Evora GTE mit 444PS

  • Habe gerade auf der Seite des Lotusmenschen in meiner Gegend den Hinweis gesehen, dass eine Lotus Evora GTE am Start ist, die 105kg leichter ist und schlappe 444PS aus dem V6 stemmt. Das ist doch mal eine Ansage! Jetzt müssen die Jungs nur noch den Motor in der Leistungsstufe in die Exige V6 einbauen und das Ganze für einen brauchbaren Preis, dann ist es endgültig um mich geschehen.....
    Morgen gehe ich mal Exige kucken, zum Fahren ist es einfach zu kalt, da bekomme ich die Reifen nie auf Temperatur.

    Greetz

    Hauptsache Gummi unten!

  • Hallihallo,

    der GTE wird grade in der aktuellen ams in einem Fahrbericht vorgestellt.
    Hoffentlich hat ams aber die Daten mit dem "normalen "S" verwechselt: 4,7s von 0-100km/h.
    Und dann der Preis: 150.000,- (in Worten: einhundertfünfzigtausend Euro :thumbdown: ). Und noch nicht mal mit einem zeitgemäßem Getriebe. Bei einem derartigen Gerät würde ich lieber ein "richtiges" sequentielles 6-Gang-Getriebe bevorzugen, gerne auch handgeschaltet. Oder ein Doppelkupplungsgetriebe!
    Meine Meinung!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (15. Januar 2012 um 00:53)

  • schön die Passage über den Absatzmarkt in China (siehe Artikel-link oben..)

    -wie war das denn nun wirklich, mit der Absatzschwäche des Evora Serie1 ..und den Ausweichmärkten :huh:

    ^^

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • 150k ist definitiv zuviel, aber ich finde auch 150 für einen 911 GT3 zuviel und da regt sich komischerweise keiner auf. Ja ja, ich weiss, Top Verarbeitungsqualität ;) In meinen Augen aber trotzdem soviel Kohle nicht wert

    Über 100 dürften eigentlich nur die Italiener kosten, denn da gibt es dann auch wieder richtig was für die Sinne.

    Trotzdem finde ich den Evora GT4 sehr gelungen, aber den Preis verstehe ich auch nicht. Zumal der Evora S ja sehr deutlich darunter liegt.

  • Da ich mit Lotus noch nicht so vertraut bin, war ich doch sehr überrascht, dass hier ein Wandlerautomat zum Einsatz kommt, wo doch die Doppelkupplungsgetriebe mittlerweile schon in jedem zweiten Kleinwagen zu bekommen sind.
    Ich liebäugle mit der neuen Exige V6 und im ersten Moment habe ich mir noch überlegt, das so nett beschriebene IPS in Betracht zu ziehen, in der Annahme, es wäre ein Doppelkuppler ... aber so, nee!
    Was halt wirklich der Hammer wäre, die 444PS in der Exige .... wobei die 350PS ab Stange auch schon höllisch Spass machen müssten.

    Greetz

    Hauptsache Gummi unten!

  • Hallihallo,

    laut Aussage ams 3/12 ist im Evora GTE ein "automatisiertes" Schaltgetriebe drin, welches schonmal besser wäre als ein historisches Wandlergetriebe. Allerdings schließe ich es auch nicht aus, dass Herr Übler nicht richtig recherchiert hat, denn im Fahrbericht ist die Rede von ".....sondern hydraulisch befehligt trommelt das automatisierte Schaltgetriebe die Zahnräder ineinander."
    Im Datenblatt mit den technischen Daten steht wiederum unter Kraftübertragung: Hinterradantrieb, sequentielles Sechsganggetriebe.

    Manchmal bezweifle ich, dass denen die konstruktiven Unterschiede der Getriebebauarten überhaupt bekannt sind.....

    Ich hoffe nicht, dass Pilot69 mit dem Wandlergetriebe recht hat!
    Aber das schönste am GTE ist ja, dass man ihn nicht kaufen MUSS :D

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (15. Januar 2012 um 13:09)


  • Was halt wirklich der Hammer wäre, die 444PS in der Exige .... wobei die 350PS ab Stange auch schon höllisch Spass machen müssten.

    Greetz

    Rechne mal das leistungsgewicht deine boxters aus und dann das der neuen Exige, dann wirst du wissen das die 350Ps locker ausreichen um dich von der leistung und Fahrspass in eine andere Liga zu katapultieren .

    Behersche erstmal die 350 Ps in der für Boxter Verhältnisse federleichten Exige ;)

    Falls du dann immer noch mehr Ps in Zahlen brauchst, was ich bezweifel, dann wird Komotec sicher bald für die neue Exige auch neue leistungsphasen rausbringen.

    Lg Mirco