Update Alpine NVE-M300P

  • Hallo,

    hat einer von euch das Alpine Navi NVE-M300P am IVA-W520R verbaut (Evora 2011 Standard)?

    Ich würde gern das eine oder andere Update vornehmen (Karten, POI, etc) und komme einfach nicht weiter. Als USB Zugang habe ich das Kabel im Handschuhfach, an dem der iPod hängt. Schließe ich dort den USB-Stick an, tut sich mal gar nichts. Ich habe es mit einem leeren Stick, und einem mit Navibasissoftware versucht. Nix.

    Muss man den USB-Stick tatsächlich an das (separat verbaute) Navigationsmodul NVE-M300P anschließen? Ich wüsste nicht mal, wo das zu finden ist.

    Kann jemand helfen?

    Gruß
    pallo

    • Offizieller Beitrag

    Offenbar wird der USB-Stick nicht erkannt. Oft ist das dann der Fall, wenn der Stick mit dem "falschen" Dateisystem formatiert wurde. Viele Geräte können mit NTFS-formatierten Sticks nichts anfangen. Sollte dies bei Dir zutreffen, könntest Du versuchen, den Stick mit dem Dateisystem "FAT32" neu zu formatieren. - Einen Versuch wär's wert.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Hi Pallo,

    ich habe die Pappe mit dem (alten) ALPINE :kotz: auch auf.

    Den letzten Rest hat ihm neulich der freundliche LOTUS-Händler selbst gegeben: Nach dem Aufspielen einer aktuelleren Firmware geht jetzt das Navi gar nicht mehr!! Jetzt bekomme ich ein neues, wenn ich Glück habe, dieses hier: ALPINE INA-W910R
    Ich hoffe, damit sind alle Probleme gegessen...

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Huhu Martin,

    gibs zu: du fährst nach Kalifornien, nur um das Bild zu machen!

    8)


    Man sieht, dass deins eine Generation zurück liegt. Mit meinem IVA 520 bin ich eigentlich vom handling ganz zufrieden - nur der iPod und die Navi machen Probleme. Ich denke, ich muss mit dem USB tatsächlich direkt an die Navi-Box. Ich werde mal schauen, ob ich irgendwas unter dem Armaturenbrett finde.

    Gruß
    pallo

  • Hi Pallo,

    na klar, für´n Foto in kuhler Lokation ist mir kein Weg zu weit ;) Wenn schon das Navi Sch***e ist, muß wenixtens das Bild davon was werden....
    Übrigens: ich war am Mittoch beim Haese und habe einen SEHR guten Eindruck von dem Laden! Bisher der Beste von den drei im Westen :thumbup:

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo Martin,

    dein Eindruck täuscht dich nicht. Ich habe bei HAESE bestellt, gekauft und war jetzt 2 x mal da (after sale Inspektion & Sommerreifen wechseln).

    Alles sehr angenehm da. Und immer jede Menge Loti zu sehen - das Einzugsgebiet scheint (zu recht) immens.


    :thumbup:

    Gruß
    pallo

  • @ Pallo
    Da scheint es wirkliche eine USB Buchse am Navi zu geben
    Zitat aus der Anleitung:
    Anleitung zum Update mit USB-Stick

    • Download <<MU_NVE-M300P_xxxxxxxx.zip>> auf Ihren PC.

    • Schließen Sie Ihren leeren USB-Stick an den PC an.
    • Extrahieren Sie die heruntergeladene Datei (z.B. mit WinZip/IZArc) auf Ihren USB-Stick. Der Ordner "M3" ist im Root-Verzeichnis auf Ihrem Stick gespeichert.
    • Entfernen Sie Ihren USB-Stick jetzt vom dem PC durch "sicheres entfernen".

    Den Stick dann in das Navi einstecken - ist wohl ein Micro USB Anschluss da brauchst du noch ein Kabel

    OT: Auto Haese war ich gestern und habe ein wenig eingekauft. Eine rote MK1 war da, mit einem Pärchen dem Dialekt nach aus dem tiefsten Bayern.

    Ich habe auf jeden Fall kein Wort verstanden :)

  • Zitat

    Den Stick dann in das Navi einstecken - ist wohl ein Micro USB Anschluss da brauchst du noch ein Kabel


    Du hast recht... und da schau her: das Kabel ist laut Stückliste im Lieferumfang enthalten. Da werde ich am Montag gleich mal bei Haese anrufen und - unschuldig - fragen, wo das denn rauskommt.

    :thumbup:

    Gruß
    pallo

  • Das Kabel ist ganz userfreundlich hinter dem Armaturenbrett mit einer abgewinkelten Mikropinzette (verleiht der aesthetische Chirurg gerne :-)) herauszuziehen um dann nach einer Stunde inklusive ausgekugelten Fingergrundgelenk zu erkennen das das Kabel nicht richtig angeschlossen wurde - lach
    Ne wahrscheinlich gar nicht angeschlossen
    Zitat "Das können se net selber machen das wird beim nächsten Service gemacht...."
    Aber frag mal nach bin selbst gespannt wo sie das Kabel versteckt haben.
    Gruss

  • Dank Autohaus Haese ist das Geheimnis gelüftet: Der USB-Anschluss sitzt in einem Kabelbaum vor dem Beifahrersitz, also hinten unterhalb des Handschuhfachs. Jetzt, da ich es weiß, brauche ich nicht mal eine Taschenlampe um den Anschluss zu finden.

    Ich habe auch gleich mal ein Backup gezogen. Und mit diesen Daten auf dem USB-Stick reagiert auch endlich die Toolbox auf dem PC (braucht man für Update von Firmware, Karten, etc.).

    Prima.

    :thumbup:

    Gruß
    pallo

  • Der USB Stick muss direkt an das mitgelieferte usb Kabel angeschlossen werden. Vorher mus noch das synctool auf dem usb Stick geladen werden.,das man auf der alpine site downloaden kann.
    Navi staren , usb stick einstecken, dann dem menu auf dem Bildschirm folgen.

  • Hallo:-)

    in meinem Evora nutze ich auch das Alpine Navigationsgerät NVE-M300P.

    Weiß jemand wie ich während der Navigation im 2D Modus die Richtungsfahransagen nochmals wiederholt ansagen lassen kann?

    Eine Info würde mich freuen.


    Grüße aus Hamburg

  • Ich fahre nun seit 2 1/2 Jahren mit dem Originalen Alpineteil umher. Wenn ich etwas gelernt habe: ich rühre nix mehr an. Das Teil verändert £Farbe und Perspektive wie es will und alle Versuche, meine einstellungen zu fixieren halten nicht lange und schon ist alles wieder hellbraun. Eine echte Pandorabüchse. Somit lasse ich die Finger davon und bin froh, wenn das Radio dudelt. A.

  • Hi Pallo,

    ich hatte mich letztens beim Haese mit JJ in dieser Sache unterhalten. Er sagte, wenn die Kameras ein Videosignal (gelber Chinch-Stecker) senden, sind die markenübergreifend kompatibel.
    Diese Frage stellte ich mir auch, da ich über kurz oder lang ein anderes Gerät hole an dem die ALPINE-Kamera funktionieren sollte.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Huhu Martin,

    halte uns auf dem Laufenden, falls bei dir was Neues rein kommt. Ich bin mit dem Thema auch noch nicht durch, aber zur Zeit läuft die Alpine bei mir stabil... aber immer wenn ich sowas hier schreibe, geht's am nächsten Tag nimmer.... 8|

    Gruß
    pallo

  • So, Zeit nach einem Jahr hier wieder anzuschließen.

    Ich habe immer noch das gleiche Alpine und seit ein paar Tagen das Problem, dass die Lieder vom iPod nicht abgespielt werden. Titel werden angezeigt und ich kann auch vor und zurück in der Liederliste gehen - aber er startet einfach nicht. bei "Pause" erscheint Pause und nochmal auf "Pause" gedrückt, tut sich wieder nichts mehr.

    iPod schon 'zig mal aus und wieder angestöpselt und auch einen Geräte-Reset gemacht (hübsch mit dem Kuli in die Kerbe drücken).

    Nichts hilft, nur das Radio läuft problemlos.


    Kennt das Problem wer, ggf, mit Lösung? Batterie abklemmen?


    Gruß
    pallo

  • Hallo Pallo,

    nee, kann Dir leider nicht weiter helfen, da ich kein Eipott habe.
    Aber bis auf die nicht funktionierende/nicht vorhandene GAL (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung) und andere kleine Unzulänglichkeiten verrichtet das ALPINE jetzt seinen Dienst störungsfrei.

    Bis die Tage mal,
    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hi Pallo,

    ich glaube wir unterliegen einer Verschwörung von Apple (und oder Alpine). ;)
    Gestern abend konnte ich die Lieder auch nicht mehr abspielen, obwohl Songanzeige im Alpine OK war.
    Wir haben wahrscheinlich eine der "elektronischen Sollbruchstellen" erreicht, und müssen jetzt was Neues
    kaufen. Ich habe allerdings meinen ältesten und abgeranztesten Ipod an das Alpine angeschlossen, da ich
    davon ausgegangen bin, daß der am besten mit dem alten und abgeranzten Alpine harmoniert. :D
    Hat bis gestern auch prima funktioniert. Hatte aber noch keine Zeit zur Fehlersuche und melde mich, wenn
    ich etwas herausgefunden habe (bei meinem technischen Geschick ist das aber nicht so wahrscheinlich, obwohl
    ich mein technisches Know How seitdem ich den Evora habe schon ein exponentielles Wachstum verzeichnen kann!)
    Als nächstes versuche ich es mal mit dem pinken Ipod meiner Tochter, vielleicht ist der ja angenehm für Alpine.
    Dann noch versuchen die Displayfarben des Alpines pink zu mischen und es geht bestimmt wieder...

    Gruss
    Thomas

  • Dank Autohaus Haese ist das Geheimnis gelüftet: Der USB-Anschluss sitzt in einem Kabelbaum vor dem Beifahrersitz, also hinten unterhalb des Handschuhfachs. Jetzt, da ich es weiß, brauche ich nicht mal eine Taschenlampe um den Anschluss zu finden.

    Ich habe auch gleich mal ein Backup gezogen. Und mit diesen Daten auf dem USB-Stick reagiert auch endlich die Toolbox auf dem PC (braucht man für Update von Firmware, Karten, etc.).

    Prima.

    :thumbup:


    Da ich nun auch vor dem Problem stehe muss ich den Fred hier leider wieder rauskramen. Ich habe auch das NVE-M300P. Bei mir kommt quasi aus den Armaturen ein USB-Kabel in das Handschuhfach. Das ist aber scheinbar nur für Multimedia zu gebrauchen. MP3s kann ich davon abrufen, wenn ich welche auf einen Stick packe. Aber das Navi interessiert das nicht. Die Software hatte ich natürlich auch drauf. Den Kabelbaum hinter dem Handschuhfach habe ich mir mal angesehen. Da gibt es drei unbelegte weisse Stecker, aber von USB ist da nichts zu sehen. Kann vielleicht jemand, der den Platz kennt, ein aussagekräftiges Foto machen, oder das genau beschreiben?