Neuling stellt sich vor

  • Seloc.wiki ..googeln,

    und was bitte hat die Fahrzeughöhe mit der Bodenfreiheit zu tun?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also ich habs mir ungefähr so vorgestellt: Kleine Fahrzeughöhe - weniger Bodenfreiheit als bei größeren Wagen. Anscheinend war diese Annahme wohl falsch?


    Okay, dann werde ich mal Google bemühen, wenn ich wieder zu Hause bin, denn mit dem mobilen Internet ist das alles gerade ziemlich umständlich. :D

  • "also junger Herr, die Fahrzeugpapiere einmal bitte -allgemeine Verkehrskontrolle" ;)

    ..sprich per Gesetz besitzt ein Fahrzeug zum Betrieb auf öffentlichen Straßen eine Mindestbodenfreiheit, sowie definierte Freigängigkeit der Räder ..aber das ist ja eh bei den Elsen ne Auslegungssache

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • So, wieder zu Hause.


    Erst einmal dankeschön für die Seloc - Seite, da werde ich heute Abend mal was zum Lesen haben!


    Okay, hab gerade nochmal die Suchmaschinen bemüht und gesehen, dass das mit der Bodenfreiheit und den Bordsteinen kein Problem darstellen dürfte!

  • Die Bodenfreiheit beträgt etwa 130mm. Glücklicherweise hängt das Kennzeichen ganz vorne, so dass es die Pionierarbeit beim Erkunden der Bordsteinhöhe übernimmt und mit einem schönen Kratzgeräusch vorwarnt :-).

    Hinten ist es unkritischer, da kommt man beim seitlichen Rückwärtsparken eher mit den Reifen an die Bordsteinkante.

  • Okay, dankeschön für die Infos!

    Ich werde mir jetzt erstmal ein paar Angebote raussuchen und immer mal wieder überall vorbeifahren.


    Auf was muss ich denn beim Gebrauchtwagenkauf achten? Wo sind Schwachstellen, was geht schnell zu Bruch?


  • ich will dir keine Angst machen...aber ich würd mir das nochmals genau überlegen mit 19 Jahren und dann so ein Auto bewegen vorallem bei Nässe und im Schnee..

    Gestern war der Belag feucht..bin durch Tunnel (trocken)..wollt mal wieder Proll spielen bevors in die Winterpause geht und den Tunnelsound geniessen..mal eben vom 2.Gang Vollgas gegeben und in den 3. hochgeschaltet und mir ist das Heck hinten sowas von weg gegangen. :whistling: Habs gerade noch abfangen können..und das mit neuen Reifen.. :wacko:


    Im Winter will ich das Auto lieber nicht probieren..
    aber für 7km UNI und zurück solls reichen..

    versteh dann aber auch nicht warum dir so ein Auto kaufen willst dann..hättest gesagt Eisdiele vorfahren..hätte ich gesagt oki..

    aber die blöden Studenten haben doch eh keine Ahnung und wenns dumm läuft gibts Neider (ja..davon gibts ganz viele) und da hast paar Kratzer oder Dellen..

  • Willkommen im Forum!
    :)

    Ich schmeiß jetzt einfach mal ein paar "Kontra-Argumente" in den Raum, die dir evtl. nicht gefallen werden:

    a) imho sollte man beim fahren einer Elise im Alltag eine gewisse Gelassenheit/Ruhe mitbringen (die ich in deinem Alter definitiv noch nicht hatte),
    das kannst du nicht im Ansatz mit den Familienkutschen und Twingos vergleichen, die du bisher gefahren bist.
    Im trockenen muß man ziemlich viel Selbstdisziplin aufbringen, um nicht ständig seinen Lappen zu riskieren, im Nassen riskiert man imho seine Gesundheit, wenn man nicht immer zu 100% bei der Sache ist.

    b) Die Alltagstauglichkeit ist gering, damit beziehe ich mich nicht auf so "normale" Dinge wie "im Nassen kritisch" oder "bei >13cm Schnee nicht fahrbar" oder Oma mit Hüftimplantat zum Arzt fahren... --> kannst du z.B. im Worst Case mal 3, 4 oder 5 Monate ohne Auto leben, weil du auf Ersatzteile warten mußt, die du bei gängigen KFZ innerhalb von wenigen Tagen bekommen würdest?

    Was du imho suchst ist ein MX-5 (NA/NB)...
    ;)

    mfG Sascha

  • Was du imho suchst ist ein MX-5 (NA/NB)...

    dem kann ich nur zustimmen!! Der MX-5 ist wirklich (nahezu) voll alltagstauglich und ein echter, erlicher Roadster!!!!!! :thumbup:
    Du solltest da mal drüber nachdenken!!! Wenn ich mit 19 Jahren ein Auto á la Elise gehabt hätte, wäre ich jetzt vermutlich TOT!!!! Damals fuhr ich einen Polo mit 50 PS und war stolz wie Oscar :D

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Das Problem ist halt, dass der MX-5 mir vom Design her wie gesagt überhaupt nicht zusagt. :D Und ich glaube, dass das durch die Auflagen, die an meinen Führerschein gebunden sind, mit dem Einhalten der Geschwindigkeit und dem Überleben klappt. Aber wie sich mein Fahrverhalten ändert, kann ich halt erst im Nachhinein sagen. :)


    @LMP: Bist du denn auch durch den Regen / den Schnee gefahren oder nur bei schönem Wetter?

  • ....klar, mit 19 hätte ich auch schon Spaß an einem solchen Auto gehabt!
    Damals stand ich aber noch so halb unter der Entscheidungsgewalt meiner Eltern.... Außerdem das Geld.... Mein Beruf ist nicht Sohn!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)


  • Wenn ich mit 19 Jahren ein Auto á la Elise gehabt hätte, wäre ich jetzt vermutlich TOT!!!!

    Ich wollt es selbst nicht so drastisch formulieren...
    ;)

    Nur so als Beispiel, ich hab mir letztes Jahr nach 11 Jahren "MX-5 NA" (also rel. leicht; Heckantrieb; kein ABS/ESP/Traktionskontrolle) eine Elise gegönnt (von der S1 hab ich schon geträumt, als ich mir '99 meinen NA gekauft hab).
    Als ich damit das erste mal, bei einsetzendem Nieselregen unterwegs war und eine Kurve - aus bisheriger Erfahrung - adäquat langsam fuhr - ist mir spontan das Heck weg gegangen.
    Hätte ich da nicht auf meine Erfahrungen zurück greifen können und spontan (= ohne drüber nach zu denken) massiv ( = nicht nur 90-135° Lenkbewegung mit Armen leicht überkreutzen, sondern in einem Bereich > 180°, wo korrekte Lenktechnik indiziert ist) gelenkt, hätte ich direkt mal einen wirtschaftlichen Totalschaden "geschossen".
    :(

    Ich hab anfang August ein "Sicherheitstraining" absolviert, ich bin jetzt absolut nicht der "Fahrgott" schlechthin, aber ich hab den MX-5, wenn er - provoziert oder nicht (letzteres kommt nahezu nur bei Schnee und Eis vor) ausbricht im Griff... bei der Elli war ich fast nur Passagier; bei den vorgegebenen Geschwindigkeiten (ausgelegt auf modener FWD Fahrzeuge mit ABS/ESP/Traktionskontrolle) war der Lotus (für mich) nicht mehr zu kontrollieren (auf nassen Gleitflächen mit stehendem Wasser).
    Ich werde das Training nächstes Frühjahr def. nochmals mit dem MX-5 fahren, weil ich ganz konkret wissen, ob ich mein "Fahrkönnen" im MX-5 maßlos überschätze, oder die Elli wirklich so giftig/böse im Grenzbereich ist (bevor ich die Elli auf einen Trackday fahre).
    Ich kam mir bei dem Training gegenüber modernen FWDs (Golf V/IV; Touran; Passat; X3) wirklich vor, wie der letzte Depp...
    :cursing:

    Nochmal ganz konkret:
    Ich will dir die Elise nicht madig machen, aber du solltest dir im Vorfeld sehr klar darüber sein, worauf du dich da einlässt.
    Im Ganzjahresalltag würd ICH die Elise nicht fahren wollen.
    Ich will dich "nur" nicht bei mir in der Notaufnahme sehen oder meinen Kollegen helfen müssen einen Totenschein auszufüllen (der elendige Papierkram)...
    :kotz:

    mfG Sascha

    4 Mal editiert, zuletzt von drdope (9. Oktober 2011 um 23:38)

  • EDIT: Deine Korrektur erst nach Absenden des Posts gesehen: Durch das ganze Querlesen mit der Thematik Elise bin ich mir auch klar geworden, dass es kein Fahrzeug für Wintermonate und Regen ist. Dieses Fahrzeug verlangt halt, dass man es ersteinmal kennenlernt, bevor man Gas geben kann. Dementsprechend werde ich mich die nächsten Tage / Wochen noch ein wenig intensiver mit der Materie beschäftigen und wenn ich dann ein Fahrzeug gefunden habe, dass zu mir passt, ganz langsam einsteigen und nicht sofort Vollgas geben. :)

    Das imho größte Problem ist, das der Grenzbereich im Nassen extrem niedrig ist; genauso wie der Grenzbereich im trockenen sehr hoch liegt.
    Im trockenen liegt der Grenzbereich weit jemseits was die STVO dir erlaubt; im Nassen liegt er weit weit darunter.

    Wenn ich z.b. mit dem Golf IV meines Großvaters fahre, kann ich im trockenen Kurve xy mit 90km/h fahren im Nassen gehen nur 70kmh.
    Analog 65km/h und100km/h im MX5...
    In der Elise sind es analog 120km/h und 50km/h; von normalen Autos ist man nicht gewohnt, daß das Limit so weit divergiert.
    :D

    mfG Sascha

  • Gut, dann werde ich mir jetzt noch einige Infos suchen, Fahrzeuge in der Nähe raussuchen und dann in den nächsten Tagen überall einmal anklingeln wies ist.


    Schonmal ein dickes Dankeschön für alle Infos! Ich meld mich, sobald ich mehr weiß und spätestens, wenn ich mir eine gekauft habe. :D

  • Das sind ganz normale schwäbische und bayrische Verhältnisse.. 8)


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    Was ist eigentlich mit Honda S2000!! Ich finde das Auto Klasse..und hat einen prima Motor..und ist mind. genauso schnell wie ne Elise!! (sogar noch schneller)

  • Wow, gutes Video. Danke dafür!

    Mit dem S2000 verhält es sich genau wie mit dem MX - 5. Das Design sagt mir nicht sonderlich zu. Und auf die Geschwindigkeit kommt es mir in erster Linie nicht so drauf an, da ich mich, wie gesagt bis 21 pingelig genau an die Tempolimits halten muss. :)

  • Anscheinend kann Dich keiner von Deinem vorhaben abbringen! Dein Geschmack ist ja auch ausgezeichnet! Aber lege ein wenig Geld zur Seite!
    Denn Du wirst die Elise einfach einmal zerlegen! Ich würde Dir gerne eine mit Airbag empfehlen, aber in einer MkI, no way! Ist ja Dein Favorit!

    Ich hatte als Fahranfänger vor 17 Jahren im Winter im Schnee meinen Escort geschrottet, objektiv betrachtet würde mir das in der gleichen Situation heute definitiv nicht nochmal passieren. Aber mit der Elli würde ich im Winter 100% im Graben liegen. Mit 21 habe ich meinen V6 Ford Probe bei leichter nässe und sau schlechtem Untergrund in der Stadt geschrottet!(Hätte nicht aufs Gas drücken sollen) Das würde mir heute mit einem modernen Fahrzeug nicht passieren! Aber mit der Elli in der gleichen Situation leider ehrlicherweise bestimmt wieder! Du hast in dem Auto nichts. Wahrscheinlich noch nicht mal einen Bremskraftverstärker! Ich hoffe ich schreibe für Dich nicht kryptisch! Du wirst sie zerlegen! Ich bin vom 911, RS4, M3, SLK AMG,....alles mal gefahren, die Eli ist die giftigste, macht Spass, aber ......Vielleicht solltest Du nicht zuerst Deinen Master machen, sondern erst Deinen Bachelor of driving machen! :huh:

    Eine Elli fährt man nicht langsam! Manchmal muss es raus! Und das Auto ist nichts für täglich 7km zur Uni! Du brauchst Serpetinen auf der Landstrasse!

    Ach ja ich bin 1,87 und passe sehr schlecht in unsere MKII! Bei offenem Dach alles taco, bei Regen fahre ich mit einem 23 Grad Winkel im Hals! Habe aber schon 1,90 Fahrer kennengelernt die keine Probleme haben! Liegt wahrscheinlich an den Proportionen!

    Viel Spass mit Deiner Elise

    Kannst Dich ja mal melden zwecks Probefahrt :S

  • ein 'ja' zu "heikel' auf bewässerten Übungsflächen des ADAC", zumindest basierend auf Eindrücken mit einer S2 (Toyota)

    ..'wieso' ? zum Punkt mit "nicht für 7km zur Uni" -denn von dem Begriff 'unnötiger Kurzstreckenverkehr' und Umweltbelastung mal abgesehen, also es soll schon Elise Fahrer gegeben haben, die haben ihre Else fast täglich für den Arbeitsweg gebraucht (nicht wahr jimmibondy ;) )


    und ein ganz großes 'das ist jetzt aber unklar' zu der Äußerung bezüglich Designfragen, denn eine S1 und eine S2 sind doch schon unterschiedliche Formensprachen ..und vom ersten MX5 bis zur letzten Version gibt es auch geschmackliche Feinheiten und Unterscheidungen.


    ps. das mit dem 4-5 Monate auf normale Teile warten gilt dann eher für Autohaus-Kunden, sprich wenn du deine Kiste lediglich abgibst und nicht selbst aktiv wirst. Eine Else verpflichtet quasi zum selberschrauben, und wo dies mangels Talent oder Zeit nicht möglich ist, so sollte wenigstens Mühe in Teilebeschaffung innerhalb der Szene (Body parts, Räder, Ausstattung) und in den diversen Spenderfahrzeugen (Motor, Bremse hinten, Spiegel, Getriebe) gesteckt werden. Wer nur auf Neuteile mit Lotus-Label frisch verpackt in der Tüte wartet, der zahlt sich dumm und dämlich ..und wird dabei alt und grau -ja so gesehen stimmt das dann mit dem nötigen Busticket :D

    pps. eine S1 hat grundsätzlich keine Bremskraftunterstützung

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me