Auf der Heimfahrt von der Arbeit ist mir vorige Woche ein Kühlerschlauch geplatzt!
War der dünne vom Zylinderkopf zum Heizungsradiatior. Zum Glück nur 1km von daheim entfernt.
Hab ein Stück abgeschnitten, wieder festgeschellt und mir in der
Pizzeria gegenüber ein paar Liter Wasser geschnorrt. Hat bis nach hause
gehalten! Dann Meterware Kühlerschlauch bestellt und die ganzen dünnen
Schläuche ersetzt. Waren alle schon 30 Jahre alt, Datum stand drauf! Die
Dicken sind wohl mal getauscht worden und noch besser in Schuss.
Einer noch:
Mich hats jetzt auch erwischt!!
Vorgestern ist mir der Motor heiss gelaufen, aber nur bei Langsamfahrt
und das Ventil im Verschluss des Ausdehnungsgefäßes hat manchmal den
Überdruck abgeblasen und ein wenig Kühlwasser auf die Straße "gerotzt".
Diagnose: Thermoschalter (Otter Switch) der Kühlerventilatoren defekt!
Hab mir erst mal einen Schalter ins Cockpit gebaut um die Lüfter manuell
zuschalten zu können. Funktioniert bestens! Heute hab ich mir nen
Bausatz "Elektronischer Temperaturschalter" bestellt für 12 Euro.
Da ist der Heissleiter (Sensor) gleich mit dabei. Den Sensor kleb ich
ins leergeräumte Gehäuse des defekten Otter Switch im Zulaufrohr des
Kühlers. Der Schaltkreis wandert in ein Kunststoffgehäuse und wird im
Motorraum angebracht. Nun kann ich die Temperatur selber einstellen wann
der Lüfter angehen soll und die Schalthysterese (Abschalttemperatur)
ist auch einstellbar.
SO HABEN WIR IMMER WAS ZU TUN MIT DEN ALTEN KISTEN !!!!!
WERDEN ABER REICH ENTLOHNT DURCH EINZIGARTIGE, STILVOLLE FORTBEWEGUNG UND SCHÖNHEIT !!!!!