• Hallo an Alle!

    Ich bin neu hier, habe eine US 111R MY06 nach Österreich geholt.

    Leider habe ich zwei Probleme
    1. Fehler P0171 Motor zu mager, habe MAF gesäubert, Lambdasonden gereinigt, Reiniger für Einspritzdüsen - jetzt kommt der Fehler viel später als früher, aber er kommt. Hatte ursprünglich auch beide P0171 (mager) und P0172 (fett), aber dieser kommt jetzt nicht mehr.
    2. Ein Kühlerventilator hat einen Lagerschaden, klingt wie eine Waschmaschine. Habt Ihr schon mal einen Ventilator getauscht, ohne das Claim abzubauen, also vom Frontgrill aus, geht das?

    Wer kennt eine gute Werkstat in Ö, welche auch einen SW Upgrade machen kann.

    Danke
    LG
    cafe77

  • na hast schonmal das Metallcover demontiert, und versucht dann den Rest zu 'dekontaminieren' ?
    ..da hilft doch eigentlich nur Hitze um ne Sondenkeramik frei zu machen, oder nicht ??
    :D

    cafe77: ..ist die Einlasskammer dicht am Zylinderkopf, oder entsteht ein unkontrolliertes Gemisch wegen Nebenluft ? (Motor/Zylinderkopf vorsichtig mit Bremsenreiniger absprühen ..und auf Drehzahlschwankungen achten. Dabei natürlich das Zeug vom Luftfilter fernhalten)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter, bei den wirklich guten Autos kann man die Sonde nicht reinigen, weil die gar keine haben :D , bei den anderen soll das wohl machbar sein:

    "Ist der Sensor der Sonde, der die Messung der Verbrennungsgase durchführt, defekt, hilft lediglich ein Austausch der Sonde, denn eine Lambdasonde Reparatur ist in diesem Fall nicht mehr möglich. Ist die Sonde hingegen lediglich verdreckt, kann man die Lambdasonde reparieren, indem man sie reinigt und anschließend wieder einbaut. "

  • man reinigt hier sicher nicht 'die Sonde' ..sondern lediglich die Öffnungen im Cover des Probenkörpers.. damit überhaupt Abgas in ausreichender Menge zuströmen kann. Und für die Keramik gibt es ja eh meist noch ne Heizung, damit diese schneller auf Betriebstemperatur kommt -das eigentliche "freibrennen" der Oberfläche muss dann durch die Abgase passieren.

    Was das mit den 'guten Autos' betrifft ..na ja -bin ja in vielen Dingen deiner Meinung, aber ne gut funktionierende Einspritzung mit selbstständiger Abgasregelung ist mir schon lieber als n'Vergaserklumpen ;)

    Ist einfach ne Generationenfrage ..aber wir wissen doch, auch im Einspritzzeitalter haben Italiener noch tolle Automobilantriebe hinbekommen ..die hatten trotzdem ne Menge Charakter ..auch ohne Vergaser auf dem Zwölfender

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,

    natürlich hab ich die Lambdasonde ( die nach dem Cat), nur außen gereinigt, weil ich nicht glaub, dass sie kaputt ist, OBD2 zeigt auch Lambdasonde OK an, ich könnte auch die zwei Sonden untereinander tauschen. Aber wenn die Lambdasonde wirklich defekt wäre, würde es nach meiner Ansicht einen anderen Fehler auswerfen.

    Günter bitte kannst du näher erklären was du meinst mit Einlasskammer nahe am ZK.? Ich hoffe du meinst nicht den ZK runternehmen. Was kann man da verändern?

    Hatte schon mal wer den P0171? Eigentlich müsste doch bei zu mager die ECU automatisch korrigieren, was kann stören, dass sie das nicht macht. Als beide Fehler also zu mager und zu fett auftraten, dachte ich die ECU überregelt, aber wenn er nur zu mager ist.

  • Wenn eine Sonde an der Keramik kontaminiert ist, so gibt sie falsche Werte ..oder auch 'keine Werte' ..sprich du erhälst unabhängig von der aktuellen Lastsituation immer einen statischen 0.45Volt Pegal auf dem Aufschrieb .. in solch einer Situation (je nach Abgaseinstufung des Fahrzeugs, und Position der Sonde ..also 'Vorkat/Nachkat-Sonde' ) bekommst du den Wagen dann nach dem Starten eigentlich noch nichtmal in den Closed-loop Zyklus ..und erhälst statt dessen ne Fehlercodemeldung.

    Da du ne Elise R hast, so sollte die Abgasklasse besser als Euro 2 sein ..und damit zählt auch das Sensorsignal hinter dem Katalysator zum Programzyklus ..sprich wenn die Sonde von hinten nach vorn durchgetauscht wird -was ja meist geht da baugleiche Teile zum Einsatz kommen.. so hast du die Möglichkeit zu prüfen ob der Fehler "mitwandert" -also im Bezug zur Sonde steht ..oder ob das Signal welches hinterm Kat entsteht permanent zu dieser Einbauposition zu betrachten ist. Da gibt es dann die Überlegung einen Fehler im weiterführenden Kabelstrang zu vermuten .. oder in der Umsetzungsrate deines Katalysators, so der überhaupt noch vorhanden ist (real gesehen, also innerlich..) -oder eben nach Störungen durch Leckagen im Abgasrohranschluß vor dem Kat zu suchen, halt je nach Fehlerbild (zu mager/zu fett) in deiner Codeliste für die betreffende Sondenposition.


    Der angesprochene Punkt 'Nebenluft' am Kopf bezieht sich auf gelöste Verbindungen an der Sammelkammer, zum Beispiel Abgänge an denen für etwaige andere Funktionalitäte per Schlauchanschluß Unterdruck von der Sammelkammer entnommen wird, oder Druckanschlüsse/Leitungen an sich existieren ..und sollten diese zur Außenwelt nicht dicht sein bekommst du halt schlechten Motorlauf und unsinnige Verbrennungsabläufe.. verbunden mit 'Magerlauf' und 'falsche Leerlaufsteller Position' Fehlerbeschreibungen ..und allerlei andere Scherze der Elektronik.

    Gleiches gilt für Undichtigkeiten von Einlasskrümmer zu Zylinderkopf, also wenn da irgendwo ne Reaktion auftritt sobald du etwas Aceton/Bremsenreiniger oder sonstige Testsubstanzen (manchmal reicht auch fein zerstäubtes Wasser für eine unruhige Drehzahlreaktion) aufgebracht werden. Das sind alles grundlegende Prüfmethoden welche schon unsere Großväter im Vergaserzeitalter beherrscht haben -sowas sollte einem als Fahrzeugführer nicht fremd sein ...

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hatte schon mal wer den P0171? Eigentlich müsste doch bei zu mager die ECU automatisch korrigieren, was kann stören, dass sie das nicht macht. Als beide Fehler also zu mager und zu fett auftraten, dachte ich die ECU überregelt, aber wenn er nur zu mager ist.


    Der Motor läuft zu mager da die gemessene Luftmasse < reale Luftmasse (angesaugt) ist. Durch den LambdaRegler wird das schon korrigiert. Ist die Abweichung aber zu groß wird ein Fehler gesetzt (weil dann offensichtlich ein Defekt vorliegen muß). Wie Günter sagt sind hauptsächliche Ursache Falschluft auf der Ansaugseite (die folglich nicht vom MAF mitgemessen wird) oder der MAF ist defekt.

    Ist vielleicht ein geölter Sportluftfilter verbaut? Wenn ja, killt das abgeschiedene/ angesaugte Öl langsam deinen MAF
    Du hast den MAF saubergemacht? (mit Bremsenreiniger?) Bringt nichts bzw. macht die sache eher schlimmer.

  • Danke mal.
    Schlimmer ist es nicht geworden, er ist "nur" mehr zu mager und der Fehler kommt später, zuerst pending, dann beim 2ten mal kommt die MIL, also nach ca. 60km, wobei der Motorlauf 1A ist.
    Werde mal versuchen auf Falschluft zu messen und noch mal Wynns Einspritzdüsenreiniger verwenden. Hab irgendwie den Verdacht, dass ein US Modell sich erst an 100 Oktan gewöhnen muss, wobei ich von der Ostsee in D nach Wien, also mehr als 1.100km durchs freie D ohne Fehler gefahren bin. Ich bin mir nicht sicher , ob 95 oder 100 Oktan eine Auswirkung auf mager/fett haben, aber mit US 88 Oktan muss er sicherlich mehr anfetten.
    Der Luftfilter ist ein standard und neu, Auspuff kann ich schwer sagen, vom Sound max. Stage 2.
    Mein OBD2 Leser hat Frezze Frame, liest also die Werte beim Fehlereintritt aus, aber leider sagen mir die Werte nix, weiß vielleicht jemand die Sollwerte von MAF, Short- und Longtime. Lambdasonde zeigt er als OK an.
    Was ändert eigentlich der Auspuff in Bezug auf Fett und Mager, möchte mir sowieso einen kaufen, was sagt Ihr zu Quicksilver, oder Larini, was verkauft Komotec für ein Fabrikat. Wenn ich mehr Leistung im Midrange haben möchte.
    Tauscht man nur den ESD, oder auch den Kat.
    Luftfilter ohne Airbox mag ich eigentlich weniger, weil ich auch längere Autobahnstrecken fahren möchte, außerdem ist er eh schon zu mager.
    Wenn ich einen MAF in Ö. finde werd ich ihn tauschen.

  • warum muss er mit dem 'klopfintensiveren' Sprit jetzt unbedingt soviel mehr anfetten das es gleich einen Code gibt in Europa ?
    ..ist ja kein Steinzeit V 8 mit ner "Hamsterdusche" zwischen den Zylinderbänken

    ..und was mich ja wundert -vor kurzer Zeit sind hier im Forum mal Anfragen für Zulassung einer Import Kiste aus den USA gekommen, wo es dann auf die Frage inauslief ob die Karre überhaupt in Deutschland verbleiben kann bei den Widrigkeiten..

    Na also nicht das das Ding ne Gurke war und die nu an dich abgestoßen wurde :D

    Egal -die Steuerteilprogramierung für die USA erfordert zumeist (je nach Modelljahr, Gültigkeit der diversen Lotus typischen Behördlichen Waiver für Nichteinhaltungen und Zulassungsstaat) das bestimmte Systemzyklen zeitgerecht durchlaufen werden, und demnach auch Pegelwerte erfolgreich zum Steuerteil gesendet werden. Wenn du deinen Spannungspegel an der Sonde mal plotten würdest, und den Verlauf vor dem Kat auch noch dazu in Bezug setzt, so könnten wir wenigstens ne Vorstellung davon kriegen ob und was bei dir im Kat abläuft. Genauso haben wir ja schon den Hinweis gegeben du mögest mal die Sonden durchtauschen in ihren Positionen ..na dann los, wo ist das Ergebnis ??

    Die Luftdurchsatzrate ist doch abhängig vom Betriebszustand -was sollen wir dir da jetzt für einen einzelnen Wert nennen ?!
    ..ebenso die Korrekturdaten für die Öffnungszeit/Durchlassmengen der Einspritzung ..und was meinst du mit "Lamdasonde zeigt er als OK an" ? -wenn die ein zu mageres Gemisch feststellt (und zwar ausgerechnet nur die hintere) -na dann scheint ja dein Verbrennungsablauf im Motor selber völlig OK zu sein ..denk mal drüber nach -und lies nochmal die Hinweise oben in dem Beitrag bezüglch Katalysatorfunktion ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (18. September 2012 um 02:43)

    • Offizieller Beitrag

    ..und was mich ja wundert -vor kurzer Zeit sind hier im Forum mal Anfragen für Zulassung einer Import Kiste aus den USA gekommen, wo es dann auf die Frage inauslief ob die Karre überhaupt in Deutschland verbleiben kann bei den Widrigkeiten..


    Da kannste mal sehen: In Österreich ist eben nicht alles schlechter... :thumbup:

  • Hallo,

    das Problem dürfte gelöst sein, zumindest steht kein Fehler seit ca. 20km an, auch nicht pending in der ECU.
    Ein sehr freundlicher Toyota Mechaniker von Fa. Keusch hat den MAF ausgebaut und siehe da es hat der O-Ring gefehlt (hatte vorher noch nie so ein Ding in der Hand) und gleich einen neuen eingebaut.

    Ich hoffe das wars.

    Danke an Alle

  • Also hattest du im Grunde einen Nebenluftzugang ..so wie in der Fehleranalyse vorgeschlagen :D

    Was mich wundert, du fährst ein gebraucht gekauftes (und hoffentlich als *in Ordnung* erworbenes) Auto 1100km durch Deutschland -und plötzlich fehlt am *Manifold-Airflow* Sensor ein O-Ring ..?!? Sowas löst sich doch nicht von einem Moment auf den nächsten auf und erzeugt einen Fehlercode ..

    -oder hatte da schon jemand drann gumgescheraubt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me