Teile Import aus USA ---> Zollgebühren

  • Hallihallo,

    ich möchte mir einen Diffusor von Difflow aus den USA bestellen. Weiß jemand, wie hoch die Zollgebühren sind??
    Der Warenwert inkl. Versand sind 996,- USD. Die Faustregel ( ( Warenwert + Versandkosten ) x Zoll ) x Einfuhrumsatzsteuer ist mir bekannt, Einfuhr/Umsatzsteuer sind wie bei der Mwst. 19%, aber wie hoch ist die Zollgebühr??

    DANKE schonmal!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (9. November 2012 um 12:58)

  • Also, ich habe mich ja auch schon intensiv damit beschäftigt, da ich mir wohl ein kompressorkit aus den Staaten gönnen werde.

    Ein Telefonat mit dem Zoll im Nachtdienst hat folgendes ergeben.

    Also die Kosten belaufen sich auf

    1) Warenwert + Versand (außerhalb der EU) - davon der Zollsatz in % (den erfährst du beim Zoll, bewegt sich bei Ersatzteilen zwischen 3 und 10 %, ist für viele Teile individuell)

    2) Warenwert + Versand (innerhalb der EU) + Zollsatz: von der Summer 19 %

    Die Gesamtkosten belaufen sich dann logischerweise aus dem Punkten 1 + 2


    Die genauen Zollgebühren für dein Teil erfährst du also nur bei Zoll...

    Hoffe konnte dir helfen

    Gruß Allex

  • Hallo und Danke an Mark, Lars und Alex,

    was´n Glück, dass das Teil aus Alu ist! Da spart man ja gewaltige 0,5%-Punkte gegenüber GFK.... ;)
    Mal schauen....

    Vielen Dank an alle!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von whiskyracer (9. November 2012 um 20:20)

  • Zoll innerhalb der EU ??

    ..da kommt ja dann der Herr bei Target ganz schön ins schwimmen, mit seiner Darlegung bei Kauf in Holland (also bei ihm) gäbe es keine Zusatzkosten ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich habe davon doch keine Ahnung !

    Habe vor 2 Wochen beim Zoll in Köln angerufen (im Nachtdienst) und nachgefragt. Und das ist die Aussage und der Rechenweg den ich erhalten habe !
    Ich denke mal die Jungs werden es wissen !
    (Die Versandkosten werden vom Zoll eigenständig gesplittet!)

    Alex

  • es war bei dem Anruf wohl schon spät
    -finde es ein starkes Stück wenn unsereins für den Rest von Europa seine Steuergelder hergeben muss, und dann auch nochmal die Bundesregierung hinlangen würde und Zoll für Einkäufe in Spanien, Griechenland oder Frankreich erhebt.

    ..klingt doch nicht plausibel -oder hälst du an den innereuropäischen Grenzen an, und fragst bei einer Urlaubsreise einen deutschen Polizisten, ob er dir mal ein Zollformular geben kann ? ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Martin,

    meines Erachtens ist der Hinweis, das für Dich zuständige Zollamt anzusprechen (am besten schriftlich....) am zielführendsten. Etwa beim Zollamt in München - so eine ausgelagerte Bude am Ende der Welt - haben die Mitarbeiter "lustige" Listen, mit verschiedensten Materialien (und Übersetzungen dafür - Du solltest am Besten in der Lage sein, plausibel dt. und engl. Materialbezeichnung mitzuteilen...nee, im Computer wird nix neachgeschaut...) in denen sie dann das bestellte Gut unterzubringen versuchen und daraus die Zollgebühr errechnen - :whistling: hmmmmmh was auch immer da raus kommt.....

    Viele Grüße

    Willi

  • Du hast das nicht richtig verstanden, die Gesamtversandkosten aus den USA werden gesplittet und dienen dann als Grundlage für die Berechnung.
    Und ich bin mir ziemlich sicher nichts falsch verstanden zu habe, da wir meine Bestellung zusammen ausgerechnet haben u auf das gleiche Ergebnis gekommen sind.

    und nein wenn du innerhalb der eu bestellst werden die versandkosten nicht versteuert, das ist mir schon klar.
    ich fands ach komisch. und bevor ihr weiter rätselt, ruft doch einfach beim zoll an, die sagen dir dann schon was sache ist.

  • ace77 -sprichst du wirklich vom Kauf eines Produktes in der EU ?
    ..glaube du hast nicht verstanden was uns hier so an deinen Schilderungen verwundert -es füllt doch niemand ein Zollformular aus beim Kauf eines Produktes in Frankreich, oder Polen oder den Niederlanden

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • für Italy, mich und einige andere wirkte es halt als hättest du hier eine Verzollung von Einkäufen in der EU erfunden :D

    ..in deiner (der Behördlichen) Schilderung wird der Kunde (der Bürger - "wir das Volk") übrigens beschissen -da der Warenpreis des eigentlichen Produktes zweimal versteuert wird -wenn obige Aufrechnung stimmt ?!

    Wundert aber nicht , in einem Staat wo ein Liter Sprit künstlich mittels Ökosteuer und Mineralölsteuer verteuert wird, damit die auf diese Steuern noch oben drauf erhobene 'Mehrwertsteuer' tatsächlich noch etwas mehr (höher) ausfällt ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Man muss halt das Klingedruckte lesen (können) :pinch:

    Er hat ja geschrieben "Warenwert + Versand (innerhalb der EU) + Zollsatz: von der Summer 19 %" - der Teil in Klammern bezieht sich halt nur auf die EU-anteiligen Versandkosten. Der Zoll berechnet sich nach der Summe des Warenwert aus USA und den USA-seitigen Versankosten. Auf den EU-seitigen Anteil der Versandkosten kommt kein Zoll. Allerdings ist auf die MwSt dann fällig auf die Gesamtsumme, da hier ja im Ursprungsland (USA) keine EU MwSt berechnet wurd.

    Kaufst Du in der EU zahlst du die MwSt ja schon da wo Du bestellt hast - nicht 2x (und auch keinen Zoll)!

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • trotz allem finde ich es furchtbar:
    -da hier nochmal auf die Importsteuer für die ja schon in Europa befindliche Ware die Märchensteuer obendrauf kommt, zudem enthält doch der Betrag für die Post schon grundsätzlich einen Märchensteuerbetrag, oder ist der Kaufpreis z.B. einer Briefmarke nicht inkl. Steuer?

    immer nur Steuern Steuern Steuern ..was anderes bieten die dem Bürger nicht in diesem Land :(

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • So, ich versuche jetzt mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
    Auf dem Bild ist eine Zollbescheinigung für Waren aus den USA.
    Das Paket war an mich adressiert und da sich an der Außen-
    seite des Paketes keine rechnung befand durfte ich es vom
    Zollpostamt abholen und dort den Zoll und die Einfuhrumsatz-
    steuer entrichten.

    MfG

    Lars

  • Lars, demnach hast du auf einen ursprünglichen Rechnungsbetrag von etwas über 95Euro deine 2,7% Importsteuer gezahlt ..und auf den ursprünglichen Rechnungsbetrag dann einzeln deine normale Märchensteuer ?

    Für die weiter oben in dem anderen Post dargestellte Handhabung bräuchte man erstens einen Anbieter welcher beim Kauf die Portokosten bis an die 'Spanische Küste' ausweist, und dann einen Extraposten für innereuropäisches Porto bis zu meiner Haustür aufstellt. Darüber hinaus wurde der Warenwert um die Höhe der Importsteuer nochmal künstlich auf dem Papier erhöht, und dann darüber die Märchensteuer gebrochen -das fand ich halt markannt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    immer nur Steuern Steuern Steuern ..was anderes bieten die dem Bürger nicht in diesem Land :(

    Wenn Du keine Steuern zahlen möchtest kann ich Dir Griechenland empfehlen! Da bietet der Staat Dir rein gar nichts! :huh: Aber die Sonne scheint Dir auf den Anus.

    ZumThema: tbd hat doch alle Unklarheiten beseitigt , oder?

  • danke Jimmibondy, du mich auch :P

    ..@Elise135sport: ..vergleich mal die Aufrechnung von tbd mit der Quittung von Lars ..kommt das nun hin ??

    Daniel82: melde dich im weltweiten Forum an (TLF) ..und kontakte dort aktive und bekanntere user aus den USA -dann sprecht euch ab, so einfach geht das
    ..funktioniert mit den Jungs aus UK (bibs) auch bestens ..nicht nur für Lotus-Teile

    :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me