Leere Batterie vs Alarmanlage und Zentralverriegelung

  • Hi,


    ich hab da ein kleines Problem und über die Suche nichts passendes gefunden.

    Lotus Elise SC Bj 2009


    Ich hab die kleine schon zum überwintern eingemottet und den Batterielader wie
    letztes Jahr per Zigarettenanzünder angeklemmt, der scheint aber nicht
    richtig zu sitzen, denn als ich die kleine gestern aufmachen wollte tat sich
    nichts, da ich beide Schlüssel probiert habe und das Ladegerät auch nichts
    anzeigt vermute ich das die Autobatterie leer ist ( sie steht schon einige
    Wochen ).


    Jetzt zum Problem, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Alarmanlage
    angemacht habe würde aber ungern die Nachbarschaft alarmieren wenn ich das Auto
    aufmache, was mich gleich zu Problem Nummer 2 führt, das schloss hat beim
    aufsperren keinen wiederstand, ich drehe als ein stück weit ins Leere.


    Glücklicherweise hab ich das Fenster einen Spalt weit auf damit ggf Feuchtigkeit
    entweichen kann, ich vermute ich könnte das softtop öffnen, womit wir wieder
    zur Alarmanlage kommen :)


    Alternativ geht natürlich auf aufsperren des Kofferraums + ggf. Alarmanlage.


    Wie gehe ich da jetzt am besten vor.

    Hat die Alarmanlage überhaupt noch Saft wenn die Batterie leer ist?


    Mein Favorit wäre momentan zu versuchen das Softtop aufzumachen und den Lader
    wieder richtig in den Zigarettenanzünder zu klemmen...

    • Offizieller Beitrag

    Hat die Alarmanlage überhaupt noch Saft wenn die Batterie leer ist?


    Wenn Du eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung hast, lautet die Antwort JA! Die Anlage soll ja auch losgehen, wenn jemand die Batterie abklemmt. Folglich nützt auch Sicherungsziehen nichts. Für diesen Zweck sitzt vorn unter der Clam ein zusätzliches Alarmhorn mit eigenen Stützakku. Viel Spaß. Nimm einfach vorsichtshalber einen Gehörschutz mit zum Auto, ich habe das auch schon mal durchgemacht (allerdings in einer Tiefgarage). Die Anlage heult nicht ewig, wenn sie losgeht. Mit einem ordentlich dicken Fell kann man es aushalten.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • wenn all die Aufsperrerei und Schalter-/Knöpfchen tiraden nicht gewünscht sind ..so ist ja noch immer mein hier oft und deutlich genug gemachter Vorschlag im Forum zu finden ..dein Unterboden ist nicht Alarmgesichert ..und dein Anlasserkabel auch nicht .

    Sprich: Masse holst übers Chassis, und Plusklemme vom Ladegerät an die Anlasser Plusleitung, welche ja mit dem Batterie-Pluspol kontaktiert ist

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Sprich: Masse holst übers Chassis, und Plusklemme vom Ladegerät an die Anlasser Plusleitung, welche ja mit dem Batterie-Pluspol kontaktiert ist

    sicherlich die beste Methode allerdings übersteigt das leider meine Möglichkeiten:)

    Also zusammengefasst auf normalem Wege löse ich so oder so den Alarm aus sofern ich ihn an hatte?

  • Auto hinten hochbocken, Unterbodenblech abschrauben (sind doch ganz einfache Schrauben) ..und Ladegerät an diese Stellen klemmen ist doch keine Herausforderung ??

    Vorteil ist halt das es dezenz und leise ist ..und du so der Baterie Saft gibst.


    Sonst halt von oben die Abdeckungen und eben ganz schnell arbeiten und dort Saft anklemmen ..wie von den anderen Foren-Mitgliedern beschrieben

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Auto hinten hochbocken, Unterbodenblech abschrauben (sind doch ganz einfache Schrauben) ..und Ladegerät an diese Stellen klemmen ist doch keine Herausforderung ??

    Vorteil ist halt das es dezenz und leise ist ..und du so der Baterie Saft gibst.


    Sonst halt von oben die Abdeckungen und eben ganz schnell arbeiten und dort Saft anklemmen ..wie von den anderen Foren-Mitgliedern beschrieben

    Würde beim aufbocken nicht die Alarmanlage losgehen, oder überwacht die nur den Innenraum?

  • Hi,
    Eigentlich überwacht sie nur den Innenraum und sollte nicht an gehen wenn du sie sachte anhebst das ist aber erst mal die beste Idee. ich hab nur eine Frage: Warum hängst du ein Ladegerät über den ganzen winter an dein Auto wenn ich meine Elise winterfest mache bau ich einfach die Batterie aus und lade Sie voll. Danach lagere ich sie zu Hause im Abstellraum bei Raumtemperatur und lade sie vor dem Einbau erneut noch einmal. das ist eigendlich besser für die Batterie als sie dauerhaft zu laden.

  • die von Lotus verwendeten Alarmanlagen (Cobra) haben soweit mir bekannt keinen Quecksilberschalter/Neigungssensor (Magnetfeldsensor) etc. ..also reagiert sie eben nicht wenn du den Wagen hinten hochbockst und von dort direkt Energie ins System gibst.

    und Blau, er möchte halt die Radioeinstellungen behalten und die Sicherungsfunktion aktiv lassen ..dies erfordert aber beim 4-6 Monaten Winterpause ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktionangeklemmt zu lassen (diese mit Zyklusregelung, das kennst du doch bestimmt..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • dazu haben die User hier auch unterschiedliche Meinungen, und jeder bevorzugt n anderes Produkt. Wenn deines nicht die Versprechungen der Produktbeschreibung eingehalten hat -so sagt das ja erstmal nix grundsätzlich schlechtes über die Methode an sich .. oder über den *McGyver Kniff* mt hinten anbocken und direkt auf das System Saft geben ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich grabe mal den alten Thread aus. Kann man die Batterie mit fest eingebautem Ladegerät problemlos laden, wenn die Cobra-Alarmanlage scharf ist, oder geht sie los? ?(
    Ich habe vor mir einen Defa-Multicharger 1204 in die Elise einzubauen, da ich die Handhabung bei diesem Ladegerät sehr gut finde. Man braucht nur das Kabel einzustecken und schon lädt das Ladegerät. :thumbup:

  • Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht eher um die Ladespannung bei einer nicht leeren Batterie. Wenn man bei scharfer Alarmanlage die Batterie abklemmt, sollte ja der Alarm losgehen. Reagiert die geschärfte Alarmanlage auch auf Ladespannung, sprich nimmt die Alarmanlage den Ladevorgang bei ausgeschaltetem Auto als "Bedrohung" :D war???
    Defa Ladegerät wird fest an der Batterie angeschlossen und befindet sich immer im Fahrzeug und wird über eine externe Buchse, ausserhalb des Fahrzeugs (z.B. in der Stoßstange), mit 230V versorgt.