• Moin,

    seit ein paar Tagen fährt das Fenster auf meiner Fahrerseite (RHD) nur noch etwa 4cm herunter und stoppt dann. Vom Klang und der Vehemenz her ist es das gleiche als wenn es in Endposition (heruntergefahren) stoppen würde. Zunächst konnte ich das Problem durch einmaliges öffnen und heftigeres Schliessen wieder beheben, jetzt jedoch geht gar nichts mehr :(

    Habe gestern mal die Innenverkleidung der Tür versucht zu entfernen. Diese hing jedoch noch an so einer schwarzen Plastik-Steckschraube mit Rillen die sich trotz (moderatem) ziehendem Krafteinsatz nicht lösen wollte. Bin mir auch nicht sicher ob ich die Plastikfolie die sich innen vor der Mechanik befindet so wieder befestigt/geklebt bekomme.

    Woher kann die Blockade kommen/Was kann mann machen? Für einen hilfreichen Tipp wäre ich euch dankbar!

  • nee, sieht aber interessant aus. :)

    Habe bei mir die elektrischen Heber verbaut und beim runterfahren ist es als würde er nach 4cm in den Bumper fahren obwohl der wahrscheinlich ja nur die Aufwärtsbewegung limitieren soll(?).

    Vielleicht reicht es ja schon den IN/OUT-Tilt wie in dem Bild ein wenig anzupassen damit die Scheibe wieder reinfährt :huh:

  • Habe leider auch das selbe Problem :( :( :(

    Fenster fährt ca nur 5mm runter und wenn ich es wieder schließe dann fährt es mit einer ziemlichen Wucht hoch. Das hat es schon die letzten 2Monate gemacht wo es noch funktioniert hat. Das linke Fenster fährt im Gegenzug ziemlich sanft hoch.

    Wie habt ihr es gelöst bekommen? Is ja auch schon 3 Jahre her bei euch ;)

    Grüße, Claudia

  • Hi!
    Bei mir war mal eine Schraube in dem Dreieck, an dem der Rückspiegel befestigt ist lose. Also das ist schwer zu Beschreiben. Von oben in den Spalt in dem die Scheibe läuft schauen. Da stand bei mir eine Schraube raus.

    Grüße

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Danke für eure Vorschläge. Ich werde mich nächstes Wochenende nochmal dran hocken und es versuchen.

    Was ich auf Seloc noch gefunden habe, ist dass die Gummidichtungen welche direkt an der Scheibe anliegen (innen und aussen), entfernt werden können um von oben die lockere Schraube wieder fest zudrehn. Somit müsste man die Türverkleidung nicht abnehmen.
    Nur da mein Fenster nach oben gefahren ist, hab ich noch keinen Weg gefunden die Gummilippe zu entfernen. Vielleicht versuche ich es auf der anderen Seite und hab dann den Dreh raus...den Gummi generell zu reinigen kann ja auch nicht schaden ;)

    Danke schon mal & Grüße, Claudia

  • Hallo Claudia,

    sei nicht vorschnell mit dem Abnehmen der Fensterichtungen. Ich habe schon oft gelesen, dass der Wiedereinbau - zumindest von neuen Dichtungen - sehr fummelig sein soll...

    Ich habe bei mir schon neue Dichtungen eingebaut und kann mich nicht dran erinnern, dass ich dabei größere Probleme gehabt hätte.
    Die Frage ist aber, ob man die alten Dichtungen aus der Tür bekommt ohne diese zu beschädigen.

  • Ha! Also die Fensterdichtung an der linken Tür wo das Fenster funktioniert war im geöffneten Zustand easy abzumachen. Geputzt und wieder angebracht...recht einfach :D
    Aber den Fehler wieso mein elektr. Fenster an der rechten Tür nicht geht, hab ich nicht gefunden :(
    Hinter der Türverkleidung schaut es bei beiden Türen identisch aus. Weder eine lose Schraube noch irgendwo was im Weg.
    Was ein wenig anders ist, ist der Seilzug. Beim funktionieren Fenster, wenn das Fenster geschlossen ist und ich nochmal den Taster betätige, "pumpt" der Seilzug nach, bewegt sich also ein wenig. Beim defekten Fenster passiert nix. Seil ist aber noch ganz und auch nirgends rausgesprungen oder so.
    Ich werde wahrsch aufgeben müssen, und zur Werkstatt. Hätte es doch so gern selbst gelösst ;(

  • Support claudi800

    Im vorderen Bereich befindet sich eine Gleitschiene und hier haben sich die Führungen an der Scheibe unglücklich verkanntet.

    Um zu Testen ob der Motor funktioniert haben wir die Scheibenhalterung gelöst und die Scheibe festgehalten. Der Motor arbeitete und der Schlitten fuhr einwandfrei rauf und runter. Man hat sofort gemerkt, dass die Scheibe vorne hing. Durch vorsichtiges wackeln, kippen und rauf und runterbewegen rückte das Fenster wieder in die Führung und dann wurde die Scheibe in der Halterung neu ausgerichtet und festgeschraubt.
    Getestet. Zusammengebaut. Getestet. Läuft.

    Das ganze hat 1-2 Stunden gedauert, weil man beim ersten Mal auch nicht weiss, wo man ran muss und platzmäßig zum Arbeiten wie immer eingeschränkt ist. Kostenersparnis gegenüber dem Freundlichen könnt ihr euch vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvndrazza (14. August 2016 um 08:50)

  • Servus,
    habt ihr mal geschaut ob sich nicht eine der beiden Schrauben (19 + 19a ) gelöst hat?
    Wenn die Scheibe anhält als wie wenn sie gegen einen Anschlag fährt, dann ist das die Ursache, egal ob elektrische FH oder "Handraulische"...
    Reindrehen ist halt a bissl blöd, weil man von oben durch den Türschacht mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die Schrauben wieder reindrehen muß...

    Viel Glück!

    YES I CAN ! ...drive