Kühlerschlauch geplatzt und Otter Switch defekt

  • Auf der Heimfahrt von der Arbeit ist mir vorige Woche ein Kühlerschlauch geplatzt!

    War der dünne vom Zylinderkopf zum Heizungsradiatior. Zum Glück nur 1km von daheim entfernt.

    Hab ein Stück abgeschnitten, wieder festgeschellt und mir in der
    Pizzeria gegenüber ein paar Liter Wasser geschnorrt. Hat bis nach hause
    gehalten! Dann Meterware Kühlerschlauch bestellt und die ganzen dünnen
    Schläuche ersetzt. Waren alle schon 30 Jahre alt, Datum stand drauf! Die
    Dicken sind wohl mal getauscht worden und noch besser in Schuss.

    Einer noch:
    Mich hats jetzt auch erwischt!!
    Vorgestern ist mir der Motor heiss gelaufen, aber nur bei Langsamfahrt
    und das Ventil im Verschluss des Ausdehnungsgefäßes hat manchmal den
    Überdruck abgeblasen und ein wenig Kühlwasser auf die Straße "gerotzt".

    Diagnose: Thermoschalter (Otter Switch) der Kühlerventilatoren defekt!

    Hab mir erst mal einen Schalter ins Cockpit gebaut um die Lüfter manuell
    zuschalten zu können. Funktioniert bestens! Heute hab ich mir nen
    Bausatz "Elektronischer Temperaturschalter" bestellt für 12 Euro.

    Da ist der Heissleiter (Sensor) gleich mit dabei. Den Sensor kleb ich
    ins leergeräumte Gehäuse des defekten Otter Switch im Zulaufrohr des
    Kühlers. Der Schaltkreis wandert in ein Kunststoffgehäuse und wird im
    Motorraum angebracht. Nun kann ich die Temperatur selber einstellen wann
    der Lüfter angehen soll und die Schalthysterese (Abschalttemperatur)
    ist auch einstellbar.


    SO HABEN WIR IMMER WAS ZU TUN MIT DEN ALTEN KISTEN !!!!!

    WERDEN ABER REICH ENTLOHNT DURCH EINZIGARTIGE, STILVOLLE FORTBEWEGUNG UND SCHÖNHEIT !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Riviera (21. Mai 2012 um 17:43)

  • Don.Hasi,

    der Bausatz ist leider noch nicht an Land gekommen.
    Sobald er zusammengebaut wird stell ich mal den Schaltplan hier ein und auch den weiteren Arbeitsverlauf und natürlich die "Inbetriebnahme".
    Den Hersteller der Schaltung werde ich dann auch nennen.
    Den Schaltplan zu veröffentlichen (Eigene Zeichnung, keine Copiright- geschützte Kopie) dürfte unproblematisch sein, da die Schaltung mit einem Standard-IC und wenigen, externen Bauteilen aufebaut ist. Ist somit kein "geistiger Diebstahl", um es mal mit einem modernen Unwort auszudrücken, da es keine vom Hersteller selbst teuer und aufwändig entworfene Schaltung ist, diese steckt ja im Microchip.

    Es gibt eigentlich keinen "geistigen Diebstahl", da ein Diebstahl ja die Entwendung einer Sache voraussetzt. Dem "Besitzer" kommt ja schliesslich nichts abhanden, er behält es trotzden. Folglich handelt es sich bei diesem Unwort um eine Rechtsverdrehung oder um ein Modewort, welches durch die Presse und "geistige" Wichtigtuer in Umlauf gebracht wurde und wird.
    Unerlaubte oder unbezahlte Weiterverbreitung wäre eventuell das richtige Wort.

    Genug aufgeregt über die momentanen, unsäglichen Versuche einiger "Rechteinhaber", oder deren Vertreter, mit veralteten und nicht mehr zeitgemäßen Denkmodellen eine Flut von geradezu diktatorischen, neuen Gesetzen auf die Menschheit los zu lassen. :cursing:

    Werde allso völlig legal weiter berichten und das eine oder andere Foto posten. :D

  • ich habe sehr gute erfahrungen mit nachfolgendem (justierbaren) thermoschaltern gemacht:

    http://www.burtonpower.com/revefc35.html (gibts für verschiedene schlauchdurchmesser...musst mal den shop durchsuchen)

    http://www.burtonpower.com/revefc-m22.html

    sieht "aufgeräumt" aus, passt,lässt sich einstellen und ist nahezu "plug and play"

    Micha: wie hast Du dann den Überlaufschlauch, der vom Ausgleichsbehälter an den Otterswitch-Schlauchadapter geht dann versorgt? Die Variante wöllte ich nun wirklich gern umsetzen, weiß aber nicht wohin mit den Schlauch ;(

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • der überlaufschlauch bleibt so original dran. der otter-switch eingebaut aber nicht mehr aktiv

    den "neuen" thermoschalter installierst du im vor oder rücklauf des kühlers...musst halt einen kühlerschlauch durchschneiden und das teil dazwischenschalten.

  • um diesen "neuen" thermoschalter zu nutzen muss an einer beliebigen stelle einer der dicken kühlerschläuche durchgetrennt werden um dieses zwischenstück incl. thermoschalter einzubauen.