STÜBER Auspuff-Anlagen: hier Klappen-ESD für ELISE mit Kompressor

  • Also ich habe auch mein Problem mit den Jungs -> 2x E-Mailanfrage, keine Antwort, ist jetzt 4 Wochen her. Entweder sind zu viele Anfragen durch den Tread bei Stüber aufgeschlagen, oder sie haben es wirklich nicht nötig. Eigentlich schade.

  • Hat zufällig jmd. vor sich eine Stüber Klappenauspffanlage bauen zu lassen?
    Wurde leider darüber informiert, dass nur ein Anbau möglich ist wenn das
    Fzg vor Ort steht. Das ist für mich wegen der Anfahrt nicht zu realisieren -
    hoffe auf euren Rat :S

    Mfg
    Michl

    (04' 111R)

  • Hat zufällig jmd. vor sich eine Stüber Klappenauspffanlage bauen zu lassen?
    Wurde leider darüber informiert, dass nur ein Anbau möglich ist wenn das
    Fzg vor Ort steht. Das ist für mich wegen der Anfahrt nicht zu realisieren -
    hoffe auf euren Rat :S

    Mfg
    Michl

    (04' 111R)

    Hab in 1 1/2 Wochen nen Termin bei STÜBER für die Fertigung und Montage eines ESD für meine Elli. "Morgens bringen - abends holen - 600 Eus plus Märchensteuer"...scheint also in der Tat nur vor Ort zu funzen. Glücklicherweise wohn ich ein paar Orte weiter... :thumbup:

  • Hab in 1 1/2 Wochen nen Termin bei STÜBER für die Fertigung und Montage eines ESD für meine Elli. "Morgens bringen - abends holen - 600 Eus plus Märchensteuer"...scheint also in der Tat nur vor Ort zu funzen. Glücklicherweise wohn ich ein paar Orte weiter..

    Hallo,

    der Preis klingt sehr verlockend. Wird das eine elektr. oder Unterdruckklappe? Bleibt Originalendstück von der Form erhalten, so dass es nicht gleich von weitem auffällt? Kannst ja mal wenn es fertig ist ein Bild einstellen.

    MfG

  • Das Endstück kann man am Tag des Baus/der Montage selbst festlegen. Ich werde die Originalform beibehalten, aber er macht auch Sonderanfertigungen in Herzform o. ä . :D Der originale ESD bleibt für etwaige Rückbauten unversehrt!

    Fotos folgen, allerdings dauert's doch noch was länger, da ich den Termin verschieben muss: Hab gestern die erste Fahrt mit der Elli machen wollen und siehe da - sie läuft nicht richtig! Stottert rum (auch im Warmbetrieb) und beim Beschleunigen nimmt sie zwischendurch kein Gas an! Jemand ne Ahnung, was das sein kann? Hatte sowas mal beim Motorrad, da lag's komischerweise an der Batterie. Hab schon ne neue getestet, das isses nicht. Hab über den Winter nur den Luftfilter ausgebaut, gereinigt und neu geölt, aber daran kann's ja eigentlich auch nicht liegen. Und die Zündkerzen "stehen" sich doch auch nicht über den Winter kaputt, oder?!?  8|  Hat jemand ne Idee, woran es liegen kann oder kennt nen Schrauber im (Ober-)Bergischen? Bin ratlos...  ?(

  • Wasser im Benzin ? Je nach Länge der Winterpause und Art der Lagerung kann das Benzin Wasser einlagern und einige Bestanteile können sich verflüchtigen. Hatte mal ein ähnliches Phänomen mit einem sehr selten gefahrenen Motorrad. Die Werkstatt hat daraufhin lediglich etwas Chemie in den Tank geschüttet und gut wars.

    Götz

  • Na das wäre ja schön, wenn es so einfach wäre. Die Kleine stand jetzt seit November. Hab vorher extra nochmal vollgetankt und sonst hatte ich bei meinen Sommerfahrzeugen nie ein derartiges Problem...hm, ich werde das mal prüfen lassen, das müsste ja eigentlich jeder "Ka-ef-zetti" können... ;)

  • was für ein Filter ist das -also warum wird der 'geölt' ..offensichtlich kein Serien-Papierfilter

    Frage: "überölt" ..also eher verklebt, läuft die Kiste besser wenn du den Filter draußen lässt ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • und was für ne Elise versteckt sich hinter der Bezeichnung, ist das n och ne Rover -oder so eine von den Toyotas mit dem komischen Gaspedal/Weggeber Problem ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Das ist schon der Toyota-Motor. Der Luftfilter ist ein Hurricane-Sportluffi. Das mit dem "überölt" habe ich mir auch schon überlegt (obwohl ich's mir eigentlich nicht vorstellen kann). Ggf. der Luftmengenmesser o. ä. verklebt. Will da morgen mal mit Bremsenreiniger ran. Hab zwischenzeitlich nochmal ein Bisschen rumgetestet und gestern auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, war aber nix drin. Auf der Testfahrt ist dann allerdings die Motorkontrollleuchte angegangen, d.h. ich muss Montag nochmal zum Auslesen, vielleicht zeigt er jetzt was an.
    Vom Gefühl her hat's eher was mit der Zündung zu tun. Marder kann eigentlich nicht sein, weil er die Aussetzer eher unter Last hat, also beim Beschleunigen. Im Leerlauf kann man Gas geben soviel man will, da macht sie keine Zicken. Wäre das Kabel angefressen, müsste sie ja eigentlich unter Last eher besser laufen, weil der (stärkere) Funke dann ja auch so überspringen müsste...oder???  ?(  Ich lese Montag nochmal den Speicher aus und wenn sich da nichts ergibt, wechsel ich mal die Zündkerzen! 
    Danke schonmal für die Hilfe und die schnellen Antworten. Scheint aber ja offensichtlich kein "typisches Lotusproblem" zu sein. Hab die Kleine erst seit letztem Jahr und stecke noch nicht so tief in den hersteller- und modellspezifischen Besonderheiten... ^^ Was hat es denn mit dem angesprochenen "Gaspedal/Weggeber-Problem" auf sich, Günter?

  • rein formal könnte man sagen: je mehr Drehzahl, um so weniger Zeit bleibt um eine Zündspule "zu laden" und einen Funken erneut abzufordern, unter anderem darum gibt es ja Mehrspulensysteme .. das nur mal als Randbemerkung.
    ########
    Schau dir einfach die Codes an ..und dann hast du bessere Information (auch für uns hier zum mitlesen..)
    -würde mich nicht wundern wenn ihr jetzt mit der Reinigung und umhersprüherei mit Öl erst richtig was saubeutelt habt ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (7. April 2013 um 19:41)

  • Ich war heute noch einmal bei STÜBER.

    Mit der elektronischen Klappensteuerung gibt es doch Hitze-Probleme (E-Motor am ESD), womit wir jedoch gerechnet hatten.

    Daher hat man mal eben die elektronische Steuerung aus dem Klappensystem heraus geflext und schon einmal eine Unterdruck-Dose mit Mechanik eingeschweißt, die Klappe blieb d´rin, funktioniert manuell schon einmal tadellos.


    Jetzt fehlt noch die Unterdrucksteuerung, STÜBER hat da irgendetwas von PORSCHE bestellt, wird nächste Woche eingebaut, ich werde berichten.

    Die Funkfernsteuerung der Klappe bleibt auch beim Unterdruck-System erhalten.

    Grüße Frank (welcher jetzt erst einmal 1 Woche "nur laut" unterwegs sein wird :D )

  • Der Vollständigkeit halber hier noch einige Fotos, welche ich bei der Erstmontage nicht schießen konnte (sie haben den ESD sogar extra nachpoliert!):

    Wie ja schon Anfang des Threads erwähnt, handelt es ich hier um eine komplette Anlage incl. 200 Zellen HJS Kat.




    So, jetzt schaue ich noch einmal nach dem "Lärmenden Lieschen" ^^ !

    Grüße Frank

  • Ist der Fensterheber-/Scheibenwischer-Motor nicht abgeschirmt, oder wenistens mit einer Hitzeplatte und auf gut 5cm Abstand (längere Spindel) zum Abgasrohrkörper montiert wprden vom Herrn Stüber ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter:

    Da wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir das noch weiter erläutern könntest (da ich keinen Schimmer habe, wo sich diese Motoren befinden).

    Ich schaue jetzt direkt einmal bei DeRoure.

    Ich bin ja, wie gesagt, nächste Woche noch einmal bei STÜBER, da könnte man nachbessern.

    Da das Endrohr jetzt direkt aus dem Topf kommt (voher von außen rechts mit eigenem Rohr) wurden 2 relativ große Hitzebleche komplett weggelassen, die betreffen aber von der Form her eindeutig das weggefallene Rohrsystem.

    Vielen Dank schon ein mal.

    Grüße Frank

  • na das Ding da ist doch nichts anderes als ein Fensterheber oder Scheibenwischermotor, von der Größe her ..?!

    und der Verfärbung am Abgasrohr nach, da dürfte die Strahlungshitze so dicht am Rohr ganz schön groß sein, nicht zu vergessen von der Wärmeübertragung der Spindel/Antriebswelle hinein in den eigentlichen Motor, kein Wunder wenn sich dort dann die Innereien verziehen (Motorwelle verklemmt sich) -oder die Wicklungen schmelzen
    (Lackdraht der die Wicklungen bildet in einem E-Motor funktioniert nur wenn der Lack auf dem blanken Kupfer der die hauchzarte Leitungsisolierung darstellt nicht verbrennt -sonst gibt es einen sog "Wicklungsschluß", sprich wird der Draht zu einem in sich kurzgeschlossenen Metallklumpen, ohne große Feldwirkung, damit gibt es dann keine Magnetische Abstoßung mehr die die Drehbewegung verursachen kann ..und der Motor steht einfach und stinkt bloß nach verbrannter Elektronik).

    *ps. der Knick nach dem Kat, das was eigentlich ein Bogen sein soll -also der gefällt mir nicht, das sieht aus wie selbstgemacht bei einem Kitcar weil nix zusammenpasst (solche Kompromisse hab ich damals fabriziert..) -insbesondere wenn der Strömungsweg von "laut" gesperrt ist, so muss ja offenbar das Abgas ganz eng um die Ecke und den anderen "leisen" Weg nehmen ..das sind aber ganz schön scharfe Ecken ?? :o

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter:

    Ach so, au Weiah, da stand ich wohl etwas "auf dem Schlauch"!

    Danke für die Hinweise, siehst Du dieses Problem auch bei der Lösung mit der Unterdruckdose?

    Ein Stell-"Motor" ist ja nun nicht mehr vorhanden, fragt sich nur, wie die Membran in der Unterdruckdose mit der Hitzeentwicklung klarkommt.

    Die mechanischen Teile der Klappensteuerung sind ok, bin allerdings mit der Klappenanlage noch nicht viel gefahren.

    Mal sehen, ob man die Dose noch etwas weiter vom ESD weg bekommt.

    Ja, die Rohrführung ist etwas eng angelegt, man hat für meine Kompressor-ELISE bewußt größere Rohrdurchmesser gewählt.

    Hätte man evtl. schöner machen können, hoffen wir mal, dass damit keine Leistungseinbuße verbunden ist.

    Wobei: Ich habe das Gefühl, dass der Motor zumindest im unteren bis mittleren Drehzahlbereich etwas "befreiter" ist (wahrscheinlich dank Sport-Kat).

    Bei wirklich hohen Drehzahlen kann ich das (noch) nicht beurteilen, fahre ich zu selten.

    Grüße Frank

  • da die Unterdruckdose auch merklich dicht am Abgasrohr ist, und das Gehäuse zudem ja auch gut Wärme leitet, also da würde ich auf eine Dose mit gewellter Metallmembran bestehen -gewellt deshalb, da hiermit einem *plopp*/Umklappen durch Wärmespannung ggf. entgegengewirkt werden kann ...und sich die Membran nur merklich bewegt (was ja eine Stellwirkung erzeugt) wenn wirklich Unterdruck anliegt auf der einen Seite (Überdruck wäre noch besser zum steuern, da man den leichter steigern/modulieren kann um Bewegungsausgleich sicherzustellen!)

    ..die von Turboladern bekannten Druckdosen mit Gummimembran und langem Gestänge befinden sich ja auch auf der "kalten" Seite des Turbos (Kompressorseite), und nicht wie die Abgasbypassventile als Kolbenventile am Turbinengehäuse. ..vergleiche mal Turbo mit klassischem Abgaswastegate ala EspritTurbo (glaube S3 hatte solche) und die mit Gestänge gesteuerter Klappe -ist nicht ohne Grund ein konstruktiver Unterschied.

    Bei deinem Stüber ist doxch wegen der geänderten Rohrführung jetzt auch noch Platz -ihr könnt die Regelstange deutlich verlängern -und die Dose weiter nach außen setzen, die Krümmung am Heckgitter lässt doch noch etwas Raum wie mir scheint ..damit gewinnt ihr Abstand (verschieben bis etwa auf die Lage der Gummihalter da im Bild ..verstehste wie ich das meine ?? )

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,
    mein Capristo Klappen ESD ist bei Komotec zu haben.
    Das Teil ist absolut perfekt. Hat bei mir nicht mehr gepasst weil ich auf Phase 4 / 240 aufgerüstet habe.
    Der Orginalauspuff wurde im letzten Jahr von Capristo umgebaut und wurde von mir ca. 7000 km gefahren.

    Gruß
    Ocki

  • Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen, habe alles kapiert (ausnahmsweise ^^ )!

    Ich erlaube mir, Deine Anregungen 1 zu 1 an STÜBER weiterzuleiten.

    Vor allem die gewellte Metall-Membran werde ich ansprechen.

    Beste Grüße Frank

    da die Unterdruckdose auch merklich dicht am Abgasrohr ist, und das Gehäuse zudem ja auch gut Wärme leitet, also da würde ich auf eine Dose mit gewellter Metallmembran bestehen -gewellt deshalb, da hiermit einem *plopp*/Umklappen durch Wärmespannung ggf. entgegengewirkt werden kann ...und sich die Membran nur merklich bewegt (was ja eine Stellwirkung erzeugt) wenn wirklich Unterdruck anliegt auf der einen Seite (Überdruck wäre noch besser zum steuern, da man den leichter steigern/modulieren kann um Bewegungsausgleich sicherzustellen!)

    ..die von Turboladern bekannten Druckdosen mit Gummimembran und langem Gestänge befinden sich ja auch auf der "kalten" Seite des Turbos (Kompressorseite), und nicht wie die Abgasbypassventile als Kolbenventile am Turbinengehäuse. ..vergleiche mal Turbo mit klassischem Abgaswastegate ala EspritTurbo (glaube S3 hatte solche) und die mit Gestänge gesteuerter Klappe -ist nicht ohne Grund ein konstruktiver Unterschied.

    Bei deinem Stüber ist doxch wegen der geänderten Rohrführung jetzt auch noch Platz -ihr könnt die Regelstange deutlich verlängern -und die Dose weiter nach außen setzen, die Krümmung am Heckgitter lässt doch noch etwas Raum wie mir scheint ..damit gewinnt ihr Abstand (verschieben bis etwa auf die Lage der Gummihalter da im Bild ..verstehste wie ich das meine ?? )

  • Hallo,

    da die Firma auch mein Favorit wegen einer Klappenanlage war, bin ich ganz dankbar über die Schilderungen im Forum. Mich wundert auch nicht mehr, dass die Firma sich nicht bei mir gemeldet hat. Meine Vermutung -> dass es die erste Elise Anlage ist, die diese Jungs von Stüber gebastelt haben. Für mich wäre es in 400km Entfernung undenkbar 2-3 x zum nachbessern einfach so vorbei zu kommen. Vielleicht sammeln die Stüber Jungs mit deiner Elise genug Erfahrungen und entwickeln eine "alltagstaugliche" Anlage zum moderaten Preis. Das soll keine Kritik an der Firma sein. :D

  • Also ich schliess mich da Günters Argumentation an: Der Knick gefällt auch mir nicht.
    Sowas ist ein absolutes NoGo bei einer Abgasanlage.
    Es kostet Dich sowieso schon jede Biegung Leistung und dann kommt da noch ein strömungstechnisch ziemlich kritischer Knick hinzu...
    Für mich ist das Murks, Showtuning eben...
    Da nützt auchder größere Durchmesser herzlich wenig.
    Als Referenz empfiehlt sich die Betrachtung einer Abgasanalage an einem Rennmotor zum Beispiel...
    Ach ja, wenn man einen E-Motor einbaut, bei dem das Schneckenrad mit ziemlicher Sicherheit aus Kunststoff ist, sollte man sich nicht wundern, wenn das Ding irgendwann mal die Löffel streckt...
    Die Lösung mit der Membrandose ist also die deutlich Fachmännischere.
    Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit Deiner Auspuffanlage.

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Also ich würde sagen, der Knick ist egal. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen kombinierten Absorptions- / Reflexionsschalldämpfer handelt. D.h., das Abgas wird innerhalb des Schalldämpfers ohnehin hin und her geleitet. Da kommt es auf den einen Knick auch nicht mehr an. Und wenn er ein oder zwei PS kosten sollte, es bleiben genug übrig. :thumbup:


  • Vor allem die gewellte Metall-Membran werde ich ansprechen.

    Beste Grüße Frank


    ..na das setze ich einfach mal vorraus, das da einer der sich regelmäßig mit der Herstellung von Abgasanlagen befasst hier nicht "irgend eine" Druckdose zur Ansteuerung des Hebelsystems/Klappenritzel benutzt.

    Die gern bei Turboumbauten benutzten Aluminium-Druckdosen wären ja schließlich ebenfalls völlig ungeeignet im Hinblick auf Dauerhaftigkeit/Betriebssicherheit.

    Wenn die da zu erkennende Druckdose aus gefalztem Stahlblech nun noch etwas weiter Abstand zum heißen Rohrbogen bekommt, dann sollte die zumindet selbst mit einer Polymermembran (Kunststoff) noch ausreichend zuverlässig arbeiten. Bedenke einfach, auf Fluorelastomer-Dichtungen und NBR-Kautschuk Wellendichtungen steht meist ein Vermerk das jene 'Gummi'-materialen nur für Gehäusetemperaturen/Kontakttemperaturen bis etwa 180°C stabil sind ..das müsste dann ja auch für eine in einem Stahlblechgehäuse sitzende Membran aus solchen Materialien gelten..
    -wie gesagt, ich fände es als Kunde halt komisch wenn nach etwa einer Stunde Fahrzeit, dann bei einer völlig durchgewärmten Abgasanlage, bei einer Ausfahrt die Motorgeräusche zunehmend lauter sind als bei der Hinfahrt, aber vom Fahrerplatz aus garnix verstellt wurde :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (16. April 2013 um 01:43)

  • wegen der etwas 'eigenwilligen' Rohrführung ..nun ja
    -die ist sicher alles andere als Optimal ..aber ich wollte damit nichts gegen Stüber direkt sagen ..denn es ist logisch das man dort 'vor Ort erscheinen' muss für so ein Ding.
    Ein richtiger Hersteller wie Eberspächer oder Bosal und andere , jene Firmen mit Bauteilzertifizierung für die einfache schnelle Nachrüstung von vorgefertigten Ersatzteilen, die müssen eine Fertigungsstraße mit Schweißlehren und Prüfvorrichtungen vorhalten ..schon allein um die Anforderungen an eine gleichbleibende Fertigungsgüte zu sichern, sonst würde wohl kein TÜV im Zusammenarbeit mit dem KBA für den Hersteller eine Bauteilprüfung durchführen, und eine Herstellerurkunde mit Modellnummer ausstellen um die Teile 'serienmäßig' in den Markt zu bringen.

    Ergo -jede Abgasanlage wird da immer etwas anders ausfallen, und direkt per Einzelgutachten zugelassen ..da halt direkt am vorgestellten Fahrzeug angepasst und für genau den Wagen gefertigt ..das senkt die Kosten für die Firma Stüber und macht flexibler was die Markenvielfalt betrifft.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (16. April 2013 um 02:11)

  • Schon einmal Danke an alle für eure Hinweise und Warnungen.

    Zur Position der Unterdruckdose:

    Es gibt ja bereits einen "fertigen" Klappen-ESD" ohne KAT-System auf dem Markt, der Hersteller ist mir allerdings unbekannt.

    Wenn ich mir den so betrachte, erscheint mir die Position der Unterdruckdose noch suboptimaler, aber es scheint ja zu halten, einige fahren ja diesen ESD:

    Bezgl. des Rohrsystems/Knick werde ich STÜBER ansprechen, seine Stellungnahme poste ich dann.

    Wobei: So extrem finde ich den "Knick" persönlich jetzt nicht, möglicherweise täuscht das Foto auch etwas. Ob dies zu einer Leistungseinbuße im Vergleich zu einer sehr engen Rundung führt, kann ich nicht beurteilen. Bei geschlossener Klappe ist der Weg natürlich sehr eng/eckig, aber mir ist die offene Position wichtiger :D .

    Bei der "fertigen" Anlage ist der Weg bei geschlossener Klappe ja noch wesentlich eckiger, da ist ein rechter Winkel zu überwinden oder sehe ich das falsch. Wie bei dieser Anlage die Rohrführung vom KAT her aussieht, weiß ich allerdings nicht.

    Wie dem auch sein: Vom Sound der STÜBER-Anlage bin ich nach wie vor sehr begeistert, übertrifft absolut meine Erwartungen, ohne zu aufdringlich zu sein. Ich würde die Anlage zur Zeit nicht mehr tauschen wollen.

    Beste Grüße Frank

  • die spitz zulaufende Innenkante an dem Rohr'kick' beim Stüber ist halt alles andere als schön, denn die erzeugt einen kräftigen Strömungswirbel -auf Grund der Position leider in allen beiden Betriebssituationen.

    Du hast natürlich recht, die auf eine geschlossene Drosselkappe strömende und dabei zwangsweise um 90° gelenkte Strömung bei dem zweiten Topf ist ebenfalls nicht gerade optimal -das ist halt alles eurer Wut nach noch mehr Spielkrams geschuldet :D

    ..fahr doch einen leichten normalen Topf, der kann ruhig leiser sein -denn 'Krach' ist noch lange nicht Leistung (also nicht zwingend gleichbedeutend zumindest)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me