Part Liste Umbau Lotus Elise S2 von Rechtslenker nach Linkslenker

  • Hallo,

    zur Finanzplanung meines Projektes (Elektro Elise) habe ich mit Hilfe von Elise-Shop.com (für S1 gibt es eine) und dem Elise Part Manual eine Liste der benötigten Teile zusammengestellt. Wir wollen defintiv einen LHD haben (entweder umbauen oder direkt kaufen). Es wäre nett, wenn hier keine "Fahr doch RHD - ist sowieso besser"- oder "dann kauf eben gleich nen LHD"-Kommentare fallen. Es wäre vielleicht auch für andere Mitgliedern nützlich, wenn es eine vollständige Liste geben würde.

    Falls jemand schonmal einen solchen Umbau erfolgreich durchgeführt hat, wäre es nett, wenn die Person ein kurzes Feedback zur Liste und evt. fehlenden Teilen geben könnte! Danke!

    Zur Liste habe ich selbst noch Fragen:


    • Ist es notwendig, die Heizung und den Scheibenwischer und all ihre Komponenten als LHD Teil zu kaufen? Meiner Meinung nach liegen beide ja außerhalb des Innenraums? Zusätzliche Kosten Heizung €764.82 Hersteller + ca 200€ Scheibenwischer und Heiz-Schläuche (Netto)
    • In der Partlist findet man LHD-Ausführungen der Frontscheinwerfer (diese kosten zusätzlich 2 x 818,03 € Netto). Sind diese nötig ?!
    • Die Pedalerie LHD als Baugruppe kostest knapp auch nochmal 1000 €. Kann man diese nicht einfach aus der RHD verwenden? Ggf. die Befestigung anpassen?!

    Ich habe meine Liste zusätzlich als PDF angehängt damit man auf die Links zugreifen kann.

    Da es natürlich unterschiedliche Baujahre und Elisen mit bzw. ohne Klimaanlage oder Airbag gibt, muss man die jeweiligen Teile anpassen. Mein Beispiel ist eine Elise S2 Baujahr ~2001 ohne Klima, ohne Airbag. -> das gelb markierte ist wahrscheinlich auch nicht ganz richtig.



    Die Liste ist nur ein Entwurf, es kann also gut sein, dass verschiedene Teile fehlen oder falsch sind!!!

  • Hallo,


    Die LHD-Ausführungen der Frontscheinwerfer brauchst du nicht. Wenn du das Auto in Deutschland kaufst (egal RHD oder LHD) müssen die Scheinwerfer schon angepasst sein. Ansonsten lässt es sich basteln .
    Wozu würdest du einen neuen Wiper-motor brauchen ? Meiner Meinung nach brauchst du das nicht (es ist dann vielleicht nicht optimal, aber es lohnt sich nicht, das ganze wieder zu kaufen). Ich bin auch überrascht, dass man einen neuen Instrument Pack braucht (wenn dich die Meilen stören, brauchst du nur eine neue Scheibe). Du kannst auch bei den Leuten fragen, die sowas öfter machen : Vermittlung von exklusiven Fahrzeugen Würzburg (bzw Alexander Petzke), LMSC in Frankreich, etc. Ich glaube das ganze sollte nicht mehr als 2000€ insgesamt kosten.
    Man kann auf SELOC auch ein Paar Infos zum Thema finden. Ausserdem, wenn du wissen möchtest, welche Teile bei RHD und LHD unterschiedlich sind (das heisst vielleicht nicht unbedingt, dass du sie alle benötigst, aber mit einem Bisschen Ingenieurwissen kannst du wahrscheinlich entscheiden) kannst du dich die Partliste der Elise besorgen, da kannst du genauer schauen.


    Viele Grüsse


    PS : Die Frontscheinwerfer "werfen" Licht gerade aus, müssen aber auch die Seite der Strasse beleuchten (und damit die Schilder zB). Allerdings dürfen sie den Gegenverkehr nicht blenden. Deswegen wird in der UK die linke Seite der Strasse und in D die rechte Seite beleuchtet. Deswegen müssen die Frontscheinwerfer bei Importfahrzeuge umgebaut werden.

    7 Mal editiert, zuletzt von LorryJoe (20. Dezember 2011 um 20:58) aus folgendem Grund: Was ist mit meinen Zeilenumbrüchen los ?

  • Hallo LorryJoe,

    was genau ist der Unterschied bzw. sind die Unterschiede zwischen den Lotus-Scheinwerfern aus Großbritannien und Deutschland?

    Die komplette Partliste habe ich mir ja schon besorgt und u.a. mit deren Hilfe diese Liste erstellt. Was mich eben verwirrt hat war, dass der Wiper (Scheibenwischer) und die Heizung sowie die Scheinwerfer als LHD-Komponenten verfügbar waren. All diese Komponeten habe ich ja auch gar nicht in den Preis eingerechnet.

  • die Asymetrien beziehen sich außerhalb des Innenraumes auch auf die Platzverhältnisse unter der vorderen Clam, insbesondere wenn es sich um einen späteren Wagen mit Bremskraftservo handelt ..darum halt genaues Augenmerk auf die ganzen Halter und Leitungsführungen haben -und mit der Flex und MIG/MAG was eigenes zusammenbrate. Das spart eine Menge Geld.. .

    Der Innenraum muss ja nicht zwingend gut aussehen, ihr wollt doch einen Prototypen bauen und kein Serienfahrzeug ?! ..da kannste dir die Verkleidungen auch selber laminieren, oder schau nach gebrauchten Teilen eines LHD-Fahrzeug das mit Carbonteilen "aufgewertet" wurde ..da sind ja dann beim Besitzer schon LHD-Teile übrig für innen.

    *Warum kennst du als angehender Maschinenbau - und Fahrzeugtechnik Ing. denn nicht ein Asymetrisches Abblendlicht ?? hähhhh..?

    bei S1 Scheinwerfern ist es ne Kombination aus Streuscheibe und Lampenabschirmung/Abschirmwinkel am Faden ..und bei S2 Scheinwerfern mit den DE-Projectionslinsen halt vorgelagert eine Art 'Blende' zur Kappung der Ausleuchtung, halt um die jeweil vorgeschriebene Asymetrische Hell-Dunkel Grenze zu erzielen.

    Fahrzeuge mit Deutscher Zulassung benötigen selbst wenn sie hier als RHD betrieben werden eben als Mindestanforderung Scheinwerfer für Rechtsverkehr (Leuchtfinger rechts..) -das sollte bei einem solchen Wagen eben schon umgerüstet, bzw. in der Leuchte angepasst worden sein (passende Abdeckung umrüsten bei S2 , oder günstige LHD H4 Scheinwerfer kaufen bei S1 Elisen ..die bietet z.B. der Oldtimer Handel -siehe Limora.. (google)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (20. Dezember 2011 um 17:02)

    • Offizieller Beitrag

    Sei bitte grundsätzlich vorsichtig mit Teilelisten für den Umbau. Die erforderlichen Teile können je nach Baujahr und persönlichen Vorlieben sehr unterschiedlich sein. Es gibt nicht nur S1 und S2-Elisen oder Rover- und Toyota-Modelle, sondern auch solche mit unterschiedlicher Heizung/Lüfting/Klima etc.
    Die Liste solltest Du Dir folglich erst dann zusammenstellen, wenn Du das konkrete Fahrzeugwirklich bereits vor Dir stehen hast.
    Beispiel: Brauchst Du nun die vorderen Seitenverkleidungen mit oder ohne Lautsprecher, mit oder ohne Lüftungsauslass? Das ist alles nicht so leicht im Voraus zu beantworten!

  • @Bachelorarbeit:
    Bremsleitungen kann man als Mechaniker auch selber biegen und bördeln, denke mal das hast du zumindest mal in der Lehrausbildung gesehen ..?

    ..und die S2 Cockpitauflage oben kannst du auch in Eigenregie neu laminieren, wenn euch da etwaige Einkerbungen und Aussparungen stören, ein Sattler verlangt für einen Neubezug mit Alcantara sicher nicht so viel -oder es gilt auch hier wieder DIY

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    ..und die S2 Cockpitauflage oben kannst du auch in Eigenregie neu laminieren, wenn euch da etwaige Einkerbungen und Aussparungen stören, ein Sattler verlangt für einen Neubezug mit Alcantara sicher nicht so viel


    Ich würde sagen, das ist derzeit wohl sogar üblich, da LHD-"Fascia Top Panel" zumindestens für die älteren S2-Modelle momentan kaum zu beschaffen ist. Dabei wird das das aus Hartschaum bestehende RHD-Top Panel mit der Stichsäge zum mehrteiligen Puzzle umgebaut und später "andersherum" wieder zusammengeklebt. Es wird also nicht laminiert, sondern eher gepuzzelt. Danach noch etwas am Schaum raspeln, spachteln und schleifen, bevor man sich zum Schluss den Sattler durch ein paar Portionen Sprühkleber und Selbstbewusstsein erspart, wenn man das neue Alcantara selbst drüberspannt. Man braucht lediglich einen hundsnormalen Tacker. Schlechter als Lotus wird man das sogar selbst kaum machen können...

  • aus deiner "leicht" satirischen Äußerung lässt sich schließen -du hast keine Erfahrung mit Innenraum/Cockpit Eigenbauten ..oder Sattlerarbeit an Türverkleidungen in Eigenregie zum Beispiel durch eine Vergangenheit im Kitcar Bereich? ..tja, das unterscheidet uns eben -sehe die Elise Technik halt als Herausforderung, nicht als Witz

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    aus deiner "leicht" satirischen Äußerung lässt sich schließen -du hast keine Erfahrung mit Innenraum/Cockpit Eigenbauten ..oder Sattlerarbeit an Türverkleidungen in Eigenregie zum Beispiel durch eine Vergangenheit im Kitcar Bereich?


    Günter, ein amüsierter Unterton ist nicht gleichbedeutend mit Ironie. In diesem Fall wird's nun mal genau so gemacht, das ist kein Scherz... Und da ich auf eine Menge Erfahrung im Yachtbau zurückblicke (der gar nicht so sehr anders ist) und mich auch sonst gern mit selbstgebautem Mobiliar oder Sportgerät umgebe, verstehe ich nicht ganz, was jetzt der Punkt ist... Fakt ist jedenfalls, dass ich mir durchaus zutraue, den Alcantara-Bezug besser auf's Panel zu bekommen als das Werk in Hethel. - Allein schon, weil ich mir weit mehr Zeit dafür nehme.

  • Sei bitte grundsätzlich vorsichtig mit Teilelisten für den Umbau. Die erforderlichen Teile können je nach Baujahr und persönlichen Vorlieben sehr unterschiedlich sein. Es gibt nicht nur S1 und S2-Elisen oder Rover- und Toyota-Modelle, sondern auch solche mit unterschiedlicher Heizung/Lüfting/Klima etc.
    Die Liste solltest Du Dir folglich erst dann zusammenstellen, wenn Du das konkrete Fahrzeugwirklich bereits vor Dir stehen hast.
    Beispiel: Brauchst Du nun die vorderen Seitenverkleidungen mit oder ohne Lautsprecher, mit oder ohne Lüftungsauslass? Das ist alles nicht so leicht im Voraus zu beantworten!


    Da hast du allerdings recht. In der Part List findet man schon unterschiedliche Ausführungen der einzelnen Teile (wie du schon sagtest: Heizung, Klima, Lüftung oder auch Airbag). Ich muss eben die ungefähren Kosten (für einen LHD) ermitteln, damit die Personen aus höhren Gehaltsklassen entscheiden können, ob wir ein Fahrzeug umbauen bzw. gleich nen LHD kaufen.


    @ Günter:

    Da ich Technischer Zeichner gelernt habe und nun Maschinebau studiere habe ich biegen und bördeln der Bremsleitungen selbst noch nicht gesehen... aber da wir mehrere KFZ'ler in der Montage haben, sollte das kein Problem sein. Die Cockpitauflage selbst zu laminieren war auch mein erster Gedanke ... habe da schon ein paar Teile für Projekte an der Hochschule gemacht. Red Water Belgium überziehen es zwar selbst, ich finds aber nicht optimal gelöst (siehe Bild) [obwohl das fertige Resultat der Unwandlung bei den eingestellten Bilder gar nicht so ganz schlecht aussieht].

    (Quelle: Red Water Belgium: Conversion)

    -> Wie Skizzy schon sagt, sieht es sehr zusammengewürfelt und festgetackert aus.

  • Hi,

    das Tachoblatt ist das Eine; die Zeiger zu demontieren ist das Andere; ich habe hier eine km/h-Blatt aber schaffe es nicht, die Zeiger von den Wellen zu drücken. Die sind mächtig fest drauf und den Schrittmotor zu zerstören ist sicherlich eine teure Nummer...

    Gruß
    Jens

  • skizzy: ..dann ist ja gut -also verstehtst du doch was ich meine. Es wirkte halt wie eine Kritik zu meiner 'Improvisationslust'.

    Die S1 gestaltet sich ja weitaus einfacher in der Hinsicht.

    ..da es ja ein paar Hartschäume unterschiedlicher Druckfestigkeiten in der Industrieanwendung und zur Dämmung im Bau gibt, da frage ich mich wie das Cockpit in Belgien dann 'maßhaltig' geglättet wird nach dem Auftrag der Schaumschicht.
    -schleifen die das beim Umbau von Hand symetrisch und eben, oder hat ggf. schon mal jemand die Oberfläche eines LHD Aufsatzes digitalisiert?
    (das wäre ja ein schönes Übungsprojekt für ne Vorlesung, Messarme und Oberflächenscaner haben wir hier..) ..denn dann könnte man die Dinger ja in größeren Stückzahlen umarbeiten oder gleich komplette Cockpitrohlinge in Kleinserien herstellen (laminieren) und per CNC mit der Oberfräse die Kontur glätten. Die Stoff, Leder oder Alcantara-Auflage kann dann jeder nachträglich selbst bei einem Sattler oder eben im heimischen Keller aufbringen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    ..da es ja ein paar Hartschäume unterschiedlicher Druckfestigkeiten in der Industrieanwendung und zur Dämmung im Bau gibt, da frage ich mich wie das Cockpit in Belgien dann 'maßhaltig' geglättet wird nach dem Auftrag der Schaumschicht.


    Jetzt wird's aber wirklich OT.
    Zur Erklärung: Es wird keine Schaumschicht aufgetragen, sondern das GANZE Teil ist aus Schaum. In Belgien wird auch nicht neugebaut, sondern nur "umgepuzzelt" wie oben beschrieben. Konkret nennt sich das Material "Integralschaum". Daraus werden auch Teile von Einbauküchen und - wie könnte es anders sein - Komponenten im Boots-/Yachtbau gefertigt. Zur Herstellung wird ein spezieller Schaum in eine rundum geschlossene Form (mit Entlüftungslöchern) injiziert. Während des Ausdehnungsprozesses bildet sich eine zu den Grenzflächen hin immer dichter werdende Struktur mit immer geringeren Lufteinschlussen. Nach dem Ausformen ist die Oberfläche nahezu homogen und muss nicht nennenswert nachbehandelt werden. Manchmal werden als Finish noch Kunststoffolien auflaminiert (z. B. das Küchenfrontdekor) - oder es kommt noch eine Alcantara-Bespannung drauf. Das Zeug ist knüppelhart, kann aber brechen - also Vorsicht bei der Cockpit-Demontage (ich hab meins gerade ausgebaut). Je nach Anwendung kann auch verstärkendes Material in die Form mit eingelegt werden, ähnlich wie die Bewehrung im Beton, beim S2-Cockpitdeckel ist das aber nicht der Fall.

    Lotus_Bachelorarbeit:
    Das Foto von Redwater sieht für mich völlig normal aus. Mal abgesehen von den Tackerklammern (im Werk wird nur geklebt) arbeitet Lotus ganz genau so. Wenn alle Abdeckungen wieder montiert sind, zeigen nur noch die engen Radien, ob gut (faltenfrei) oder schlecht (sichtbare Falten in den Ecken) gearbeitet wurde.

  • also ist es fast wie ein Surfbrett ..nur eben ohne Faserkunstoff-Umhüllung ?!

    ..das braucht ja dann ne stabile Form um es maßhaltig komplett neu zu fertigen.
    hmmm.. da find ich für den Herrn *Lotus-Bachelorarbeit* die Lösung das "Ersatzteil" durch Abformung der für Montagepunkte und Luftzuführung relevanten Unterseite in GFK und Auftrag von Schaum oben rum (den man dann präzise in Form fräst) für leichter realisierbar.

    Die Teile zu zerschneiden und dann winkelgerecht ohne Erhebungen zu verkleben und zu verspachteln ..na ja, macht mir etwas Sorgen wie das Finish dann ausschaut..zumal das ja wegen der Form von Instrumentenkanzel und Schaltereinheit doch mehr als ein gerader Schnitt ist.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi,

    das Tachoblatt ist das Eine; die Zeiger zu demontieren ist das Andere; ich habe hier eine km/h-Blatt aber schaffe es nicht, die Zeiger von den Wellen zu drücken. Die sind mächtig fest drauf und den Schrittmotor zu zerstören ist sicherlich eine teure Nummer...

    Gruß
    Jens

    Es gibt auch Tachoblätter, die ohne Zeigerdemontage zu installieren sind.
    Sind hier auch schon mal in einem thread vorgestellt worden, wenn ich mich richtig entsinne.