Welche Felgen und Reifen habt Ihr eingetragen für Eure Esprit S3's

  • Hallo Leute!

    Welche Felgen- und Reifen Größen habt Ihr eingetragen für Eure S3's?
    Der TÜV besteht auf neue Sätze Reifen bei mir.

    Bei mir stehen drin

    VA 195 60 R15 76W(78V)
    und
    HA 235 60 R15 76W(78V)

    sowie beim Turbo

    VA 195 60 R15 79Y(81W)
    und
    HA 235 60 R15 79Y(82EW)

    Ich hatte gelesen, dass es hier irgendwo eine Bescheinigung geben soll für die Umrüstung auf 225er
    konnte den Link bzw. die Kopie der Abschrift nicht finden. Wer kann helfen?

    :thumbup: Take it easy, but take it! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. Chaos (1. April 2012 um 14:23)

  • Hallo Capt. Chaos,

    bei meinem Turbo sind für die HA auch 225/60 R15 96V eingetragen,
    allerdings nur Goodyear Eagle F1 und den gibt es in dieser Dimension
    leider nicht mehr.
    Morgen telefoniere ich mal mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • hätte ich dir auch sagen können -'Markenbindung' gab es nur noch bei Motorradreifen..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Übrigens habe ich Uniroyal drauf. Es waren die einzig verfügbaren zu dem Zeitpunkt da ich Vorder- und Hinterreifen vom gleichen Modell haben wollte.

    Sie sind recht gut im Grip, aber die Karkasse scheint recht weich zu sein, was bei hohen Geschwindigkeiten unangenehm auffällt.

    Kaes

    Einmal editiert, zuletzt von Kaes (3. April 2012 um 01:46)

  • Ergänzend dazu ist mir noch aufgefallen, dass reifen.com inzwischen den

    Pirelli 235/60 R15 98W P600

    gelistet hat. Dazu gäbs den P6000 in 195/60 R15, der ist allerdings nur V.

    Von Verfügbarkeit steht da allerdings nichts. Falls ihn jemand dort bestellt, bitte posten bzgl. Verfügbarkeit. Danke

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Leute !

    Habe Heute beide Perilli's 235er und 195er bestellt.
    Die Bestellannahme erfolgte unter Vorbehalt der Verfügbarkeit.

    Ich halte Euch auf dem laufenden ob es klappt.

    Übrigens werden zur Zeit folgende Reifen / Neuware bei Ebay angeboten, gesehen heute 03-04-12
    Federal SS-657 235/60 R15 100 H, weiß einer ob diese etwas taugen?

    Ebenfalls heute gesehen gebrauchte Yokohama 352 als 235/60 R15 94H

    :thumbup: Take it easy, but take it! :thumbup:

  • Hallo,

    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den Pirellis.. Ich hab noch einen Satz P600 hier liegen die noch sehr gut im Profil sind... leider etwas alt...

    235 in T oder H gibt es mehrere für diverse Amis, leider halt nur bis 190 bzw. 210 km/h zulässig.

    Kaes

  • Übrigens werden zur Zeit folgende Reifen / Neuware bei Ebay angeboten, gesehen heute 03-04-12
    Federal SS-657 235/60 R15 100 H, weiß einer ob diese etwas taugen?

    Das Problem dabei ist, dass es sich dabei um Sommerreifen handelt mit dem Geschwindigkeitsindex H und daher darf selbiger
    zumindest nicht auf dem Turbo montiert werden.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Du darfst jeden Reifen mit passender Trafgzahl und Format fahren ..bei *Untergeschwindigkeit* kommt halt ein Aufkleber auf den Tacho ;) -völlig legal!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Du darfst jeden Reifen mit passender Trafgzahl und Format fahren ..bei *Untergeschwindigkeit* kommt halt ein Aufkleber auf den Tacho ;) -völlig legal!

    Das gilt aber nur für Winter- oder Ganzjahresreifen mit M+S Kennung!

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • das wäre dann aber technisch und als Grundsatz der Gleichbehandlung nicht in Ordnung, solche Regelung !?
    Was unterscheidet einen Winterreifen der nicht für die Geschwindigkeit ausgelegt ist von einem Sommerreifen der nicht auf die höhere Geschwindigkeit ausgelegt ist ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Da gibt es meiner Meinung nach mehrer logische Gründe..

    1. Es gab früher oft nur Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex.
    2. Es gibt heute Winterreifen nur bis V, also <240 km/h und das sind Sportwagenreifen (gesehen auf einem Gallardo im Winter in Nordschweden)
    3. Winterreifen mit hohem Geschwindigkeitsindex brauchen eine feste Gummimischung und sind daher wesentlich schlechter auf Schnee und Eis.
    Somit zieht man die Haftung in fast allen Lebenslagen der V-Max vor.
    4. Im Winter fährt man nicht so schnell.. ;)

    Das kann man noch erweitern. Ich würde maximal H, also bis 210 km/h aufziehen.

    Kaes

  • wo ist eigentlich das Problem? 225er funktionieren auf dem Lotus perfekt! Federal würde ich nicht mal auf meinem Golf mit 70Ps haben wollen...

    Wozu die Jagd nach 235ern, geht ihr auf Ausstellungen? Die Pirellis sind vom Design und der Mischung alt und es gibt deutlich Besseres!

    Einmal editiert, zuletzt von SilvesterZ (4. April 2012 um 22:44)

  • der Meinung bin ich auch.

    Es ist besser moderne, 4 gleichen Reifen zu haben als sich nur wegen der Reifengröße auf einen Schrottreifen oder ein Uraltmodell (was der P600 halt ist) auf der Hinterachse zu beschränken.

    Wenn es denn P600 noch wenigstens für alle 4 Räder geben würde, aber so...

    Und billiger wird's allemal... ich hatte knapp über 400€ für alle 4.

    Die Gleichung billiger=besser gibt's nicht oft ;)

    Kaes

  • So Leute. :!:

    ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die mich so tatkräftig unterstützt haben wie z:B. Lars um Mal nur einen Namen hier zu nennen.

    Den S3 habe ich jetzt wie folgt ausgestattet hinten mit P600 Pirellis (6 Jahre alt) in England gefunden Stück 150,-- GBP und vorne Pirellis P6000 Stück 78,-- €

    Für den Turbo habe ich auf 225er durch Lars seine Hilfe umgerüstet, hier fahre ich auf beiden Achsen Continental Premium Contact 2.

    Der Preis für den kompletten Satz 368,-- €. :P

    :thumbup: Take it easy, but take it! :thumbup: