Zulassungszahlen Evora

  • Hai Gemeinde,

    als Fahrer eines Evora möchte ich einmal ein wenig Werbung für dieses Modell machen. Man kann auf der SportAuto- Homepage die monatlichen Zulassungszahlen der hiesigen Sportwagen verfolgen. Vom Evora wurden in Deutschland im kompletten Verkaufsjahr 2012 erst ganze 5 Evora zugelassen. Warum verkauft sich das Ding so bescheiden. Ich bin mit meinem unglaublich zufrieden, die afahrdynamik und Straßenlage ist traumhaft. Bei meinem MY2012 ist auch die Verarbeitungsqualität auf sehr hohem Niveau. Warum kaufen so wenige Sportwageninteressierte das Modell. Gehen die alle auf Nummer sicher in dieser Preisklasse und kaufen die üblichen Verdächtigen?

    Ich kann nur jedem, der über dieses oder ein zu dieser Fahrzeugklasse gehörigen Autos raten, ernsthaft, wirklich ernsthaft über den Evora nachzudenken. Ein trotz vieler Kritik echter Lotus, welcher der Evora ist, ist doch so viel cooler als die von Cougars gefahrenen Porsche-Modelle etc. Und wirklich schlechter ist der Evora im Vergleich zu Cayman.911 oder TTS auch nicht. Manches macht er sogar besser, und man hat ein besonderes Auto, auf welches man stolz sein kann und dennoch sympathisch rüber, quasi mit hoher Sozialkompetenz.

    Also, was ist los und was kann Lotus tun?

    Freue mich über Beiträge.

    Greetz, Carsten

  • Ich halte den Evora ebenso für einen Top-Sportwagen. Die Tests in sportauto unterstreichen seine fahrdynamsichen Qualitäten. Warum verkauft er sich nicht so gut ? Wahrscheinlich ist die potentielle Käuferschicht unsicher, ob sie nächstes Jahr noch Ersatzteile bekommt. Nach dem ganzen Verkaufstrouble etc. weiss ja anscheinend keiner so genau wie Lotus Zukunft aussieht.
    MfG Sam

  • Hallihallo,

    ich kann mich den Worten von Carsten nur anschließen!

    Leider ist der Evora von Anfang an NICHT promotet worden, weil das Auto nicht unter der Regie des äußerst fragwürdigen Dany Bahar entwickelt worden war, es war also nicht sein Kind! Das hat DB auch offen gezeigt, indem er als sein Dienstwagen einen nicht mehr produzierten, alten LOTUS Esprit der letzten Ausbaustufe gefahren hat. Gar nix gegen den Esprit, faszinierendes Auto, gar keine Frage, aber als CEO eines Unternehmens MUSS man das Topmodell der aktuellen Produktion fahren, in diesem Fall wäre es ein Evora S. Als Zweit-, Dritt- bzw. Hobby-Auto wäre sein Esprit hervorragend geeignet gewesen, für die Bestandskunden der Klassik-Fraktion ein Zeichen zur Traditionspflege zu setzen.
    Aber, nein, der Evora wurde daher nicht in der Öffentlichkeit präsentiert, weil dieser Wagen auch einen Schatten auf seine fünf Luftschlösser in Form der Future-Cars geworfen hätte. Ich sehe es ja auch ein, dass ein weiteres Modell oberhalb des Evoras (ich meine den neuen Esprit) Sinn gemacht hätte (oder macht), aber bis das Auto bei den Händlern stehen würde, hätte er die Evora-Reihe relativ kostengünstig weiter entwickeln können, als da wären:

    - Produktpflege, Qualitätsverbesserungen (ab MY 2012 ist ja auch einiges in Sachen Qualität geschehen, muß ja auch mal anerkannt werden!!)
    - ein abgespecktes Sportmodell mit dem COSWORTH-4,0-Liter Saugmotor (mit Straßenabstimmung) aus dem GT4 als Pendant zu den 911er GT3 RS / RSR Typen
    - Weiterentwicklung des Kompressormodells "S" (verschiedene Leistungsstufen z.B. durch Ladeluftkühlung)
    - IPS mit Doppelkupplungsgetriebe (PDK / DSG) statt museumsreifer Wandlertechnik (funktioniert ja, aber nicht mehr zeitgemäß)
    - und ein offenen Evora, Targa- oder Cabrio-Version (würde bei guter Promotion sicher 50% der gesamten Produktion ausmachen...). Konstruktiv wäre zumindest eine Targa-Version mit relativ kleinem Aufwand zu realisieren. Bildmontage:

    Dann müßte man das Auto von LOTUS-seitig aggresiver bewerben, z.B. das Platzieren von geparkten LOTUS-Fahrzeugen VOR Porsche, BMW oder Mercedes-Filialen. Den Händlern wird Werbung beinahe verboten. Sie lehnen sich heute schon weiter aus dem Fenster als sie eigentlich von LOTUS dürfen (Bekleben von Vorführwagen, ausstellen von Aftermarket- und Tuningprodukten direkt neben den Autos im Showroom). Die LOTUS-Fahrzeuge (auch die Elise) müßten in größerer Auswahl als Vorführwagen zur Verfügung stehen, denn wer mal einen LOTUS probefährt ist meistens begeistert! Natürlich sollte sich auch das Händlernetz verdichten, ist aber nicht vorderste Priorität.
    Man sollte das Product-Placment in populären Filmen und Serien forcieren. Der Evora müßte in als Fahrzeug eines bekannten Hauptdarstellers für Aufmerksamkeit sorgen, nicht nur als fünf minütige Randnotiz bei den verzweifelten Hausfrauen.

    Das wären meine Gedanken zu diesem Thema.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von whiskyracer (13. Juli 2012 um 20:37)

  • +1 zu Martin's Ausführungen. Wie oft ich angesprochen werde, ob ich noch Ersatzteile bekomme und Lotus sei doch pleite... Dabei war ein Kollege im getunten B3S auf Cupreifen hinter mir am letzten WE erstaunt, wie gut der Wagen liegt. Wenn Lotus es noch nichtmal mehr schafft, bei Autobegeisterten als DIE Firme mit Fahrwerkskompetenz wahrgenommen zu werden, dann vergibt man da viel Potential.

  • Hi Martin,

    Dein Kommentar ist überaus fundiert und kompetent :) Tust Du mir bitte den Gefallen und bewirbst Dich um die Stelle als CEO? Was ist denn mit der Marketing- Kommunikations- Abteilung in Hethel/ Malaysia los? Lass uns unsere Giro-Konten leerräumen und bei Lotus einsteigen. Das, was Dany Bahar konnte, können wir besser. Nur mein Englisch könnte noch Besserung vertragen...Andererseits: Lotus wird es, in welcher Form auch, immer geben. Der Name hat trotz aller Widrigkeiten Tradition. Lotus ist nicht Artega! Also Lotus- Freunde: keine Angst vorm Kaufen!!! Das macht Spaß!!! Mehr als ihr Euch vorstellen könnt!

    Einfach mal machen, und nicht so rational denken, das langweilt uns.

    Grüße

    Carsten

  • Hi Carsten,

    Danke für die Blumen! Aber meine wirtschaftlichen Fähigkeiten als CEO reichen nur bis in den Pub zum Guinness und Ale :rolleyes:
    Aber als Berater im Marketing würde ich tatsächlich gerne aushelfen.... Glaube, dass sich hier im Forum ne schlagkräftige Truppe zusammenstellen lassen würde um den Laden auf Vordermann zu bringen. Weil: diletantischer als die Clowns in Hethel geht´s ja schonmal nicht! Ich glaube auch, dass die Grundrechenarten die auch meine Oma schon durch die Nachkriegszeit gebracht haben, ausreichen würden, um weniger Fehler zu machen.

    Lotus wird es, in welcher Form auch, immer geben. Der Name hat trotz aller Widrigkeiten Tradition. Lotus ist nicht Artega!

    Ganz genauso sehe ich das auch!! Das momentane gute Abschneiden von Kimi und Romain befürworte ich trotz der hohen Kosten, da es die international beste Werbeplattform ist. Dadurch kommt der Name LOTUS wieder in den Umlauf. Bisher haben viele Leute den Namen LOTUS für ein China-Restaurant gehalten. Oder: Habe letztens die Frage beantworten müssen, von welcher Marke denn dieser Lotus ist..... Dachte erst, die wollten mich ver*****en, aber die wußten´s wirklich nicht. Und da können F1-Erfolge was dran ändern! Ich selbst bin 1978 durch Mario Andretti bekehrt worden, weil er im coolsten Auto des Feldes alles in Grund & Boden gefahren hat! Woher hat denn das italienische Pferdeauto seinen Rang und Namen???
    Letztendlich muß natürlich auch das Produkt überzeugen. Und bis auf gaaaanz wenige gefällt der Evora allen, die ihn live gesehen haben, denn in der Verkaufspsychologie steuert das Auge die Emotionen und die wiederum die Entscheidungen pro oder ccontra. Und wenn man ihn erstmal fährt, stimmt man auch den Lobeshymnender Fachpresse über das hervorragende Fahrwerk zu. In dem Punkt ist der Evora schon nahezu perfekt!! BILSTEIN und EIBACH haben ganze Arbeit geleistet!

    So, gute Nacht!
    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • wenn, wie ganz oben ja angedeutet, aus 5 die Zahl 500 wird, dann ist aber das gewünschte und beschriebene positive Image auch bald weg..!

    Nichts ist so langweilig wie große Stückzahl und Massenkompatibilität.

    Was dem Evora fehlt:

    Ein schönerer Hintern (zumindest dem Basisfahrzeug und dem S-Model), ein Hauch von mehr motorischer Exclusivität (nicht aus technischen Gründen, der Toyota Block ist soweit ja solide.. aber eben die Erwartungshaltung der Rolex Träger ist halt sehr spezifisch bei sowas) und ein wirklich herausragender Erfolg im GT-Sport (hierbei insbesondee Konstanz über eine volle Saison, mit wenigstens dem zweiten Platz in FIA-GT, ALMS oder sowas) ..und vor allem dem obersten Podiumsplatz wenigstens bei der GT-Klasse in Le-Mans ..überall da scheiterten doch bisher die Bemühungen mit dem Wagen, wenn ich das so richtig deute !?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Glaubt ihr wirklich das man so Autos in diesem Preissegment verkaufen kann?
    Hunderte von Kilometern bis in die nächste Werkstatt und Ersatzteilversorgung mangelhaft?

    Das machen doch nur Leute mit, die glauben ihr Leben hänge von einem Evora ab. Wie viele gibt es wohl davon? Ach ja, gerade gelernt, in diesem Jahr etwa fünf! Am Auto liegt es ganz bestimmt nicht. Leider ist die einzig existierende Zielgruppe in diesem Segment der Firmenkunde und den erreicht man so jedenfalls nicht.

  • Zitat

    Das machen doch nur Leute mit, die glauben ihr Leben hänge von einem Evora ab.

    Nein.

    Bei uns war es sogar eine spontane Entscheidung.

    Doch doch, das gibt es. Nur um das Spektrum der Kaufgründe gleich mal auf zu fächern.

    Aus persönlicher Sicht würde ich mich keineswegs als "Auto-Enthusiasten" bezeichnen. Ich bin auch überhaupt kein Schrauber, aber ich weiß, was mir gefällt. Und ich sage es gleich: Motorleistung spielt eine sehr unter geordnete Rolle. Wir sind schon immer England/Irland/Schottland-affin gewesen. Meine Frau begann ihre Fahrkarriere mit Mini und Lotus Europa - ist also viel mehr "Exoten" gewöhnt, als ich. Im Grunde geht es uns darum, ein "schönes" Auto zu fahren, das sich von der Menge abhebt und dem individuellen Lebensstil von uns entspricht

    Als wir irgendwo zum ersten Mal einen Bericht inkl. Bilder zum Evora sahen, waren wir gleich fasziniert. Bis dato haben wir uns den Artega vor Ort angesehen, aber mir hat das Werk besser gefallen als, dass, was hinten heraus kam. :whistling:

    Beim Evora passte wirklich alles.

    [Achtung, jetzt kommts knüppelhart:] Der Evora entspricht in jeder Hinsicht meinen Erwartungen: das Aussehen (auch der Po), die Sitzheizung, die Klimaanlage, die Rückfahrkamera, der Fahrkomfort, die Exklusivität, der Sound, die Fingerzeige der Kids, wenn man vorbei rauscht.

    Somit schließe ich mich gern der Meute derer an, denen es völlig unverständlich ist, warum so ein tolles Auto in so einer arg geringen Stückzahl auf den Straßen präsent ist.


    PS.: Mein Leben hängt vom Evora ab - aber nur indirekt, wenn ich wie heute nachmittag auf der Autobahn genüsslich mit 230 km/h in die Kurve gehe. ;)

    Gruß
    pallo

  • Hallo Gast0815,

    also zumindest mein Leben hängt nicht von meinem Evora ab.

    Und ich glaube durchaus, dass es im Presisegment von 65.000 EUR bis rd. 90.000 EUR Käufer gibt, Porsche & Co. beweisen das ja.
    Nur, wie hier schon ausgeführt, brauchts dazu Öffentlichkeit, Bekanntheit, Marketing - und das alles ist beim Evora zu "dünn".

    Ich wurde im Herbst 2009 auf Lotus aufmerksam, da gab es zumindest etwas Presse und Öffentlichkeit zur Einführung.
    Da verliebte ich mich in die Formen, das Gesamtkonzept und die Marke....
    Und leider "versank" der Evora dann wieder etwas in der Versenkung.

    Aus meiner Sicht sind die rd. "handvoll" Händler in Deutschland sicher zuwenig, wobei ich von meinem Händler (Stephan Carstens) sehr hohes Engagement erlebt habe und erlebe - da sind dann auch die 300 km Entfernung kein Problem!

    Schließlich geht es i.d.R. um eine Jahresinspektion, das kann ich dann mit einer schönen Tour verbinden, oder -auch das wurde mir schon angeboten und umgesetzt- wurde der Evora abgeholt und wieder gebracht.
    Wie gesagt, TOP-Kundenservice kann das zu dünne Händler- und Servicenetz zumindest weitgehend ausgleichen.
    Dass das "dünne Händlernetz" dennoch den Porschefahrer vom Umsteigen eher abhält, glaube ich wohl, denn TOP-Engagement zeigt sich ja erst nach dem Kauf, oder wird erst dann wirklich sichtbar.

    Da wird mir dann auch der von Toyota zugekaufte Motor noch sympatischer.... im Ernstfall könnte den sicher auch ein versierter Toyota-Händler warten (Ölwechsel-Service etc.).

    Ob der Evora Firmenkunden anspricht, weiß ich nicht.
    Zumindest mein Arbeitgeber wird eher -leider- bei Ford und BMW bleiben... :(

    Aber so macher Selbstständige könnte statt des Porsche auch einen Evora fahren, dazu braucht halt.... s.o.

    Beste Grüsse,
    Alexander ;)

  • Am Produkt liegt es sicherlich nicht und auch nicht am Aussehen. Da ist der Evora topp und spielt ohne Konkurenz in einer LIga.

    Also warum kaufen die Leute den Evora nicht wie geschnitten Brot? Dazu gibt es sicherlich viele Antworten, aber meine "Topp-5 wären:

    • Viele potentiellen Käufer wissen gar nicht das es den Evora gibt und asoziieren Lotus wenn, dann nur mit dem Spielzeugauto Elise.
    • Wenn sie ihn kennen wüssten sie garnicht wo sie ihn ansehen / kaufen könnten. Wenn der nächste Händler zu Hamburg in Düsseldorf oder Dresden ist wird das auch mit dem Spontaneinkauf schwierig.
    • Auch die engagierteste Vertragswerkstadt nutzt nichts wenn sie 400 Km entfernt ist und der Wagen stehen bleibt. Das gilt sowohl für Porsche wie für BMW, nur die finde ich in jeder Stadt.
    • In jeder Spiegel-Ausgabe, jeder Auto, Motor und Sport, fast jeder anderen "besseren" Zeitschrift gibt es eine Anzeige von Porsche, Mercedes und Co. Da ist die Marke einfach präsent. Um etwas über Lotus zu erfahren muss ich erst dahinter kommen, dass es nicht Lotus.com, sondern lotuscars.com ist, weil ein blöder S/W-Hersteller die Domain geklaut hat.
    • Ach ja, und was finde ich wenn ich nach Lotus google: hauptsächlich Nachrichten über Bahar, DRB, Proton und die ungeklärte Zukunft.

    Ich habe meinen Evora S gekauft weil Lotus schon immer mein Traumwagen war (ich sage nur Esprit S1 und James Bond), aber dzu ist es nur gekommen, weil ich ein neues Auto brauchte, der TT-RS mir nicht gefiel, ich zufällig einen Artikel über den Evora S gelesen hatte und der (damalige) Hamburger Händler in der Nähe war. Als ich den Wagen dann gesehen habe war es Liebe auf den ersten Blick.
    Wahrscheinlich geht es vielen potentielen Käufern so, man muss erst mal auf die Idee kommen einen Evora zu kaufen. Da liegt auch die Herausforderung für DB's Nachfolger. Die Formel 1 Partnerschaft ist aktuell sicherlich der wichtigste Beitrag (allerdings nur im TV, in der Zeitung werden die bisherigen Erfolge auf P2 und P3 ja kaum erwähnt.

    Und was ist das beste, das wir dazu beitragen können? Unsere Evora möglichst viel fahren und möglichst prominent parken. Je mehr er gesehen wird je mehr wird er auch gekauft. Und bis ich mir Sorgen mache, dass es zu viele Lotus Evora in meiner Nachbarschaft gibt wird es wohl noch eine Weile dauern.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1