Lotus Schlüssel incl. Fernbedienung

  • Hallo,

    endlich, nach 4 Wochen Wartezeit ist der von mir bestellte Schlüsselbausatz aus den USA angekommen. Gestern schnell zum Schlüsselmacher, Rohling fräsen lassen, dann ab nach Hause und Original-Fernbedienung demontiert. Anschließend die Platine ab in das neue Schlüsselgehäuse, alles zusammengeschraubt: Fertig.

    Vom Ergebnis bin ich begeistert. Obwohl die Gehäuseteile aus Plastik sind, ist die Haptik hervorragend. Den Funktionstest hat der Schlüssel mit Bravour gemeistert, nichts wackelt, alles funktioniert so wie es soll. Fazit: Trotz des sehr hohen Preises und der langen Wartezeit von meiner Seite eine klare Empfehlung für alle, die Schlüssel und Fernbedienung in einer Einheit wollen.

    Gruß

    Franz

  • Hallo, ich habe vom Vorbesitzer meiner Elise leider nur einen Schlüssel bekommen, hätte langsam aber doch gerne einen Zweitschlüssel für Notfälle. Wo bekomme ich günstig einen her? Ist das ein alter Opel (GM) Schlüssel und ich kann mal beim FOH fragen? Oder gibts Schlüssel und Alarm-FB nur von Lotus? ?( Es wäre schon schön einen mit kompletten Innereien für ZV, Alarm und Wegfahrsperre zu bekommen, zur Not würde ich erstmal zum nächsten Schlüsseldienst gehen und zumindest den mechanischen Teil nachmachen lassen. Dann könnte ich zumindest Koffer- und Innenraum öffnen.

    Danke und Gruß aus NRW ;)

  • Ich würde mir so schnell wie möglich einen Keyfob (das Ding mit der Elektronik) zulegen,
    kostet bei Lotus so einen 100er und über die Bucht 40€ plus Versand aus England.
    Anlernen musst Du so oder so.
    Ein nichtfunktionierender einzelner Keyfob ist sehr ärgerlich. Wenn ich
    unterwegs bin habe ich immer beide dabei.

    Der Schlüsselrohling kostet einen Zehner original, keine Ahnung ob GM.

    Gruss, Mark

    PS.: Was findet ihr eigentlich alle an den integrierten Schlüsseln? Kauft Euch lieber Benzin. :rolleyes:

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (17. Februar 2015 um 13:24)


  • PS.: Was findet ihr eigentlich alle an den integrierten Schlüsseln? Kauft Euch lieber Benzin. :rolleyes:

    Danke erstmal!
    Meinst du mich? Dann war das falsch ausgedrückt, mir reicht auch getrennter key fob und Schlüssel. :D Das der Schlüsselrohling nicht viel kostet ist klar. Aber ist in dem Schlüssel nicht die Wegfahrsperre drin? Somit könnte ich dann nur aufschliessen aber nicht starten?! :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von dailydriver (17. Februar 2015 um 14:50)

  • Der Schlüssel ist dumm, die Cobra macht alles inkl. Wegfahrsperre deaktivieren.

    Gruss, Mark

    Danke, meiner ist tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes keine helle Leuchte. :D
    Dann werd ich mal den key fob bestellen, auf was muss ich achten? Nummer wie in dem Ebaylink (fits 7928 8186 8188 ), da gibt es noch eine weitere Variante (fits 1046 3193 3196 3198 3993 3998 ). Ist es egal welchen ich bestelle? Oder den aus dem Link? Es gibt auch noch Auktionen, wo diese Nummern überhaupt nicht beistehen, die bisher deutlich günstiger wären.

    Gruß aus NRW

    2 Mal editiert, zuletzt von dailydriver (18. Februar 2015 um 14:01)

  • Deine Cobra ist eine 8186.
    Mein Link war schon gut ausgesucht.
    Alles unter 40€ sind nur Außengehäuse
    oder Gebrauchtes.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (19. Februar 2015 um 00:38)

  • Super vielen, vielen Dank. :thumbup: Ist jetzt bestellt und beim Schlüsselmacher war ich auch schon, nachher nochmal runter und ausprobieren, ob sich auch damit alle Schlösser öffnen und der Wagen anmachen lassen.

  • Hallo Zusammen,

    da würde ich mich gerne mal dranhängen, ich benötige auch eine neue Fernbedienung. Auf der die ich noch habe steht: "Model 7777" CE0678! Wohe weiß ich nun welchen FOB ich auf ebay bestellen muss? Großer Mann, hilf mir doch mal bitte.

    Gruß und vielen Dank schon mal,
    Mattes

  • ... noch ne Idee wo man einen originalen Lotus Schlüsselrohling her bekommt? Lotus-Händler? Ich mag das Cobra Geraffel und will irgendwie einen Originalschlüssel. NuKey ist schick, aber halt nicht original.

    Gruß,
    Mattes

  • Hi Phill,

    fast ;)

    Nochmal eine allgemeine Frage. Für die bestellte neue Bedienung benötige ich bestimmt noch ne Knopfbatterie. CR 2303? Wie lerne ich die neue an? gefunden habe ich folgenden Beitrag:
    ZV Fernbedienung anlernen..?!

    Was mich irritiert: Wenn die richtig programmiert ist musst Du nur synchronisieren....
    Aber wie programmier ich einen komplett neuen FOB?

    gerade noch gefunden:
    Lotus Elise R Schlüssel Programmieren

    Kann ich den noch verbliebenden Fob damit irgendwie kaputt machen, oder kann ich mit dem neuen FOB einfach ausprobieren? PIN habe ich eine, fraglich ob es funktioniert.


    Gruss,
    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (8. März 2015 um 20:02)

  • Die Anleitung wird mitgeliefert. Fürs neu Anlernen brauchst Du alle FOBs, die Du verwenden willst.

    Brauchst ne CR 2032. Seids ihr alle zu faul zum googlen?

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • .... bin halt etwas aufgeregt. Will nix kaputt machen. Jemanden fragen der es weiss ist halt verlässlicher als googeln. Hat mit Faulheit nix zu tun. Kann es passieren dass der jetzt funktionierende FOB nicht mehr funktioniert (nach meinen Programmierversuchen)?
    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (8. März 2015 um 22:17)

  • Habe diesen Thread gerade gelesen und bekomme als Elise-Neuling (Rover-Elise Bj.2002) gerade ein wenig Panik:


    • Habe nur einen FOB aber zwei Schlüssel
    • Wenn ich mir über die Bucht einen FOB besorge, benötige ich dann zum Anlernen einen PIN? So etwas habe ich nicht!
    • Falls ich einen PIN benötige, woher bekomme ich diesen?


    Danke für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Habe diesen Thread gerade gelesen und bekomme als Elise-Neuling (Rover-Elise Bj.2002) gerade ein wenig Panik:

    Habe nur einen FOB aber zwei Schlüssel
    Wenn ich mir über die Bucht einen FOB besorge, benötige ich dann zum Anlernen einen PIN? So etwas habe ich nicht!
    Falls ich einen PIN benötige, woher bekomme ich diesen?

    Die Panik ist nicht ganz unberechtigt...
    Erstmal solltest Du rausfinden, welche Alarmanlage Du überhaupt hast. Bis ~ Märzl 2002 gab es noch die Meta M99T2, erkennbar daran, dass der Fob-Knopf in den Schlüssel integriert ist. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein, also hast Du vermutlich eine Cobra 8185/8186 mit so einem separaten, eiförmigen Fob mit zwei Knöpfen. Hast Du die Anleitung zur Cobra, dann solltest Du mal drin lesen.
    Doof wird es, wenn Dein letzter Fob aufgibt... - deshalb solltest Du unbedingt rechtzeitig für Ersatz sorgen und möglichst auch die PIN ermitteln. Das geht zwar auch über Lotus, wird Dich aber wohl einen kleinen Obolus kosten. Du kannst aber auch nach einer bestimmten Anleitung die im Netz kursiert die Codes "durchprobieren". Leider habe ich gerade keinen Link zur Hand, aber ich glaube, die Anleitung stammt aus Lotus-Talk.

    Edit (Zitat Seloc): "Replacement transmitters are purchased un-coded, and are programmed to the car by the owner using a Personal Identification Number (PIN) supplied with the alarm. "

  • Hi Zetto,

    kein Grund zur Panik! Den PIN Code kann jeder Händler bei Lotus anfragen. Den solltest Du Dir auf jeden Fall besorgen! Wie ich heute gelernt habe benötigt man nicht zwingend einen FOB um das Fahrzeug zu starten und testen kann man den Code vorher auch bevor man die FOBs programmiert. Wichtig ist einen passenden FOB zu Deiner Wegfahrsperre zu bestellen. Hast Du ein Zertifikat über den Einbau bei den original Unterlagen? Da steht eigentlich alles drauf. Bei mir ist eine Cobra 8186 verbaut, den passenden FOB findest Du weiter oben im Thread.

    Gruss,
    Mattes

  • ... Skizzy war schneller.

    die PIN wird in jedem Fall zum Anlernen benötigt! Ein funktionierender FOB reicht m.E. nicht. Auch ohne FOB lässt sich die Wegfarsperre (Cobra) mit dem Schlüssel deaktivieren!

    Gruss,
    Mattes

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich mit dem FOB erfolgreich war, suche ich nunn noch einen passenden Rohling. Habe direkt bei Lotus bestellt, das war aber auch der Opel Rohling der weiter oben schon verlinkt wurde. Ich suche folgenden Rohling:

    Hat jemand ne Idee wo ich den herbekomme? Hersteller scheint Minda-Silica zu sein, habe aber leider nix gefunden.

    Gruß,
    Mattes

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattes (26. März 2015 um 07:48)

  • Hallo zusammen,

    auf LotusTalk.com habe ich mal eine Anleitung gefunden, wie man die PIN mit Hilfe der LED im Stack am Fahrzeug auslesen kann. Ausprobieren musste ich das zum Glück noch nicht... allerdings hatte ich auch schon mal das tolle Vergnügen, dass von meinem Hauptsender die Batterie leer war und der zweite auch erst nach einigem hin und her funktionierte.
    PS: Die Alarmanlage ist in einer Garage richtig richtig laut... mir schmerzen jetzt noch die Ohren.

    Alarm_PIN_Hack

    Bitte um Rückmeldung, ob die Anleitung funktioniert.

    Viele Grüße
    Rene