi,

    stimmt eigentlich.
    Ich habe das Originalgetriebe drinnen. Aber ich finde, es passt zu meinem Motor wie *rsch auf Eimer. Wenn ich in den Zweiten schalte, geht die Drehzahl zwar fast auf 5000 U/min runter, aber das max. Drehmoment liegt bei 4800 an, also null Problemo. Wenn Sie jedoch beim Schalten nur auf 6000 runter gehen würde, dann wär wirklich noch etwas mehr drinnen. Max. Radleistung geht von ca. 6200 - 7500 U/min. Dennoch sehe ich keinen Grund, da irgendwas zu ändern. Beim Sprint aus dem Stand(Video) hätte ich sie im Ersten noch etwas höher ziehen können. Ausserdem kann ich so den Luxus geniessen, beim Kurvenfahren im Harz überhaupt nicht schalten zu müssen, ich fahre fast nur im Dritten, von 90 - 160 ist immer Lucky-Punch da.

    Gruss

    Nobbi

  • Zitat

    Scheint vermutlich eine Art spezieller Harzübersetzung zu sein. Bist Du denn bereits eine andere Getriebeübersetzung gefahren?


    frank


    Lotus hat die Übersetzung für den Harz abgestimmt?:D :D :D

    Ich bin noch keine andere Übersetzung gefahren. So schnell wie AR sein Motor hochdreht, dachte ich mir aber schon, dass da auch die Getriebeübersetzung anders ist. Das Ding ist ja wirklich blitzschnell hochgedreht.

    Wenn das nutzbare Drehzahlband des Motors nicht so gross ist, dann ist eine engere Getriebeübersetzung bestimmt ratsam. Aber wie gesagt, mein Motor geht von 4500 bis 7700 ganz gut. Die Getriebeübersetzung passt schon. Mit dem 170er Rotec brauchst du doch bestimmt auch keine engere Übersetzung oder? Der geht doch bei niedrigen Drehzahlen wie Sau.

    Gruss

    Norbert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich bin noch keine andere Übersetzung gefahren. So schnell wie AR sein Motor hochdreht, dachte ich mir aber schon, dass da auch die Getriebeübersetzung anders ist. Das Ding ist ja wirklich blitzschnell hochgedreht.

    Mit dem 170er Rotec brauchst du doch bestimmt auch keine engere Übersetzung oder? Der geht doch bei niedrigen Drehzahlen wie Sau.

    Der erste Gang von AR ist Serie, der zweite Gang meine ich sogar noch etwas länger - Respekt demnach.

    Ein kurzes Getriebe hat schon oft Wunder bewirkt. Das was bei der MK2 besser und kürzer gemacht wurde ist durch den größeren Radumfang etwas zerstört worden.

    Ein kürzeres Getriebe ist insbesondere bei der MK1 aber auch bei der MK2 ein echtes Plus. Wer nicht gerade dieses Auto für anhaltende Autobahnfahrten vergewaltigt wird mit Sicherheit einen Spaßzuwachs haben.


    frank

  • Zitat


    Wer nicht gerade dieses Auto für anhaltende Autobahnfahrten vergewaltigt...

    frank


    Das stimmt!
    Noch schlimmer ist die Vergewaltigung auf manchen Landstrassen und Ortsstrassen im Osten(Kopfsteinpflaster):kotz: Da habe ich mir um die Gesundheit meiner Kleinen echt sorgen gemacht.

    Vom zweiten in den dritten Gang passt mein Getriebe perfekt, besser gehts nicht. Die Drehzahl geht nur auf 6000 runter. Deshalb beschleunigt sie auch so gut bis 160.

    Viert und Fünfte? Weiss ich nicht, die benutze ich nie:D

    Gruss

    Nobbi

  • Zitat

    Viert und Fünfte? Weiss ich nicht, die benutze ich nie:D

    Gruss

    Nobbi


    Bei mir ist der Erste länger übersetzt. Vom 2. bis 5. jedoch kürzer. Mit einem kürzeren Getriebe würdest Du auch den 4. und 5. als reinen Spaßgang erleben.

    GrüßeAR

  • Es geht überhaupt nicht um einen Vergleich. Nur darum das ein gekürtes Getriebe und sei es nur der 3. 4. 5. Gang mehr Spaß macht.

    Grüße
    AR

    Einmal editiert, zuletzt von AR (7. Juni 2004 um 13:16)

  • Bevor ich mir Gedanken über leichtere Teile mache, würde ich ersteinmal die Getriebe übersetzung der Motorcharakteristik anpassen. Das bringt wirklich was. Hier sollte nicht im Vordergrund stehen was Spaß macht, sondern was sinnvoll ist.
    Wenn die oberen Gänge nicht benutzt werden können, weil sie schlechtweg zu lang sind, bzw die Anschlüsse nicht stimmen- dann ist das Paket nicht optimal.Da helfen 2 oder 20 KG weniger auch nicht weiter. Lieber ersteinmal in ein passendes Getriebe investieren.

  • Ihr wollt mich fertig machen was :drunk:

    Muss ich wirklich schreiben, dass ich den Vierten und Fünften doch benutze?
    Ich finde, mein Seriengetriebe passt optimal zu meinem Motor, fertig.
    Sie hat erstaunliche Beschleunigungswerte, deutlicher kann ich doch garnicht zeigen, dass die Übersetzung passt.

    Was nutzt das ganze Gelaber über Übersetzung? Letztlich zählt, wie schnell sich die Elli in Bewegung setzt, die Tachonadel nach oben schiesst, nicht der Drehzahlmesser ;)

    Da knallt meine Kleine irre Beschleunigungswerte auf die Strasse und ich soll mir sagen, ist garnicht so gut, weil ich die Serienübersetzung drinnen habe???

    Muss mal sehen, ob ich noch Dreisatz rechnen kann, ich kriege da so meine Zweifel.

    Gruss

    Nobbi

  • wenn jetzt noch der Vergleich 0 - 100 kommt geb ich Nobbi recht.
    Bis dahin brauchst mit Serie nur einmal schalten, bei CR oder gar UCR mußt am Motor einiges drehen damit Du mit der Drehzahl hinkommst, und schalten kost Zeit.
    Matthias

  • Hab das Filmchen auch heruntergeladen- es sind sogar nur 4 sec von 0-100 :jump: :jump: :jump: :jump:

  • Zitat

    Hab das Filmchen auch heruntergeladen- es sind sogar nur 4 sec von 0-100

    Wieviele Frames sind in dem Filmchen denn rausgeschnitten ??? ;)

  • Zitat

    Hab das Filmchen auch heruntergeladen- es sind sogar nur 4 sec von 0-100 :jump: :jump: :jump: :jump:


    Oh Mann, das ist ja echt geilo, geilo.

    Geht ja ab wie die scharfe Luzie.

    Aber erst meine Elise:
    Ca 3,7 s 0 - 100 bei 890 kg und VVC Motor.
    Man muß nur die elektrische Lüftung mit Klima voll einschalten und die Abluft nach außen (hinten natürlich)leiten:
    Zusätzliches kräftiges Furzen bringt dann ein weiteres 1/10 von 0 - 100.

    Oder wie (wer weiß ich nicht mehr genau) zu einem Angeber im alten Griechenland sprach:

    Hic Rhodos, hic salta.

    Mit anderen Worten: Laber nicht, zeig keine Filmchen, die eventuell nicht in Echtzeit laufen, sondern stell das ganze mit einer korrekten Messung unter Beweis.

    Wenn diese Weerte korrekt sind (wären), da Hut ab.

  • Es muss schon mächtig nach vorne gehen... aber geht es auch so schnell um die Kurve??? Was für ein Fahrwerk haben wir dann in der Nobbielise?

    Sonst bin ich grundsätzlich bei Nobbi: LEICHTBAU!!!
    Aber ein kurzes Getriebe ist dev. nicht zu verachten! Könnte auch meine nächste Investition sein.

    79

    Einmal editiert, zuletzt von 79 (8. Juni 2004 um 16:46)

  • Zitat


    Was für ein Fahrwerk haben wir dann in der Nobbielise?
    79


    Nobbielise???...Chapman-MK2!!!

    Sie hat ein JRZ-Fahrwerk drinnen.
    Mit den 048er-Yokohamas geht sie schon gewaltig um die Kurven, das ist der Suchtfaktor Nr.1!!! Nicht die Motorleistung.
    Allerdings haperts noch ein bischen beim Fahrer, der muss noch ein paar Trainingsstunden nehmen. Jedoch finde ich, dass sie sich ziemlich narrensicher bewegen lässt, solange die Reifen nicht abgefahren sind.

    Gruss

    Nobbi

  • Warum fahrt ihr MK2-Fahrer eigentlich immer mit so platt angeschraubten Nummernschildern? Etwas an der Clam abschneiden und ihr habt sie (die Nummerschilder) auch so schön schräg. Verstehe ich nicht!

    Grüße
    AR

  • JRZ - ein bisschen weich - aber sänftenartiger Komfort ist ja bei einem kompromisslosen Sportwagen ein muss...

    Schwarz ist für eine MKII eine schöne Farbe...

    Als SS kleben die Yokos, sind aber etwas zu laut nach meinem Empfinden.

    Nummernschild abschneiden oder höher setzen ist der Richtige Weg. Schon mal darüber nachgedacht wie förderlich ein Nummernschild (Wirk wie eine Abrisskante) vor dem glatten Unterboden ist???

    Mein Nummernschild klebt auf der Frontclamshell!

    79

  • Na,

    zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack!

    Aber Nummernschilder sind nach meiner Meinung egal wo angebracht unästhetisch...

    79

  • Zitat

    Na,

    zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack!

    Aber Nummernschilder sind nach meiner Meinung egal wo angebracht unästhetisch...

    79


    Hallo 79,

    da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Heyer (9. Juni 2004 um 16:06)