Nach dem Einlaufen in Dünkirchen und Tankstopps in Duisburg und Brauschweig bin ich dann schließlich gegen 3.00 Uhr am 4.12. bei einsetzendem Bodenfrost auf die Auffahrt gerollt. Dank serienmäßigem Auspuff auch nachbarschafts- und familienfreundlich.
Natürlich sind fast 1300 km in einer Exige keine reine Genussfahrt, aber als "Jungfernfahrt" doch eine nützliche Strecke - jetzt "kennen" wir uns und es ist Vertrauen zum Auto da. Bis auf die plötzlich nach einer bösen Bodenwelle spooky flackernde Fahrlichtschalterbeleuchtung gab es keine Auffälligkeiten - und nach bester Elisenart leuchtete sie auch wieder richtig, nachdem ich mal kurz mit der Handkante auf das Armaturenbrett gehauen habe. Hier war ein Wackelkontakt in der Platine, wie auch die Hupe nicht immer so wollte. Und dann noch der Fensterheber bzw. die Scheibe. Alles aber im übersichtlichen Bereich, was noch so zu tun ist, soweit ich das zu dem Zeitpunkt beurteilen konnte.
Fazit: So eine Aktion ist anstrengend nicht ohne Risiko und eigentlich was nur für Leute, die sich technisch gut auskennen (ich nicht). Aber, es hat Spaß gemacht und ich denke, bei mir ist es auch soweit gut gelaufen. Wer damit liebäugelt und sich bei ersten Mal nicht nur auf sich und sein Glück verlassen will, dem kann ich Wolfgang Hauck wirklich empfehlen, der mir auch dieses Mal sehr gut geholfen hat, ohne direkt involviert zu sein. Jetzt warteten noch der TÜV und die kleineren Arbeiten, dann sollte angemeldet werden, was sich durch berufliche Anforderungen und schlechtes Wetter etc. alles ein wenig verzögert hatte.
Aber nun, seit Donnerstag vor Weihnachten hat die Exige TÜV und ich habe ihr auch noch eine Durchsicht in der Werkstatt gegönnt, bei der die HU durchgeführt wurde. Die hat dann auch gleich die Scheinwerferumstellung und das Fensterheber Thema beseitigt. Kleiner Wemutstropfen: Die Reifen und Bremsbeläge haben nicht mehr für den TÜV gereicht und mussten erneuert werden - das hatte ich in Cardiff weder gesehen noch bemerkt. Die ITG Airbox war dagegen kein Thema....
Dennoch: so habe ich jetzt ein Auto, das (sicherheits-)technisch auf der Höhe ist, und bin im Endpreis immer noch recht gut davon gekommen. Nach TÜV und kleineren arbeiten (Fensterheber: eine Schraube fehlte/war rausgefallen, die andere zu lang..., neuen Bremsbelägen und Kumhos - zurzeit kaum passende Bereifung zu erhalten) habe ich am 23.12. angemeldet!
Eine schöne Nummer gab es auch noch und heute wollte dann gern meine 75jährige Mutter wissen, wie das "tolle Auto" so fahren würde (fährt selbst einen Z4 2,8). als guter Sohn sofort angespannt und mit Exige und Mama ein paar Landstraßen km abgerissen. natürlich in zivilen tempo. nach unversehrter Übergabe an meinen Dad konnte ich dann noch selbst ein paar km bei 10 Grad und abtrocknender Straße absolvieren.
Hier noch einige Fotos:
Ich freue mich auf ein gutes Lotus Jahr 2012 und auf ein Treffen mit dem einen oder anderen auf Straßen oder Strecken!
Bis bald,
Tobias