Motorlampe permanent an

  • Hallo zusammen,
    eigentlich wollte ich das ja getrennt erledigen, aber die aktuellen Ereignisse lassen mir da keine Zeit.

    Ich möchte mich also erstmal vorstellen. Mein Name ist Peter und ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Elise 111 R.
    Bis dato lief auch alles wunderbar, nur seit Heute leuchte die Motorlampe wunderbar und permanent vor sich hin.
    Aufgefallen ist dies durch extremen Leistungsverlust, der sich dann aber wieder gegeben hat. In den unteren Drehzahlen scheint auch alles normal zu sein.
    Wie es sich jenseits der 6000 anfühlt habe ich noch nicht probiert. Trau mich nicht.

    Ich hab mich schon durch die Suche gequält, und auch schon die Sicherungen im Motorraum gescheckt. Soweit nichts auffälliges.

    Hat noch jemand einen Tip für mich, was ich noch tun könnte?

    Da ich aus Paderborn komme ist die Händlerwahl nicht so einfach. Der kürzeste Weg wäre wohl zu 'Ulmen nach DD, oder kennt noch jemand eine Werkstatt
    die günstiger liegt?

    Vielen Dank schonmal für Eurer Hilfe.

  • So, nachdem ich auch das "schwarze" Forum mal durchforstet habe, und dort einige Dinge ausprobiert habe läuft Sie nun wieder.
    Ich denke mal das dies eine einmalige Sache war.
    Mit ein paar mal starten, war dann auch die Lampe wieder aus.Puuuuuuhhhhhhhhh.......

    Werde wohl mal bei der nächsten Inspektion die Software updaten lassen.

    Wenn trotzdem noch jemand einen guten Tip hat ( vielleicht für das nächste Mal ) wäre ich dankbar.
    Ebenso für einen Händler oder Werkstatt in meiner Nähe.

    Dann wünsche ich allen noch einen schönen Abend.

  • Moin Madpit,

    Ich hatte im letzten jahr das gleiche Problem.
    Es lag wohl letztendlich an meiner Fahrweise. Ich war dann in Remscheid bei Peter Korff uns als ich ihm mein Problen schilderte, sagte er mir voraus, daß ich wohl untertourig gefahren sein. Nach Auslesen des Fehlerspeichers wurde dieses dann auch bestätigt. Ich war bei Tempo 52 km/h im 4. Gang bei 1700-1800 U/min im Stadtverkehr mitgezockelt.
    Diese Fahrweise mindert zwar den Geräuschpegel, an den man sich als Rookie wohl gewöhnen muss, ist aber für die Fortbewegung einer Elise nicht artgerecht.

    Ich muss dass jetzt mal laienhaft ausdrücken, wer mag kann mich bitte verbessern.
    Bei dieser untertourigen Fahrweise signalisieren die Lamdasonden, vor und hinter dem Kat, das etwas nicht stimmt und die Steuerung meldet eine Störung. Bei mir wurde der Fehlerspeicher zurückgesetzt und alles war wieder i.O. Halte seitdem den Motor immer ein wenig auf Touren und alles ist paletti.

    VG und viel Spass noch

    Achim

    Besser man hats und brauchts nich', als man brauchts und hats nich' .

  • Gibt es eine Fehlercodeliste und vielleicht eine Übersicht der Codes, die auch im "normalzustand" angezeigt werden.

    Soweit ich weiß, werden manche Codes permanent angezeigt, aufgrund der Adaption des Toyota-Steuergerätes.

    ..mit einem permanentem *check engine light* würde dann aber keine Toyota-Else durch den TÜV kommen ;)

    Ja klar gibt es die Code-liste ..schau doch ins Werkstattbuch

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Tach zusammen,

    ja die beiden Vorschläge für die Werkstätten sind echt gut.
    Da schau ich mal bei Gelegenheit vorbei.

    Mit der Motorlampe ist das dann wohl ein bekanntes Problem. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt auch kein OBD Gerät parat.
    Denke mal das ich mir mal eins besorge. Vielleicht dies hier:

    http://torque-bhp.com/wiki/Main_Page

    Das scheint mir für den normalen Gebrauch ausreichend zu sein, oder ist das nix....?

    Es könnte schon sein, das ich hier ein wenig gecruised habe. Muss ich mal beobachten. War auf jedenfall nen Mordschreck als auf einmal keine
    Leistung mehr vorhanden war.

    Gruss vom Madpit

  • bezüglich Android-apps und Spielerchen, schreib mal pumpkin999 hier an ..der benutzt sowas -du brauchst dazu dann aber auch ein Bluetooth-Interface welches die OBD-Dose kontaktet ..was du da im Handy siehst ist ja nur die Benutzeroberfläche der Software

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich benutze "Rev" auf dem iPhone http://www.devtoaster.com/products/rev/ zusammen mit dem WLAN OBDII Key http://www.obdkey.com/vehiclediagnostics.asp .
    Das ganze will man nicht permanent stecken haben, weil der OBDII key strom zieht über den OBD port. Die beste halterung für echtzeit graphen von ECU messwerten auf einem iPhone ist dann immer noch das Oxygen-o-car radio kit hier http://www.oxygenaudio.com/231-o-series . Ach so, und die Engine codes zeigt es auch an und übesetzt sie - daher weiss ich beispielsweise, dass mein luftmassensensor unter vollast im regen bei gischt über den anschlag hinaus misst, das licht anmacht und den motor runterregelt.