Elise MK1 Wasserverlust

  • Hallo zusammen,

    ich habe an meiner MK1 immer wieder das Problem, dass ich nach einiger Zeit eine rießen Pfütze unter dem hinteren Teil vom Auto habe. Wenn ich den Ausgleichsbehälter auffülle und das Auto regelmäßig bewege, hält die Flüssigkeit. Sobald das Auto aber 1-2 Wochen in der Garage steht und nicht gefahren wird, ist wieder eine große Pfütze unter dem Auto und der Ausgleichsbehälter ist leer. Ich habe eigentlich alle Schellen nachgezogen und das Kühlsystem abgedrückt. Leider konnte ich aber keine undichte Stelle erkennen und auch nicht lokalisieren, wo genau das Kühlwasser austritt. Kennt von euch jemand das Problem? kann es auch an der Kopfdichtung liegen?


    Gruß

    Frank

  • Hi Frank,

    Problem ist beim K-Serien Motor so alt wie der Motor selbst.

    Wenn es beim Stehen auftritt und die Austrittstelle rechts Motorseitig ist, würde ich spontan auf die Wasserpumpe tippen.

    Wasserpfütze müßte dann in Nähe rechten hinteren Rad stehen.

    Sonst geht gerne der Kühlwasserausgleichsbehälter kaputt und wird infolge Haarrisse undicht. Dann müßte aber die Wassertemperatur beim Fahren auch ansteigen. Wasserpfütze wäre dann Getriebeseitig links, vor linken Hinterrad.

    Wenn Schaden schon weiter fortgeschitten, kann man einen HGF (SLS Kopfdichtung) nicht ausschliessen.

    Du bist Sinsheim und hast eine Mk1 mit Rover K-Serien Motor, würde daher nach Stuttgart Degerloch an der A8 beim Flughafen zu British Car Center gehen. Ist ein MGR und XPart Händler mit sehr großer Erfahrung mit K-Serien Motor und den verwendeten Autos dazu (MG (T)F, MG ZR, MG ZS, Rover, Lotus, Caterham, Land Rover). Hat auch Samstag vormittag offen.

    Laß den Schaden schnell beheben, der Folgeschaden ist deutlich teurer.

    Beste Grüße

    Uli

    Space Cakes for free

  • "War die Dichtung des Ansaugkrümmers."

    Stimmt Ansaugkrümmerdichtung wird auch gerne genommen als K-Serien Motor Schwachstelle. Vorallendingen die alte Version der Dichtung.

    Würde daher erstmal den Fehler diagnostizieren (in Werkstatt die sich mit unserem Sandwich Motor auskennt) und dann wechseln.

    Beste Grüße

    Uli

    Space Cakes for free

  • Hallo zusammen!


    Auch ich habe eine ca. Handflächen-Große Pfütze unterm Auto (Elise Mk1)
    wenn ich drei, vier Tage nicht fahre. Direkt nach dem Starten kommt
    nochmal ein Schluck Wasser, danach ist alles wieder trocken und ich kann
    keinen weiteren Wasserverlust feststellen.

    Das Thermostatgehäuse ist trocken, der Ausgleichsbehälter ist neu,
    allerdings sehe ich dass das Wasser im Bereich des Auspuffkrümmers der
    Kopfdichtung entlang rinnt. Woher es aber ursprünglich kommt, sehe ich
    nicht.

    Das mit der Ansaugkrümmer-Dichtung klingt interessant. Wie kann die damit zusammenhängen?


    Danke für euren Rat!

    Grüße aus Österreich

    Sebastian

  • Das ist dann wohl eher nicht die Ansaugkrümmerdichtung, wenn es an der Auslassseite rauskommt.

    Könnte die SLS Kopfdichtung sein.

    Die Silikonwulst verabschiedet (löst sich vom Trägermaterial ab) sich mit der Zeit.

    Space Cakes for free

  • Wo das Wasser ursprünglich her kommt, sehe ich leider nicht. Ich sehe nur wo entlang es runter rinnt.
    Würde der Motor wirklich noch ordentlich laufen, wenn er über die Zylinderkopf-Dichtung so viel Wasser verliert, dass es runter läuft und eine Pfütze unterm Auto ist? Die sonstigen typischen ZKD-Symptome (weiße Abgase, Blasen im Ausgleichsbehälter) fehlen zum Glück!

    Kann mir trotzdem jemand erklären was die Ansaugkrümmerdichtung mit Kühlwasserverlust zu tun hat?
    Ich kenne den Sandwichmotor noch nicht besonders gut, aber es scheinen doch einige interessante, technische Lösungen realisiert worden zu sein!

    Grüße
    Sebastian

  • moin,

    Zitat

    Würde der Motor wirklich noch ordentlich laufen, wenn er über die Zylinderkopf-Dichtung so viel Wasser verliert, dass es runter läuft und eine Pfütze unterm Auto ist?

    ja

    Zitat

    Die sonstigen typischen ZKD-Symptome (weiße Abgase, Blasen im Ausgleichsbehälter) fehlen zum Glück!


    es ist auch ein typisches symptom wenn es einfach durch die defekte dichtung nach außen läuft. mich würde das nicht glücklicher machen, kaputt ist kaputt.


    Zitat

    Kann mir trotzdem jemand erklären was die Ansaugkrümmerdichtung mit Kühlwasserverlust zu tun hat?


    das kühlwasser was durch die dichtung entweicht saugt der motor wieder an oder das wasser läuft nach außen raus.
    dann würde es aber nicht an der auslaßseite laufen.
    am ansaugkrümmer ist ein wasseranschluß.


    Zitat

    Ich kenne den Sandwichmotor noch nicht besonders gut, aber es scheinen doch einige interessante, technische Lösungen realisiert worden zu sein!


    streiche interessant und setze wahlweise :

    bekloppt
    krude
    komisch
    bescheuert


    der motor ist aber trotzdem besser als sein ruf.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Space Cakes for free

  • Hatten beim ersten Mal auch keine neue verstärkte Ölschiene verbaut.
    Auf der Autobahn mit heißem Öl in der Baustellen Engstelle ging der Kopf hoch.
    Relativ kalter Kopf, heißes Öl nach Volllastpasage - der Thermal Missmatch hat den Rest erledigt.
    Man sagt bei alten Ölschienen gibt es keine ohne Risse. Meist halten auch rissige Ölschienen...
    Jetzt ist Zusätzlich das PRRT mit Öl/Wasserkühler verbaut und der King K hält.

    Space Cakes for free