Sprur Einstellung MK1 (Verständnisfrage)

  • Hallo,

    ich habe da eine Verständnisproblem mit der Deutung des Lotus Service Manuals der MK1
    Hier habe ich mal dargestellt wie das auch im Manual gedruckt wurde.
    Was ich eigenaartig finde, das bei front toe-out overall geschrieben wird, also muss die die Werte für jedes Rad halbieren
    overall: der Abstandes der Spurweite Felge innen gemessen wird (Manual Abbildung front suspension)

    und bei rear toe-in each side, also passt der Wert schon für jedes Rad.
    each side: Felge außen zur parallelen Schnur (Manual Abbildung rear suspension)



    Liege ich da richtig wie ich das hier aufgemalt habe?

    LG
    crosser

  • moin,


    each heißt logischerweise pro seite.
    overall ist gesamtspur, also wert pro seite halbieren.
    deine werkstatt sollte das aber wissen.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Werkstatt bin ich ... dann müsste ich das wissen :S

    so wie ich das beschrieben habe, deute ich das als richtig.

    Falls ich in eine Werkstatt müsste, bin ich mir nicht sicher ob die die Daten haben.
    Lotus Werksatt giebt hier weit und breit nicht.
    Und gerade der Lotus ist ja wirklich eine simple Kiste, verglichen mit den anderen Autos.
    Denke da nur an die vielen Elektronikprobleme wo sich die armen Werkstätten mit rumschlagen müssten.

    ... oder kennt jemand ein Auto was man mal so eben auf LHD umbauen kann.
    Alleine schon an ein Servicemanual (Werksatthandbuch) zu kommen, ist bei all den anderen sehr schwierig.

  • gut zu wissen, aber erst mal habe ich nichts wozu ich eine spezielle Lotus Werkstatt brauche.

    Wenns um den Motor geht, ist eine Rover Werkstatt in 25km Entfernung.
    Der Rest ist ja easy.


    Wenn Du sowieso alles weist hattest Du vermutlich akute Langeweile, als Du diesen Thread hier aufgemacht hast :D .

  • Wenn Du sowieso alles weist hattest Du vermutlich akute Langeweile, als Du diesen Thread hier aufgemacht hast


    ... nee sonst hätte ich ja nicht gefragt. ?(

    Ich mach nur eben viel selber, zumindest was ich mir zutraue.
    Manchmal muss man fragen und dafür ist ja dieses Forum.

    Bei Setloc wurde ja beschrieben wie man die Spur einstellt. Das habe ich genauso gemacht, nur mit den falschen Werten an der Vorderachse.
    http://wiki.seloc.org/a/Geo_Alignment_Rig_%28Home_Made%29

    Dir gefällt wohl nicht, dass ich geschrieben habe, das die Elli ein simpeles Auto ist ... dann schau doch mal beim Golf VI TDI unter die Haube, oder noch besser hinters Amaturenbrett.

  • crosser:

    Dir gefällt wohl nicht, dass ich geschrieben habe, das die Elli ein simpeles Auto ist ... dann schau doch mal beim Golf VI TDI unter die Haube, oder noch besser hinters Amaturenbrett.

    Völlig daneben ;) . Die Elli ist ein einfaches Auto, vor allem mein Favorit die mk1 und das ist einer der vielen Vorteile der Elli. Ich habe es doch zitiert: Du schreibst, Du benötigst keine Hilfe von einer Werkstatt weil Du selbst eine bist und stellt eine so einfache Frage. Nicht wieder falsch verstehen, das Fragen ist schon OK, dafür ist das Forum da.

    Man kann viel Zeit damit verbringen sein Fahrwerk optimal einzustellen (manch einer wird nie damit fertig :D ), oder man kann es z.B. zu Guido bringen, der sehr viel Erfahrung damit hat und außerdem "erfahren" kann, wie das Auto fährt, was die wenigsten können.

    Viele Grüße
    Jens

  • OK dann ist ja wieder frieden, habe Dich vielleicht falsch verstanden.

    Ich habe die einfache Frage gestellt, weil ich nicht in einer Berufschule das KFZ Handwerkgelernt habe.
    Warum wird den zwischen vorne und hinten das anders definiert, gesamt Winkel und einzeln?
    Bei anderen Handbüchern ist immer / Rad gerechnet. (habe nur 2 andere Handbücher, vielleicht sind die ja nicht representativ)

    Ich wollte erst mal die Spur auf Standard einstellen und später die Spur bei Komo-Tec einstellen lassen wenn der Wagen eh dahin soll.

    Von Guido habe ich schon gelesen, wo finde ich Guido?
    Besonders weil ich demnächst vorne von 185er auf195er wechsele, ist da eine erfahrene Hand genau das richtige. :thumbup: