Elise Ausfall Instrumente

  • Vielleicht weiß hier jemand eine Lösung: bei meiner Elli CR (ein Jahr alt) sind wiederholt die Instrumente ausgefallen - kein Tacho, Drehzahlmesser, keine Warnlampen, Tankanzeige...so kann man schlecht fahren :evil: "Gelöst" wurde das Problem auf Anraten von Lotus in der Werkstatt dadurch, dass der Kontaktstecker für die Instrumente rausgezogen und wieder reingesteckt wurde, hat funktioniert. Legt aber den Verdacht nahe, dass das ständig wieder passieren wird, in den unpassendsten Momenten logischerweise. Weiß jemand, wie das dauerhaft zu beheben ist? Für einen weisen Ratschlag wäre ich unendlich dankbar. LG

  • Ich würde erstmal abwarten.

    Evtl. War das ein montage fehler im Herstellwerk. Wenn der stecker jetzt sitzt, könnte ruhe sein.

    Wenns wiederkommt, alle kontakte/kabel prüfen.

    Wenns dann immernoch wiederkommt, wirds wohl teuer aufwändig. ---> kabelbruch und co.
    (Aufpassen wenn du aus der Garantie fällst)

  • Ich hab das gleiche problem gehabt ich hab - der batterie abgeklemmt und 10 sec. an + gehalten danach ging es immer wieder... Hab ich dann beim after sale service angegeben danach hab ich das nicht mehr gehabt glaube ich... was die beim haese gemacht haben weiß ich aber leider nicht.

  • Hallo,
    ich hatte letzte Woche das gleiche Problem.
    Die Werstatt wollte auch direkt den Tacho ausbauen.. X(
    Hab dann erstmal alle Sicherungen rausgenommen und wieder eingesteckt.. und was soll ich sagen..
    Alles ist wieder in Ordnung :thumbup:

  • Ich habe das Problem ebenfalls mehrmals gehabt. Sowohl mit meinem nicht mehr existierenden CR, als auch mit meiner Elise SC (beide MY2011).
    Ich weiß, dass man die Armatureneinheit bei Lotus auf Garantie getauscht bekommt, zumindest wenn das innerhalb der ersten 3 Jahre öfter passiert.
    Batterie abklemmen hat immer geholfen.

    Gruß
    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Hatte auch schon mal so einen Ausfall bei meiner Elise CR (2012). War nach einer langen Fahrt im Regen.

    Hab dann alle Sicherungen gezogen und wieder reingesteckt., Hat wieder einwandfrei funktioniert. War vor ungefähr 2 Monaten, Seitdem keine Probleme.

    Leichter = Schneller

    Lotus Elise Club Racer 2012, Saffron Yellow, Black Paket, Power Paket

  • Servus Andi!

    Bei mir kam es einmal seit 15. März vor, geht also. Nichts desto trotz hab ich mich drauf vorbereitet und das richtige Werkzeug seither immer dabei.
    Beim Autohaus Haese haben sie mir gesagt dass jeder Lotus-Fahrer das Problem früher oder später hat.

    Habe die Ehre,
    Martin

    ‘If the Elise were music, it would be blues. Raw, emotional, stripped back and pared-down. Something that touches your soul.’ - Top Gear Review

  • Gibt's hier nicht einen Kollegen der sich heldenhaft an das Reverseengineering der Motorsteuerung und der Instrumentensoftware rangemacht hat? Ich mein in irgendeinem Thread gelesen zu haben, dass Lotus an einigen Stellen die Timings einfach arg knapp gesetzt hat. TADTS?