Neuzugang im Raum Köln

  • Hallo in die Runde,

    seit Mitte Juni ist eine 2010er LHD Mk3 R in carbongrey bei uns. Mit nur 6200 km war sie quasi neu. Zwei Photos von der Probefahrt:

    Inzwischen hat sie schon eine Inspektion bei KomoTec bekommen, hier wurde auch das Fahrwerk angenehmer eingestellt, die Traktionskontrolle nachgerüstet und die Klimaanlage neu befüllt. Dazu habe ich einen kofferraumseitigen Schutz für die sonst arg gefährdeten Rückleuchten eingebaut. Morgen werden die Front, die Schweller und die Heckscheibe von innen mit 3M-Steinschlagschutzfolie versehen.

    Die kleine bereitet sehr großen und sehr innigen Spaß und ist eine ideale Ergänzuung zu unserem 2006er MX-5 NC mit Fahrwerksmods.

    Grüße, carbongrey

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Sind die Felgen normal bei der Mk3?


    Scheinbar hatten die allerersten Mk3, zu denen meine mit EZ 05/10 zählt, noch die MK2-Felge drauf und noch nocht die MK3-Serienfelge.
    Habe schon eine weitere frühe Mk3 mit den 8-Speichen-Rädern gesehen.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.


  • Scheinbar hatten die allerersten Mk3, zu denen meine mit EZ 05/10 zählt, noch die MK2-Felge drauf und noch nocht die MK3-Serienfelge.
    Habe schon eine weitere frühe Mk3 mit den 8-Speichen-Rädern gesehen.


    Jetzt mit Fakten: Lt. Prospekt hatten die Mk3 R noch die 8-Speichenfelge serienmäßig, wohingegen die Mk3 S (damals "S") mit dem 1.6er Motor die neue 10-Speichen-Felge bekam.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Dazu habe ich einen kofferraumseitigen Schutz für die sonst arg gefährdeten Rückleuchten eingebaut.

    Was ist denn das für ein schutz? Wie heisst der, wo gibts den und wieviel kostet der? Bei mir hats schon mehrfach die blinkerbirnchen rausgedrückt (einfach zu beheben) und grad kürzlich erst das steuerbordseitige rückfahrlicht rausgebrochen durch gepäckgerumpel.

    Danke,

    - Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn das für ein schutz? Wie heisst der, wo gibts den und wieviel kostet der?


    Das interessiert mich auch! - Mach doch bitte mal Fotos von der Kofferraum-Innenseite. Ich habe ständig Angst, mir irgendwann die Kabel (oder was Anderes) abzureißen...

  • also, ich habe das problem bei der urlaubsfahrt ( mk II ) auch gehabt und so gelöst:

    das sind salatschüsseln von ebay.
    kosteten damals glaube ich, 4 stück so um die 12 euronen.

    einfach den durchmesser und die tiefe messen und ein bisschen basteln - fettich !
    billig und zweckmäßig.

    beste grüße
    achim

  • Hallo Stefan,

    ich habe mir einen eigenen Schutz erdacht. Zuerst wollte ich ein "Schutzblech" biegen, habe mich jedoch wegen der potenziell schärferen Kanten und der Stromleitfähigkeit von Metall dagegen entschieden.

    Habe dann mit 4x 85er Aufputz-Abzweigdose, 8x M5 Gewindehülsen sowie 8x M5 Schrauben aus dem Baumarkt zum Gesamtpreis von rund 10 Euro folgende leichte und nicht scharfkantige Lösung gebastelt. Die Schrauben habe ich die Gewindehülsen eingeklebt um quasi eine sehr lange Mutter zu bekommen, mit der ich die Abzweigdosen auf die Schrauben der Rückleuchten geschraubt habe, welche ja werksseitig rund 15mm in den Kofferraum ragen.

    Der auf diesem Bild erkennbare Kabelbinder dient nur zur Führung des Kabels, welches ansonsten eher unmotiviert im Kofferraum herumhing.

    Grüße, carbongrey

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • also, ich habe das problem bei der urlaubsfahrt ( mk II ) auch gehabt und so gelöst:

    das sind salatschüsseln von ebay.
    kosteten damals glaube ich, 4 stück so um die 12 euronen.

    einfach den durchmesser und die tiefe messen und ein bisschen basteln - fettich !
    billig und zweckmäßig.

    beste grüße
    achim


    ja, ist mit einer rändelmutter in der mitte gehalten.

    Alter hacker! Das mit den salatschüsseln ist ja sehr kühl. Wie sieht die innernseite davon aus? die rädelmutter geht ja nicht von hinten direkt auf den birnenstecker.

    - Stefan

  • für die zugegeben sehr elegante 'Salatschüssel-Lösung' brauchst doch nichts weiter als einen langen Blechstreifen viermal abkanten, machst praktisch zwei Füße drann und die verschraubst du mit den originalen Lampenbefestigungen. Mittig auf dem hochgestellten Teil des Blechstreifens (also eigentlich ein Bügel..) baust du eine Gewindebefestigung rann, entweder per Blechmutter mit Innengewinde, oder eine kleine Schraube welche hervorsteht und der Rändelmutter als Gegenpart dient. Bei der Lösung mit 'Blechmutter' auf dem Streifen müsstest dann halt statt einer Rändelmutter eine Rändelschraube verwenden ..is ja logisch ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das Teil nur aus dem Ersatzteilkatalog:
    http://tinyurl.com/d7yvk2n


    Wow, bin begeistert! Ob das Teil - das ja eigentlich in die MKIII gehört - auch in der MK2 passen würde?
    Meine Euphorie wird nur vom Preis gedämpft: 97,98 € pro Seite (offizieller Preis) nenne ich mal ambitioniert. - Ich denke jetzt auch über die Salatschüsseln nach...