1.6 Tuning, Stage one und Luftfilter

  • Moin die Herren,

    Hat jemand Erfahrung mit 1.6er Tunig? Habe eine Stage one drunter aber noch den originalen Luftfilter. Von Lotus wurde ein Bundle angeboten mit TRD-Airbox. Gibt' für 125,- Euronen bei Hese. Es gibt aber auch einen K+N Dauerfilter für die Originalbox für unter 80 Tacken, mit angeblichem Megadurchlass. Der gefällt mir irgendwie besser, schon alleine wegen der Nachhaltigkeit. Gibt' da Probleme mit zu magerem Gemisch?

    Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, dem die zu langsam ist... :whistling:

  • K&N macht nur mehr Krach. Ok, Saugergeräusch ist schon schön.
    Würde trotzdem zur TRD-Box greifen. Wünschte mir hätte damals jemand den Hinweis gegeben.

    Also der K&N macht dir keine Probleme, kann ich aus Erfahrung sagen (allerdings rede ich nur von 2ZZ, 1.8L).
    TRD-Box kommt von Toyota und ist für Toyotamotoren. Da machst du allerdings auch nichts falsch!

    Ein Leistungsgewinn würde ich bei beidem nicht erwarten wollen, auch wenn es von mehreren erwähnt wird. Sonst ist die Enttäuschung zu groß wenns nur lauter wurde :D

    Martin
    PS:Hatte vor ner Std noch bei Haese, für die R, die TRD-Box gesucht und nicht gefunden. Bin ich blind?

  • Aaaaaaalso:

    Ich werde mir die TRD shoppen, da besserer Luftstrom und andere Ansaugposition und somit nicht so schmutzbeaufschlagt. (Das ist mal 'ne Beratung, die ich bei Ulmen vermisste, als ich mir die Stage 1 dort kaufte) Haese checkt gerade, ob er da auch einen K+N-Einsatz für hat. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Ich sehr zufrieden damit, hatte vorher ne ITG Carbon Gedöns Box mit klasse Sound allerdings war die Motorlampe mein ständiger Begleiter(Gemisch zu mager).
    Die TRD Box ist im Grunde wie die Standard Box. Die Rückplatte wird sogar beibehalten und sie hört sich auch gut an...
    Aber Leistung bringt keine Airbox, egal welche...

    Alex

  • Hatte TRD drin, flog raus, da nur laut sonst nix. Motor ist zu schwach um manche Frequenzbereiche durchzuspurten, deshalb hat es mit der Zeit echt genervt. Jetzt hört man den Stage viel besser! Zudem saugt der TRD die Luft von Innen im Motorraum an. Habe wieder auf Original umgerüstet und einen Ansaugschlauch in die seitliche Öffnung gezogen. Ist so um einiges besser und die Originale Ansaugbox hat auch die Sperrklappe mit Unterdruckansteuerung drin, was die TRD nicht hat. Daher staut sich in der TRD Box Luft welche im Ansaugsystem ansteht..., das passiert bei der werkseitigen Box nicht. Früher dachte ich auch, dass so ein Tuning Pflicht ist, doch außer Sound bringts nix...

  • Wie sehen eigentlich die Toyota-Krümmer aus? Sind die soweit OK? Die von Rover sind ja durch die querschnittverengenden, innenliegenden Schweißraupen immer sehr negativ aufgefallen...

    Beim Evora sind die shyce, da sind aber auch gleich die Kats im Krümmer. Tausch plus 200- Zeller bringt da immer mehr Power. Bei der Else wahrscheinlich nicht ganz so schlimm, Ideal aber bestimmt auch nicht. Riesensprünge würde ich da jedoch nicht erwarten.

  • So, habe jetzt die TRD- Airbox mit K+N Einsatz drin und muss sagen, dass das das letzte Quäntchen war, was der Stage One noch leistungsmäßig gefehlt hat. Allerdings ist das Ding jetzt so dermaßen und vor allen Dingen unangenehm laut, dass selbst die Ohrenstöpsel, die ja bekanntlich nur die oberen Frequenzen kappen, kaum Linderung verschafften. Jetzt gehe ich freiwillig vom Gas. Spritverbrauch wird sich noch zeigen. Da ich überwiegend Autobahn fahre, nervt es schon ziemlich und ich freue mich schon auf die nächste Tour mit meiner Liebsten... :wacko:

    Da die Elise im oberen Geschwindigkeitsbereich sehr träge ist, bin ich aber hier um jeden, noch so kleinen, Leistungszuwachs dankbar. In der Endgeschwindigkeit gab's kein Plus, Die Sitzpressung ist etwas spürbarer.

    Holdrio

  • Pete glaube mir, wenn es überhaupt Leistung/Drehmomentzuwachs geben würde, würdest Du ihn nicht spüren.
    Eigentlich ist eher mit Leistungsverlust zu rechnen, den man aber auch nicht spüren wird. Offener Lufi ist nur für Sound gut. Bei wirklich getunten Motoren sieht das anders aus. Im schwarzen Forum gab es auch mal eine Erklärung dazu. Wegen zu mageren Gemisch muss Du Dir keine Sorgen machen, denn das Steuergerät regelt die Einspritzung anhand verschiedener Parameter. Vorrausetzung auch hier wieder, Du hast keinen getunten Motor mit anderem Kopf und falsch eingestelltem Benzindruckregler.
    Wenn Dir also der neue Sound gefäll ist ok, aber für mehr Leistung musst Du mehr machen. Freund von mir hat in seiner Elise 1,6 gemessene 150 PS und dass nur durch gutes Einfahren und Stage 2.

    Gruss
    Jochen

  • Alles was dem motor das ein und ausatmen erleichtert bringt mehr leistung natürlich gibt es eine grenze es wird ja nicht mehr benzin eingespritzt... Das große unterschiede beim einfahren des motors entstehen glaube ich jetzt nicht direkt. Wenn gleiche motoren unterschiedlich viel leisten liegt das glaube ich eher am setup und der motor/einspritzeinstellung die sicherlich nicht immer 100% identisch ist.
    Wenn mir ein interessantes angebot was luftfilter und stage1 über den weg läuft beim haese greife ich auch vielleicht zu würde aber gerne erst mal die kombination mit nem 1.6l motor probehören...

  • Wenn der original lufi schon gut ist bring ein anderer natürlicht nicht viel mehr man muss es vorher und nachher mal testen, wenn alles in allem 2-4 ps bringt heißt es nicht das man es sofort merkt das entspricht einer gewichtseinsparung von 12,5-25kg aber mit den ein oder anderen sachen lohnt es vielleicht doch und der stage1 und 2 sind auch was leichter nicht zu vergessen glaube ich...
    Bei einem auto was 1,5t wiegt würde ich aber sicher drauf verzichten 2-4ps raus zu kitzeln...