Beiträge von mgf-martin

    Verkauft wird ein wenig gefahrener Evora V6 Motor mit Anbauteilen, inkl. dem originalen silbernen Harrop Kompressor, Klima Kompressor, Lichtmaschine.

    Der Motor wurde bei 12.347 Km bei Komotec in Mendig ausgebau, siehe Foto.

    Fast nur Autobahn, keine Rennstrecke.
     Der Motor ist absolut fehlerfrei und 100% in Ordnung, die Kompression wurde kurz vor Ausbau mit einen digitalen geeichten Messgerät überprüft und liegt auf Neuwagenniveau bei durchschnittlich 14,45 Bar bei maximalem Zylinderdruckunterschied von 0,35 Bar.
    Weiterhin ist das KOMO TEC Leistungspaket EV 460 zusätzlich enthalten, welches mich als upgrade zu bereits bestehenden KOMO TEC-Leistungsphasen 6000,- EUR gekostet hat.

    Diese Teile vom Leistungspaket EV 460 sind bereits in meinen Preis enthalten.
    - Überarbeitung des Serienladers
    - geänderte Riemenscheibe
    - Datensatz für das Steuergerät (Optimierung des Serien-Steuergerätes)
    - elektrische Wasserpumpe
    - komplettes Alu-Saugrohr mit integriertem Ladeluftkühlernetz und Einspritzleiste, breits eingebaut
    - Moroso Klappenölwanne
    - Einspritzdüsen

    Wenn der Motor eingebaut ist, muss nur noch der Wärmetauscher/ Kühler in der Fahrzeugfront eingebaut und mit Schläuchen verbunden werden.
    Zur optimalen Leistungssteigerung ist ein Edelstahl-Fächerkrümmer mit optimierten Rohrlängen und ein 200-Zellen-Sportkatalysator Hauptkat Voraussetzung.

    Die Leistung bei mir war 448 PS mit 500 NM, je nachdem welche Abgasanlage eingebaut ist, kann das auch noch nach oben variieren. Ich hatte eine Serien Schalldämpfer verbaut.
    Der Motor, so wie ich diesen verkaufe, kann direkt 1:1 getauscht oder eingebaut werden, ohne weitere Anpassungsarbeiten direkt am Motor.
    Die Einspielung der Software für das Steuergerät und die Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand bei KOMOTEC ist wohl ratsam.

    Preis 9500,- EUR
    Der Motor steht zurzeit bei Komotec in Mendig und kann dort auch besichtigt werden

    Verkauft wird der komplette Motor, wie oben beschrieben
    Ohne Kabelbaum
    Ohne Drosselklappe
    Ohne Krümmer
    Ohne Anlasser
    Ohne Getriebe
    Ohne Airbox
    Ohne Wärmetauscher (Kühler in der Fahrzeugfront)


    1 pcs. Fuel Rail Assembly

    6 pcs. Fuel Injector, high flow

    for Lotus V6 Exige and Evora (S, 400, GT430)

    Factory new original Assembly for sale. Unused and New !

    Lotus number: A132E6498H and A132E6286S

    ( Lotus Factory Price: 154,- GBP (Fuel Rail Assembly) 137,- GBP (Fuel Injector, per piece) + VAT )

    The item is located in Germany and can be shipped worldwide.

    For international shipping I have to check the freight costs and pass them on to the buyer.

    Private sale without warranty or taking back

    Ich verkaufe hier einen originalen sehr seltenen Mansory Evora GTE Heckflügel.

    - Ultra-Leicht (1720 Gramm)

    - Windkanal getestet

    - Voll-Carbon

    - Lackiert in Lotus Originalfarbe „Carbon gray“

    - Passgenau für meisten Evora`s ( NA, S, 400)

    Originalfotos wie der Flügel an meinem Evora S angebaut war, habe ich leider nicht gemacht. Daher als Eindruck (Beispielfotos) wie dieser original am GTE aussah.

    Anbei auch ein Screen Shot von der Mansory Original Mail. Von diesem Original-Flügel

    wurden nur 3 Stück für die Rennserie gebaut.

    Ich habe den Flügel unlackiert gekauft und kann sagen, dass die Carbonschicht perfekt gearbeitet ist und diese auch hervorragend als Sicht-Carbon eignet ist.

    Falls Sicht-Carbon bei dem Flügel erwünscht ist, müsste die Farbe runter geschliffen und klarlackiert werden. Das sollte für einen Fachbetrieb kein großes Problem sein.

    Ich habe den damals für 1800,- + Mwst gekauft, also 2142,- EUR

    Mein Verkaufspreis ist jetzt: 1150,- EUR


    Hallo Kai,

    das mit den Kolben ist ja ein sehr spezielles Thema, deshalb ist da keine große Resonanz. War mir auch schon klar, ist eher etwas für Spezialisten ;)

    Und meine Kolben sind praktisch schon fertig, müssen nur noch nach Deutschland verschickt werden. Habe daran nun fast 1 Jahr mit Mahle Motorsport dran rum entwickelt.

    Wenn Du auch welche haben willst, musst du Dich ich sehr schnell entscheiden.

    Schreib mir am eine mail: martin@privatschreiben.de dann können wir mal Telefonieren.

    Grüße

    Martin

    ... nein, baulich ist die Evora GT430 fast gleich zur Evora 400 Kupplung, nur die das Material des Reibbelags ist etwas anders und die Druckplatte hat einen verstärkten Andruck.

    Am besten setzte Du Dich mal Probeweise beim Händler in das GT430er Model, dann kannst Du das leicht abschätzen.

    Grüße

    .. nur zur Info, hier noch eine Alternative zur Kupplung.

    Die neuste Verstärkte "High clamp load" Kupplung vom dem Evora GT430.

    Die ist noch etwas stärker als die vom Evora 400.

    Hier die originalen Lotus Teile Nummern:

    B132F6361F Clutch Cover

    A132F6362F Clutch Plate

    B138E0035F Flywheel

    Ich habe mir die Teile gerade gekauft.

    Günstige Preise für original Lotusteile habe ich hier entdeckt, inkl. Teilelistensystem: deroure.com

    (Ist keine Werbung, nur zur Info falls es jemanden Interessiert)

    Grüße Martin

    Ich bin seit ca. einem Jahr damit beschäftige neue Kolben den 2GR-FE Motor (Evora / V6 Exige) zu entwickeln.

    Und es gibt eine neue Spezial-Legierung von Mahle, die es Weltweit von keinem anderen Kolbenhersteller gibt.

    Nach sehr langen Verhandlungen mit Mahle, hat sich die Firma nun bereit erklärt, mir aus dieser Spezial-Legierung, in Absprache mit mir, neue sehr haltbare Kolben zu entwickeln.

    Diese Kolben werden kein Übermaß haben, sondern nur für neue Motoren sein (bis ca. 30.000 Km). Also für Motoren die eine Leistungssteigerung haben sollen.

    Bei fast allen andern Kolben die man kaufen kann (z.B. Wiseco ) wird eine 2618 Alu-Legierung verwendet. Diese ist auch extrem haltbar. Allerdings hat diese Legierung zwei große Nachteile.

    - 1. Keine Langzeitverschleißfestigkeit, da kein Silizium (Im ungünstigen Fall, nach 30.000 Km abgenutzt)

    - 2.Hohe Wärmeausdehnung, großes Kolbenspiel, Kolbenklappern im kalten Zustand.

    Aus dem Grund wird meistens, bei Leistungsstarken Serien-Motoren, die Legierung 4032 Geschmiedet, für den Straßenbetrieb genutzt. Da das Material sehr gute Verschleißeigenschaften hat, 150.000Km sind da kein Problem.

    Die neue Spezial-Legierung von Mahle (AlSi12Cu3Ni2Mg) ist stärker als 4032 Alu und ca. 50% Langzeitverschleißfester als 2618 geschmiedetes Alu. Siehe die Tabelle unten.

    Das Design des Kolbens wird auch verbessert damit die üblichen bekannten Ringnutenbrüche möglichst ausgeschlossen werden. (Optimiert auf Swindon Schmiede-Pleuel)

    Wenn ich bei Mahle mehr Sätze bestelle wird es auch günstiger.

    Hat jemand Interesse? (Ich möchte hier nichts verkaufen oder Profit machen, es dreht sich um eine Einkaufsgruppe)

    Preis steht noch nicht fest, ca. 1800 USD inklusive Ringe, Bolzen, Beschichtung. (pro Komplett-Set)

    Grüße aus Hamburg

    Martin


    Hier noch mal Grundsätzliche Informationen zu den Standard Alu Legierungen, geschmiedet. (grob zusammengefasst)

    Für viele Anwendungen werden gegossene Kolben verwendet, die den größten Bereich der verwendeten Kolben abdecken.

    Motoren mit erhöhter Leistung werden häufig mit geschmiedeten (gepressten) Kolben ausgerüstet.

    Diese besitzen gegenüber gegossenen eine ca. 30% höhere Festigkeit.

    Einteilung nach verwendeter Legierung:

    -4032

    AlSi12MgCuNi

    Diese Aluminiumlegierung ist die seit vielen Jahrzehnten meistverwendete im deutschen und internationalen Motorenbau . Sie wird aufgrund ihrer Eigenschaften im Serien und Rennsportbereich verwendet. Durch 12% Siliziumanteil werden sehr gute Gleit bzw. Verschleißeigenschaften der Laufflächen und Kolbenbolzennaben erreicht.

    Die Festigkeit ist ausreichend um mit ihr auch im Rennsport Verwendung zu finden.

    Turbomotoren mit 300PS pro Kolben sind bei ausreichender Kolbenbodenkühlung realisierbar.

    Ihr größter Vorteil gegenüber 2618 ist die hohe erreichbare Laufleistung ohne nennenswerte Geometrieveränderungen und der hohe Verschleißwiderstand!

    -2618

    AlCu2.5Mg1.5FeNi

    Durch den höheren Anteil an Kupfer und Magnesium wird eine etwas höhere maximale Festigkeit erreicht. Da auf Silizium gänzlich verzichtet wird (welches eine geringere spezifische Dichte als Aluminium hat),ist es etwas schwerer. Diese Legierung kommt ursprünglich aus dem Flugzeugbau und fand Einzug als Kolbenlegierung durch seine gute Warmfestigkeit und hohe mechanische Festigkeit.

    Einsatzbereich des 2618

    Da 2618 keine Verschleißträger wie beispielsweise Silizium besitzt muss es auf eine höhere Festigkeit vergütet werden, um hinreichende Verschleißeigenschaften zu erzielen. Dieses Material ist prädestiniert für Einsatzbedingungen hoher spezifischer Leistung (Formel 1, Drag race).Die Kolben werden nach relativ geringer Laufleistung gewechselt, bevor eine Geometrieänderung (z.B. das Laufspiel im Zylinder) zu Problemen führt.


    Ich verkaufe hier das originale Lotus A132F0218F GEARCHANGE UNIT ASSY (MY12) incl aller Teile.

    - Neue 2012 Schaltkabel

    - Handbremskabel

    - Komplette geänderte / verbesserte Schaltungseinheit mit Handbremse

    - Alle nötigen neuen Schrauben und Scheiben

    Ich verkaufte das neue und unbenutzte Original Set in der originalen Verpackung, da ich meinen Evora evtl. verkaufen möchte und noch nicht zum Einbau gekommen bin.

    Ein Bekannter von mir hat das Upgrade auf die 2012 Kabel eingebaut und sagt das der Unterschied zu den „alten“ Kabeln extrem gut ist und sich das Getriebe dann wirklich exakt schalten lässt.

    Zu dem 2012 Kabel Upgrade gibt es ja auch hinreichende Beiträge den Lotus Foren, insofern brauche ich dazu nichts schreiben.

    Listenpreis ist 1987,- EUR (incl. Mwst), siehe die Autohaus Haese Preisliste.


    Ich verkaufe das Set incl. Versand (innerhalb Deutschland) für : 1395,- EUR


    Bei Nachfragen mail an: martin@privatschreiben.de

    martin@privatschreiben.de

    Verkaufe neues BOE Luftfiltersystem für EVORA S


    Hallo Leute,

    da ich einen Leistungs-Komplettumbau mit anderem Luftfiltersystem machen
    lasse, benötige ich mein neues (max. 50 km gefahren) Luftfiltersystem
    von BOE nicht mehr.

    Infos auch unter:

    http://www.lotustalk.com/forums/f170/boe-evora-cai-123964/

    http://www.boefabrication.com/index.php?…oduct/evora-cai

    Wer intersse hat, sendet mir gerne eine Mail:

    martin@privatschreiben.de

    Grüße aus Hamburg

    Martin

    Hallo Evora Fahrer,

    ich habe an meinem Evora S folgende Beobachtung gemacht.

    Seit den Softwareupdate des Steuergerätes auf Version G, ist bei mir die erhöhte Leerlaufdrehzahl verdreht. Eigentlich sollte die erhöhte Leerlaufdrehzahl im Sportmodus sein und so war es auch bisher. Seit dem Update ist es nun genau umgekehrt.

    Hat das sonst noch jemand?

    Grüße Martin

    Hallo Carsten,

    Danke für den Tipp mit runterregeln des Instrumentenlichts.

    Mein Händler hat mir angeboten das Schaltpanel in der Mittelkonsole auf
    Garantie zu tauschen. Es ist nur die Frage ob das dann wirklich das Problem
    löst. Aber es schein ja offensichtlich nicht bei allen Fahrzeugen zu sein.
    Grüße
    Martin