was denn nun? - Stage 2 für 111R '04

  • Suche keine reine Brülltüte (ausgebrannt ebenso wenig) sondern einen ESD für den optimalen sportlichen Sound.
    Die Soundfiles sind ja alle schön und gut, nur aussagekräftig ist etwas anderes.
    Hoffe mit dem Stage 2 nicht auf einen Missgriff...

    Einmal editiert, zuletzt von DaMky (13. April 2012 um 16:19) aus folgendem Grund: unabsichtlich ins "new" gepostet statt suche/biete

  • Hm, Stage 2 & 3 = gleich laut? :huh:
    Larini Sport ist vergleichbar mit Stage 2 & 3?
    Wie ist's denn mit dem Larini Sport? Noch eine Spur lauter dafür mehr Rallye-Klang?

    Für die relativ strengen Kontrollen in/um Wien wäre die Klappe wohl das Beste - wenn dieser "Schnäppchenpreis" nicht wäre... :pinch:
    Hab sogar kurz überlegt so einen KlappenTopf selbst zusammen zu punkteln.

    Oder hat jemand sogar Erfahrung mit Selbstbau-Anlagen von Remus? Oder wenigstens Fotos gesehen - mir ist zumindest noch keiner untergekommen.
    Gibt es nämlich auch ESD's mit ABE.
    "Im Stand sollten so oder so keine Flammen empor jagen!"

    So hätte ich die 111R-Töpfe zugeordnet:

    :( 1) zu leise/langweilig: Original (Janspeed & Co.), Stage 1
    :) 2) sportlich: Larini Sport, KomoTec, Larini Track
    :( 3) zu laut bzw für d. Straße nicht zu gebrauchen *?*: Stage 2 & 3, Larini Club Sports, Larini Race

    (passt das nun? Für Tipps bez. der Zuordnung wäre ich dankbar!)

    mfg Michl

    Einmal editiert, zuletzt von DaMky (13. April 2012 um 16:35)

  • ich habe den stage2 noch nicht bewusst gehört aber ich meine das er sogar einen tick lauter als stage 3 sein soll, aber zumindestens gleiches Level und wenn du da jetzt schon bedenken hast, dann vergiss es.

    Mein Stage 3 hat gerademal ca 2000km und schreit, brüllt und knallt wie die Hölle, aber mir gefällts :D

    Im Tunnel und Häuserschluchten etc muss ich echt drauf achten das keine leute sich dort aufhalten, denn den würden wahrscheinlich die Blomben wegfliegen ;)

  • Hallo Steba,

    beschreibe mal bitte den Unterschied zwischen dem Stage 2 und Deinem neuen Topf.
    Ich bin mit dem Stage 2 sowas von zufrieden. Danke nochmal.

    Stage 2 ist schon laut - muss er aber nicht. Wenn ich in der Ortschaft fahre und keinen nerven will, fahre ich bis 3500 Touren und alles ist gut.
    Mich hat beim Original dieser kraftlose Sound gestört. Hat einfach keinen Spaß gemacht.

    Gruß Otti

  • Hallo Otti,
    Ich habe den Stage 2 in Verbindung mit der Hurrican gefahren,und er war nur laut.Wie schon damals beschrieben war der Sound gigantisch ,nur zu laut.Eine Garantie das Du bei uns angehalten wirst !! Das machen die grünen ( blauen) 1,2,3, mal mit ,aber dann... außerdem habe ich keine Lust alle paar Tage die Töpfe für den Tüv zu tauschen.Es ist ein großer Unterschied ob Du mit oder ohne Airbox fährst, denn mit Airbox fährst Du den Stage 2 nicht leise und er war bei mir neu
    (nicht ausgebrannt ).Selbst mein Neuer (Komo Tek ) ist alles andere als leise ,wenn ich es will.Soll heißen ich kann ihn leise fahren wenn ich es will und bekomme ihn auch laut wenn ich es will.Das Klangbild (subjektiv )ist nicht viel anders als beim Stage 2 ,nur leiser .Vielleicht hätte ich einfach die Airbox mal herunterschrauben sollen und wäre dann auch zu frieden gewesen ? ! ? ! Man weiß es nicht.....die Möglichkeit hast Du ja noch zum ausprobieren,wenn Du Dir eine Airbox (Hurrican) holen solltest.

    Gruß Stefan

  • der stage 2 ist lauter als der stage 3, vorallem dröhnt der stage 2 nervig!

    man muss sich doch nur die esd angucken: stage 2 winziges dämmvolumen (kleiner ist nur der titan-esd), stage 3 größeres dämmvolumen, stage 1: dämmvolumen fast wie original

  • Henryy: Also du sagtest dein Auspuff schreit und knallt ordentlich! Dann bin ich ja beruhigt.

    Ich habe bisher wenig Erfahrung, wie sich der Stage 3 wirklich anhören sollte. Beim Kauf war er schon drauf, Standard liegt zur Not auch noch im Keller.
    Laut ist er, aber ich habe ein extremes Auto gekauft, da kann er auch ruhig einen extremen Sound haben. Radiohören ist ab ca. 3.000 U/min sinnlos, das hätte man auch weg lassen können. Spart ein paar Gramm :D .

    Und da ich das Auto normalerweise nicht in der Stadt bewege, sondern meist auf der Landstraße, zukünftig vllt. auch auf der Rennstrecke, glaube ich erst einmal, dass es niemanden stört. Im Gegenteil, die Leute freuen sich mit einem. Besonders in einem Tunnel. Da öffnen sich auf einmal Fensterscheiben und sie lassen einen freiwillig überholen (Autobahn).

    Ich hatte bisher nur Bedenken ob er sich so anhören muss. Gelegentlich, eher oft, knallt er schon gewaltig :D .

    Vllt. ändert sich die Einstellung irgendwann einmal, zurzeit möchte ich den Sound nicht missen. Im Falle von längeren Touren ist die Geräuschkulisse für manche Fahrer/Beifahrer sicherlich störend, dann sollte man einen anderen Auspuff wählen. Ich habe den Stage 2 schon an einer Exige gehört. Es gibt einen geringen Soundunterschied zum Stage 3, aber leise ist der auch nicht.

    Gruß aus Chile,

    Andy

  • @ andi

    wenn du es heftig magst dann hol dir noch eine offene Airbox. Nur Stage 3 ist zwar laut aber auch etwas langweilig finde ich.

    Mit der Airbox hört sich die kiste dann erst richtig genial an. Ist aber gewöhnungsbedürftig und sehr grenzwertig. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob und wie lange ich das so lasse.

    Das Kompressorkreischen der Exige wird dann wirklich zum kreischen und mindestens doppelt so laut, wenn nicht sogar dreimal so laut wie Serie. Das übertönt sogar dann ab 5000 Touren den Stage 3

  • also ich weiß ja nicht, was ihr alle mit dem krach wollt!

    ich habe jetzt wieder alles serie, bis auf einen 200 zellen kat. ich höre jetzt den kompessor pfeiffen und nicht kreischen, beim vollgas geben bekommt man keine ohrenschmerzen, bei autobahnfahrten kann man wieder mit dem beifahrer reden usw.

    mit diesem konstruiertem lärm nervt man doch zumindest auf dauer sich selbst und die umwelt! und ärger mit den blauen gibts obendrein!

    aber jeder wie er will!

    gruß

  • Markus

    ich gebe dir da auch teilweise Recht. Es hat eben alles seine zwei Seiten.

    Konstruiert ist der Sound bei mir aber nicht wirklich, sondern die Anpassungen sind Teil einer Leistungssteigerung.

    Zur Exige passt dieser extreme Sound aber durchaus, denn sie ist nunmal auch ein extremes Auto ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (15. April 2012 um 22:14)

  • Henryy: Finde es auch mit Stage 3 schon extrem. Noch lauter müsste es bei mir auch nicht sein.

    Sehe es aber genauso wie Henryy, wir haben ein extremes Auto gekauft und da passt es durchaus zu. Und solange es mich nicht stört, werde ich es nicht ändern. Sonst hätte ich mich wohl für Porsche, Audi oder BMW entschieden. Zudem war der Auspuff schon montiert. Bei den Mitmenschen hatte ich noch nicht das Gefühl, dass es jemanden stören würde. Fahre damit aber auch nicht in der Stadt herum.

    Ich habe den Wagen bei einem belgischen Lotushändler gekauf und musste ihn in Deutschland zulassen. Beim TÜV gab es überhaupt kein Problem. War in einer ganz normalen Werkstatt, also nicht einmal bei irgendeinem Spezi, dessen bester Freund der TÜV-Prüfer ist. Mit der Rennleitung hatte ich auch noch kein Problem.

    Aber wie gesagt, jeder darf selber enscheiden was er mag oder nicht mag. Über Geschmack lässt sich nicht streiten :rolleyes: .

    Andy