Checkliste Kauf Elise SC

  • Hallo,

    sorry, ich hab's wirklich mit der Suchfunktion versucht, aber nichts gefunden...

    Gibt es irgendwo eine Checkliste, die man am besten mitführt beim Kauf einer gebrauchten Elise? Bei mir handelt es sich um eine RHD Elise SC aus 2009.

    Bin (vorgespannter) Lotus-Neuling. Wäre toll, wenn sowas irgendwo zu finden wäre.

    VG - Jack

  • "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hey danke für die Antworten (va. die Links), dachte schon ich werde hier verbrannt (wg. SuFu).

    Ich würde ja gern jemanden mitnehmen - vielleicht aus dem Forum? Also, wenn jemand Zeit hat über Ostern (los geht's Karfreitag um 5:00 Uhr in München) mit dem Auto via Calais-Dover nach Manchester zu fahren, um am Sonntagabend wieder in München zu sein - wäre klasse!!! Habe in meinem Bekanntenkreis leider keinen gefunden, der so verrückt ist...

    Vielen Dank nochmal - Jack

    Einmal editiert, zuletzt von Jack.Bauer (5. April 2012 um 11:24)

  • schau in die *Karte* ..da sind die kontaktfreudigen Mitglieder mit Wohnort/Einzugsgebiet gelistet.. -München ist auch drinn

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich wollte nochmal Rückmeldung geben: Kauf ist inzwischen erfolgt. Ich war allein in England und habe sie per Anhänger geholt. War eine Mördertour (3.000km in 3 Tagen), aber irgendwie auch eine tolle Erfahrung.

    Meine Erwartung des Zustandes wurde noch übertroffen. Ich hatte mir schon einige Elisen angeschaut, diese hier steht super da - innen , außen, unten. Service wurde auch neu gemacht (inkl. liquids und brake pads vo.).

    Alles hat also super geklappt - nur hakt es jetzt an der deutschen Bürokratie - namentlich dem TÜV. Der möchte für meine '09er SC eine Vollabnahme. Begründung war, dass es ein Rechtslenker ist. Damit ist wohl auch die Nummer gestorben, die Shutterbleche einfach gerade zu biegen. Das wird wohl nicht durchgehen. TÜV-Termin ist morgen, Ausgang offen.

    Ich hoffe, dass ich sie am Freitag endlich in die Arme schliessen kann...

    VG - Jack

  • Die Begründung für eine Einzelabnahme ist das die Elli eine RHD ist?

    Das ist "Schwachsinn" sprich mal mit dem Vorgesetzten. Eine Einzelabnahme macht keinen Sinn ,es sind hier schon im Forum mehrere RHD SC ohne Einzelabnahme durchgekommen. (Ich hatte auch eine RHD Elli aus GB neu angemeldet). Wenn es die erste SC in Deutschland wäre, dann könnte man eine Einzelabnahme machen, (eigentlich auch nicht)aber so????? Sollst Du 1500€ bezahlen?

    Hast Du vielleicht ein Circuit Car gekauft? ?( Ist leicht zu erkennen hat gar kein Dach (auch kein Softtop)!

    Also da läuft was falsch! Den Termin würde ich nicht wahrnehmen! :kotz:

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, mit CoC brauchst Du keine Vollabnahme. - Wär' ja auch noch schöner...

    Für Deine Scheinwerfer musst Du mit ungefähr 300-400 € rechnen. Neue brauchst Du aber nicht.

    Edit: In Unterhaching hatte bei mir die Tussi von der TÜV-Telefonzentrale auch erst von Vollabnahme gefaselt. Der Prüfer kannte sich dann aber besser aus. Wo hat man Dir denn diesen Unsinn erzählt?

  • Am besten nochmal freundlich nachfragen. Wir haben hier im Fränkischen mittlerweile eine ganze Reihe von RHD' s am fahren und kein einziger hat eine Vollabnahme benötigt. Wenn Du das COC hast, dann sollte das mit ner normalen TÜV Abnahme funktionieren. Ansonsten würde ich mal eine andere Prüfstelle anfahren. Die RHD Scheinwerfer haben übrigens auch die Möglichkeit die Ausleuchtung auf "neutral" zu stellen. (kleiner Hebel an der Seite) Das hat meinem TÜV ausgereicht für die Plakette. Das Licht ist so oder so ehr bescheiden in der Ausleuchtung. Egal ob neutral oder LHD eingestellt.

  • Hey - danke für die vielen Antworten und das rege Interesse! V5 und CoC habe ich natürlich.

    Also, auf Nachfrage bei Schuttenbach (ich hatte selbst nicht mit dem Prüfer gesprochen) ist es wohl keine Einzelabnahme, sonder eine Paragraphenprüfung (was immer das ist), die wohl nur auf dem TÜV-Gelände geht.

    Ich fahre jetzt morgen selbst das Teil zum TÜV (wäre ja noch schöner, mein neues Baby von einem Schuttenbach-MA dahin fahren zu lassen), muss aber wg. der Versicherung einen MA mitnehmen (=das wird wieder teuer). Nur so haben sie mir rote Nummernschilder gegeben.

    Ich werde hier im Forum auch nicht ganz schlau aus der RHD-Scheinwerfer und TÜV-Nummer. Bei manchen geht's auch bei '08 und '09ern mit Gerade-/Neutralstellen, andere brauchen neue SW. Ich muss wohl auf morgen warten.

    Hat jemand evtl. Tipps zwecks Argumentation dem Prüfer gegenüber?

    Und würde ich evtl. einen "vorläufigen" TÜV für die Zulassung bekommen, um Zeit für den dann wohl doch anstehenden Umbau zu haben, oder werden sie mir die Abnahme versagen, ich kann nicht zulassen und muss nach Umbau wieder da hin (mit roten Schildern)...???

    PS: Wenn ich nä. Woche eine Zulassung habe, dann versuche ich echt nach Maisach zu kommen. Als Neuer gibt's noch eine Menge zu fragen und zu erfahren!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jack, Maisach ist nicht nächste, sondern diese Woche (der 13. April ist übermorgen). Komm einfach ohne die Lise.

    Kann schon sein, dass Du Deine Scheinwerfer auf Neutral stellen kannst, aber was nützt es Dir? Vorschrift ist nunmal Asymmetrie in die richtige Richtung. Es würde mich auch ziemlich nerven, alle zwei Jahre zu bibbern, ob Du einen "gnädigen" Prüfer erwischst. Und selbst wenn: Bei einer Kontrolle würde es vielleicht nicht auffallen, aber wenn doch, bist Du dran. TÜV hin oder her. "Vorläufigen" TÜV gibts nicht, Du wirst ggf. ein zweites Mal hin müssen, wenn's dem Prüfer nicht gefällt. Was ist denn nur so schlimm daran, Deine Scheinwerfer umarbeiten zu lassen? - Ist doch kein Zauberstück!

  • Zauberstück ist wohl das falsche Wort. Ich hätte mein gutes, neues Stück halt gern ab morgen zur freien Verfügung! Und dann komme ich auch nach Maisach - übermorgen :)

    300-400€ sind sicher nicht die Welt, wenn es wirklich dabei bleibt, aber trotzdem Geld. Außerdem bliebe noch der physische Aus-/Einbau. Würde lieber dafür tanken.

    Aber wenn es nicht anders geht - wird sich morgen entscheiden.

    Habe jetzt Peter aber mal kontaktiert.

    VG - Jack

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem bliebe noch der physische Aus-/Einbau.


    Das ist unproblematisch. Notfalls kann ich gern helfen. Servicehandbuch hast Du? Ist neben der Parts List das Erste was man sich herunterladen sollte. Im Wesentlichen gilt für alle Toyotas dasselbe Handbuch.

    Beddysblog

  • jack bauer!!!

    die leute hier sind wirklich super!!! und nur manchmal etwas zickig!!! :D

    hehehe...


    als ich das erste "date" hatte mit leuten aus dem forum für ne ausfahrt ging ich mit gemischten gefühlen. hatte etwas angst in ne runde versnobter möchtegerns zu geraten. aber die leute sind tatsächlich echt nett und cool und witzig drauf, nicht nur im forum :))
    habe seither schon diverse lotus-events hinter mir und alle helfen mit tips und tricks, auch wenn sie schon das 20te mal dasselbe posten. sie tuns auch n 21tes mal :D

    ich wünsch dir viel spass mit deiner kiste ;)

  • Ach - zickig ist was anderes. Da geht's in manch anderen Foren ganz anders zu. Man merkt schon, dass die Leute hier anders drauf sind und sie irgendwie alle was gemeinsam haben - Freaks halt... im positiven Sinne.
    Hoffe, dass ich irgendwann auch mal was zurückgeben und Fragen beantworten kann. Wird aber noch etwas dauern. Erstmal muss ich meine Scheinwerfer umstellen und nochmal zum TÜV...