Elise geht manchmal einfach aus

  • Hey,

    leider bringen die ersten Tage mit meiner Lise auch die ersten Probleme mit sich :( wenn ich langsam fahre (z.b. an rote Ampel, in Kreisel oder in Parklücke reinfahren will) und in den ersten Gang runter schalten muss, geht die Elly manchmal einfach aus :whistling: teilweise springt sie danach auch nur wieder an, wenn ich ordnetlich Gas gebe...kennt jemand das Problem oder kann mir sagen woran es liegen könnte? Batterie denke ich eher nicht...bin gestern ziemlich viel mit der Lise gefahren und sie ging mir nur einmal beim Einparken aus. Heute morgen hingegen innerhalb von 3 Minuten 2 mal ausgegangen (dabei einmal sosort wieder angesprungen und einmal nur mit ordentlich Gas). :S

  • er hat ja ne S2-Rover (laut Avatar..?) , und soweit ich das nun gelernt habe läuft die mit Lotus-Motorsteuerung ..und sollte mit Euro 3 auch von frei verfügbaren OBD-Geräten angesprochen werden

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    er hat ja ne S2-Rover (laut Avatar..?) , und soweit ich das nun gelernt habe läuft die mit Lotus-Motorsteuerung


    Exakt. 100% richtig.

    Mk2 mit Powertrain K-Serie 1.8 hat Lotus MEMS 3 (Lotus Händler oder wenn der fit ist - Bosch Dienst). Mk1 mit K-Serie hat MG Rover MEM2J (Kann auch der MGR / XPart Händler auslesen :thumbup: ).

    Mit universalen OBD Lesegeräten kommt man nicht weit, da viele Fehler MG Rover spezifische Bezeichnungen haben, oder etwas als Fehler dargestellt wird, was gar kein Fehler ist (z.B. Kühlergebläse schnell Lauf n.i.O., wie auch wenn u.U. kein Klimalüfter original verbaut wurde :D)

    Space Cakes for free

  • Zitat

    Das K4 von EFI, das in den S2-Elisen verbaut wurde, hat mit MEMS3 gar nix zu tun...


    Die haben bei Lotus wirklich nicht auf die Erfahrung des Motorenhersteller MG Rover Powertrain beim 1.8 K-Serie (mit und ohne VVC) zurückgegriffen (MGR verwendet bei 1.8 K-Serie VVC 160PS MEMS3 Steuergerät) ? :?:

    Finde ich persönlich ziemliche Verschwendung von Resourcen bei Lotus. ?(

    Space Cakes for free

  • uliv: ..nee du, ich meine ja nicht Herstellergebundene Fehlerbezeichnungen (obwohl es ja auch wichtige international vereinheitlichte gibt..) -was ich meine sind Echtzeitparameter, eben um bei den Startversuchen die angeforderten und eingetakteten Einspritzzeiten und Zündwinkel und derlei Sachen zu vergleichen. Immerhin 'verhungert' die Kiste jam, oder 'säuft irgendwie ab' ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Blue Lisbeth,

    da die Elise Dir nur in niedrigen Drehzahlen ausgeht könnte
    auch das Idle Air Control Valve schuld sein.
    Vielleicht ist es nur verdreckt. Ich würde selbiges einfach
    mal demontieren und nachsehen.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • es müssen ja keine gestzt sein (zumindest kein gravierend wichtigen für die Abgasregelung/Gemischbildung) -sonst hättest du ja ein *check engine* light das leuchtet beim Neustart.

    Jedoch wäre Echtzeitparameter interessant, um ggf. Rückschlüsse auf die Stabilität der Gemischregelung/Zündung zu ziehen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    es müssen ja keine gestzt sein (zumindest kein gravierend wichtigen für die Abgasregelung/Gemischbildung) -sonst hättest du ja ein *check engine* light das leuchtet beim Neustart.


    Stimmt, kann sein. Doch ein Versuch ist es allemal wert.

    Beim MG ZS (Siemens MEMS) mit gleichen Verhalten (nicht ganz so ausgeprägt) hatte ich kein "Check Engine Light". ScanGauge zeigte über OBD2 Schnittstelle auch keinen Fehler. Doch das Testbook brachte eine defekte Lambdavorheizung hintere Zylinderbank zu Tage. Getauscht und gut wars.

    Space Cakes for free

  • 'Fehlerauslese' funktioniert aber nur in Bezug auf Komponenten welche direkt oder indirekt vom Steuerteil überwacht werden. Gibt es am Umfeld des Motors Störungen, so werden diese eher durch Unplausibilitäten der Eingangsparameter sichtbar -hoffe du fährst nicht zu einer Werkstatt die lediglich schaut ob Fehler hinterlegt sind und dich dann einfach wieder wegschickt mit 'keine Fehler vorhanden' .

    Stell es dir zum Beispiel stark verallgemeinert so vor: eine Zündkerze welche über einen mech. Defekt meinetwegen erst ab einer bestimmten Betriebstemp einen Kriechstrom am Isolatorfuß hat und Zündaussetzer erzeugt, die wird dann bei so manchem Motor allenfalls über eine erweiterte Klopfregelung als fehlendes Hintergrundsignal des betreffenden Zylinders erkennbar sein -jedoch selten direkt benannt als *Zündkerze Nr. 6 defekt* in einem Fehlerspeicher

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • 'Fehlerauslese' funktioniert aber nur in Bezug auf Komponenten welche direkt oder indirekt vom Steuerteil überwacht werden. Gibt es am Umfeld des Motors Störungen, so werden diese eher durch Unplausibilitäten der Eingangsparameter sichtbar -hoffe du fährst nicht zu einer Werkstatt die lediglich schaut ob Fehler hinterlegt sind und dich dann einfach wieder wegschickt mit 'keine Fehler vorhanden' .

    Ist ne kleine Werkstatt, die sich auf Lotus und und dabei insbesondere die Elise spezialisiert hat. Die Jungs dort kennen eigentlich jede Schraube an den Dingern. Von daher hoffe ich schon auf eine Lösung des Problems :rolleyes:

  • Zitat

    Die Jungs dort kennen eigentlich jede Schraube an den Dingern.


    Es sind ja nicht übermässig viele Schrauben, das Meiste ist ja geklebt... :P;)