Kontrollleuchte Abgas bei Kaltlauf, Motot nimmt kein Gas an.

  • Hallo zusammen,

    meine nagelneue Elise 1,6L hat ein Problem, wer kann ähnliches berichten oder eine Lösung beisteuern?

    Bei Kaltlauf (blaue Kontrollleuchte oder bis ca. 75 Grad Wassertemperatur), kurzzeitig 3.500 U/min und niedrigen Aussentemperaturen (<10 Grad) passiert unmittelbar folgendes:


    • Die gelbe Abgaskontrollleuchte schaltet sich ein.
    • Meistens schaltet sich auch die gelbe ESP Kontrollleuchte ein.
    • Der Motor läuft "gegen Gummi", nimmt praktisch kaum mehr als Standgas an.


    • Wenn man dann 80 Grad erreicht hat, ausschaltet, 2 Minuten wartet, dann leuchtet die Abgaslampe weiterhin, ESP-Lampe ist aus und der Motor läuft wie eine eins.
    • Wenn sie dann 24h steht, ist auch die Abgaskontrollleuchte wieder aus, was normal ist für eine derartige Kontrollfunktion.


    Es wurde bereits eine neue Drosselklappe ohne Effekt eingebaut. Aktuelle Software ist installiert. Wer kann helfen?

    Gruss an alle.

  • Herr Frau JPS-Elise:

    ..hilf mir mal auf die Sprünge, hat die 1.6er Elise noch ne extra Warnlampe für Abgasanlage ? (zuweilen als Katwarnlampe in Märkten wie Japan bekannt)

    Also vovon sprichst du ?
    wenn es die Motorkontrolle ist (Check Engine Light) -dann bedeutet ja das weitere dauerhafte Aufleuchten ein Code ist hinterlegt, den kan dir doch jeder (Werks)händler auslesen ..oder du machst es selbst.

    Hat der Motor bei dem Modell ne rein elektronische Drosselklappenansteuerung (per Servo-/Schrittmotor mit variabler Neutralstellung an der Drosselklappe?)
    -oder wird die Standgasdrehzahl (Leerlauf) zusätzlich über Bypass-Luftkanäle als Umgehung zur Drosselklappe hervorgerufen ..das sind Infos die man erstmal bräuchte um ne Vorstellung zu kriegen von dem Problem

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Erstmal die vom Günter angesprochenen Dinge mal checken.

    Die ECU könnte von der Sensorik Mist erhalten und es wird auf diesen Mist reagiert... Torque Vectoring 8o
    Könnte ein defekter Gyro Sensor sein... Je nachdem wie das ganze gelöst ist, könnte daher der Gasbefehl nicht umgesetzt werden.
    Spinnt die Kiste auch bei ausgeschaltenem ESP?

    Alternativ könnte es eine Steckerverbindung sein, die bei Wärme erst den Kontakt 100% herstellt.

    Wenn die Kiste nagelneu ist, schließe ich mich jedoch den anderen an: Einfach Schlüssel und Kiste zum Händler bringen und im Rahmen der Garantie erledigen lassen...

    Gutes gelingen! :thumbup:

  • 'der Fehlercode gibt nichts her'

    ..wie das, es ist also tatsächlich einer gesetzt, mit Katalog-Beschreibung der Umgebungsbedingungen für die Codesetzung in den Werksunterlagen ?

    -und dann tauschen die auf bloßen Verdacht hin (kostenpflichtig?) Teile an deinem Wagen ??

    Sowas kann ich machen, privat beim basteln am eigenen Auto ..aber das darf doch nicht passieren als Garantiearbeit !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ha, dann hast Du die JPS Elise in Leipzig gekauft! Ich habe Sie zweimal gesehen:
    Einmal stand sie frisch poliert in der Halle als ich meinen Evora abgeholt hab,
    und beim zweiten Mal stand Sie auf dem Hänger als mein Evora bei uns zu Haus abgeholt wurde.
    Er hatte noch ein paar Zicken.
    Herr Plötner kam gerade aus Hamburg und sagte, dass man das Problem mit Deiner Elise vor Ort nicht lösen könne.
    So klein ist die Welt.
    Hoffentlich läuft sie bald wieder rund.

  • Hallo zusammen,

    damit das kein Missverständnis ist und irgendwelche Gerüchte umlaufen: Meine Elise ist nagelneu und Sportivo Leipzig hat alle (!) bisherigen Kosten übernommen und sie am Samstag (H.Plötner hatte einen sehr langen Tag...) auf einem Transporter von Hamburg nach Leipzig gefahren. Derzeit steht sie noch in Leipzig und wird untersucht.

    Es können immer mal Dinge schief gehen, entscheidend ist, wie man damit umgeht. Und Sportivo war bisher wirklich tipp-topp.

  • Also dann -das ist doch nun eine bessere Schilderung als deine vorherige Darstellung, nach der man eben den Eindruck bekommt ein besorgter Knde wendet sich wegen Kompetenzzweifel lieber an die Forumsgemeinde, statt auf den Händler zu setzen .. .

    Wie lautet die Codenummer bzw. wie ist die Bedingungsbeschreibung bezüglich anderen Vorgängen beim Zusammenspiel der Komponenten?

    Habt 'ihr' in Leipzig die Drosselklappeneinheit mit Eisspray mal "eingeeist" -um Frost auf der Mechanik bzw, auf der Servomotoreinheit zu simulieren ?

    Habt ihr das Motorsteuerteil (so es sich denn im kalten Außenbereich außerhalb des Innenraumes befindet) -also habt ihr das mal eingeeist zwecks Test auf Kontaktstörung ?

    Wie wird die Zündregelung bewerkstelligt -intern im Motorsteuerteil, oder durch Zusatzbaugruppen irgenwo extra ?

    Sind Zündfunken und sauberes Spritzbild auch bei Frost vorhanden ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me