Neugieriger Neuling. :)

  • Hallo Forum! :)

    Ich interessiere mich auch speziell für die Elise und habe schon ein paar Stunden mit Google verbracht in sachen Erfahrungsberichte ezt.
    Ich muss sagen, ich bin bis jetzt noch nie eine Elise gefahren, ich hab nur mal in 1-2 drinnen gesessen. aber allein das ist schon geil. :D
    Von der Optik her ganz zu schweigen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, ist die MK1 Elise die bessere fahrmaschine, auch wenn die MK2 mir optisch schon wesentlich besser gefällt.
    Da sich aber alles im Leben um das liebe Geld dreht, sind wohl leider nur elise(n) drin mit der kleinen 120PS Maschine, was mir ein bisschen zu denken gibt, ehrlich gesagt.

    Aktuell fahre ich einen "Getunten" Seat Leon Cupra R.
    das getunt bezieht sich nur rein auf den Motor, keine ebay spoiler ezt.
    Wie der eine oder andere evt weiß ist es auch ein 1.8 Motor allerdings mit Turboaufladung.
    Der aber durch einen noch grösseren Turbo durch mich ersetzt wurde. :)

    Deswegen habe ich halt ein wenig bedenken das dass Auto (Elise) mir deutlich zu langsam ist.
    Klar, mein Seat wiegt knappe 1400kg und die Elise 600KG weniger.... aber hmm.

    Das die Elise Kompromisslos ist, weiß ich daran scheitert es auch nicht bei mir. Das ist mein jeziges Auto auch. :D

    Laut Google ist die mk1 mit dem 120ps Rover Motor die bessere wahl, da er wohl mehr drehmoment bietet als die Motoren von Toyota.

    Evt kann der ein oder andere ja was beruhigendes mir gegenüber schreiben. ;)
    Danke im vorraus schonmal.

  • Irgendwie kam mir der Name doch bekannt vor :D

    Also Gruß erst mal
    Als Beruhigung, auch mit der 120PS Lisel kann man sehr zügig unterwegs sein.
    Natürlich ist sie damit keine Beschleunigungs-Rakete, aber das will se ja auch garnicht sein. Geht auch so sehr schnell um die Kurve.
    Wie schon festgestelt hat der K-Motor mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlber als der in der späteren MK2 verbauten Toyota Motor + ist deutlich leichter. Dafür soll im serienmäßig obenraus die Luft ausgehen.
    Gibt aber genügent Tuning-Möglichkeiten um spürbar mehr Leistung zu erziehlen bzw. die sportliche Karakteristik zu verbessern (halt klassisches Saugertuning eben).

    Am besten mal bei jemandem mitfahren oder noch besser mal verschieden Elisen probefahren und schauen welche einem am besten Passt.

    Hm, da fällt mir ein hätte meine Lisel auch mal im Cupra Forum vorstellen können

    Einmal editiert, zuletzt von <SubZero> (1. September 2012 um 22:51)

    • Offizieller Beitrag

    Warum nicht beides, also Rover UND MK2? Die Baujahre 2001-2003 bieten genug von Allem was man braucht. Die Rover-MK2 (eigentlich S2) sind kaum schwerer als die S1 (~40 kg), haben aber werksmäßig das bessere Fahrwerk und ein deutlich verbessertes Dach. Nennenswert teurer als eine S1 sind die S2 eigentlich auch nicht...

    Auf jeden Fall registrier Dich hier erstmal...

  • Angemeldet bin ich nun schonmal.

    SubZero
    Tja so klein ist die Welt. :)
    Du hast ne Elise ? Coole.... was für eine ?

    Das grösste Problem ist, wie ich finde... Das es gefühlte 90% der Autos nur als Rechtslenker gibt mit Milen Tacho. Was in meinen Augen garnicht geht!
    Mein Lotus Händler in der nähe "Haese" In Mainz Kastel, rückt kein Auto raus zum Probefahren. :(

    Ich hab mich mal umgesehn wegen leihen aber da schlagen sie richtig zu und es sind max nur 300km frei übers Wochenende, was auch nicht besonders viel ist.
    Alles irgendwie nicht so einfach...

  • Angemeldet bin ich nun schonmal.

    SubZero
    Tja so klein ist die Welt. :)
    Du hast ne Elise ? Coole.... was für eine ?

    Das grösste Problem ist, wie ich finde... Das es gefühlte 90% der Autos nur als Rechtslenker gibt mit Milen Tacho. Was in meinen Augen garnicht geht!
    Mein Lotus Händler in der nähe "Haese" In Mainz Kastel, rückt kein Auto raus zum Probefahren. :(

    Ich hab mich mal umgesehn wegen leihen aber da schlagen sie richtig zu und es sind max nur 300km frei übers Wochenende, was auch nicht besonders viel ist.
    Alles irgendwie nicht so einfach...

    ? Bei ernsthaften Kaufansichten gibt es auch eine Probefahrt, been there, done that. Die ist evtl begleitet, aber es gab einfach zu viel Kaltverformung bei der Elisen, die können halt etwas giftig sein...

  • Der Verkäufer meinte nur, wenn ich so ein Auto mal fahren wollte. Kann ich mir ihren Leihwagen mal ausleihen. Klasische Probefahrten gibt es bei denen im Haus nicht. Kenn ich zwar so auch nicht aber nun. Ich hab mit ihm sicher eine halbe Stunde gesprochen... Er hat also schon verstanden das ich intresse hatte.

    In Friedrichsdorf gibt es wohl noch eine art "Händler" der Lotus vertreibt ... Da hat der ein oder andere ja sein Lotus hier her, wie ich gelesen habe.

  • Der Verkäufer meinte nur, wenn ich so ein Auto mal fahren wollte. Kann ich mir ihren Leihwagen mal ausleihen. Klasische Probefahrten gibt es bei denen im Haus nicht. Kenn ich zwar so auch nicht aber nun. Ich hab mit ihm sicher eine halbe Stunde gesprochen... Er hat also schon verstanden das ich intresse hatte.

    In Friedrichsdorf gibt es wohl noch eine art "Händler" der Lotus vertreibt ... Da hat der ein oder andere ja sein Lotus hier her, wie ich gelesen habe.

    Spreche' mal mit dem Chef, Hrn Haese. Hatte schon Wagen über's Wochenende mit und auch mal spontan einen Schlüssel in die Hand bekommen als ich da war (hat auch funktioniert, den Wagen hab ich sofort gekauft...). Ok, bin da en paar Jahre Kunde, aber keine Probefahrt, da kaufe ich auch kein Auto (haben andere Händler zu spüren bekommen)...

  • Servus Diesel!

    Also ich hatte vor meiner Elise (Club Racer, MY 2012, 136 PS) auch einen Seat Leon Cupra (Bj. 2007 mit den Standard-241 PS) und hatte die selben Bedenken wie Du, ich hatte auch Angst daß da mit der Elise nix weiter geht. :)
    Einbußen mußt Du auf jeden Fall bei der Höchstgeschwindigkeit machen (Elise ~210, Cupra 250), dafür geht die Elise auf kurvigen Strecken natürlich um Meilen besser. Die Beschleunigung blieb bei mir gleich (Elise 6s, Cupra 5,9s auf 100).

    Ich fahr jetzt mittlerweile seit fast 5 Monaten Elise, hab meinen Cupra nicht vermisst und brauch auch definitiv keinen mehr. :)

    Habe die Ehre,
    Bierwognfahrer

    ‘If the Elise were music, it would be blues. Raw, emotional, stripped back and pared-down. Something that touches your soul.’ - Top Gear Review

  • Gut zu lesen, ich bin von einem Forum`s member eingeladen worden um mir die Elise mal Live und bei der fahrt zu erleben. Das muss ich mir aufjedenfall mal geben. :)


    Mein Cupra, hat nicht mehr all zu viel mit der Serie gemein, zumindest was den Motor angeht. Ich denke es können nicht viele was damit anfangen. Genau so wenig wie ich mit den genauen bezeichungen von Elise Motoren. :)

    Auf meinem 1.8 T befindet sich ein Garrett GT3071r der für etwas mehr als 400ps sorgt. :) Das hört sich jetzt total grosskotzig an ... aber evt versteht der ein oder andere nun meine bedenken. :)

  • und die haben ja auch regelmäßig 400 PS... :D :D :D

    sorry, regelmäßig etwas mehr als 400 PS :D :D :D, da hab ich doch ein paar PS unterschlagen....

    ach ja und so eine Literleistung von über 200 PS aus so einem 1.8 VW Motor ist ja auch nichts Besonderes... :D :D :D

    4 Mal editiert, zuletzt von fisch (7. September 2012 um 23:31)

  • Ich denke, das is kein Motor für die Elise..bzw nicht mit dem grossem lader..
    Der Seat ist zwar ein FWD aber hat erst ab dem 3 Gang langsam grip.
    Das ganze nun in einem knapp 600KG leichteren Auto, stell ich mir fast unfahrbar vor.

    Hier mal ein Link vom Auto, damalds noch mit einer nummer kleineren Turbolader. Mit etwa 350-360PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • von dynamischer Radlastverlagerung beim Beschleunigen haste aber schonwas gehört -oder kannste nur die Typkennung deines Laders runterbeten ;)

    ..also ja, dein Seat (VAG) Motörchen ist geradezu ideal für so einen typischen 'Rennsemmelumbau' , nur ist halt die Art des Druckaufbaus etwas unpraktisch für Leute die ernsthaftes Interesse an der Rundenzeit haben, für Viertelmeile hingegen sollte es egal sein ..hälste halt die Startdrehzahl schön weit oben ..und was den Momentenverlauf angeht, wenn ein Opel-Speedster mit Wheeliebar antreten kann -so sollte sich ne S1 Else mit 1.8T dafür nicht schämen müssen auch sowas am Arsch zu ttagen

    :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me