Statt Starten - bloß ein Tacken

  • Grüzzi,

    habe ab und an (elektr.) Startprobleme mit meiner Elli.
    Fakten: Batterie mit Sicherheit nicht die neueste, hab diese aber messen lassen (noch i.O.) und Flüssigkeit ist auch genug drin (i.O.)
    Sicherungen ebenfalls i.O. sonst würde sie ja keinen Mux von sich geben.

    Trotz allem, kommt es hin und wieder mal vor, dass es beim Starten einfach nur tackt.
    *tack tack tack tack 8|

    Kann es sein dass mein Starter etwas hat?
    Kenne dieses Problem nur von älteren Autos - dass die Scheibe vom Starter belegt ist.
    Daher hab ich die beiden Male als es vorkam, den 5ten Gang eingelgt + einen Meter geschoben ->
    startet einwandfrei !

    Woran könnte es liegen, hat jmd einen Tipp?

    mfg
    Michl

  • leider ist mein Kenntnisstand bei der Elise etwas eingeschränkt.
    Ist das Problem einmalig gewesen?
    Würde den Anlasser ausbauen, die ganze Mechanik säubern und fetten, ggfs. ölen, damit das
    Ritzel wieder sauber eingreift.
    Wenn die bisherigen Tips nichts gebracht haben, würde ich dies mal probieren.
    Allein die Tatsache das Du den Wagen schieben musstest deutet auf ein nicht
    richtig reingesprungenes Anlasserritzel hin.

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Hat die Batterie nur genügend Spannung oder wurde auch ein Belastungstest durchgeführt? Nicht selten haben Batterien zwar noch ausreichend Spannung, brechen aber im Lastfall sofort zusammen.

    dietmar

  • Hallo Dietmar,


    nach schieben startet sie doch einwandfrei.
    somit ist die Batterie raus.

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Liegt mit Sicherheit an der Batterie...

    Nach längeren Standzeiten hat sich bei mir auch schon die Batterie entladen (Wegfahrsperre, Alarmanlage etc.) zieht permanent Strom.

    Beim Startversuch hats dann auch nur "getackert". Dann ne Stunde ans Ladegerät gehängt... läuft. Irgendwann wurds mir zu blöd, dann kam ne neue Batterie rein, seit dem läuft sie einwandfrei.

    elan26r - Die Batterie hat genug Saft um die Zünkerzen zu zünden, jedoch nicht genug, um den Anlasser zu drehen.

    DaMky - Überbrück einfach mal, dann weißt du´s

    Gruß Adrian

  • Exige 1988,

    Zitat: Daher hab ich die beiden Male als es vorkam, den 5ten Gang eingelgt + einen Meter geschoben ->
    startet einwandfrei !

    Somit wäre erwiesen das es nicht die Batterie ist.

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Danke für die raschen Antworten! :thumbup:
    Hatte noch keine Gelegenheit die Verkabelung zu prüfen, da er in der Nacht liegen blieb. Steht aber an erster
    Stelle. Stresstests wurden ebenfalls keine durchgeführt an der Batt. Wüsste auf Anhieb auch keine Testmöglichkeit...

    Wenn aber die Überprüfung der Verkabelung keinen Hinweis bringt, muss ich mir wohl die Ritzel zu Gemüte ziehen -
    hätte gehofft mir das zu ersparen, bei so einem Wetter ;(

    Tendiere trotzdem stark dazu einfach gegen eine größere Batt. zu tauschen. Wäre ja durchaus möglich dass sie
    aufgrund ihres Alters überfordert ist.
    Das Zwutschkerl wird ja doch nonstop gefordert (Vielfahrer bei Schönwetter). :whistling:

    mfg
    Michl

  • Bei Dir zünden die Kerzen im Stand , ohne das sich der Motor dreht,
    super!
    Erklär mir bitte wie das bei Dir funktioniert, probiere das schon seit
    35 Jahren und kriegs einfach nicht hin.

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Stresstests wurden ebenfalls keine durchgeführt an der Batt. Wüsste auf Anhieb auch keine Testmöglichkeit...

    Kein Voltmeter zur Hand? Einfach einen 2. Mann den Zündschlüssel drehen lassen und selber die Spannung während dessen messen. Wenn diese im Moment wo der Anlasser sich bewegen sollte ins Bodenlose fällt und sich nur langsam wieder stabilisiert - Batterie tauschen.

  • kannst du mal das tacktacktack beschreiben?

    -wie laut ist es?
    -in welcher frequenz hat du das? ein schnelles oder langsames tacktack?
    -wie klingt es? metallisch? dumpf? hohl?
    -kommt es von hinten oder vorne?


    und nachdem du die elise IM 5TEN GANG etwas bewegt hast ging es?

    ich habe mal das orakel befragt und es sagt mir dass das mit dem OT geber zu tun haben könnte. hatte dieses problem mal bei nem CX Turbo 2.
    andernfalls, je nach geräuschkulisse, würde ich aufs anlasser relais tippen oder eine kabelverbindung mit nem masseproblem.

  • Was gebt ihr denn hier für hochwichtige Antworten von euch, das Tackern ist das normalste von Welt wenn die Batterie leer ist. Die Mühle hat einfach zu wenig Saft zum Starten. Hab ich schon mehrfach gehabt. Batterie laden oder ggfs wechseln.

    Alex

  • Ich habe iene 2007er Elise R und hatte das Problem des öfteren. Nachdem die Batterie ausgetauscht wurde, ist das Phänomen verschwunden.

    Gruß

    Kay